ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Krümmer verzogen nach 35000 km

Krümmer verzogen nach 35000 km

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:37

Hallo Astra H Experten,

ich habe bei meinem H Caravan 2.0 T (170 PS) EZ. 6/05 nach 3000 km einen neuen Turbolader bekommen, da der Ölgeruch sich nicht durch Modifikationen an der Ölrücklaufleitung beseitigen ließ.

Vor 2 Wochen bei ca 35000 km starte ich den Motor zufällig bei offenem Fenster und höre das der Auspuff leicht undicht klingt. Wenn der Motor Betriebstemperatur hatte war nichts mehr zu hören.

Ich habe den Wagen dann (in der letzten Garantiewoche) zum meinem FOH gebracht.

Als ich dann abends zum Abholen komme, sagt man mir, dass der Krümmer verzogen war und gewechselt wurde. Damit aber auch der Turbolader, da Krümmer und Turbolader ein Komplettteil sei.

Ich hab jetzt natürlich Angst, dass bei weiteren 35000 km das gleiche wieder passiert und ich dann selber zahlen darf.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (Hamburg=Wohnort) / Hannover=Arbeitstätte bzw. Zweitwohnung) und 3 mal die Woche in Hannover nur ca 1 Km morgens und abends (kurzer Arbeitsweg).

Mir ist, seit ich den Wagen habe, klar (steht auch in der BDA) das der Turbo nach der Autobahnfahrt abkühlen soll bevor der Motor ausgemacht wird. Ich halte mich immer daran (geht auch garnicht anders da ich nicht direkt an der Autobahn wohne) und ich fahre auch die ersten Kilometer verhalten um das Öl auf Temperatur zu haben bevor mehr Leistung gefordert wird.

Mich würde Interessieren was ihr davon haltet, und ob die kurzen 1 km Fahrten was damit zu tun haben könnten, oder vielleicht auch ein Montagefehler beim ersten Turbotausch?

Weiß jemand was Krümmer mit Turbo kostet?

(Mein FOH druckste als ich danach fragte)

Grüße Nick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Krümmer mit Turbo kostet 1019,90 Euro UVP von 2005 + MwSt.

Zum Thema warm- und "kalt"-fahren gibt es unterschiedliche Meinungen.....die einen sagen man soll....andere Sagen totaler Blödsinn......

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile zu letzteren gehöre, denn warum soll man ein Auto warmfahren, dass keine Temperaturanzeige besitzt? Soll ich den Zeitpunkt etwa erraten, ab dem ich das Auto fordern darf?

Was den Krümmer angeht, so hab ich mit meinem OPC ne etwas längere Leidensgeschichte hinter mir (kannst Du im Forum finden).

In den letzten Wochen fängt auch meiner wieder an immer mehr zu stinken.

Ich vermute mal, dass es wieder der Turbo ist.

Du bist also nicht alleine mit diesem Problem.

Für mich steht jedoch fest, dass das es dann mit dem Wagen für mich war! Wegen dem gleichen Problem 5 Mal in ne Werkstatt zu müssen, is einfach zuviel.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:57

Danke für die Antworten.

@Looser27

Ich hab mal ein bisschen in Deinen Beiträgen zu den Ölgerüchen gelesen. Dort schreibt Shop2005, dass möglicherweise die Mechaniker des FOH den kalten Motor ordentlich treten usw....

Das Problem mit meinem Krümmer hab ich kurz nach der Inspektion bemerkt. Da ich aber immer aufpasse könnte es stimmen das die Werkstatt was damit zu tun hat.

Aber das lässt sich ja nicht beweisen...

Zu Deinem Ölgeruch:

Es ist wohl fast normal, dass Turbos einen Tropfen Öl über die Welle verlieren. Ich kenne das von anderen Autos auch.

Aber bei unsere Motoren ist es so, dass der (letzte) Tropfen, nach dem Abstellen, auf den Auspuff tropft und das riecht man eben wenn man das nächste mal wieder damit fährt.

