1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Krümmer Verzogen

Krümmer Verzogen

Opel
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:19

Hallo, Liebe Astra H Gemeinde,

Wie ich schonmal angekündigt habe, hat mein Krümmer keinen riss , sondern ist irgendwie ein bisschen Verzogen (Laut Werkstatt). Nun habe ich mich mal schlau gemacht und finde im Ebay nur gebrauchte krümmer aber nur für dieselfahrzeuge, und für benziner nur mit Kat zusammen für um die 500 Euro.

Was kostete denn nur der Krümmer bei Opel?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Antworten.

Ps: Astra H Caravan

1,8 Liter Maschine, 125 Ps

Baujahr 2006

Gruß

Eurer

AstraHDriver

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Juli 2010 um 12:16

den krümmer gibts meines wissens nur mit kat. ist ein komplettes teil.

Wenn es geht, den krummen Krümmer planen lassen. Sollte billiger sein wie ein Neuer. Die Verspannungen im Guß hast du bei dem Alten bereits draußen.

Bei meinem Vectra habe ich in 5 Jahren 3 neue Krümmer aufgearbeitet. Im Moment wird ein verzogener Krümmer aufbereitet und den werde ich anschließend einbauen.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:33

Komplett mit Kat...... Jo danke, Klasse.

Weißt du vll was das Herrichten des Krümmers Kostet, und wo man es machen lassen kann (Komme aus dem Raum Stuttgart).

Der krümmer ist doch jetzt nicht im ernst komplett mit kat?, meines wissens kann man den doch auch einzelnd bestellen.

Gruß

AstraHDriver

Das wären zum Beispiel Firmen die Motoren instandsetzen. Fast jede Kfz-Werkstatt hat eine Adresse. Firmen die im Maschinenbau oder Fahrzeugbau tätig sind haben ebenfalls Fräsmaschinen. Es gibt auch Privatleute die sowas in der Garage stehen haben oder nebenbei in der Firma es fräsen.

Zu den Kosten kann ich dir nix zu sagen, da dies abhängt wer es macht. Einfach Eigeninitiative und Zeit aufbringen und anfragen.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:04

Okay, dann wäre diese Frage geklärt, die zweite frage die mir noch nicht ganz klar ist, ist ob ich den Krümmer auch einzelnd ohne Kat! bestellen kann, und was dieser spaß bei Opel kostet.

Mein auto hat erst nächstes Jahr Tüv, aber wenn er muss stimmen die co2 werte bestimmt nicht mehr, und deshlab möchte ich den Schaden schon vorher beheben.

Gruß

AstraHHDriver

am 21. Juli 2010 um 14:36

ich hab nen 1.6er und den hab ich umgebaut auf turbo. also auch anderer krümmer mit turbo.

mein alten krümmer hab ich rumliegen hier und der ist komplett mit kat!

obs den einzeln gibt und man dann die zwei teile zusammenschweissen kann weis ich nicht?!

gruß schnae

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:43

Naja wenn sie verschweiß t sind , das währe natürlich nicht so toll.

Fährt jemand nen 1,8er, oder weiß jemand zu hundert prozent dass sei verschweißt sind, oder die Teile auch einzelnd kaufen kann?

Gruß

AstraHDriver

am 21. Juli 2010 um 16:22

Da ich bei Opel gelernt und gearbeitet habe, kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Krümmer und Kat beim z18xe ein Teil sind.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 8:54

Okay, vielen Dank, dann lasse ich den Krümmer höchstwarscheinlich Planschleifen.

Gruß

AstraHDriver

Z18XE Krümmer ist 100% ein Teil. Ich habe 2 Stück hier liegen, einer gerissen am Rohr vom Zylinder 1, einer am Übergang Sammelrohre/Kat. Die verziehen sich normalerweise nicht, die reissen nur in der Regel. Ist der FOH sich da ganz sicher, nicht das nur die Dichtung Bratze ist ?

Für Z18XE im Astra gibts glaub ich auch Fächer :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:35

Geagt hat er es zumindestens, ob er es sicher sagen kann, weiß ich nicht.

Er meinte nur dass er nicht gerissen, sondern verzogen sein soll? :(

Ich werde ihn auf jeden Fall mal abmontieren und mir ein eigenes Bild davon machen, und mal eine Neue Dichtung reinmachen.

Wenn möglich, könntest du mir bitte ein Bild von dem Teil reinstellen?

Gruß

AstraHDriver

Sorry, du hast vor den Krümmer abbauen und weisst nicht mal wie der aussieht? :rolleyes:

Wenn das der Fall ist, dann ist dein Vorhaben zum scheitern verurteilt, außerdem du kannst u.U. gar nicht sehen ab der verzogen ist, das geht zB mit Haarlineal, aber nicht so pi x Daum.

Richtig wäre - Hitzeschutzblech abbauen, Krümmer auf Risse gründlich untersuchen (hintere Seite mit dem Spiegel!), dann abbauen, Planheit prüfen, planen lassen, zurückbauen.

http://www.google.de/images?...

kann man so einen Riss nicht einfach überschweißen? Neukaufen ist ja doch recht teuer.

Hab schon Rasenmähermotoren aus Alu-Druckguss geflickt... ist allerdings auch eine andere Leistungsklasse als ein PKW Motor. Wenn jemand mal vor dem Problem steht, könnte er das ja mal versuchen. Wenn man sonst eh neukaufen muss, kann man ja nix verlieren oder? Und Betriebe mit Schweißwerkstätten gibt es massig...

Was ist das überhaupt für ein Material? Kann man anhand der Bilder nicht sehen ;)

hält nicht , schon probiert. ist 50/50 Chance. Material ist Grauguss - schön Kohlenstoffhaltig und besch* zu schweissen. :(

Deine Antwort