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Krümmer von Porsche 924 oder Audi 80 beim umbau auf 2E ?
Hi,
Ich hab mir mal verschiedene Krümmer aus dem VW Audi regal angeguckt, der Krümmer vom 2E oder bei mir AGG ist ja nicht gerade günstig für den Einbau in den T3.
Oftmals wird das Hosenrohr einfach komplett umgeschweiß damit es passt.
Der Krümmer vom Porsche 924 oder von den Audi 100 oder 80 mit Vierzylindern zeigt mit seinen auslässen bereits nach "Hinten"
also im T3 nach vorne, ausserdem baut der "flacher" also enger am Motor. das wäre um die Abgasanlage vom TD zu verwenden vieleicht von Vorteil oder?
weiß jemand ob dieser Krümmer an den 2,0l 8V passt?
Gruß,
Thibaut
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16 Antworten
Ich sag mal ganz vorsichtig das die Krümmer passen, ich habe aber nur die Teilenummern verglichen. Die Zylinderköpfe tauchen bei Audi und VW auf also sollten die Krümmer überall passen, garantieren kann ich das allerdings nicht. Teilenummern die passen KÖNNTEN wären 026129591D (3A, AAD), 049253031 (PP, SF, PM), 049129591P (JN) wobei der erste in einem 2L verbaut ist und somit wohl am besten geeignet ist.
Die Idee gefällt mir sehr gut, ich hab wie die meisten eine Zwischen-Hosenrohr geschweisst und bin dann weiter auf das Turbodiesel Hosenrohr (ABS Krümmer). Da das Hosenrohr eh zerflext werden muss (Kat und Flexrohr) wäre es eigentlich einfacher den Audikrümmer direkt mit dem etwas umgeschweissten Turbodiesel Hosenrohr zu verbinden. Hab gerade nochmal im Karalog geblättert, die 1,8L und 2L Krümmer von Audi scheinen 2 Löcher im Ausganz zu haben und somit kann man da das JX Hosenrohr nicht "einfach anschließen". Die Audi-Krümmer von den 1,6L hätten ein Loch aber ob die nicht etwas zu gering bemessen sind...
Ergo: paar Audi-Krümmer besorgen, probieren und dann hier berichten!
MfG Stefan
Hi,
Vielen Dank für die Infos
Ich hätte wenn dann ohnehin die doppelflutigen Krümmer genommen, da ich die Querschnittsverringerung meiden möchte.
kannst du gucken ob die den selben Flansch zum Hosenrohr nutzen wie die doppelflutigen Krümmer vom Golf 3 GTI?
Gruß,
Thibaut
Die Dichtung vom Audi Krümmer taucht bei VW nur bei Motoren mit Längseinbau auf (Passat) und die Bilder sehen auch anders aus. Wirst also auf ein Audi-Hosenrohr zurückgreifen müssen aber dafür ist die Dichtung bei 4 und 5-Zylinder verbaut worden (NG-Abgasrohr) und wo die Dichtung drauf passt sollte der Krümmer vom Lochbild her auch passen.
Bitte hier unbedingt berichten wie du den Krümmer gebaut hast!
MfG Stefan
Hi,
bin mir noch nicht sicher wie und wann ich das mache
Aber wenn ich den Motor einbau mach ich ne Fotodoku
Gruß,
Thibaut
Wie sieht der Krümmer jetzt aus, hast den vom Audi verbaut? Bei mir steht (nach nur einem Jahr) eine neue Auspuffanlage an und ich überlege einen Audi-Krümmer zu verbauen.
Grüße
Stefan
Jop,
der Audikrümmer ist verbaut.
Der vom ABK, das Hosenrohr ist doppelflutig bis Kat(aus Teilen vom AGG Hosenrohr und dem Audi 2,3 Hosenrohr), diesen hab ich wiederum vom 16V.
Die Lambdasonde kommt in den Krümmer
Ich komme mit meiner schweißkonstruktion etwas tief für meinen Geschmack, aber man könnte es, wenn man es am Fahrzeug bauen würde auch mit deutlich mehr Bodenfreiheit bauen, ich hab die Auspuffanlage am ausgebauten Antriebsstrang geschweißt, deswegen hatte ich keinen ordentlichen Bezug zu der Bodenfreiheit.
Meiner Meinung nach ist die Anlage mit dem kurzen TD-Topf schon recht leise, keine Ahnung was ich falsch gemacht hab, hab eigentlich erwartet das es abartig brüllt
Gruß,
Thibaut
Und hier weitere Pics:
Gefällt! Aber bisschen tief ist der schon. Kommt man eigentlich an alle 4 Stehbolzen vom Krümmer mit der Ratsche hin?
Hi,
Ja, deutlich zu tief, der kann noch gute 15cm rauf.
An die Stehbolzen kommt man recht gut ran, zur not mit ner Verlängerung.
Die Anlage ist bei mir wie beschrieben erstmal grob zusammengebraten worden, wenn sie im Eimer ist gibts ne neue, die dann auch ordentlich liegt. Ich musste das damals im ausgebauten zustand machen weil ich das bei einem Kumpel scheißen lassen musste und schlecht ohne Hosenrohr hinfahren konnte^^
Mahlzeit!Ich bin bei der Lösung nich so ganz überzeugt.Glaub das merkt man schon am fahren bezüglich Durchzug usw.
Glaub im forumvwbus gibts da auch schon Erfahrungsberichte und Umbauaktionen.
Klar is es mit den 2 originalen Ausgängen/Übergängen ein wenig Schweißerei,aber machbar.
Die haben 2x 48mm,glaub der einflutige einen von 60mm.
Müsst man mal auf längere Sicht prüfen.
Ich hab an beiden das umgeschweißte Hosenrohr dran,und inne nächsten Winterpause werd ich mal ans basteln mit dem bereitliegenden Fächerkrümmer gehen.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Ich bin bei der Lösung nich so ganz überzeugt.Glaub das merkt man schon am fahren bezüglich Durchzug usw.
Von 4 auf 1 nicht überzeugt? Am Durchzug sollte es nicht mangeln, eher an Spitzenleistung bzw. höheren Drehzahlen oder? Ich fahre jetzt seit 14tkm mit 4 in 1 Krümmer vom 90PS und kann mich nicht beklagen.
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Glaub im forumvwbus gibts da auch schon Erfahrungsberichte und Umbauaktionen.
Links oder Bilder?
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Klar is es mit den 2 originalen Ausgängen/Übergängen ein wenig Schweißerei,aber machbar. Die haben 2x 48mm,glaub der einflutige einen von 60mm.
Und am Schluß geht doch alles auf 50mm einfaches Rohr...
Grüße
Stefan
Mahlzeit!Ich sag ja nich das es nich läuft damit,nur überzeugt bin ich nich davon.
Hab bei mir 60mm nachm Anschluß.
Letztes Jahr Abends auch mal hinterm Bekannte nach Hause,der hatte ne Saugeranlage dran.
Hosenrohr und Endtopf.
War schön am Glühen,g
Meiner zieht am 3h gut am St.Von unten bis in den Begrenzer.
Das er gut läuft hat dann Olaf(Ersteller von der 2e Umbauseite)letzte Woche auch mal wieder staunend festgestellt.
Watt nen Link?Aufn anderes Forum?Hier?
NeNe,da hab ich schon Ärger bekommen.
Sowas mach ich nich,g
Kuck einfach rein,Suche.Abgaskrümmer 2e oder Auspuffanlage 2e.
Gruß Frank!
Hi,
ähm was überzeugt dich nicht Frank?
Ich hab ja garkeinen einflutigen, sondern gehe zweiflutig ohne querschnittsverlust direkt in den kat.
Der Querschnitt der tröte ist am Y bei 70mm, das Y stammt vom 2,3l Audi.
Das ist ganz sicher besser als ein Einflutiger Krümmer.
und der ABK krümmer ist auch strömungsgünstiger als der originale vom AGG, da er weniger stark umlenkt.
Welche abgasanlage besser ist, sieht man aber schlussendlich erst wenn man alle 3-4 mal an den selben Bus baut und damit aufn Prüfstand fährt.
nu frag ich mich aber warum du nicht den 2e krümmer nehmen willst? denn egal welchen krümmer du anbaust, schweißen mußt du doch trotzdem...oder?