Krümmerriss/ AGR
Wollte im Rahmen der HU eine Abgasuntersuchung machen lassen. Alle Werte Top, bis auf den Lambdawert. Der Mechaniker meinte zu mir, in der Regel läßt sich das auf eine Undichtigkeit in der Abgasanlage herführen. Habe den Wagen da gelassen zwecks Reparatur. Daraufhin Anruf, der Krümmer hat einen Riss, soll wohl ein "Klassiker" sein beim 1.8 16V (X18XE)
Dann erzählte mir der Mechaniker (Freie Werkstatt), was alles an Kosten auf mich zukommen. Das wären der Krümmer von Opel (ca. 500 Euro + Einbau). In der Regel reißen die Stehbolzen, dann muss der Kopf zum Motorbauer. Wenn der Kopf ab ist, dann gleich WAPU Zahnriemen usw. Dann war er bei 2000€. Na super
Plan B ist jetzt, das von meinem privaten Schrauber machen zu lassen. Eine Frage habe ich dazu! Wenn ich nach dem Krümmer für den X18XE suche, gibt es einmal welche für "mit AGR" und "ohne AGR". Alle X18XE Vectra B sind doch mit AGR, oder?
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27 Antworten
Ich habe für X20XEV am 7.5.13 beim FOH insgesamt € 630 gezahlt für:
Krümmer ersetzen, alle Stehbolzen ersetzen, Gewinde nachschneiden, Dichtfläche Zylinderkopf planen u. reinigen
Lohn 241,92
Teile € 287,46
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Ich habe für X20XEV am 7.5.13 beim FOH insgesamt € 630 gezahlt für:
Krümmer ersetzen, alle Stehbolzen ersetzen, Gewinde nachschneiden, Dichtfläche Zylinderkopf planen u. reinigen
Lohn 241,92
Teile € 287,46
Das war aber kein Originalkrümmer?!?
Und wie plant der die Dichtfläche des Krümmers am Kopf??? Das ist im eingebauten Zustand schlichtweg unmöglich und auch absolut nicht nötig.
@ TE
Ja, die gerissenen Krümmer sind ein Klassiker, aber die Reparatur ist kein Hexenwerk. Da die Stehbolzen leider wirklich gerne reissen, (bei mir waren es 2, wovon ich einen ausbohren musste) benötigt man unbedingt eine kleine Winkelbohrmaschine mit kurzem (abgeschnittenen) Bohrer zum Aufbohren der Bolzen und einen Linksdreher zum Resteausdrehen. Letzteres ist zwar ein "Gefiesel", aber um ein Vielfaches billiger als die Demontage des Kopfes usw.
Mein Krümmer für den X20XEV hat damals incl. Bolzen, Muttern und Dichtungen gute 100.-€ gekostet und ist bis dato absolut iO.
Da dein Krümmer zumindest ähnlich ist, sollte der Preis auch unter 200.-€ bleiben.
Bei mit oder ohne AGR kann ich dir nicht helfen. Ich hatte nie einen 1,8er .
Das problem ist, kaum eine Opel-Werkstatt ist noch in der Lage so alte Autos zu reparieren. Die können heute wie fast alle Markenwerkstätten nur noch Teile tauschen und in einem solchen Fall wie Deinem wird dann entweder ein gebrauchter Kopf organisiert oder das Teil zum Motorenbauer geschickt. Du stehst dann da, 14 Tage ohne Auto und wenn sie ihn zusammen kriegen ist die Rechnung das doppelte vom Fahrzeugwert. Zum FOH fahr ich nur noch zum Teile holen, und auch nur solche die ich beim Teilefuzzi nicht kriege.
X18XE und der X20XEV sind abgesehen vom Hubraum so ziemlich identisch. Haben beide AGR. Falls du das Auto noch länger als zwei Jahre fahren willst, besorg dir über Ebay oder sonstwo nen Edelstahl-Fächerkrümmer. Die reissen nicht und kosten auch nicht soviel mehr als ein normaler Gusskrümmer. Der normale kostet zwischen 100,- und 120,-€ und die Edelstahl fangen z.B. von TA-Technix bei etwa 170,-€ an. Der normale ist in zwei Jahren wieder im A... während der Edelstahl ewig hält
Ich habe mir einen Krümmer für knapp 100€ gekauft. Markenhersteller.
