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krümmer opel vectra

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:24

hab seit 2 jahren einen vectra b caravan.

sieht ja gut aus das auto,aber was mich richtig nervt sind die macken die das auto hat.

3 krümmer,3 lichtmaschinen,2 kurbelwellensensoren.......

die werkstatt freut sich immer wenn ich komme

hab opel geschrieben und nun wollen sie doch tatsächlich die motornummer meines wagens haben und

den namen des vertragshändlers.

aber was wird passieren???

NICHTS

wenn man bei uns fehler macht auf arbeit dann gibt es ärger aber opel hat wohl nichts dagegen

das sich tausende leute jeden tag ärgern.

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13 Antworten
am 28. Juli 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von papa0201

hab seit 2 jahren einen vectra b caravan.

sieht ja gut aus das auto,aber was mich richtig nervt sind die macken die das auto hat.

3 krümmer,3 lichtmaschinen,2 kurbelwellensensoren.......

die werkstatt freut sich immer wenn ich komme

hab opel geschrieben und nun wollen sie doch tatsächlich die motornummer meines wagens haben und

den namen des vertragshändlers.

aber was wird passieren???

NICHTS

wenn man bei uns fehler macht auf arbeit dann gibt es ärger aber opel hat wohl nichts dagegen

das sich tausende leute jeden tag ärgern.

Hi, woher willst Du denn heute schon wissen daß Opel nichts macht?? Bist Du Hellseher?

Wenn Opel Deine Motornummer haben will, besteht schon Interesse daß der Kunde zufrieden gestellt wird. Wenn Du die Rechnungen von den ausgeführten Arbeiten hast, dann leg sie als kopie dazu. Schreib einen sachlich fundierten Brief, weil wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von papa0201

hab seit 2 jahren einen vectra b caravan.

sieht ja gut aus das auto,aber was mich richtig nervt sind die macken die das auto hat.

3 krümmer,3 lichtmaschinen,2 kurbelwellensensoren.......

Lass mich raten, Du hast den X18XE oder X20XEV drin oder? In dem Fall sind es Macken der Motoren selbst und nicht die des Vectra. Aber das nur am Rande ;)

Diese Motoren sind bekannt für diese Mängel. Eine echte Abhilfe gibts nicht, denn die Reparaturteile gehen auch gleich wieder kaputt. Ist leider in den meisten Fällen so.

Gruss

am 28. Juli 2008 um 18:11

... naja, wenn ich immer gleich in die Vertrags-Werkstatt fahre, bin ich eine Stange Geld los - das is klar.

Krümmer - sofern sie nur verzogen und nicht gerissen sind - kann man planen und wieder einbauen. Hält fast ewig - Opelwerkstätten machen das i.d.Regel aber nicht sondern wollen nur ihren teuren Neu-Schrott verbauen.

Ich hab meinen bislang 2. und hoffentlich letzten Krümmer (neu) selber eingebaut, Kostenpunkt ca. 110 €.

Zum Thema Kurbelwellensensor würde ich vllt auch mal 5 € in eine Dose Kontaktspray investieren und den Stecker mal reinigen. Die Teile haben nicht selten Kontaktprobleme und Opel tauscht natürlich gleich den Sensor aus - logisch. Und mit dem verdreckten Stecker macht das Teil Monate oder Jahre später wieder Probleme...

Auch LiMas kann man reparieren. Hier bei uns in der Nähe ist eine Firma, die sich auf die Reparatur und Wiederverkauf von gebrauchten LiMas spezialisiert hat. Mit Garantie! In der Nachbarschaft dieser Firma ist eine weitere Firma, die u.a. Elektromotoren neu wickelt.

Man bekommt also für weniger Geld eine neuwertige Lichtmaschine. Gibts sicher auch in anderen Städten...

Nur so als Tipp, wenn man ein reparaturfreudiges Auto hat... ;)

Selberschrauben oder freie Werkstatt...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Krümmer - sofern sie nur verzogen und nicht gerissen sind - kann man planen und wieder einbauen. Hält fast ewig - Opelwerkstätten machen das i.d.Regel aber nicht sondern wollen nur ihren teuren Neu-Schrott verbauen.

Ich hab meinen bislang 2. und hoffentlich letzten Krümmer (neu) selber eingebaut, Kostenpunkt ca. 110 €.

Das ist die beste Variante! Ein (verzogener, aber noch nicht gerissener) Originalkrümmer der geplant wurde, hält ewig.

 

am 31. Juli 2008 um 16:47

HI,

naja - bei mir hats nicht gehalten ;)

Vielleicht wurde er auch scheisse geplant... keine Ahnung. Hab mir einen neuen Krümmer von TwinTec gekauft, der alte Krümmer liegt in meinem Keller als Notreserve ;)

Gruß cocker

was auch sinn macht ist zusätlich doppelte Dichtungen beim original Krümmer zu verbauen....das kompensiert die thermische Ausdehnung des Gussmaterials sehr gut ;)und die Stehbolzen reißen nimmer ab, das eigentlich ja der Grund bei den meisten, also der Lärm beim kaltstart wegen abgerissenen Stehbolzen am ersten Zylinder...den riss überhören die meisten

alternative wäre einen Fächerkrümmer aus Edelstahl zu implantieren, dann ist auch ruhe

hatte bislang in 7jahren 3krümmerversuche hinter mir, eine Lichtmaschine und Kurbelwellen OT-geber und eben die Kontaktprobleme am Nockenwellengeber; also ich kenn den Motor

am 1. August 2008 um 12:18

Kurioserweise hält mein Krümmer schon seit 12 Jahren und 137tkm ;) nur die Dichtung ist jetzt futsch - bei der Gelegenheit wird er gleich geplant. Muss mal mit dem Haarlineal prüfen.

Sensoren sind auch alle noch die ersten.

Meine driss Delco Lima hat aber auch schon das zeitliche gesegnet (zumindest der Regler). Und natürlich der Leerlaufregler...Die Drosselklappe hab ich gereinigt - und nen Ölabscheider verbaut. Seitdem läuft er ruhig und sauberer.

Bin mit dem X18XE soweit ganz zufrieden. Gute Leistung bei niedrigem Verbrauch!

HI,

yo - der X18XE ist im Grunde ein Super- Motor.

Was halt nervt, sind NWS, KWS, LLR, AGR und das leidige Krümmerproblem. Und die dröhnende Seku-Luftpumpe...

Ansonsten ein geniales Teil .

Nur ein bissl rappelig wie ich finde... ;)

Gruß cocker

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage! Die Firma Lenk (Lenk-tuning.com)bietet solche

Edelstahl-Fächerkrümmer an. Hat jemand damit Erfahrung und was

bringt das an Leistung? Und wie hoch ist die Preisdifferenz zum

Original?

 

MfG aus dem schönen Allgäu

HI,

hierbei gehts nicht in erster Linie um Leistung - sondern um die Langlebigkeit. Die 2 - 3 PS merkst du eh nicht. Aber der Edelstahlkrümmer reisst nicht mehr.

Der Originalkrümmer kostet glaubich irgendwas um die 350 - 400 € beim fOH. Ein Edelstahlkrümmer etwas mehr als das Doppelte.

Gruß cocker

Hallo,

schau mal bei Lenk vorbei, da kostet der Fächerkrümmer für

1,6-2,0 16V 395€ !!!

OK für´n V6 etwas mehr

Gruss Harry

HI,

oder du baust dir sowas rein und hoffst, dass es hält :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61410QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß cocker

achhhh... ein X20XEV liegt in Kombi mit Fächer und abstimmen durchaus über 150PS dann;)

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