Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Krümmer vpm S2 im 5 Zylinder 10v

Krümmer vpm S2 im 5 Zylinder 10v

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 1:11

Hallo.

Ich würd gern mal wissen ob der Krümmer vom S2 bzw RS2 auf den normalen 5 Zylinder motor 10v 2,3L passt und ob es was an leistung bringt. Kennt sich da jemand von euch aus oder hat es mal selber gemacht?

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juli 2004 um 1:24

Was willste mit nem Turbokrümmer an nem Sauger ??

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 2:29

warum nicht, das ist doch ein fächerkrümmer oder ?

Der hat aber den Flansch für den Turbo-Lader dran...

Nei passt nicht keine möglichkeit

am 22. Juli 2004 um 21:44

Hallo,

der Krümmer paßt ohne Abänderungen nicht am 10V-Sauger und würde auch keinen Vorteil bringen, außerdem ist er viel teurer als ein normaler 10v-Krümmer.

Gruß,

Mike&Silvia

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 2:30

hallo

also ein kumpel von mir hat nen audi 90 coupe auch 2,3 l und er hat bei sich den krümmer ohne irgendwelche änderungen rauf getan. und dann war er mit dem auto beim leistungsprüfstand, der ca 270 Nm angezeigt hat. wie gibts das?

am 23. Juli 2004 um 5:21

Der Krümmer hat ja die Anschlüsse für den Turbolader und das Wastegate dran, zumindest diese müssen verschlossen werden. Außerdem wäre das Wastegate wenn man es montiert ließe beim Einbau der Ansaugbrücke (Saugstutzen) im Weg.

Gruß,

Mike&Silvia

am 23. Juli 2004 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

hallo

also ein kumpel von mir hat nen audi 90 coupe auch 2,3 l und er hat bei sich den krümmer ohne irgendwelche änderungen rauf getan. und dann war er mit dem auto beim leistungsprüfstand, der ca 270 Nm angezeigt hat. wie gibts das?

Heißt dein Kumpel zufällig Pinocchio ?? :D

Der Krümmer passt ausschließlich (!!) an 20V Zylinderköpfe. 270Nm *rofl*

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 13:09

Ich habs aber selber gesehen das der krümmer drauf ist.

am 24. Juli 2004 um 9:14

Tja, was soll man dazu sagen ??

Fakt is, ein Fächerkrümmer würde was bringen. Ein Turbokrümmer nicht. Wohl eher im Gegenteil.

Kringo - wenn ich meinen Fächerkrümmer vom 20V so anschau sag ich dir das der zwar rein technisch an den Kopf hinpasst aber nur "ohne" Ansaugkrümmer !!!

Der Ansaugrümmer ist beim 20V auf der linken Seite angeschraubt ....

Wenn du einen Fächerkrümmer willst und es gibt keinen zu kaufen dann mußt du einen selber bauen - das einzige was dein Kumpel vielleicht gemacht hat ist ein 4 Zylinder F.-Krümmer mit einem 5. Rohr ? Sie müßen jedenfalls exakt die gleiche Rohrlänge haben und schön rundgebogen den anderen Rohren angepasst - das könnte vielleicht hinhauen - aber sonst ....

Man könnte ja sagen wenn es kein 5 Zylinder wäre gäbe es Weber Doppelversager aber irgenwie haut das ja nicht hin ne :-)))

am 25. Juli 2004 um 13:35

So weit mir bekannt baut oder baute die Firma Tezet einen Fächerkrümmer für den 5-Zylinder 10v. Vielleicht findest Du dort etwas passendes. Es gab auf jeden Fall Fächerkrümmer für den 10v.

Gruß,

Mike&Silvia

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 23:42

Muss ich mal schauen.

@ drehzahlmama

du glaubst es nicht aber ein anderer audi 90 2,3 fahrer auch 10v hat auch nen s2 krümmer drin. hab ich heute gesehen. jetzt sind es schon zwei.

mfg

Ich glaub dir alles - wie gesagt wenn es keinen zu kaufen gibt oder keinen mehr dann muß man ihn selber bauen ... ob das jetzt ein S2 Krümmer oder einer vom Audi 100 ist doch wurscht - er wird halt nicht ohne abänderungen passen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Krümmer vpm S2 im 5 Zylinder 10v