ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Krümmer

Krümmer

Themenstarteram 28. November 2008 um 0:19

Mein abgaskrümmer ist verzogen und somit undicht kann man das mit 2 dichtungen aufeinander abdichten danke in vorraus (1.4 60 ps )

Ähnliche Themen
26 Antworten

So bekommst das nie wirklich dicht. Vermute aber eher, dass der Kopf verzogen ist.

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:28

Es ist schon der krümmer ist auch gut zu sehen

am 28. November 2008 um 22:48

neuer...

Ne ich würd dir enfehlen nen gebrauchten vom Schrottplatz der tut´s au oder beim beim alten die Dichtfläche Planfräsen oder Schleifen.

Ich hab das selbe Problem mein Krümmer isch auch verzogen und es sind 2 Stehbolzen abgerissen,

mein Kfz. Fachmann meint. Da muss mann den Zylinderkopfrunter machen um die rauszubekommen.

Meine Frage muss des sein?? Oder geht das auch ohne das man den Kopfrunter macht???

Und wen ich dann schon mal dabei bin mehr Ps aus dem 1.8l mit 75PS könnt mer dann ja au rauskitzeln oder???

am 29. November 2008 um 11:17

mit neuer mein ich ja auch einen anderen...

nein bekommt man auch so raus, eine scheiß abeit aber man kommt ran...

Aso aber die solt mann au no irgentwie Rausbekommen und´s Problem isch halt die sind halt so wie ich geshen hab eben abgerissen. Allso da muss mann die ausbohren ohne das mann des Muttergewinde vom Kopf beschädigt.Gibts daführ irgendwelches Spezialwerkzeug????

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:28

Klar da gibts das linksgewinde loch in den stehbolzen rein lingsgewinde und langsam rausdrehen rost off net vergessen

haja die gibts schon aber um die Reinzubekommen muss ich ja ersch ein Loch in die Schraube bohren, und mit ner Bormaschiene kommt mann da nicht ran kein Platz. Wenn der Lingsausdeher abbricht dan war´s des hmm??

Die Stehbolzen heben oft wie reingeschweist da muss es doch no andere Sachen geben oder???

am 13. Januar 2009 um 16:23

Vorteil bei den 1.4ern ist, dass der Krümmer zur Waegnfront angeordnet ist. Um sich etwas platz zu schaffen kann man die Wagenfront komplett abbauen. Zu den Linksausdrehern: Es mag vielleicht funktionieren, allerdings bricht dir einer ab hast du schlechte Karten. Dann mußt du nämlich erst mit nem Vidia- Bohrer den Linksaudreher ausbohren und dann den Rest vom Stehbolzen. Ist ne Scheiß arbeit. Besser ist den Entschluß zu fassen den Bolzen gelich aus zu bohren: Hier kannst du den verzogenen Krümmer als Schablone benutzen um die Mitte des Stehbolzen anzuzeichnen. Dann mit nem 6,5 mm Bohrer den Kern des Bolzen ausbohren . Evtl. mit nem Gewindbohrer für Sacklöcker das Gewinde vorsichtig reinigen. Neue Stehbolzen mit etwas Kupferpast e einsetzen.

Zu dem Thema gebrauchter Krümmer: Laß die finger davon, denn du weißt nicht ob dieser schon vorgeschädigt ist. Da lieber einige Euronen mehr für nen neuen ausgeben. Einige Hersteller bieten schon Krümmer an die in der Mitte geteilt sind um das ewige Bolzenabreißen zu minimieren.

am 13. Januar 2009 um 16:26

Weder neuen noch gebrauchten Krümmer beschaffen, die Dinger sind alle nach einer Zeit krumm.

Planschleifen lassen, neue Dichtungen drauf und das Ding passt.

am 13. Januar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Weder neuen noch gebrauchten Krümmer beschaffen, die Dinger sind alle nach einer Zeit krumm.

Planschleifen lassen, neue Dichtungen drauf und das Ding passt.

besonders wenn man mit abgebrochenen Bolzen rumfährt....

am 13. Januar 2009 um 16:39

Die Bolzen brechen, weil diese Sch...teile beim Verziehen die Bolzen knacken

deshalb NIE einen Neuen oder Gebrauchten drauf, den verzogenen planen der ist dann glatt.

So, erstmal Hallo. Ich bin relativ neu hier und habe auch dasselbe Problem. Der Abgaskrümmer hat sich leicht verzogen (Im Winter in ne Schneewehe gefahren ;-( , Sche.....e). Der Schaden ist schön älter, der Krümmer wurde auch schon plan geschliffen und mit 2 Dichtungen eingebaut. Leider ist am 4. Zylinder bzw am rechten Eck (von vorne gesehen) der Krümmer immer noch undicht (Schwarzer Ruß).

Deshalb dringen auch an z.B. an der Ampel Abgase in den Innenraum.

Jetzt meine Frage. Der Wagen soll noch 2 Jahre fahren, deshalb kann es auch eine einfache Lösung wie Schweißen sein, da mir das egal wäre (möchte auch keinen Ersatzkrümmer ainbauen, Geld sparen). Problem Grauguss. Geht das mit einem Autogenen Schweißgerät, so dass das auch dicht ist?

Wie siehts mit Firegum aus, wenn ich die Stelle säubere und das Zeug dann draufschmiere?

Gibt es evtl. auch andere Lösungen.

Ich danke euch für eure Hilfe und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Hallo. Kann mir da niemand Tipps geben?

 

Wäre euch sehr dankbar dafür.  :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen