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Krümmerdichtung und Leistung AAU
Hallo Leuts,
hab die Tage für den Tüv die Krümmerdichtungen gewechselt weil sie durch waren. Als sie durchgegangen sind hörte sich der Polo in bestimmten Drezahlen wie ein Traktor an, aber zog sauber durch besser als vorher. Jetzt nachdem neue Dichtungen drin sind ist er wieder wie vorher zäh wie Kaugummi ist das normal ? Bei meinem Golf1 Cabrio hatte ich damals erheblichen Leistungsverlust als der Krümmer einen Riss hatte.
Beste Antwort im Thema
Hab nur auf die Schnelle das erstbeste / günstigste Teil rausgesucht.
Die Begriffe aus der Kopfzeile des Angebotes in die "Suche" - zeile eingeben . . .
kommen -zig Varianten für X Verwendungszwecke / "Multifunktional" etc.
Aber für`n Hausgebrauch / Spurstange Polo reicht diss
MFG
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52 Antworten
^^ er wird am Krümmer Sauerstoff angesaugt ham, das erkennt die lambdasonde und meldet dem Motorsteuergerät "mager", tu mal ordentlich was rein in die Zylinder ! ODER die Abgase haben aus der zerfurzten Dichtung gedrückt und der Motor braucht wneiger zu drücken als wenn er den Müll durch die Abgasanlage quetschen muss. Die neue Dichtung passt aber auch ja ? Steht nicht über innen oder so ? Meine Achtung für dich dass du den krümmer demontiert und wieder montiert hast... war vermutlich ne scheiß Arbeit was ? Träges Fahrverhalten kann auch am Fahrprofil liegen, Stadtverkehr oder ausgewogen.
War ganz einfach im Vergleich zu meinem ehemaligen Cabrio bei dem sind mir mehrere Bolzen gerissen. Beim Polo gingen alle raus. Dichtung steht soweit ich das sehen bzw. beurteilen kann nicht über. Ich hab den Krümmer auf dem Parkplatz vorm Haus gewechselt, da er vor dem Motor steht war keine Hebebühne notwendig. In letzter Zeit bin ich eigentlich öfter längere Strecken gefahren. Ich glaube, dass die Erklärung bei der Lambdasonde liegt, wie du schon angesprochen hast. Er lief wahrscheinlich viel zu fett und daher kam die Mehrleistung. Naja ich glaub ich leb dann lieber mit etwas weniger Leistung, wenn er jetzt auch wieder weniger nimmt. Mir ist noch eingefallen, dass der Kraftstofffilter noch im Kofferraum liegt den sollt ich auch mal machen demnächst.
Nächste Woche muss ich zum Tüv drückt mir die Daumen.
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
^^ er wird am Krümmer Sauerstoff angesaugt ham, das erkennt die lambdasonde und meldet dem Motorsteuergerät "mager", tu mal ordentlich was rein in die Zylinder !
Gute Erklärung, einleuchtend & nachvollziehbar,
da war ich gar nicht drauf gekommen, klar, der AAU läuft (ab Werk) hoffnungslos mager.
Wird schon werden wenn der gut gepflegt ist, du machst mir den Eindruck als wenn du dich gut drum kümmerst ;-) Jo Der Kraftstofffilter ist meist noch der erste ^^ wird gerne vergessen, bis der Motor nichtmehr läuft ^^
Ja stecke sehr viel Arbeit in den kleinen, auch wenn es viele nicht verstehen. War vorhin bei einer Werkstatt für den Sharan noch was bestellen. Ein Mitarbeiter fing an zu lachen als ich zu ihm mit ernster Minne sagte, ja den tüve ich nochmal. Von ihm kam nur sowas würd ich wegschmeißen bekommst doch für einen Kasten Bier den gleichen. Wobei das halt dazu gehört man muss charakterstark sein und einfach lachen und sagen wenn du meinst und sich seinen Teil denken. Ich weiß das er eine gute Basis hat und deshalb halte ich ihn auch weiterhin.
Auf dem Rückweg nach der Autobahnfahrt fing er plötzlich an zu ziehen davor hab ich ihn ne Ladung 50% E85 gegeben. Das Zeug scheint doch wahre wunder zu wirken, obwohl viele meinen sowas wär tödlich
Im Anhang mal paar Bilder ( ungewaschener Zustand). Der Radlauf ist nur aufgrund von Kratzern beigespachtelt. Mittlerweile habe ich das lackiert, die Türen und den Kotflügel ( Beifahrerseite) entrostet. Was ich noch gemacht habe ist die Heckklappenleiste in Wagenfarbe und die Schweller von Flugrostflecken befreit,lackiert und dann mit Unterbodenschutz eingeschmiert. Bin noch auf der Suche nach passenden Türverkleidungen. Ich weiß er wird keinen Schönheitspreis oder sonst eine Auszeichnung bekommen, aber er ist treu macht seinen Dienst und läuft ich danke es ihm mit der Wartung und weiterer Pflege.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von 1,3er-i
Ein Mitarbeiter fing an zu lachen als ich zu ihm mit ernster Miene sagte, ja den tüve ich nochmal. Von ihm kam nur sowas würd ich wegschmeißen
Der weiß halt nicht was Understatement ist.
schon gar nicht gepaart mit Vernunft
Mitte der 70er gab`s eine Revolution . . .
. . . und die hieß GOLF
Kein leitender Angestellter / Filialleiter o. sonstiger Gutverdiener / "Führungsebene" wär bis dahin mit `nem Käfer, Kadett, Escort o.Ä. zur Arbeit gefahren,
nein, das ging nur im DB, 5er BMW, Kapitän/ Admiral / Diplomat, Jaguar o. Ä.
bis der GOLF kam, und der belegte bald die "Reserviert" - Parkplätze im Banken Viertel.
Aber der Golf ist schon lange nicht mehr das was er mal war, aber der 86c ist ein würdiger Nachfolger (ohne unnötigen Schnickschnack)
MFG
P.S.
deshalb empfinde ich es auch als Vergewaltigung einen 86c mit Asia- EFH u. FFB zu verunstalten.
Ja... so kenn ich das ! VW steht nicht zu dem was sie mal gebaut haben, da wird man noch verspottet, aus diesem Grunde kaufe ich da nur das nötigste und das habe ich meinem VW fritzen auch gesagt ! Mal davon abgesehen dass die so garnicht mit dir umspringen dürfen finde ich so ein verhalten echt asozial ! *daumen runter* VW, BUUUUUUUHH ! Einen gibts da der noch was für so ne alten Kisten übrig hat, aber de rist nichtmehr so oft da... der interessiert sich auch für den zustand meines Polos und freut sich wenn ich sage es geht ihm gut ^^ In punkto zuverlässigkeit brauchen dir mir keinen zu erzählen ! Und kosten auch nicht ! Da investiere ich lieber ein paar €uros mehr in Benzin weil mein altes Auto eben "unwirtschaftlichen" mehrdurst hat anstatt das er ein paar mal im Jahr ausfällt und reparaturen nötig sind ! Und das fiese ist ja ich weis ja mit welchen Problemen VW derzeit zu kämpfen hat (DSG, Steuerketten, Sensoren, Zündspulen,...) wenn ich denen das mitsammt den Reparaturkosten an den Kopf werfe,werden die immmer kleiner und kleiner und sind auf einmal ganz still :-P
@basti
denn hast du des falsche Vw autohaus un deiner nähe...
bei mir geht alles super bei meinem VW Händler ,und die haben auch keine probleme wenn ich bei dennenteile hole für meinem ,wenn teile ned da sind guggen die das ich die am nächsten Tag bekomme
bei dennen isss jedes auto wertvoll egal wie alt des iss ...
War keine VW Werkstatt sondern eine freie Werkstatt, wobei es mir bei mehreren VW Autohäusern passiert ist. Sei es mit meinem Golf 2 damals oder dem 86C sogar bei meinem top gepflegten 1. Hand Golf 1 Cabrio gab es mal welche die meinten das wäre nur Altmetall;wobei der für das alter top dastand. Als ich dann damals das elektrische Verdeck betätigten ( ja war zwar nicht so schnell ) und die elektrischen Fensterheber wurde es doch still.
Mir gehts allgemein auf den Geist, wenn Menschen meinen sagen bzw. bestimmen zu müssen was man fahren soll. Soll jeder fahren was er will ich fahr Polo ein anderer BMW M5 und ein anderer Lada Niva, wir leben ja schließlich in einem freien Land.
Gott sei dank gibt es noch paar Leute, die Verständnis haben auch TÜV-Prüfer man darf es kaum glauben, das freut mich dann sehr wenn sie z.B. leicht aufs Dach klopfen und sagen super für das Alter einfach top. Währen es Prüfer gibt, die sich dann grün und blau ärgern dass sie die Plakette nicht verweigern können
@ Basti Am meisten Liebe ich das Argument Steuerkette einfach herrlich wie sie dann still werden.
Aufjedenfall ist so ein 86C immer ein Aufmerksamkeitsmagnet sei es positiv als auch negativ. Kleinen Kindern gefällt mein Steilheck aufjedenfall sehr, wenn er an der Straße steht schauen sie dann verblüfft ein eckiges Auto ja sowas kennt die heutige Generation immer weniger
Zitat:
Original geschrieben von 1,3er-i
War keine VW Werkstatt sondern eine freie Werkstatt, wobei es mir bei mehreren VW Autohäusern passiert ist. Sei es mit meinem Golf 2 damals oder dem 86C sogar bei meinem top gepflegten 1. Hand Golf 1 Cabrio gab es mal welche die meinten das wäre nur Altmetall;wobei der für das alter top dastand. Als ich dann damals das elektrische Verdeck betätigten ( ja war zwar nicht so schnell ) und die elektrischen Fensterheber wurde es doch still.
Mir gehts allgemein auf den Geist, wenn Menschen meinen sagen bzw. bestimmen zu müssen was man fahren soll. Soll jeder fahren was er will ich fahr Polo ein anderer BMW M5 und ein anderer Lada Niva, wir leben ja schließlich in einem freien Land.
