ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Krümmerriss -> Leistungsverlust?

Krümmerriss -> Leistungsverlust?

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 18:49

Hellas zusammen!

Ich hätte da gern mal eine Frage, wie die Deutschen gerne sagen.

Da mein X20XEV sich wie ein Diesel anhört, habe ich schnell mal bei meinem FOH vorbeigeschaut. Diagnose: Hydrostößel OK, Krümmer hat einen Riss und das Hosenrohr müsste getauscht werden.

Frage: Kann ein gerissener Krümmer zu Leistungsverlust führen? Ich habe das Gefühl, dass die Karre nicht mehr so gut zieht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2004 um 23:55

n`abend...

das bedeutet ganz sicher `leistungverlust` im weitesten sinne !

viele werte im steuergerät passen nicht mehr, vom staudruck der anlage mal ganz zu schweigen...

und so könnte man die fehlerpalette beliebig erweitern...

tip:

nimm dir einen gebrauchten, intakten krümmer und lass ihn planen !

diese variante hält bei mir schon über 100tkm ;-)

wobei `leistungsverlust` beim 2l/16v auch schon durch die typischen macken der anbauteile entstehen kann !

(heute erst wieder gehabt)

gruß

am 10. Juli 2004 um 8:14

ist planen eigentlich gleich ausschleifen?

am 10. Juli 2004 um 12:36

hi,

VOSICHT, planen ist nur eine übergangslösung., da dadurch der krümmer und dessen dichtfläche dünner wird, und somit noch empfindlicher auf hitze/kälte wird...

das ist reine glückssache wie lange der krümmer hält...

bei meim ersten omega war bis 85tausend noch der erste krümmer drin...bei meim drittem jetzt war der erste schon bei 45 tausend platt!

beimir habe ich auch einen kleinen leistungsverlust festgestellt...er war etwas träger wie sonst, aber nur wenig

am 10. Juli 2004 um 20:20

wie kann man das am besten kontrollieren ob der krümmer einen riss hat?

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 21:27

hmmm, gute Frage....

Vielleicht so wie bei mir: Benziner hört sich wie ein nagelnder Diesel an. hehe

Aber die professionelle Methode würde mich auch interessieren.

Der Krümmer ist in der Regel rostbraun. An der Stelle wo ein Riss auftritt verfärbt sich der Krümmer durch die austretenden Abgase und der Riss wird sichtbar. Ausserdem hört das geübte Ohr am Geräusch, ob Abgase am Krümmer austreten.

am 12. Juli 2004 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Der Krümmer ist in der Regel rostbraun. An der Stelle wo ein Riss auftritt verfärbt sich der Krümmer durch die austretenden Abgase und der Riss wird sichtbar. Ausserdem hört das geübte Ohr am Geräusch, ob Abgase am Krümmer austreten.

stimmt....Hitzeschild runterbauen und staunen.

Falls der TE noch einen gebrauchten "ungeplanten" benötigen sollte einfach eine PN schreiben.Ich hatte mir vorsorglich 2 organisiert....die "Marktlage" auf gebrauchte X20XEV Krümmer ist sehr schlecht.

So long.....

Mahlzeit!

Mir hat es wahrscheinlich gestern die Stahlflexrohre (man sagte mir, das gäbe es ebenso wie am Volvo V40) am Krümmer weg- oder evtl. "nur" aufgerissen.

Die Kiste ist zwar ein "Sport", aber seitdem klingt er mir einen Tick zu sportlich, sprich: als hätte man den Auspuff hohl gemacht. Natürlich kommt das Geräusch von vorn.

Leistungsverlust kann ich auch nur bestätigen, seit der Karren röhrt, schleppte er sich die Kasseler Berge nur noch hoch, anstatt sie hoch zu fliegen.

 

Li

am 12. Juli 2004 um 10:43

Hi,

einen defekten Krümmer kann man am besten nach dem Kaltstart hören und evtl auch riechen, wenns nämlich im Motorraum extrem nach Abgasen stinkt.

