ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Krümmer selber beschichten?

Krümmer selber beschichten?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:15

Hallo..

Mein Abgaskrümmer sieht verrostet aus...so wie ein alter Krümmer eben aussieht.

So ähnlich wie der hier z.B.:

http://www.golf2parts.de/.../051253033.JPG

Kann man den irgendwie selber sinnvoll lackieren, beschichten, emaillieren oder wasauchimmer, damit er

1. besser aussieht

2. weniger rostet

Sandstrahlen ist kein Problem...aber was tut man dann da drauf?

Danke für Tipps..

DoMi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Servus wenn du es selber machen willst dann strahlen und diese farbe drauf :

http://www.ebay.de/.../331451058993?...

haben damit einen kompletten Harley Motor gelackt und mit dem dachdeckerbrenner eingebrannt die farbe hält seit 2005 ;)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:40

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. Januar 2015 um 20:38:41 Uhr:

...

haben damit einen kompletten Harley Motor gelackt ..

Also auch das Flammrohr / Krümmer etc?

Hast du die in der Auktion empfohlende Grundierung + Klarlack auch verwendet? Oder NUR diesen Lack?

Thxx..DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 29. Januar 2015 um 07:40:10 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 28. Januar 2015 um 20:38:41 Uhr:

...

haben damit einen kompletten Harley Motor gelackt ..

Also auch das Flammrohr / Krümmer etc?

Hast du die in der Auktion empfohlende Grundierung + Klarlack auch verwendet? Oder NUR diesen Lack?

Thxx..DoMi

servus

auch die grundierung haben wir verwendet den klarlack nicht

auch den krümmer haben wir lackiert

gruß sony8v

Mit POR15 hab ich da auch schon gute Erfahrungen sammeln können. Beschichtung benötigt keine Grundierung, lediglich eine raue Metalloberfläche...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:30

Zitat:

@burbaner schrieb am 30. Januar 2015 um 11:33:15 Uhr:

Mit POR15 hab ich da auch schon gute Erfahrungen sammeln können....

Welches Produkt von POR15 meinst du? Die stellen ja anscheinend ganz viele verschiedene Sachen her...

DoMi

BLACK VELVET,

FACTORY MANIFOLD GRAY und

POR 20 ALUMINIUM

eignen sich im Hochtemperaturbereich sehr gut.

bitte dran denken das der lack sehr hohe temperaturen aushalten muss.

hatte meinen krümmer und hosenrohr auch mal gelackt und das hat sich dann alles abgebrannt so das der die ersten 20km aus dem motorraum qualmte

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:45

Zitat:

@Himeno schrieb am 31. Januar 2015 um 18:19:49 Uhr:

bitte dran denken das der lack sehr hohe temperaturen aushalten muss.....

Genau darum geht's....

Hat jemand hier schon mal gemessen, WIE HEISS der Krümmer beim TD im Betrieb werden kann? Nützt ja nichts, wenn der Lack 1000°C aushält aber der Krümmer wird 1200°C heiss.

DoMi

also jetzt net auf td alleine bezogen hab ich schon krümmer gesehen die hellgelb leuchteten was etwa 1200°C entspricht.

...warum kaufst Dir kein Temperaturmessgerät und misst selbst Deine Krümmer bzw AGA-Temperatur...?!

So ein Gerät kostet keine 50 EURonen...

Hellgelbe Krümmer schafft nur ein Benziner, aber niemals ein Diesel weil ein Diesel weitaus kühler verbrennt...!

ich hab ja net gesagt diesel sondern allgemein und man sollte ausreichende reserve haben.

auf ner längeren autobahnfahrt mit hoher speed wird der krümmer wohl auch heisser als in nen kurzen stadtverkehr

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:41

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 31. Januar 2015 um 19:27:23 Uhr:

...warum kaufst Dir kein Temperaturmessgerät und misst selbst Deine Krümmer bzw AGA-Temperatur...?!

Gerät ist vorhanden, nur ist ein Kontakt-Temperaturfühler denkbar ungeeignet so das ich ein K-Thermocouple direkt anschweißen müsste um ein wirklich exaktes Ergebnis zu bekommen...beobachten müsste ich die Temperatur dann auch im Hochsommer bei großer Last und nicht bei dieser Kälte im Nahverkehr.

Dass der Dieselkrümmer nicht glüht, ist klar, aber es würde mich schon interessieren, ob ein 700°C Lack locker ausreicht, oder ob es wirklich ein 1090°C Lack sein MUSS.

FALLS jemand die Temperaturen kennt, könnte ich mir die Messerei sparen.

DoMi

@himeno:

Musst nicht immer alles auf die berühmte Goldwaage legen, ich habe auch eher dem doli aleman seine Aussage reflektiert

...oder wenn der Motor falsch eingestellt ist bzw zu fett läuft...

@domi:

Bei dem Diesel sollte das von @burbaner vorgeschlagene POR 15/20 absolut ausreichen !

eigentlich den krümmer sieht doch keiner wozu lacken? das der leicht etwas rostet macht dem gussteil doch kaum was aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Krümmer selber beschichten?