Krümmer/Kat Wechsel 6 Zylinder 320/323/325/328 ohne Bühne
Da der TÜV vermutlich meine "Sportauspuffanlage" so nicht abgenommen hätte, war jetzt der Wechsel des Krümmers fällig
Für alle, die das auch noch erwartet, hilft es vielleicht ein wenig.
Material und Werkzeug:
1 Paar dünne Handschuhe um die Hände danach noch gebrauchen zu können
WD40 o.ä.
Große Ratsche mit Verlängerung und Nüsse 13,16
Maulschlüssel SW22(Lambdasonde) und SW11(zum Kontern der Krümmermuttern beim Stehbolzen eindrehen)
kleine Ratsche mit kurzer und langer Verlängerung sowie Nüsse in 10 und 11
neue Krümmerdichtung??? (z.B. Bucht für 25,-)
neue Dichtung zum Mittelschalldämpfer (z.B. Bucht für 4,40-)
neue Krümmermuttern??? (z.B. BMW ca. 0,65 pro Stück)
neue Stehbolzen??? (z.B. BMW ca. 1,20- pro Stück)
Falls kein WIG Schweißer zur Verfügung steht, Krümmer (zB. Bucht ca. 200,-gebraucht oder BMW 630,-neu)
Wenn die Stehbolzen zum MSD abreißen noch zusätzlich Flex,Bohrmaschine, Kobaltbohrer in 4mm und 8,5mm
Zeitbedarf: ca. je nach Anzahl der widerspenstigen Schrauben etwa je 4 Stunden
Aller erreichbaren Schrauben/Muttern am besten schon einen Tag vorher mit Rostlöser bedenken.
Zuerst einmal habe ich eine Rampe improvisiert, um genug Platz zu haben. Sind ca. 45 cm. Jetzt die Unterbodenverkleidung abnehmen 7 Kreuzschlitzschrauben und 3 Plastikstifte im Bereich der Schürze. Diese etwas nach unten weghebeln und dann mit passender Zange rausziehen (etwas Kriechöl wirkt hier Wunder).
Jetzt Stabilisierungsblech (wenn vorhanden) entfernen, dazu die 8 Schrauben SW16 herausdrehen.
Nun die Muttern SW13 zum Mittelschalldämpfer lösen. Bei mir ist ein Bolzen von beiden abgerissen.
Um alle 8 Krümmermuttern SW11 erreichen zu können, muss das in Fahrtrichtung rechte Motorlager raus.
Danach die Mutter unter dem Gummi des Motorlagers SW16 entfernen. Jetzt wie auf dem Bild ersichtlich den Motor mittels Wagenheber unter der Ölwanne einige cm anheben(um nichts zu beschädigen habe ich die Auflage mittels Brett vergrößert). Der Halter ist am Block mit 4 Schrauben SW13 befestigt, diese entfernen. Sollte sich der Halter nicht entnehmen lassen, den Motor noch etwas anheben. Zusätzlich das Massekabel vom Halter oder der Karosserie (Mutter SW13) entfernen. Jetzt alle von unten erreichbaren Krümmermuttern SW11 abschrauben (sollte bei 5 von 8 funktionieren). Hierbei kam bei mir eine kleine Ratsche mit einer kurzen und einer langen Verlängerung zum Einsatz.
Für die restlichen 3 Muttern zunächst den Wischwasserbehälter ausbauen. Hierzu die Schraube SW10 oben entfernen. Die schwarze Sicherungsklammer vorne vom Schlauch abnehmen und jetzt lässt sich der Behälter anheben um die Steckverbindungen der Elektrik zu entfernen und zum Schluss den kleinen Schwarzen Schlauch auf der Rückseite abziehen. Um die letzten Krümmermuttern zu lösen ist ein Spiegel hilfreich, damit wenigstens zu erahnen ist, wo diese sitzen. Das Hitzeschutzblech der Krümmerdichtung schirmt diese nämlich hervorragend ab. Wenn das geschafft ist, noch den Stecker der oberen Lambdasonde ausstecken und zurück unter das Auto. Der Krümmer lässt sich jetzt abnehmen und zum Finale kommt nun noch die untere Lambdasonde raus. Hierfür mit SW22 herausdrehen. Die Kabel verdrehen sich zwar sind aber flexibel genug.
Der Krümmer kann jetzt nach unten entnommen werden.
Im Regelfall sieht er von Außen auch gut aus, da die Hitzeschutzbleche des Kats den eigentlichen Schaden verdecken. Vor dem Entfernen dieser mittels Flex, sollte ein Schnitt etwas tiefer gehen, damit die genaue Position für ein eventuelles Schweißen bekannt ist. In meinem Fall, war er komplett gerissen (siehe Bild).