Wäre aber der Auspuff nicht zufällig genau darunter, so würde es wohl keiner merken, denn am Peilstab ist dieser Minimalverlust nicht messbar und etwas Öl schwitzt (fast) jeder Motor...

Aber dieser penetrante Geruch bei einem neuen Auto ist nicht akzeptabel.

Übrigens der Turbo der bei mir 32000 km bis zum Verziehen des Krümmers gelaufen ist, hat nicht so getropft das man was gerochen hätte.

Gruß Nick

am 29. Juni 2007 um 0:07

@ Looser27: tja, warum warmfahren, umsonst hast du nicht die Probleme mit deinem Astra, bzw. dem Lader.

Mein Auto ist es ja nicht, kann mir eigentlich egal sein, aber woher sollen denn deine Probleme kommen?

 

@ Nick555:

was heisst die ersten paar Kilometer warmfahren?

Damit das Öl auf Betriebstemperatur ist dauer es bei ca. (15-20°C Aussentemperatur) knapp 15km, dann hat es ca. 90°C erreicht. hat mich auch gewundert, aber so ne Öltemp.anzeige ist schon was feines.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme83

@ Looser27: tja, warum warmfahren, umsonst hast du nicht die Probleme mit deinem Astra, bzw. dem Lader.

Mein Auto ist es ja nicht, kann mir eigentlich egal sein, aber woher sollen denn deine Probleme kommen?

 

@ Nick555:

was heisst die ersten paar Kilometer warmfahren?

Damit das Öl auf Betriebstemperatur ist dauer es bei ca. (15-20°C Aussentemperatur) knapp 15km, dann hat es ca. 90°C erreicht. hat mich auch gewundert, aber so ne Öltemp.anzeige ist schon was feines.

mfg

Wenn du mal ein wenig weiter stöberst, so findest Du in diesem Forum auch Zitate aus Mails von Opel selber, wonach die aktuellen Motoren selbst kalt vollgasfest sind. Aber nochmal: Soll ich die Temperatur des Motors erahnen? Die Ing. bei Opel werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie beschlossen haben, die Temp.Anzeige wegzulassen.

Und NEIN, ich werde nicht die ganze Zeit im Diagnosemodus des BC fahren, nur um zu wissen, welche Temp der Motor hat. Denn dieser Modus ist für die OpelServiceTechniker und nicht für Otto-Normalverbraucher.

Zum Thema Motor und dicht: Ich erwarte von einem Motor, dass er dicht ist. Schonmal an die Umwelt gedacht, wenn der regelmäßig Öl verliert?

Wenn das die offizielle Lesart sein sollte, werde ich den Hersteller wechseln. Denn dann ist die gesamte Opel-Werbung eine einzige Farce.

Ich werde wegen meinem "Stinker" gleich wieder meinen FOH belästigen......so langsam vergeht einem der Spaß an einem eigentlich sehr schönen Auto.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 20:58

Zitat:

Zum Thema Motor und dicht: Ich erwarte von einem Motor, dass er dicht ist. Schonmal an die Umwelt gedacht, wenn der regelmäßig Öl verliert?

Wenn das die offizielle Lesart sein sollte, werde ich den Hersteller wechseln. Denn dann ist die gesamte Opel-Werbung eine einzige Farce.

@ Looser27: Naja, ich bin ja schon 53 und hab einige Autos gefahren (dazu noch einige Firmenwagen) und die Opel (auch mein jetziger Turbo) verbrauchen am wenigsten ÖL von allen...am meisten (nach meiner Erfahrung) die von dem Hersteller mit dem Stern und dem Hersteller mit dem blau weißen Emblem. Wenn ich an den riesigen dunklen Fleck unter dem 320E meines Nachbarn denke, das grenzt echt an Umweltverschmutzung trotz diverser Reparaturen.

Das Geruchsproblem von Deinem Turbo kommt ja von nur einem Tropfen Öl welches beim stehenden Motor aus der Turbowelle austritt. Umwelttechnisch relevant ist das nicht.

Da es sich aber beseitigen lässt, würde ich auch weiter beim FOH vorstellig werden.

@Xtreme83

Ist nicht 80 Grad die relevante Temperatur?