Hab den dann für 150€ einbauen lassen... vorher Festpreis ausgehandelt ich wusste dem werden Bolzen abreissen lol...
Planen lassen ??... mhh unnötig.. verzogen ist meist der Krümmer nicht der Kopf daher die Undichtigkeit..
Edelstahl hält genauso lange wie Guss. Fahre jetzt den dritten die alle 2 mal nachgeschweißt wurden.
Egal wie reisst immer, auch die neuen. Zum Glück ist noch nie ein Bolzen gerissen.
Hast du den Krümmer nicht gehört beim Kaltstart? Der Riss macht sich deutlich hörbar bemerkbar.
Wenn nicht hängt ein neuer Kat auch noch drin. Warm ist der Krümmer meist zu wegen Ausdehnung.
Also ich fahre meinen Irmscher Edelstahlkrümmer jetzt schon zwei Jahre und hab ihn gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn 2003 gekauft und insgesamt 6 Jahre gefahren und das Teil ist noch nie nachgeschweisst worden.
Habe 2 Irmscher gehabt und sind beide kurz nach ablauf der Garantie gerissen.
Auch der dritte hielt nicht, ist von Kaul.
Wenn ich das eher gewußt hätte dann wär der Guss noch drin.
Habe den heilen Guss gewechselt gegen Irmscher Müll.
Aber falsch gedacht.
Hab einmal gegen einen von LRT getauscht wie gesagt knappe 100€ und danach war nie mehr was.
Ist aber ne bekannte Schwachstelle der Krümmer. LRT hat wohl die Gußmische verändert um dem Vorzubeugen.. kP hab ich dort mal gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Habe 2 Irmscher gehabt und sind beide kurz nach ablauf der Garantie gerissen.
Auch der dritte hielt nicht, ist von Kaul.
Dafür dass die Dinger eigentlich ein Autoleben lang halten sollen haste da natürlich pech. Meiner ist nun 11 Jahre alt und davon 8 Jahre in Betrieb. Die anderen drei Jahre lag das komplette Irmscher Leistungskit trocken inner Garage bis ich es gekauft hab. Nur blöd, dass es fürn x18xe kein Gutachten für den Krempel gibt obwohl ja alles passt.
Ich hatte bei meinen X18XE auch einen Fächerkrümmer, allerdings nicht aus Edelstahl sondern aus "normalen" Stahl. Der verträgt die Hitzezyklen deutlich besser, gibt es aber sehr selten. Ich hing damit nur im Begrenzer (war saisonzugelassenes Spaßauto) aber es hielt alles dicht.
Die Gusskrümmer haben quasi ab Werk schon Risse. Das ist bei dem Auto völlig normal, von ein paar glücklichen Ausnahmen abgesehen^^
Vorher hatte ich einen Gusskrümmer von TwinTec (sollen wohl die besten Nachrüst-Krümmer sein) bei Stop+Go einbauen lassen (damals 277 EUR mit allem). Der hat aber auch nur ein knappes Jahr gehalten ...
Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge! Werde mir einen neuen Krümmer holen. War erst kurz am überlegen mir gleich einen Fächerkrümmer zu holen, aber das ist jetzt ad acta gelegt. Ich habe vorher ein kleines Loch im Auspuff gehabt, daher hatte ich immer ein Fremdgeräusch am Auspuff. Daher fiel es wohl nicht auf, das der Krümmer auch einen weg hatte. Jetzt ist der Endtopf und VSD neu und bald wird er einen neuen Krümmer haben. Ich hoffe, dann ist erstmal Ruhe.
Ich hab den "Hunderteurokrümmer" von Ibähh jetzt über 2 Jahre drin und dem fehlt nix. Eigentlich ist es unverständlich, dass die so oft kaputt gehen.
Mit AGR gemeint ist in dem Fall eigentlich die Sekundärlufteinblasung, welche der X18XE immer und der X20XEV nur bis zum FL hatte.
Ich hab im XEV nen LRT drin seit locker vier Jahren, keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Mit AGR gemeint ist in dem Fall eigentlich die Sekundärlufteinblasung
Das ist nicht richtig, Agr und Sekundäreinblasung sind 2 verschiedene Systeme.