ACHTUNG: "Minimales Verdrehen beim Schweißen und der Krümmer passt nicht mehr" Dann braucht Ihr definitiv ein Austauschteil.
Einbau:
Sollte sich bei Euch einer der Stehbolzen des Krümmers herausgedreht haben, diese mit Kontermutter alle wieder hereindrehen bevor es weiter geht. Hierbei auf die richtige Positionierung achten es sind nämlich noch ein paar mehr Löcher im Block welche nicht passen.
Da mir einer der Stehbolzen Richtung Mittelschalldämpfer abgerissen ist, habe ich den Zweiten ebenfalls abgeflext und die Reste ausgebohrt und das ganze dann mit 2 M8 Schrauben in ca. 40mm Länge verbunden.
Beginnt mit dem Anschrauben des Krümmers, indem Ihr die Muttern SW11 von der Mitte her über Kreuz anzieht, damit es keine Verspannungen gibt. Und Finger weg von jeglicher Dichtpaste da oben
Restlicher Zusammenbau sinngemäß Ausbau.
Für alle Betroffenen, mein aufrichtiges Mitgefühl
Beste Antwort im Thema
Da der TÜV vermutlich meine "Sportauspuffanlage" so nicht abgenommen hätte, war jetzt der Wechsel des Krümmers fällig
Für alle, die das auch noch erwartet, hilft es vielleicht ein wenig.
Material und Werkzeug:
1 Paar dünne Handschuhe um die Hände danach noch gebrauchen zu können
WD40 o.ä.
Große Ratsche mit Verlängerung und Nüsse 13,16
Maulschlüssel SW22(Lambdasonde) und SW11(zum Kontern der Krümmermuttern beim Stehbolzen eindrehen)
kleine Ratsche mit kurzer und langer Verlängerung sowie Nüsse in 10 und 11
neue Krümmerdichtung??? (z.B. Bucht für 25,-)
neue Dichtung zum Mittelschalldämpfer (z.B. Bucht für 4,40-)
neue Krümmermuttern??? (z.B. BMW ca. 0,65 pro Stück)
neue Stehbolzen??? (z.B. BMW ca. 1,20- pro Stück)
Falls kein WIG Schweißer zur Verfügung steht, Krümmer (zB. Bucht ca. 200,-gebraucht oder BMW 630,-neu)
Wenn die Stehbolzen zum MSD abreißen noch zusätzlich Flex,Bohrmaschine, Kobaltbohrer in 4mm und 8,5mm
Zeitbedarf: ca. je nach Anzahl der widerspenstigen Schrauben etwa je 4 Stunden
Aller erreichbaren Schrauben/Muttern am besten schon einen Tag vorher mit Rostlöser bedenken.
Zuerst einmal habe ich eine Rampe improvisiert, um genug Platz zu haben. Sind ca. 45 cm. Jetzt die Unterbodenverkleidung abnehmen 7 Kreuzschlitzschrauben und 3 Plastikstifte im Bereich der Schürze. Diese etwas nach unten weghebeln und dann mit passender Zange rausziehen (etwas Kriechöl wirkt hier Wunder).
Jetzt Stabilisierungsblech (wenn vorhanden) entfernen, dazu die 8 Schrauben SW16 herausdrehen.
Nun die Muttern SW13 zum Mittelschalldämpfer lösen. Bei mir ist ein Bolzen von beiden abgerissen.
Um alle 8 Krümmermuttern SW11 erreichen zu können, muss das in Fahrtrichtung rechte Motorlager raus.
Danach die Mutter unter dem Gummi des Motorlagers SW16 entfernen. Jetzt wie auf dem Bild ersichtlich den Motor mittels Wagenheber unter der Ölwanne einige cm anheben(um nichts zu beschädigen habe ich die Auflage mittels Brett vergrößert). Der Halter ist am Block mit 4 Schrauben SW13 befestigt, diese entfernen. Sollte sich der Halter nicht entnehmen lassen, den Motor noch etwas anheben. Zusätzlich das Massekabel vom Halter oder der Karosserie (Mutter SW13) entfernen. Jetzt alle von unten erreichbaren Krümmermuttern SW11 abschrauben (sollte bei 5 von 8 funktionieren). Hierbei kam bei mir eine kleine Ratsche mit einer kurzen und einer langen Verlängerung zum Einsatz.
Für die restlichen 3 Muttern zunächst den Wischwasserbehälter ausbauen. Hierzu die Schraube SW10 oben entfernen. Die schwarze Sicherungsklammer vorne vom Schlauch abnehmen und jetzt lässt sich der Behälter anheben um die Steckverbindungen der Elektrik zu entfernen und zum Schluss den kleinen Schwarzen Schlauch auf der Rückseite abziehen. Um die letzten Krümmermuttern zu lösen ist ein Spiegel hilfreich, damit wenigstens zu erahnen ist, wo diese sitzen. Das Hitzeschutzblech der Krümmerdichtung schirmt diese nämlich hervorragend ab. Wenn das geschafft ist, noch den Stecker der oberen Lambdasonde ausstecken und zurück unter das Auto. Der Krümmer lässt sich jetzt abnehmen und zum Finale kommt nun noch die untere Lambdasonde raus. Hierfür mit SW22 herausdrehen. Die Kabel verdrehen sich zwar sind aber flexibel genug.
Der Krümmer kann jetzt nach unten entnommen werden.
Im Regelfall sieht er von Außen auch gut aus, da die Hitzeschutzbleche des Kats den eigentlichen Schaden verdecken. Vor dem Entfernen dieser mittels Flex, sollte ein Schnitt etwas tiefer gehen, damit die genaue Position für ein eventuelles Schweißen bekannt ist. In meinem Fall, war er komplett gerissen (siehe Bild).
ACHTUNG: "Minimales Verdrehen beim Schweißen und der Krümmer passt nicht mehr" Dann braucht Ihr definitiv ein Austauschteil.
Einbau:
Sollte sich bei Euch einer der Stehbolzen des Krümmers herausgedreht haben, diese mit Kontermutter alle wieder hereindrehen bevor es weiter geht. Hierbei auf die richtige Positionierung achten es sind nämlich noch ein paar mehr Löcher im Block welche nicht passen.
Da mir einer der Stehbolzen Richtung Mittelschalldämpfer abgerissen ist, habe ich den Zweiten ebenfalls abgeflext und die Reste ausgebohrt und das ganze dann mit 2 M8 Schrauben in ca. 40mm Länge verbunden.
Beginnt mit dem Anschrauben des Krümmers, indem Ihr die Muttern SW11 von der Mitte her über Kreuz anzieht, damit es keine Verspannungen gibt. Und Finger weg von jeglicher Dichtpaste da oben
Restlicher Zusammenbau sinngemäß Ausbau.
Für alle Betroffenen, mein aufrichtiges Mitgefühl
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11 Antworten
Die Rampenkonstruktion sieht nicht so vertrauenswürdig aus, dass ich mich da drunter legen würde. Würde dann doch lieber paar Euro/Biere für ne Bühnenmiete ausgeben.
Aber sicher interessant für Leute die den tauschen müssen.
krasse konstruktion der rampe
aber alles super beschrieben!
...danke fürs Mitgefühl...
hatte die Geschichte 2013 im Frühjahr.
Meine Werkstatt hat für den Wechsel der von mir angelieferten Krümmer einen knappen Tag und ca 600 Euro berechnet.
Waren beide irreparabel gerissen.
Zitat:
Original geschrieben von dns13
Die Rampenkonstruktion sieht nicht so vertrauenswürdig aus, dass ich mich da drunter legen würde. Würde dann doch lieber paar Euro/Biere für ne Bühnenmiete ausgeben.
Aber sicher interessant für Leute die den tauschen müssen.
Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Nur ist hier das Problem, das Fahrzeug zur Bühne zu bekommen. Die Kurzzeitkennzeichen waren schon abgelaufen und Zulassung erst mit Tüv möglich. Mietwerkstatt ist bei mir auch keine in der näheren Umgebung und 2 freie Werkstätten wollten da nicht ran.
Auf dem Bild sieht die Rampe weniger stabil aus als sie tatsächlich war.
hmm,
ich find die bühne sehr stabil......backsteine und dicke bohlen.....nur steine hintern rädern fehlen mir
mfg
ps. hab den käse auch erst gemacht mit bühne..... und das war schon anstrengend
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
hmm,
ich find die bühne sehr stabil......backsteine und dicke bohlen.....nur steine hintern rädern fehlen mir
Hast recht, so sollte es in etwa aussehen.
Den Keil hab ich gestern erst bei mir im Kofferraum entdeckt, was es nicht alles gibt
Die bohlen sind sehr stabil, dann noch gescheite steine drunter und fertig ist die rampe ,top
Find ich besser als diese auffahrrampen,zb ausm baumarkt.
Sind die Krümmer mit Kat vom 320i 150PS, 323i und 328i die gleichen?
E46
Ich glaube ja. Aber nachschauen kannst du das im Ersatzteil Katalog auf BMW fans.com. Einfach die Teilenummer der Krümmer raussuchen und dort in die Suche eingeben. Dann siehst du in welchen Modellen/Motoren diese verbaut sind.
Ich finde die Teilenr von den Stehbolzen für den Krümmer nicht und sind es 24Stk?