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Krümmerdichtung wechseln - ist das kompliziert?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:39

Hallo zusammen ...

So, ich mache hierfür nochmal einen eigenen Thread auf, vielleicht findet sich so der eine oder andere, der gleiche Arbeit auch schon einmal gemacht hat und Tipps geben kann ...

Mein 1.3l Escort BJ 95 braucht eine neue Auspuffkrümmerdichtung. Sprich die zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf.

Hat die jemand schon einmal gewechselt? Wenn ja, ist es kompliziert? Kommt man überall von oben dran oder muss man unten drunter? Habt Ihr die Schrauben gut abbekommen?

Ich habe heute bei Ford angerufen, es gibt die Dichtungen nur einzeln, sprich 4x so eine kleine Dichtung.

Habe auch schon so Dinger gesehen, wo alle vier zusammen waren, aber das gibt's nicht für dieses Modell.

Also, würde mich freuen wenn der eine oder andere was dazu schreiben kann.

Gruß aus Köln

Dirk

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16 Antworten

Nur von oben wird Scheiße, da ja das Flammrohr vom Krümmer weg muß.

Da muß man auch meißtens mit ein bissel Feuer die Muttern anwärmen, damit die drei Stehbolzen nicht abreißen, das Gleiche gilt für die Krümmerschrauben (neue Kupfermuttern verwenden)

Nicht vergessen den Krümmer zu planen, gerade Auflage (Wohnzimmertisch:D:D:D) Sandpapier drauf und dann immer hin und her, dass die Dichtfläche gerade wird

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:26

sprich letzten endes wird es dann so sein, dass ich den krümmer einzeln vor mir liegen habe und dann die dichtungen neu dran bastel? ich würde da eh auch wieder mit auspuff montagepaste arbeitne, damit das auch schön dicht wird ...

hab nur angst, dass mir da schrauben abbrechen oder so scherze, sowas braucht kein mensch!

und idealfall wäre man käme irgendwie von oben dran, aber das dürfte in der tat schwer werden ...

die drei stehschrauben sind die, die am krümmer unten drin sind und wo das hosenrohr dran kommt, richtig !?

ist genau zwischen hosenrohr und krümmer auch noch ne dichtung?

welche schrauben gehen denn erfahrungsgemäß schwer ab? die drei an den stehschrauben und/oder die 8 oben auf dem krümmer?

 

andere sache noch ... diese vier einzeldichtungen, sind das so mehrlagige metalldichtungen oder was ist das für'n zeug?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:09

So, jetzt habe ich gerade mal ein Bild gemacht ... was ist das für ein Rohrgebilde auf dem Krümmer und bekommt man das gut ab? Was ist mit dem Rohr vom Luftfilter-Ansaugrohr, das man ganz links sehen kann? Das ist sicher nur drauf gesteckt, oder !?

Also wenn das mal alles ab wäre, dann sieht das eigentlich nicht schwer aus ... das sind 8 Schrauben, die den Krümmer am Zylinderkopf halten, und dann die drei Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr ...

Hallo, sieht doch nicht so schwer aus. Nur die schrauben vom krümmer und flammenroh mußt wohl von unden raus schrauben. versteh nicht, warum das nicht einfach machst. Abgasrückführung ausbaun, zuvor luftfiltergehäuse ausbaun und das kleine hitzeblech raus..... . wo ist das problem ? ist doch alles offen, nichts verbaut

mecdoc

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Hallo, sieht doch nicht so schwer aus. Nur die schrauben vom krümmer und flammenroh mußt wohl von unden raus schrauben. versteh nicht, warum das nicht einfach machst. Abgasrückführung ausbaun, zuvor luftfiltergehäuse ausbaun und das kleine hitzeblech raus..... . wo ist das problem ? ist doch alles offen, nichts verbaut

mecdoc

ich bin zugegebenermaßen immer etwas "hilflos" und "unselbständig" wenn es um irgendwelche sachen geht, die ich noch nie gemacht habe. weil ich keine lust habe vor verzweiflung aufgeben zu müssen, weil ich irgendeine dumme schraube nicht abbekommen habe oder so ...

