ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Krümmer undicht?

Krümmer undicht?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:39

Olá!

Gestern war ´n Kumpel mit seinem Golf 1 Cabrio da, dass er jetzt verkaufen möchte. Er meinte zu mir der Krümmer wäre wohl undicht weil was pfeift. Ich hab´ mir das dann mal angeschaut und bin auch ´ne Runde gefahren.

Festgestellt habe ich nur ein ganz leises Pfeifen bei Volllast über 3000 Umdrehungen. Ich bin aber eher der Meinung dass das vom Auspuff selbst kommt. Er hat Mittel- u. Enschallfämpfer vom eBay Händler EON-I, genau wie ich. Und ich meine dieses leise Pfeifen auch bei mir hören zu können, wenn ich genau hinhöre...

Weiterhin ist im Motorraum keinerlei Abgasgeruch festzustellen und der Wagen an sich läuft auch absolut super, ruhiger Leerlauf, gute Leistung usw.

Was meint ihr dazu, kann das Pfeifen vom Auspuff oder sonstwo her kommen? Müsste der Motor mit undichtem Krümmer nicht schlechter laufen? Woran kann man einen defekten Krümmer sonst noch erkennen (ohne ihn extra auszubauen)?

Und jetzt bitte keine Opel vs VW Diskussion :rolleyes:... Es geht nur um den Krümmer.

Ähnliche Themen
22 Antworten

öhm... motorhaube auf und riechen... da es vor dem kat ist, müsste es ja stinken... zur not -vergleichsschnüffeln- :D

edit:

vielleicht noch den ausgang vom auspuff etwas _verkleinern_ damit mehr druck auf's system kommt

am 23. Mai 2006 um 11:56

also die undichten krümmer die mir so untergekommen sind die pfeifen nicht sondern brummen brutal pfeifen hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört

am 23. Mai 2006 um 12:04

fileicht sind die auspufschellen nicht richtig fest geschraubt dann kann es sein das es ein wenig am flansch oder so durchpfeift kann man leicht testen indem man den fuss hinten aufs endror drückt dann hört man wo es rauss pfeift versuch das mal

 

chrise

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:09

Ja, versuch ich, aber zumindest bei mir sind die Bombenfest... Ich vermute mal dass das leichte Pfeifen bei mir vom Flansch zwischen Kat und Mittelschalldämpfer kommt, da wird´s ja eigentlich nie zu 100% dicht.

Also es müsste brummen, ja? Brummen tut´s nicht, brutal brummen schon gar nicht. Es klingt so eigentlich alles völlig normal. Und stinken tut´s auch nicht, hab´ ja bei laufendem Motor schon meine Nase rangehalten ;). Ich meine, so´n heißer Motor riecht ja immer so´n bisschen, aber richtig gestunken hat´s nicht.

Was ist mit Motorlauf und Leistung? Müsste die beim defekten Krümmer beeinträchtigt sein?

Aber ich denke nach euren Beschreibungen mal dass der Krümmer okay ist...

hast du denn and en "flaschen" schonmal die dichtigkeit geprüft, also am krümmer etc getestet ob da ruck entweicht? vielleich tstimmts mit der passgenauigkeit net hunderpro und durch irgdendeine dichtung haut druck ab...

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:12

Wie soll ich das testen? Hand dranhalten? Wenn´s nur ganz wenig ist merkt man das doch so nicht, oder?

naja so bald da druck entweicht muss man den doch auch sichtbar machen können durch "flüssigkeiten" oder? gibts nciht n lecksuchspray für klimaanlagen? naja eigentlich sollte das doch blubbern wenn da druck abhaut egal ob mit wasser oder lecksuchspray oder? ansonsten frag mal inner werkstatt ob man das testen kann

finde sowas kanns am bestem auf der bühne mach wenn einer zu verfügung steht.einer hält denn auspuff mitten lappen zu der andere schau wo abgase entweichen.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:50

Naja, der Auspuff ist ja gerade neu und wenn der nur 99% anstatt 100% dicht ist macht das nix. Also meint ihr aber alles dass der Krümmer heile ist? Hab´ eben noch mit ´nem Bekannten gesprochen der meinte wenn der Krümmer undicht wäre, wäre das eher ein lautes Blubbern, wie´n Trecker.

Da dieses Pfeifen nur ganz leise und auch nur unter Volllast zu hören ist, mach´ ich mir da keine weiteren Sorgen :). Scheint ja alles okay zu sein.

mal für ganz doofe aber da pfeifen kommt nicht irgendwie von der endstufe oder den boxen bei dir oder? sorry aber sowas gibts ja auch öfters...ich denke auch wenn dein krümmer undciht wäre oder da ne dichtung im arsch wäre würdest das auch anders merken

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:56

Nein, davon kommts definitiv nicht ;). Es ist auch wirklich nur ganz leise. Wenn ich´s testen wollte und es kam gerade ein Auto vorbei oder die Windgeräusche wurden lauter war ganz nix mehr zu hören... Der Motor läuft wie eh und je, keinerlei unrunder Lauf, kein schlechtes Anspringen, kein Leistungsverlust...

am 5. Mai 2008 um 15:19

Hallo! Seid gestern habe ich auch ein zichen unterm auto, es wird immere extremer wenn ich mehr gas gebe. Hört sich halt wie Druckluft an. Und der Wagen zieht garnicht mehr. Woran kann es liegen? Auch wenn der Hosenrohr undicht ist??

halte mal den auspuff zu und höre ob da irgendwo was rausflötet... wenn der wagen nimmer richtig zieht tippe ich auf undichten endtopf...

am 5. Mai 2008 um 15:45

Das hört sich aber so an als ob dieses zichen von vorne kommt, also unterm Auto. Wenn ich auf Gas gebe, kommt nur ein zichhhh.. zichhh.. zichh. zichh...

anstatt ziehe ziehen ziehen :-D

Hab ein Astra Cabrio 1,8 16V 116PS

man könnte mich mit einem Corsa B 1,0 16V mit 45PS überholen *schäm*

Könnte auch der Kat sein, weil der hat auch vor kurzem angefangen zu klappern, ich glaub die keramik dort drine ist kaputt. Kagge ist, das ich keine Bühne habe *heul*

 

Wo bekomme ich günstig ein Kat her , jemand eins im Angebot??? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen