krümmer kaputt
hallo liebe leute ^^
also ich habe halt nen astra bj 2004 2,0t 170 ps....
und bei mir zichelt der krümmer...
hat jemand erfahrung mit sowas?
ich hatte vorher nen opel vectra b 2,0 und da war das auch dauernt das der krümmer sich verzogen hat.
gibts denn auch nen turbofächerkrümmer?
ic hhabe überlegt wenn ich denn schon neu mache dann halt nen fächerkrümmer einzubauen.
aber was kostet so nen teil`?
freue mich über reichlich helfende antworten ^^
mfg dave
Ähnliche Themen
15 Antworten
kennt sich damit keiner aus?
EDS Motorsport hat einen Krümmer von dbilas für 800 EUR im Angebot. Sie schreiben aber, dass dafür auch die Software angepasst werden muss.
ja dort habe ich schon geschaut...
wäre auch eine option.
aber das ist ja kein fächerkrümmer,.....
und wenn ich denn schon neu machen MUSS dann würde ich schon gerne soeinen einbauen...
Es gibt KEINEN Fächerkrümmer für nen Turbo.
Beim Z20LEL ist der Krümmer und der Turbo zusammen ein Teil. kostenpunkt bei Opel etwa 1500euro.
Alternative: Turbo ausm OPC, kostet etwa 850 bei Opel, dafür musst du aber die Software anpassen lassen.
es gibt sehr wohl so ne art fächerkrümmer fur den z20leX!
gibts in guss und edelstahl und nennt sich "stossaufladungskrümmer"
aber da bekommst deinen lader nicht dran; musst dir auf jeden fall nen neuen vom flanschbild her passenden lader besorgen (garrett, audi s3 kkk, ...)
kostet so 700 aufwärts so ein teil plus halt die kosten für den passenden lader und die software die in jedem fall gemacht werden muss; dazu kommen dann noch die kosten für eine passende downpipe (laderabhängig) um wieder an die originale auspuffführung zu kommen...
alles in allem biste mindestens 2000 euro material los und dann halt noch arbeit und software...
... und macht eigentlich ohne hardwareänderungen wie verdichtungsreduzierung (durch schmiedekolben), stahlpleuel, KBK, kurbeltrieb, evtl nocken und kopfbearbeitung, LLK, kupplung kaum sinn da diese krümmer eigentlich für ladergrössen jenseits von gut und böse ausgelegt sind und auch erst da sinn machen. also ladergrössen die dein motor im originalzustand eigentlich nicht verträgt...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
es gibt sehr wohl so ne art fächerkrümmer fur den z20leX!
gibts in guss und edelstahl und nennt sich "stossaufladungskrümmer"
aber da bekommst deinen lader nicht dran; musst dir auf jeden fall nen neuen vom flanschbild her passenden lader besorgen (garrett, audi s3 kkk, ...)
kostet so 700 aufwärts so ein teil plus halt die kosten für den passenden lader und die software die in jedem fall gemacht werden muss; dazu kommen dann noch die kosten für eine passende downpipe (laderabhängig) um wieder an die originale auspuffführung zu kommen...
alles in allem biste mindestens 2000 euro material los und dann halt noch arbeit und software...
... und macht eigentlich ohne hardwareänderungen wie verdichtungsreduzierung (durch schmiedekolben), stahlpleuel, KBK, kurbeltrieb, evtl nocken und kopfbearbeitung, LLK, kupplung kaum sinn da diese krümmer eigentlich für ladergrössen jenseits von gut und böse ausgelegt sind und auch erst da sinn machen. also ladergrössen die dein motor im originalzustand eigentlich nicht verträgt...
mfg
Also nen Stossaufladungskrümmer und ein Fächerkrümmer haben gemeinsam, dass sie die Abgase abführen. Mehr aber auch nicht. Der Aufbau ist sehr unterschiedlich und die funktionsweise auch.
Schmiedekolben verringern auch nicht unbedingt die Verdichtung. Z20LEL und LEH haben eine identische Verdichtung, trotz schmiedekolben. Und das wirst du auch nicht ändern wenn du in den LEL die LEH Kolben einbaust. Verdichtung Reduzieren kannst du durch das "erhöhen" vom Kopf oder durch andere Stahlpleul oder ne andere Kurbelwelle...
die krümmer haben nicht selbige funktion das stimmt schon aber sehen ähnlich aus (um das dem threadsteller mal vor augen zu führen, schrieb ja "so ne art"...!!!)
zu den kolben.... wer verbaut denn schon für ein schweinegeld die leh-kolben????
bis 300ps ist die serienverdichtung okay und bedarf keiner änderung, also bedarf es auch keiner leh-kolben; die gussklumpen halten das auch aus!
wenn ich mit nem grösseren lader nochmehr leistung möchte dann muss auch irgendwo mal die verdichtung runter! da nehm ich aber keine leh-kolben und dreh die dinger ab, da nehm ich gleich sonderkolben aus dem zubehör! (kommt man billiger weg!)
also brauchen wir hir net über die leh-kolben zu schwadronieren oder?
und verdichtung durch "unterlegen" bei der dichtung etc zu reduzieren das macht man einfach nicht. das ist für mich wie gewollt und nicht gekonnt.
auch wenn da die meinungen streuen wie bei den leh-kolben...
wenn man reduziert durch andere pleuel; bis 300/350ps brauchst keine anderen, und wenn man solche stahlpleuel einbaut dann nimmt man auch gleich andere kolben, biste halt gleich beim doppelten geld ausser "ebay-pleuel" aus mistgabelstahl...
und nicht zuletzt... wenn man sich an der kurbelwelle vergreift um irgendwas zu verändern, dann macht man den gesamten motor und nicht nur ein teil!
irgendwann is mal gut mit der ganzen rumbastelei und experimentiererei, finde entweder man macht alles ganz und vernünftig oder man lässt es eben! "tuning" hat immer einen sehl langen rattenschwanz und alle teile sollten zueinander passen!
hier und da mal bissel durchzutauschen kann machen wer will; ich empfehle sowas nicht.
mfg
ich bedanke mich für die reichlichen antworten die sogar übers zeil hinausgeschossen sind...
also so wie ich das jetzt begriffen habe lohnt es sich nicht nen andren krümmer einzubauen wenn man nicht noch mehr macht...
da dafür aber mein geld nicht ganz ausreicht belasse ich es bei dem originalen...
hast schon nen neuen?
nein habe ich noch nicht....
ich habe mein auto zu nem kumpel geschafft der ne werksta. hat und der will mal schauen ob man denn vllt erstmal nachschleifen kann...
na was genau ist denn mit dem krümmer nun nicht in ordnung??
verzogen an der dichtfläche oder irgendwo ein riss drin?
Jetzt mach dochmal langsam ;-)
Was hat denn dein Krümmer genau? Einen Riss oder verzogen? Wie alt ist denn dein Auto???
Warst du schonmal beim FOH und hast das nachprüfen lassen?? Stell doch sonst einfach mal einen Kulanzantrag bei Opel. Krümmerrisse sind bei bestimmten Krümmern öfters mal da...und dementsprechend gibts auch großzügige Kulanzregelungen....
Benutz doch einfach vorher mal die große Suchmaschine oder schau bei den Fachforen für Opels bzw. Opel-Turbos nach (z.B. astra coupe net.... oder das c20let-Forum (dort gibts extra Bereiche für Motoren bzw. für die unterschiedlichen Turbomotoren. Dort dann mal bitte die Suchfunktionen benutzen und es sprudelt nur so von Informationen bezüglich Krümmerrissen Tips hierfü usw.
Gruß
was gibts denn da zu suchen?
hat der krümmer nen riss kann man den u. U. schweissen lassen.
hat der nen riss zwischen turbine und sitzring wirds schwieriger bzw rentiert sich ein neuer krümmer da noch ein neuer sitzring dran muss mit allen dazugehörigen arbeiten...
isser nur verzogen dann wird der krümmer geplant.
sehr viel mehr möglichkeiten gibts da net...
naja was kaputt is weiß ich ni.
ich war in ner freien werkst. und die haben gesagt sicherlich nur verzogen...
also ich hoffe mal ni das es gerissen is...
zu dem kaputt sein ^^ es zichtelt wie sau wenn ich denn motor im kalten zustand anmache.
aber sobald ich denn bissel laufen lasse... also so 10 bis 30 sekunden is wieder alles IO....
mein auto is BJ 2004.
ich werde mich da morgen mal zum FOH begeben und dort mal mein problem schildern. mal sehen was die so sagen.