das geröhre macht mir sorgen ... das ist an etlichen stellen fest ... und ob ich das einfach so alles abmachen kann?

mal so gesagt sind das sind das acht muttern, plus vier muttern die du aufschrauben mußt. Natürlich nicht die zwei schrauben auf dem kleine blech übersehen. Ich sehe auf dein Foto zwar nicht wo noch die abgasrückführung hin geht ( wo sie noch fest gemacht ist, ist aber alles nicht so schwer. Vielleicht solltest du die acht muttern erneuer die denn krümmer am zylinderkopf festhalten. Aber wenn du Dir nicht sicher bist fahr in eine Werkstatt,dauert rund eine stunde. Wie so willst du die krummerdichtung wechsel ?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

mal so gesagt sind das sind das acht muttern, plus vier muttern die du aufschrauben mußt. Natürlich nicht die zwei schrauben auf dem kleine blech übersehen. Ich sehe auf dein Foto zwar nicht wo noch die abgasrückführung hin geht ( wo sie noch fest gemacht ist, ist aber alles nicht so schwer. Vielleicht solltest du die acht muttern erneuer die denn krümmer am zylinderkopf festhalten. Aber wenn du Dir nicht sicher bist fahr in eine Werkstatt,dauert rund eine stunde. Wie so willst du die krummerdichtung wechsel ?

weil die krümmerdichtung laut aussage der werkstatt undicht ist.

da gibts auch ein komisches motorgeräusch, das soll wohl daher kommen!

dann sollte man doch auch die abgase sehen und mit der nase wahr nehmen ? Dann viel spass beim wechsel und nicht verzweifel, es gibt fahrzeuge die schlimmer sind wenn mann was austauschen muß.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:32

also bisher habe ich weder die teile geholt, noch auch nur im geringsten mit dem gedanken gespielt das wirklich zu machen! ich gebe zu, ich bin was sowas angeht immer leicht gebremst, weil ich weiß wie sehr ich mich aufrege wenn ich dann wegen einer zu festen schraube oder sowas, verzweifelt aufgeben muss. und das wäre durchaus denkbar. da sieht man mit bloßem auge schon, dass die schrauben alle bombenfest sind :-)

und ob ich da überall gut dran käme, möchte ich ebenfalls bezweifeln ...

ich werde erstmal versuchen eine werkstatt zu finden, die mir das vielleicht für 40-50 euro macht.

vielleicht habe ich ja erfolg :-)

gemacht werden muss es auf jeden fall ... und das möglichst schnell, denn der tüv ist ja seit dem 1. abgelaufen.

und die wahrscheinlichkeit sich deshalb 'nen zettel einzufangen steigt entsprechend von tag zu tag ;-)

PLZ ?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:39

Köln :-)

viel zu weit:mad:

guten abend

also ich gib dir mal ein tip bevor du anfängst lass den motor warm laufen denn so gehen die stebolzen und co alles viel leichter ab is auch logisch weil sich das alles bei wärme auseinander dehnt also viel spaß und nich verzweifel was lange dauert wird sprichwörtlich gut ^^

 

gruzZ Fr33

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:49

Naja, also alles so bis drei Stunden wäre ja kein Thema ... von mir aus hänge ich da auch 5 Stunden vor, soll mir auch egal sein, Hauptsache es wäre dann fertig. Und wenn ich es mir so anschaue, dann kann es eigentlich nicht soooo schwer sein, denn letzten Endes sind es einfach nur ein paar Schrauben, die ab müssen, sonst ja nichts.

Allerdings bereitet mir die Abgasrückführung Sorgen ... die muss definitiv abgebaut werden, weil man sonst an die Krümmerschrauben nicht dran kommt ...

Letzten Endes kann ich es nur probieren, sonst werde ich es nie erfahren ... mal schauen ... bin jetzt in einer Woche erst einmal im Urlaub, da werde ich dann Zeit genug haben meinen Mut zusammen zu fassen :D

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