Trotzdem hätte ich beim Turbo schnelleres aufwärmen vermutet, da der Turbo ja dem Kühlwasser "auf die Sprünge" hilft. Was sich bei der Heizung auch echt bemerkbar macht, ich hatte im Winter noch nie ein schneller warmes Auto...

Gruß Nick

am 30. Juni 2007 um 0:14

@ Nick555:

Nunja, kommt drauf an. ab 80° ist er für mich warm. Wenn du allerdings mal ein paar mehr Kilometer auf der Autobahn dahindübelst kann das auch auch 130° erreichen. Bei normaler Fahrweise kommen hat das Öl ca. 90 - 100°, etwas schneller Autobahn 110 und dann hald steigend mit dem Tempo.

mfg

PS: ja, das Kühlwasser ist sehr schnell warm (nach ca. 5-6km bei ca. 20°C), aber ich geh lieber nach der Öltemp. anstatt nach der Kühlwassertemperaturanzeige im Zustatzmenü des BC)

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme83

@ Nick555:

Nunja, kommt drauf an. ab 80° ist er für mich warm. Wenn du allerdings mal ein paar mehr Kilometer auf der Autobahn dahindübelst kann das auch auch 130° erreichen. Bei normaler Fahrweise kommen hat das Öl ca. 90 - 100°, etwas schneller Autobahn 110 und dann hald steigend mit dem Tempo.

mfg

PS: ja, das Kühlwasser ist sehr schnell warm (nach ca. 5-6km bei ca. 20°C), aber ich geh lieber nach der Öltemp. anstatt nach der Kühlwassertemperaturanzeige im Zustatzmenü des BC)

Aber die dunklen Geheimnisse der Temperaturen, egal ob wasser oder Öl, kann man nur durch Einbau von Zusatzinstrumenten erkunden. Alles andere wäre nicht reproduzierbar.

Doch nochmal: Warum sind derartige Instrumente nicht mehr vorhanden, wenn es angeblich so kritisch ist?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:33

@Looser27

Wenn man eine Wassertemperaturanzeige hätte, wüßte man einiges:

1. Ob der Motor warm ist, denn in der Betriebsanleitung Seite 201 steht (Zitat):

Warm fahren

Motor warm fahren, nicht im Leerlauf auf-

wärmen. Kein Vollgas, bis Betriebstempe-

ratur erreicht ist.

2. Ob der Thermostat einwandfrei funktioniert (die Dinger hängen ziemlich oft)

3. Ob sich ein Problem anbahnt z. B. in den Bergen mit Anhänger (dazu muss man allerdings regelmässig hingucken, was meist nicht passiert und dann wird man doch von der roten Lampe überrascht. Naja und wenn die angeht und man macht dann den Motor aus, wird das Kühlwasser abgeblasen wegen des nachheizens).

4. Wenn das Auto älter wird, ob der Kühler noch die volle Leistung bringt oder ob zu viele Insekten drinhängen bzw. Lamellen verbogen sind.

Warum also Opel in der Anleitung schreibt, man dürfe nur Vollgas geben wenn der Motor warm ist, ohne das zu definieren oder ein entsprechendes Instrument einzubauen, ist unverständlich. Aber der Satz scheint standardmässig noch aus Zeiten drinzustehen wo es eine Temperaturanzeige noch gab...

Bei VW wurde die Anzeige schon im 1979er Polo weggelassen, ob die inzwischen wieder eins eingebaut haben weiß ich nicht.

Gut gefiel mir ein Toyota Mietwagen, dort leuchtete eine blaue LED wenn der Motor zu kalt war.

Naja, und das die Öltemperatur wichtiger ist stimmt nur bedingt, denn in der Stadt werden die 80 Grad oft nicht erreicht, da dürfte man dann bei mancher fahrt nie Vollgas geben.

Tja, aber ich hab mir sowohl damals den Polo gekauft, der mir dann als er drei Wochen alt war, in der Innenstadt bei stop and go, das ganze Kühlwasser abgeblasen hat, als auch diesen Astra dessen Krümmer plötzlich bei 35000 km verzogen ist und keiner weiß warum...

Gruß Nick

Hier ist nochmal das Zitat von Opel.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. April 2007.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass moderne Opel Motoren auch im kalten Betriebszustand vollgasfest sind. Die elektronischen Systeme des Motormanagements überwachen die Motortemperatur nicht nur in der Warmlaufphase, sondern auch in allen übrigen Betriebszuständen. Im Fall einer drohenden thermischen Überlastung greifen diese Systeme in Form einer Rücknahme der Kraftstoffmenge oder einer Veränderung des Zündzeitpunkts in die Motorsteuerung ein und verhindern damit wirkungsvoll eine mögliche Überhitzung. Für den Fall eines Defekts im Kühlsystem besitzen diese Fahrzeuge darüber hinaus ein Warnsymbol im zentralen Display.

Wir hoffen, mit unseren Erläuterungen zur Transparenz des Sachverhaltes beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Warum sie in der Betriebsanleitung schreiben das man den Motor warmfahren soll ist mir ein Rätzel.

...dieses Statement bestätigt meine Theorie, dass es egal ist, ob man warm fährt oder eben nicht.

Das seltsame ist.....seit ich dem Auto angedroht habe wieder zum FOH zu fahren, hat der Gestank aufgehört.

Keine Ahnung warum. Fahrverhalten hab ich nicht geändert.....

Mal abwarten......

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:22

Ich glaube durchaus, dass das Motormanagement gegenregelt wenn der betriebswarme Motor aus irgendeinem Grund immer wärmer wird.

Aber das der kalte Motor vor Vollgas oder hohen Drehzahlen bewahrt wird ist definitiv nicht war. Bleibt also weiterhin die Frage, macht das dem kalten oder lauwarmen etwas aus?

Ich glaube weiterhin dass das für einen richtig kalten Motor nicht gut ist, aber vielleicht hat heutiges Öl schon nach wenigen Sekunden die Betriebsviskosität und die 80 Grad Regel gilt nicht mehr...

Möglicherweise gehen die Hersteller auch davon aus das kein Mensch sofort in den ersten 30 Sekunden wirklich Dauervollgas gibt, einfach weil ja niemand an der Autobahn wohnt.

Abschließend denke ich, da eine Wassertemperaturanzeige nicht den Fahrer zwingt vorsichtig zu sein und vorsichtige Fahrer auch ohne die Temperaturanzeige zurückhaltend fahren bis einige Kilometer zurückgelegt sind, ist eine Wassertemperaturanzeige tatsächlich nicht unbedingt notwendig.

@OpelWelt

Vielleicht kannst Du ja nochmal auf die Mail von Opel antworten und auf den Satz aus der Bedienungsanleitung

hinweisen und uns dann berichten...

Gruß Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick555

@OpelWelt

Vielleicht kannst Du ja nochmal auf die Mail von Opel antworten und auf den Satz aus der Bedienungsanleitung

hinweisen und uns dann berichten...

Gruß Nick

Schreib du doch mal an Opel und berichte dann? Es wäre auch Interessant weil du einen Turbo hast!

Übrigens soll man beim Benzin sparen auch Vollgas geben, aber bei ca.2000u/min schalten.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:24

Ja ich werde mal an Opel schreiben...

Wenn ich bei 2000 Umdrehungen schalte, nutze ich den Turbolader quasi gar nicht, dann brauchte ich den auch nicht erst kaufen. Er setzt bei 1900 ein, das heißt in dem Moment wo er richtig zieht wird geschaltet....das geht bestimmt schön auf die Gelenkwellen.

Nee, ich spar lieber gelegentlich Sprit in dem ich im sechsten Gang mit 1500 Umdrehungen rollen lass, das geht gut mit dem Motor. Ich hab ihn ja eigentlich auch weil ich oft 160 km Autobahn fahren muss und bei 140 ein ruhiges Auto wollte(mit gelegentlich Spass) was auch mal einen Trailer mit 1600 kg ziehen kann und einen richtig großen Laderaum hat für das Bootzubehör.

Gruß Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen