ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. krümmer undicht

krümmer undicht

Themenstarteram 1. August 2002 um 18:51

hallo brauch mal wieder hilfe

also folgendes problem war mit meinem auto in der werkstatt und wollte auch gleich meinen undichten krümmer wechseln lassen solte aber ein regenerierter krümmer sein hatten sie aber leider zur zeit nicht dann war ich bei auto teile unger da hätte ich einen neuen krümmer für 136 euro kriegen können die haben sich aber geweigert ihn einzubauen weil es bei opels wohl schon öfter probleme gegeben hat kann ich den krümmer bei atu kaufen und mir bei meinem freundlichen opelhändler einbauen lassen ich muss doch sparen mein opel frisst mir die haare vom kopf

Ähnliche Themen
15 Antworten

@tini

Hallo , willkommen bei uns im MT Board . :)

Schon lange keinen Beitrag mehr von dir gelesen . :(

Bau den doch selber ein . Holst dir noch die entsprechenden "Kleinteile" und los . Oder brauchst du auch die Garantie ? Geht doch auch in einer freien Werkstatt mit dem einbauen lassen . ;)

am 2. August 2002 um 4:42

Hi,

ich glaube kaum, dass Opel dir einen bei ATU gekauften Krümmer einbaut... und die ATUler werden schon wissen, wieso sie die Finger davon lassen ;) aber wo du schon mal dabei bist... kauf dir nen Edelstahlkrümmer... die verziehen sich nicht und reissen nicht.

Gruss cocker

Themenstarteram 2. August 2002 um 11:47

was kostet denn so ein edelstahlkrümmer und wo krieg ich den her das mit dem selbereinbauen lass ich glaub ich lieber wenn ich die motorhaube aufmache guck ich da rein wie schwein ins uhrwerk;)

Und beim nächsten Mal kannst du den Krümmer auch ruhig schweißen; habe ich schon ein paarmal gemacht und hält ohne Probleme, weil keine mechanische Belastung draufkommt.

Es geht nur um die Gasdichtheit, mehr nicht.

mfg

am 3. August 2002 um 5:32

@ Go}][{esZorN

wie sieht das eigentlich mit dem Rost aus bei geschweissten Krümmern...? Schweissnähte rosten doch schon vom scharfen hingucken.. kann man das irgendwie unterbinden? oder rostet das nicht wegen der grossen Hitze..?

Gruss cocker

am 3. August 2002 um 8:53

Moin moin !

Musst mal bei Opel nachfragen - da die damals Krümmerdichtungen mit Asbest etc hatten, und die nichts taugten haben sie die Dichtungen geändert. Folge: Krümmer mussten plangeschliffen, geschweißt werden ( ca. 86 EUR) oder ein neuer Krümmer musste rein. Ich weiß von unserer "freien Werkstatt", dass das bei Opel auf Kulanz geht. Musst mal schauen

Kulanz gibts bei Opel nur 3 Jahre oder 100.000 km, danach darf man bezahlen, hat dann aber wieder ein Jahr Garantie. Das mit dem Edelstahl-Krümmer interessiert mich, weiß denn nu einer was das kostet und wo man den am Besten herbekommt? Bei meinem Omega 2,0 16V Bj. 97 ist jetzt der 9. Krümmer (kein Witz) undicht und ich bins echt leid.

am 5. August 2002 um 5:18

Hi,

Edelstahlkrümmer bekommt man eigentlich bei jedem Teilezubehör... ATU müsste die auch haben. Was die kosten weiss ich erst, wenn ich gezwungen bin, mir auch einen zu kaufen ;) ;)

Gruss cocker

@cocker:

Zu deiner Frage: So dick wie ein Krümmer ist, ist es eigentlich völlig egal, ob Rost oder nicht. Um durchzugammeln, braucht der länger als das Auto hält.

Zumal Feuchtigkeit aufgrund der Hitze ja auch gleich verdampft.

Die meisten Krümmer sind doch von außen schon mit Rost überzogen.

mfg

Ich frag mich trotzdem, warum die nicht bereit waren, einen Krümmer von ATU einzubauen? Die müssen doch dafür nicht geradestehen! Na höchstens für miese Arbeit, aber nicht fürs gelieferte Material.

Komische Werkstätten gibt es.

Tschau.

Themenstarteram 6. August 2002 um 19:24

also mein freundlicher opelhändler würde mir den atu krümmer einbauen hab ihn angerufen aber ich glaube jetzt ist auch noch der kat kaputt es scheppert so komisch im leerlauf ich werd die karre erschießen und dann mich

am 8. August 2002 um 21:44

Hallo

Warum ATU den Krümmer nicht auswechseln will!!!!

Weil sie Angst bekommen von der abgerissenen Schraube am 1 Zylinder aber das ist kein Problem für einen RICHTIGEN Mechaniker!!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen!

Zu den Krümmerproblemen kann ich nur sagen, daß die beste und w*****einlich auch preiswerteste Möglichkeit ist, sich einen "aufbereiteten" Krümmer einzubauen.

Das Problem ist nämlich folgendes: Opel hat das Problem, daß sich die Krümmer bei er großen Hitze verziehen. Das kommt daher, daß das Material der Krümmer nicht genug "gealtert" ist. Der Krümemr wird bei der Herstellung gegossen und danach künstlich gealtert. Er wird also ein paar mal geglüht und wieder abgekühlt. Das Material sollte sich jetzt nichtmehr verziehen! DENKSTE!

Am besten ist es jetzt, den alten und schon verzogenene Krümmer abzufräsen. Die Dichtfläche ist jetzt wieder plan!

Laut unserem Opelhändler gibt es bei den aufbereiteten Krümmern dann so gut wie keine Probleme mehr. Bei einem neuen Krümmer hingegen brauch man nur darauf zu warten, bis er wieder undicht wird.

Wer sich mit fräsen auskennt, dann das alles auch selber machen. Einziges Problem ist das Aufspannen des Krümmers auf die Maschine. Aber machbar!!

Ich selber fahre seit 1 Jahr einen Omega MV6. Bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit Krümmern.

hallo!

ich habe auch gerade krümmer probleme bei meinem omega

2,0 16v baujahr 94.

auto unger will mir auch nichts neues einbauen.

sie sagen das schon viele omegas dort waren mit dem problem der gerissenen schraube.

dort sagte man mir, das es eine rückrufaktion bei opel gab.

aber opel saghte mir das es nicht stimmt.

wisst ihr mehr darüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen