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Krümmerriß Ml 270 Bj 2004 100Tkm

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:26

Hallo es ist folgendes am Fahrzeug meiner Frau wurde bei der letzten Inspektion bei Mb ein Krümmerriß festgestellt mir wurde aber auch gesagt dass ich noch mit fahren kann da es sich um ein Harr-Riß handelt und das war vor Ca. einem Monat.

Heute habe ich festgestellt dass der Ml sehr laut ist es ist fast unerträglich.

Was kann ich machen ?

Ml ist Scheckheftgepflegt nur bei Mb wie ist das mit der Kulanz ?

Habe auch speziell im Clk Forum gelesen dass es möglich ist solch ein Riß zu schweißen, wie ist eure Erfahrung mit solch einer Reparatur .

Will den Ml noch Ca 2-3 Jahre fahren.

Danke toni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2008 um 18:26

Hallo es ist folgendes am Fahrzeug meiner Frau wurde bei der letzten Inspektion bei Mb ein Krümmerriß festgestellt mir wurde aber auch gesagt dass ich noch mit fahren kann da es sich um ein Harr-Riß handelt und das war vor Ca. einem Monat.

Heute habe ich festgestellt dass der Ml sehr laut ist es ist fast unerträglich.

Was kann ich machen ?

Ml ist Scheckheftgepflegt nur bei Mb wie ist das mit der Kulanz ?

Habe auch speziell im Clk Forum gelesen dass es möglich ist solch ein Riß zu schweißen, wie ist eure Erfahrung mit solch einer Reparatur .

Will den Ml noch Ca 2-3 Jahre fahren.

Danke toni

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N'Abend Toni

Ist eine schwierige Frage, weil:

1. Der jetzige Krümmer sollte auf alle Fälle demontiert werden, um ihn zu schweißen, da stellt sich allerdings die Frage, ob bei einem Krümmertausch nicht die Arbeitskosten ohnehin den höchsten Anteil ausmachen....in dem Fall (und wenn Du es nicht selber machen möchtest) würd ich lieber einen Neuen- bzw. einen ordentlichen Gebrauchten nehemen, weil:

2. Der Krümmer besteht, soweit ich weiß, aus Grauguß. Dieses Material läßt sich nur sehr bedingt dauerhaft schweißen, entsprechend ausgestattete Fachbetriebe können sowas, geben aber in der Regel keinerlei Garantie auf die Arbeit. Die wissen ganz genau, das durch den Schweißvorgang Materialverspannungen auftreten, die sich im Guß auch nichtmehr abbauen...es sei denn, er reißt dann erneut, aufgrund eben dieser Spannungen im Material.

Fazit: Ob- und wie lange der geschweißte Krümmer hält, ist eher Glücks- als Qualitätssache....und falls er wieder reißt, wirst Du Dir bestimmt einen neuen/gebrauchten holen. Also warum nicht lieber gleich? :-)

 

Grüßle

Nik

am 7. März 2008 um 19:59

hol dir einen neuen krümmer! der kostet ja nicht die welt aber die arbeitskosten bei DC werden nicht wenig werden weil ich meine dichtung letztens erneuert habe und ich kann dir sagen dass es verdammt viel arbeit ist! habe es selber gemacht

die geräusche bei mir waren auch katastophal bin froh dass ich es gemacht habe die leute haben sich schon alle umgedreht und mich bestimmt ausgelacht.....

Mfg

am 7. März 2008 um 21:21

Hallo Toni

 

Falls du einen krümmer suchst, den habe ich gerade entdeckt!

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61410QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:22

danke für die Hilfe kosten bei Mb 1200 euro

wie ist das aber mit Kulanz der Ml ist erst 4 Jahre alt und ordentlich gewartet hat erst auch nur 1000 Tkm drauf

ich verstehe dies nicht wie kann es sowas passieren bei einem Mercedes für knapp 70 T Euro. Liegt es vielleicht daran dass der ML in USA produziert wird .

 

Toni

am 7. März 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von toniclk

danke für die Hilfe kosten bei Mb 1200 euro

wie ist das aber mit Kulanz der Ml ist erst 4 Jahre alt und ordentlich gewartet hat erst auch nur 1000 Tkm drauf

ich verstehe dies nicht wie kann es sowas passieren bei einem Mercedes für knapp 70 T Euro. Liegt es vielleicht daran dass der ML in USA produziert wird .

 

Toni

Na dann viel Glück mit der Kulanz:D! Mein Dicker hat jetzt 76 Tkm drauf und ist EZ09/05. Das elektronische Schloss in der Heckklappe (Zuziehhilfe) hat sich am 6. Januar selbstzerstört:(. Kulanzablehnung wegen Alter/Laufleistung:eek: Fazit: 400 Kröten:mad:

Gruß

fjordis2001

am 7. März 2008 um 21:47

Hallo fjordis2001,

 

ich ueberlege ob ich mir noch einmal einen Mercedes kaufe. Ich habe nun den 2. neuen bzw 6 Monatswagen-Mercedes und bin echt enttaeuscht ueber Verarbeitung, Qualitaet und das Auftreten von Mercedes. Ich hatte 3 Jahre Garantie abgeschlossen, das eine zusaetzliche Jahr zaehlt nun nicht mehr... einfach so, weil ich in den USA fahre und nicht in Deutschland. Am letzten Tag meiner 24 monatigen Garantie ist whs. die Batterie kaputt gegangen (KI zeigt Werkstatt aufsuchen und ein Batteriesymbol) aber Daimler beteiligt sich an keinen Kosten! Argumentation: Ich haette am letzten Tag direkt in der Werkstatt sein muessen und nicht einen Tag danach, der Mangel bestand aber schon in der Garantiezeit.

Ich werde einen entsprechenden Thread hier reinstellen. Kein Automobilhersteller liefert seine Produkte mit 0 ppm aus, aber wie man zu seinen Fehlern und Kunden steht ist entscheidend. Mein Lied vom W203 schreibe ich morgen auch dazu. Herrn Zetsche habe ich direkt angeschrieben aber keine Antwort... logo.

 

Also ich kann nur raten: Finger weg von Mercedes! Es sei denn Du musst wirklich nicht rechnen und hast genug Geld, um immer "tolerant" zu sein. Rein wirtschaftlich gesehen ist Mercedes ein Flop und Du bist whs. mit einem anderen Fabrikat viel besser dran.

 

Ich wollte mein Geld auch immer "im Land" lassen und war immer, trotz vieler Materialmaengel tolerant aber nun ist das Mass bei mir voll. Der staendige Griff in den Honigtopf durch Mercedes. Man verliert ja eh immer Geld mit einem Auto, aber so drastisch wie bei Mercedes ist mir das offen gestanden noch nicht begegnet. Daher mein thread und na, ja bei mir hat es lange gedauert ehe ich das gelernt habe. Hier in USA wechselt (falls mal wirklich was kaputt geht) Toyota sehr kulant, selbst "Verschleissteile", welche nach 3 Jahren kaputt gehen. Eine Batterie sollte doch laenger als 2 Jahre halten...

Denk mal drueber nach. Mercedes versteckt schwache Leistungen und mangelhafte Produkte durch forsches Auftreten.

 

Gruss

 

Attur

 

am 7. März 2008 um 21:57

Zum Schweißen:

Generell machbar, es gibt Spezialelektroden. Aber sollte dies ein erfahrener Schweißer machen, der sich mit dem Material auskennt und die Rißstelle entsprechend vorbereitet.

Problem ist wie schon Nik sagte die Spannungen und ich denke dass die hohen Temperaturunterschiede des Krümmers bei Betrieb (kalt/warm) das nicht mitmachen werden. Aber das liegt leider nicht in meinem Spezialgebiet. Ich weiss nur das diese Teile nicht aus Grauguß sondern aus austenitischen Gußeisen bestehen, die diesen hohen Temperaturen stand halten.

Deswegen such Dir lieber auf´m Schrottplatz einen gebrauchten Krümmer, dann bist Du sicher das es hält;)

Gruß

fjordis2001

am 7. März 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hallo fjordis2001,

ich ueberlege ob ich mir noch einmal einen Mercedes kaufe. Ich habe nun den 2. neuen bzw 6 Monatswagen-Mercedes und bin echt enttaeuscht ueber Verarbeitung, Qualitaet und das Auftreten von Mercedes. Ich hatte 3 Jahre Garantie abgeschlossen, das eine zusaetzliche Jahr zaehlt nun nicht mehr... einfach so, weil ich in den USA fahre und nicht in Deutschland. Am letzten Tag meiner 24 monatigen Garantie ist whs. die Batterie kaputt gegangen (KI zeigt Werkstatt aufsuchen und ein Batteriesymbol) aber Daimler beteiligt sich an keinen Kosten! Argumentation: Ich haette am letzten Tag direkt in der Werkstatt sein muessen und nicht einen Tag danach, der Mangel bestand aber schon in der Garantiezeit.

Ich werde einen entsprechenden Thread hier reinstellen. Kein Automobilhersteller liefert seine Produkte mit 0 ppm aus, aber wie man zu seinen Fehlern und Kunden steht ist entscheidend. Mein Lied vom W203 schreibe ich morgen auch dazu. Herrn Zetsche habe ich direkt angeschrieben aber keine Antwort... logo.

Also ich kann nur raten: Finger weg von Mercedes! Es sei denn Du musst wirklich nicht rechnen und hast genug Geld, um immer "tolerant" zu sein. Rein wirtschaftlich gesehen ist Mercedes ein Flop und Du bist whs. mit einem anderen Fabrikat viel besser dran.

Ich wollte mein Geld auch immer "im Land" lassen und war immer, trotz vieler Materialmaengel tolerant aber nun ist das Mass bei mir voll. Der staendige Griff in den Honigtopf durch Mercedes. Man verliert ja eh immer Geld mit einem Auto, aber so drastisch wie bei Mercedes ist mir das offen gestanden noch nicht begegnet. Daher mein thread und na, ja bei mir hat es lange gedauert ehe ich das gelernt habe. Hier in USA wechselt (falls mal wirklich was kaputt geht) Toyota sehr kulant, selbst "Verschleissteile", welche nach 3 Jahren kaputt gehen. Eine Batterie sollte doch laenger als 2 Jahre halten...

Denk mal drueber nach. Mercedes versteckt schwache Leistungen und mangelhafte Produkte durch forsches Auftreten.

Gruss

Attur

 

Hallo Attur,

das mit der Batterie kenn ich schon von meinem Vater (W211-erste Serie). Er geht schon lange nicht mehr in eine Mercedes-Werkstatt, sondern in eine Freie. Ich hatte (seit ich Mercedes fahre) noch nie ein Fahrzeug ohne Fehler/Probleme. Zum Glück meistens in der Garantiezeit, jedoch bezahlt Dir auch keiner die Zeit und den Extraspritt. Und was macht Dr. Z? Alles leere Versprechungen!

Gruß

fjordis2001

Hi,

bei meinem Das musste der krümmer an seinem damaligen 270er auch mal getauscht werden.

Beim Gas geben hat es heftig gezischt...weis jetzt aber nicht ob das auf Gewährleistung, Garantie oder auf Rechnung ging.

Mfg Felix

Themenstarteram 8. März 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hallo fjordis2001,

ich ueberlege ob ich mir noch einmal einen Mercedes kaufe. Ich habe nun den 2. neuen bzw 6 Monatswagen-Mercedes und bin echt enttaeuscht ueber Verarbeitung, Qualitaet und das Auftreten von Mercedes. Ich hatte 3 Jahre Garantie abgeschlossen, das eine zusaetzliche Jahr zaehlt nun nicht mehr... einfach so, weil ich in den USA fahre und nicht in Deutschland. Am letzten Tag meiner 24 monatigen Garantie ist whs. die Batterie kaputt gegangen (KI zeigt Werkstatt aufsuchen und ein Batteriesymbol) aber Daimler beteiligt sich an keinen Kosten! Argumentation: Ich haette am letzten Tag direkt in der Werkstatt sein muessen und nicht einen Tag danach, der Mangel bestand aber schon in der Garantiezeit.

Ich werde einen entsprechenden Thread hier reinstellen. Kein Automobilhersteller liefert seine Produkte mit 0 ppm aus, aber wie man zu seinen Fehlern und Kunden steht ist entscheidend. Mein Lied vom W203 schreibe ich morgen auch dazu. Herrn Zetsche habe ich direkt angeschrieben aber keine Antwort... logo.

Also ich kann nur raten: Finger weg von Mercedes! Es sei denn Du musst wirklich nicht rechnen und hast genug Geld, um immer "tolerant" zu sein. Rein wirtschaftlich gesehen ist Mercedes ein Flop und Du bist whs. mit einem anderen Fabrikat viel besser dran.

Ich wollte mein Geld auch immer "im Land" lassen und war immer, trotz vieler Materialmaengel tolerant aber nun ist das Mass bei mir voll. Der ständige Griff in den Honigtopf durch Mercedes. Man verliert ja eh immer Geld mit einem Auto, aber so drastisch wie bei Mercedes ist mir das offen gestanden noch nicht begegnet. Daher mein thread und na, ja bei mir hat es lange gedauert ehe ich das gelernt habe. Hier in USA wechselt (falls mal wirklich was kaputt geht) Toyota sehr kulant, selbst "Verschleissteile", welche nach 3 Jahren kaputt gehen. Eine Batterie sollte doch laenger als 2 Jahre halten...

Denk mal drueber nach. Mercedes versteckt schwache Leistungen und mangelhafte Produkte durch forsches Auftreten.

Gruss

Attur

 

Bin Voll deiner Meinung

Das mit der Kulanz werde ich in Angriff nehmen.

habe schon so manche Sachen auf Kulanz Durchgeboxt

1- Am tag der Auslieferung und der dazu gehörigen Probefahrt habe ich bemerkt dass etwas mit der Bremsanlage nicht stimmt es hat sich herausgestellt dass die vorderen Bremsklötze recht fehlten .

2- Monat später Knack Geräusche aus der Konsole rechts eine Schweißnaht der Verstrebung wurde falsch bzw. fehlte es komplett. 4 Tage Werkstatt

3- nach Ca 34 tkm 1- Getriebeschaden (Automatik) es fehlte Öl

4- 4 tage nach der Rep. erneut Getriebeschaden keine Auskunft vom Mb wieso es wieder passierte .

5- Bremsscheiben Vorn Risse

6- Armauflage weißt Blasen Begründung von Mb der Arm meiner Frau wäre zu schwer keine Kulanz

7- bei 65 Tk habe ich wieder ein neues Getriebe bekommen wollte selber nicht mehr die Ursache wissen

8- Ca.10 Km später hat sich das Differential verabschiedet ( Probefahrt mit Meister ) Meister ist auch selber gefahren und ich dachte er begeht Selbstmord .

9- Bremsscheiben weißen Riße und Rillen auf, Austausch wieder auf Kulanz

10- bei der letzten Insp. würde Tachoeinheit ausgetauscht und die Sache mit dem Krümmer ist noch Offen .

Also kurzgesagt der ML ist nicht das Wahre.

 

Toni

@ toniclk

Also mit einem fehlenden Bremsklotz soll das Auto aus dem Schiff gefahren sein, von dort auf den Transport-LKW und von da in die Halle zu Händler. Und du holst das Auto ab und bermerkst dass die Bremse nicht geht. Wenn ich alles glaube aber dass nicht.

Weil wenn ein Bremsklotz fehlt fliegt dir beim Tritt auf die Bremse der jeweilige Kolben aus dem Sattel und du hast gar keine Bremswirkung.

Zum Krümmer will ich mal sagen, wenn nicht 100% Kulanz dann den von Ebay und selber eingebaut. Das Schweißen erledigen Maschinenbaubetriebe für ca. 50 - 70 € je nach Aufwand. Ein Restrisiko bleibt immer.

Hab vor 2 Jahren einen Auspuffkrümmer von meinem Deutz schweißen lassen der ist bis heute noch heile.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

@ toniclk

Also mit einem fehlenden Bremsklotz soll das Auto aus dem Schiff gefahren sein, von dort auf den Transport-LKW und von da in die Halle zu Händler. Und du holst das Auto ab und bermerkst dass die Bremse nicht geht. Wenn ich alles glaube aber dass nicht.

Hatte er geschrieben, das sein ML bei der Auslieferung neu war? Hatte ich so nicht gelesen.....

Stimmt neu hat er nicht geschrieben, aber es las sich für mich so.

Selbst gebraucht oder in welchem Zustand auch immer, ohne Belag gibt es nur einen Tritt auf die Bremse dann ist der Kolben draussen. Selbst wenn er nicht auf die Straße fällt reicht es aus um ihn weiter zu bewegen als die Stelle an der die Dichtmanschette montiert ist.

Bei o. g. Tritt auf die Bremse, ist in dem geschilderten Zustand kein Aufbau des Bremsdrucks möglich und somit auch keine Bremsung.

am 11. März 2008 um 1:56

Also man kann ja vielerlei Meinung sein... Egal ob neu oder "halb" neu oder nicht:

 

1. Der Haendler hat versagt (rasch, rasch Hauptsache es klingelt in der Kasse)

2. Das Produkt Mercedes hat versagt, denn wenn ein Bremsklotz fehlt oder die Bremse nicht 100% ig funktioniert darf das Auto nicht fahren oder sollte eine Warnmeldung zeigen. So einfach ist das.

 

Hallo Mercedes Aufwachen!!!! Hallo, Hallo! Ist da keiner? Wozu brauche ich CAN Bus und forsches Auftreten und markige Sprueche, wenn BASICS nicht mal funktionieren.

 

Typisch Mercedes-Deutscher-Zet.... Ingenieurgeist ;-): Blamier einfach den Kunden und tue ala Monchalance einfach so als ob Du nichts wuesstest... Das bringt Image und stellt dich als wahre Fuehrungskraft heraus. " Oh Mann der ist abgewichst, das ist ein cooler Manager"! Lach, das sind Daimler Werte. Mein Rat: Anstelle von Bartpflege sollte Herr Z. seine Produkte pflegen und mal seine Werte in dieser Welt ueberdenken.

 

Mercedes? Inbegriff fuer Machogehabe und nicht fuer Kundenverstaendnis... ala Unrat schwimmt vorbei... aber der Unrat ist mittlerweile so gewaltig, dass Mercedes das mittelfristig zu spueren bekommt.

 

Es ist immer dasselbe Verhaltensmuster:

 

- Stelle den Kunden als Ausnahme oder "Einzelwahrnehmung" dar -> bring ihn dazu nicht zu argumentieren (BMW ist uebrigens darin noch einen Tick besser: Siehe Artikel in Auto Bild 2007 ueber das Werk in Leipzig, "wenn alle so klug waeren wie in Bayern...")

- mobbe ihn durch verspaetete oder  gar keine Kontaktaufnahme getreu der Deutschen Grundverlogenheit

- versuche ihn zu blamieren: "Also wenn Sie sich so ein Auto nicht leisten koennen.... dann lassen Sie es besser"

- versuche abzulenken: "Ja hoerns die Haendler sind selbstaendig, gelle" ;-)

- versuche den Kunden zu ueberzeugen, dass andere Fahrzeughersteller noch viel schlimmer sind..." Gelle, die vons Toyota habens ach Probleme glaubens mer, mei Nachbar faehrt ahnen...."

- man verzerrt die Zeit (echt witzig) : "Ja hoerns ihr Auto ist bereits im dritten Betriebsjahr"(nach einer Zulassung Ende Oktober 2000 und einer Reklamation im Fruehjahr 2002)

- oder man verzerrt einfach alles und tut so, als ob nur noch virtuelle Welten existieren, denn der Cash flow stimmt (ja noch), man verleugnet die wahren Gegebenheiten und Faelle, ala Erich Honecker und Wandlitz: "Den Daimler in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf".

- versuche dem Kunden Glaubhaft zu machen, dass alles viel besser wird: "Wir bedauern... bla, bla, bla und arbeiten weiterhin an der Verbesserung unserer Produkte" (whs. irgend so ein Spruch von einem Unternehmensberater.)

 

Schwaeble erwachle!

 

Der Nachteil von uns (noch) Mercedes Fahrern ist, dass wir weitgehend unorganisiert sind, waehrend Daimler global aufgestellt ist. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit. Und bis dahin versuche ich schon mal zu organisieren ;-)  Daimler ist bis dahin voraus, aber: "schaun wer mal"

 

Gutes Naechtle Herr Z.

 

Gruss

 

Attur

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