Ein undichter Krümmer hat normalerweise einen mittelprächtigen Leistungsabfall und Abgaswerte jenseits von Gut und Böse zur Folge. Spätestens bei der AU fällts dann auf, wenn es heisst "Plakette nicht erteilt".

gruß cocker

am 13. Juli 2004 um 8:26

Krümmer......

 

Hallo,

Ich habe zum Thema Krümmerrriss auch was zu vermelden :-).....

Ich habe eine Schweißerei gefunden, die mir einen gerissenen Krümmer für den Motor x20xev (nicht das Sammelrohr, sonder das Guss-Teil) geschweist haben.

Für Sammler von Grantieurkunden: nein für geschweiste Krümmer gibt es keine Garantie !

Aber:

Unschlagbar günstig wenn man selber schraubt (72,- Euro)

und absolut professionelle Arbeit:

- Rissstelle weiträumig ausgefrähst

- Fräßmulde per Auftragsschweißen wieder gefüllt.

- durch ständiges erwärmen und abkühlen mit Sand wärend des Schweißen geschah dieses spannungsfrei.

gedauert hat es nach Anlieferung des Krümmers in der Firma (bin selbst hin) ca. 1,5 Stunden.

Viel übler war das gefummel beim Aus- und Einbau am nicht-ausgebauten Motor.....

Das ganze ist jetzt ca. 10.000 km mit vielen Lastwechseln (Berufsverkehr incl. Autobahn) her.

Es ist weder eine neue Geräuschentwicklung, noch eine neue Rußstelle erkennbar.

Soweit, sogut...

 

Grüße an alle

SBx

am 14. Juli 2004 um 5:44

schon wieder!!

 

Hallo,

ich habe im Februar einen neuen Krümmer bekommen (Opel hat sich mit 60% beteiligt)

Gestern nach ca. 5000 Km is er wieder kaputt.......!

Bin bis vor einem Jahr ausschließlich VW gefahren, 5 Stück vom Golf Bj.1974 über Scirocco GTI Bj 1981 bis zum Golf III Bj 95, aber solche Probleme wie mit dem Omega gab es einfach nicht.

Vor einem Monat ging der Wagen gelich nach dem Start wieder aus, fehlerspeiche auslesen lassen, fehler P1619(fehler in der Wegfahrsperre) neuer Schlüssel musste bestellt werden, da der Transponder kaputt war, Kosten: 50€

Bei der Inspektion vor 2 Wochen wurde mein Radio NCDR2011 von einem Opelmechaniker kaputt gemacht, die CD im Laufwerk wurde mit einem Schraubendreher entfernt und zerstört, danch ging keine CD mehr ins Gerät rein, der Schacht war zu.... Mir wurde erzählt, dass beim auslesen des Felerspeichers der Schaden aufgetreten sei, glauben die man wohnt noch auf Bäumen???

Am nächsten tag wurde ein anderes Radio eingebaut, da man meines zum Boschdienst bringen und reparieren lassen musste, nur leider funktionierte das andere Radio nicht richtig, da es nicht richtig auf das Fahrzeug programiert wurde, kein Navi, keine CD, nur Blinken und Hupen.......!

Nach 4 Tagen wurde meines wieder eingebaut, aber es kam nicht mal eine Entschuldigung o.ä.

Jetzt steht er wieder da, wegen des defekten Krümmers.

MfG

g7xaci

am 14. Juli 2004 um 14:22

Hi,

... da wärst du ja besser bei VW geblieben *duck* ;)

Aber der Service bei den Freundlichen ist teilweise unverschämt... das Wort "Entschuldigung" hat meiner auch nicht gekannt, als ich wegen einer Falschdiagnose knapp 450 EUR wegen der Hinterachslager in den Sand gesetzt hab und am Ende wars der Hinterachs-Stabi...

Die haben nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn man kurz davor ist, die Adresse des Händlers als Zweitwohnsitz anzugeben...

frei nach dem Motto "Viel Feind, viel Ehr" ;)

Ich geh nur noch zum Freundlichen, wenns nicht mehr anders geht...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:35

Was kostet denn der Krümmertausch beim FOH so im Durchschnitt?

meiner hat letztens für den tausch irgendwas bei 250 € genommen ;-)

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Krümmerriss -> Leistungsverlust?