Gott sei dank gibt es noch paar Leute, die Verständnis haben auch TÜV-Prüfer man darf es kaum glauben, das freut mich dann sehr wenn sie z.B. leicht aufs Dach klopfen und sagen super für das Alter einfach top. Währen es Prüfer gibt, die sich dann grün und blau ärgern dass sie die Plakette nicht verweigern können
@ Basti Am meisten Liebe ich das Argument Steuerkette einfach herrlich wie sie dann still werden.
Aufjedenfall ist so ein 86C immer ein Aufmerksamkeitsmagnet sei es positiv als auch negativ. Kleinen Kindern gefällt mein Steilheck aufjedenfall sehr, wenn er an der Straße steht schauen sie dann verblüfft ein eckiges Auto ja sowas kennt die heutige Generation immer weniger
ja stimmt die meisten haben kein verständnis für ältere autos und des iss die heutige zeit wo alles auf Pummp gekauft /Leleasst wird ...
Zitat:
Original geschrieben von 1,3er-i
War keine VW Werkstatt sondern eine freie Werkstatt, wobei es mir bei mehreren VW Autohäusern passiert ist. Sei es mit meinem Golf 2 damals oder dem 86C sogar bei meinem top gepflegten 1. Hand Golf 1 Cabrio gab es mal welche die meinten das wäre nur Altmetall;wobei der für das alter top dastand. Als ich dann damals das elektrische Verdeck betätigten ( ja war zwar nicht so schnell ) und die elektrischen Fensterheber wurde es doch still.
Mir gehts allgemein auf den Geist, wenn Menschen meinen sagen bzw. bestimmen zu müssen was man fahren soll. Soll jeder fahren was er will ich fahr Polo ein anderer BMW M5 und ein anderer Lada Niva, wir leben ja schließlich in einem freien Land.
Gott sei dank gibt es noch paar Leute, die Verständnis haben auch TÜV-Prüfer man darf es kaum glauben, das freut mich dann sehr wenn sie z.B. leicht aufs Dach klopfen und sagen super für das Alter einfach top. Währen es Prüfer gibt, die sich dann grün und blau ärgern dass sie die Plakette nicht verweigern können
@ Basti Am meisten Liebe ich das Argument Steuerkette einfach herrlich wie sie dann still werden.
Aufjedenfall ist so ein 86C immer ein Aufmerksamkeitsmagnet sei es positiv als auch negativ. Kleinen Kindern gefällt mein Steilheck aufjedenfall sehr, wenn er an der Straße steht schauen sie dann verblüfft ein eckiges Auto ja sowas kennt die heutige Generation immer weniger
Das ist wohl richtig... DSG, auch ein gutes "stillendes" Stichwort ^^ Werd ich nie vergessen wo mal am straßenrand n paar Jugi-asis übern mein Auto abgelästert haben... dann hab ich mal mein Genesis-Sound system angeschmissen, da war ruhe, ausser im Auto :-D
Ich hab 2 gute Prüfer am start :-) die freuen sich wenn sie meinen beiden schätzecken den sticker verpassen können :-) die vertrauen mir auch voll und ganz. Wollen sich schon garnicht die Mühe machen das Auto durchzusehen weil sie wissen da ist eh nichts, aber sie machen es dann doch, einfach mal als abwechselung was schönes altes... ich steh immer mit dabei udn dann wird über alte Autos geschwärmt... da wird abschließend immer stolz aufs Belch geklöpfelt :-)
So war beim Tüv. Zuerst wurde groß gelobt das ich soviel neu gemacht habe am Polo und das Motor und alles drum rum staubtrocken ist. Dann kam die Ernüchterung nachdem mir gezeigt wurde das bei der Feder vorne ein kurzes Stück gebrochen ist kam dann die Kritik am neuen Auspuff das Zitat lautete der hängt ja seltsam und ich bemerkte es dann auch komisch. Das Ergebnis der Halter hat sich verbogen und egal wie ich den biege von der Belastung biegt er sich zurück und ist schon am reißen.
Meine Frage nun was soll ich machen bzw. wie ihr das Problem lösen würdet ?
Schonmal gehabt ! Alte zungen hinten wegflexen, blanke stelle kräftig konservieren so entweder schweißt du vorher nen neuen angefertigten halter an oder du borst löcher in den tunnel vom halter und verschraubst ne leiste Lochblech dadrin und biegst die enden zu einem neuen halter, geht beides ist die Frage was du lieber tust ^^ hatte die 2. Lösung genommen bei meinem letzten... hat gut funktioniert :-) die halter am ende sind echt ne ziemlich schlechte Idee von VW... da stehe ich sicher nicht allein ^^ spätestens wenn du ne Brüllpott drunter hängen willst musste da dran arbeiten...
Und wegen der Feder... da müssen 2 neue her, ZWEI ! Sonst guckt dein Polo schief ^^ vorn oder hinten ? Musst gucken ob du da noch ne Farbmarkierung erkennen kannst ansonsten denke ich sollten die 08/15 Federn reichen wenn du nicht grade oft viel transportierst oder mit Anhänger fährst. Gibt eben verschiedene Ausführungen...
was hast`n für`n "neuen Auspuff" ?