ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. krümmer mit kat kaputt

krümmer mit kat kaputt

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:41

hallöchen....

hab nen b vectra 1.8 16v bj. 01!!!! mein krümmer hats geschafft...heul...

werkstatt meinte schon, schweißen wäre zwecklos.... nun meine frage: die preise für dat teil schwanken ja ganz schön!! habe bei händlern preisangaben zwischen 550€-650€ (ohne märchensteuer) bekommen!! hab dann bei ebay welche für 380€ gefunden...hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht??? möchte ja nicht unbedingt schrott einbauen lassen...

dank euch schon mal

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo

was ist denn nun genau defekt??

krümmer,hosenrohr,flexrohr,kat???

bilder wären auch nicht schlecht:)

MFG

am 15. Januar 2008 um 18:28

Hey

habe ich dich richtig verstanden, dass die FOH NUR für den krümer 600euro wollen???

also ich glaube ein edelstallkrümer von lexmaul ist günstiger...

hier mal link

http://www.lexmaul.de/.../product_info.php?...

die edelstallkrümer sind wesentlich lebensfähige als die normalen und von lexmaul ist dass bestimmt kein billig schrott

mfg Artur

Habe bei mir damals den gerissens Krümmer gegen nen Lexmaul-Fächerkrümmer getauscht für 400€uronen.

Dieser ist sogar ein 4-2-1-Krümmer und bringt angeblich bis zu 12PS Leistung blablabla.

Ich denke, dass bei Ottonormalverbraucher die 4-12PS eher irrelevant sind. Kann aber sagen, dass der Motor elastischer und um ca. einen halben Liter sparsamer geworden ist!

Achja das verwendete Material ist V4A. Das ist die Normbezeichnung für einen besonders hochlegierten Stahl der absolut Rostfrei ist!

 

Und bei dem Preis den die Werkstatt genannt hat, könnte ich mir vorstellen, dass vll Stehbolzen ausgerissen sind und DAS ist dann wirklich verdammt teuer zu reparieren...

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:26

Also... Der krümmer ansich hat nen riss! Der kat ist noch in ordnung... Dat doofe ist ja bloß, das kat und krümmer ja ein teil ist! Deswegen is des ja so teuer! Pics hab ich im moment nicht, mein baby geht aber freitag zum schauen nochmal in ne andere werkstatt! Hol mir lieber mehrere meinungen ein...schon genug schlechte erfahrungen gemacht, vorallem mit den foh's... Hab das gefühl, die ziehen frauen gerne mal übern tisch, aber des ist ein anderes thema.... Mkl geht auch immer wieder an, weil der krümmer luft zieht! Gibts denn bei lexmaul den krümmer auch mit kat???

HI,

Kat und Krümmer ein Teil? Wie soll das aussehen?

Hosenrohr und Kat ist einTeil mit dem Flexrohr dazwischen und das Teil kostet neu beim fOH ca. 800 €, bei ebay 350 - 500 €... aber klär mich bitte jemand auf, damit ich das verstehe...

Gruß cocker

Ne ne, nix ein Teil. Wird oft behauptet, aber dazwischen ist ja noch das Flexrohr, das die beiden Teile verbindet. Wenn nur der Krümmer getauscht wird, muss da halt geschweißt werden.

hallo

wieso muss da halt geschweisst werden:confused::confused::confused:

der krümmer hat vor den hosenrohr einen flasch der geschraubt ist,wenn der krümmer eben gerissen ist,kann man es halt versuchen zu schweissen,oder einfach austauschen,so wie bei cocker z.b.,wenn das flexrohr hin ist,kann man dieses auch neu einschweissen lassen,kostet um die 50-70,-€ komplett und man hat ruhe......

@monani

das hosenrohr was vom krümmer zum kat,bzw. bis zum flexrohr geht ist in ordnung???

 

MFG

Öhm, ich war gerade gedanklich beim Hosenrohr, deshalb meine Aussage. Das gibt es laut Zubehörhändler nur als ein Teil mit Kat und Flexrohr zusammen, deshalb hat mich das "Dat doofe ist ja bloß, das kat und krümmer ja ein teil ist!" wohl gedanklich auf die falsche Fährte gebracht.

Krümmer kann komplett geschraubt werden, das stimmt.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:39

Uii, jetzt bin ich grad etwas verwirrt! Nur noch mal der verständniss halber.... Also die letzten b's wurden ja anders gebaut... Weiß jetzt nicht, ab baujahr 01??? Also wenn ich mir die bilder so ansehe, seh ich kein rohr zwischen krümmer und kat! Oder bin ich nur zu blond? Für mich sieht das so aus, als wenn der kat am krümmer angeschweist ist! Hab das ding aber in original noch nicht gesehen, muß ich dazu sagen

Hast du den Z18XE?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:49

Öhm, hab das grad mal wieder nich im kopp, aber wenn das der 1,8er mir 125ps ist, dann ja...

Ja, dann ist das tatsächlich ein Teil (Teilenummer 9158633). Beim X18XE hättest du Glück gehabt, aber so sitzt du jetzt ziemlich in der Tinte wenn es nicht schweißen geht. 

hallo

so hab mich jetzt mal durch netz geforstet und ja,die aussage von mir ist falsch,die krümmer und der kat sitzen beim z18xe zusammen,zu sehen im anhang,da hilft leider nur komplettausch

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:58

Ja, des ist leider so...heul... Dat wollten mir schon viele nicht glauben! Naja, du bin ich halt am preise vergleichen, weil wie gesagt, die schwanken ganz schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen