ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. KSR Explorer Speed 50ccm Roller hat plötzlich mysteriöse Macken

KSR Explorer Speed 50ccm Roller hat plötzlich mysteriöse Macken

Themenstarteram 24. November 2023 um 22:42

Hallo mein 50cc 2takter mit dem Kilometerstand von 8000 hat von gestern auf heute viele Probleme. Er ist von 2014 und heißt "Speed Explorer"

Probleme sind folgende:

Motor Würgt ab beim Bremsen

Motor Würgt ab beim betätigen der Hupe

Blinker Funktioniert am anfang der Fahrt einwandfrei jedoch nach kurzer strecke garnicht mehr

Motor Stottert Obwohl der Tank Voll ist

Tankanzeige Sinkt aus unerklärlichen gründen ab obwohl tank voll ist wenn man den Tankdeckel aufmacht sieht man das er bis zum Anschlag gefüllt ist

Wenn man gas gibt wird wenn überhaupt nur für kurze zeit Kraft auf dem Hinterrad aufgebaut

er stand ein paar tage draußen bei ungefähr 3 Grad und Regen könnte das der Grund sein?

Batterie wurde diesen Sommer Gewechselt

Diese Probleme waren jedoch gestern noch nicht vorhanden obwohl er da auch draußen stand

Tachowelle ist auch kaputt aber das war schon von Kauf aus so

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eventuell liegt hier ein Wartungsstau vor. Bei welchem Kilometerstand erfolgte denn die letzte Inspektion?

Zitat:

Motor Würgt ab beim Bremsen

Motor Würgt ab beim betätigen der Hupe

Blinker Funktioniert am anfang der Fahrt einwandfrei jedoch nach kurzer strecke garnicht mehr

Motor Stottert Obwohl der Tank Voll ist

Tankanzeige Sinkt aus unerklärlichen gründen ab obwohl tank voll ist

Das scheint mir ein elektrisches Problem zu sein.

Bremslicht, Hupe, Tankanzeige

Hattest Du die Batterie mal abgeklemmt und hast dann beim Wiederanschliessen

die POLE VERTAUSCHT ?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:27

wartungstau könnte sein ich weiß nicht wann es die letzte inspektion hatte. Pole vertauscht kann auch sein jedoch hab ich an dem ding nur einmal eine Lampe getauscht nämlich das Rücklicht da war der draht durch.

Ich will ihn mal demnächst in eine Werkstatt bringen aber zurzeit sind minusgrade und da fahr ich nirgendswohin weil er bei kälte noch anfälliger für probleme ist.

LG

Schau dir erstmal die Masseanschlüsse am Ramen vorn an, kann sein das da was weggegammelt ist. Würde zumindest die Elektrokprobleme erklären.

Oft is das da wo die Hupe am Ramen angeschraubt ist mit dran.

Was auch möglich wäre, daß in den Schalterblock Wasser reingekommen ist und da einen Kriechstrom verursacht.

Gruß Mirko

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 15:35

Ich habe hier leider so gut wie garkein Werkzeug mehr seit mein Vater ausgezogen ist desswegen bleibt wohl nur die Werkstatt.

Aber trozdem danke

Also um vorn die Verkleidung abzunehmen reicht eigentlich zur Not das original Bordwerkzeug, Kreuzschraubenzieher und oftmals ein 5er oder 6er Imbus.

Wenn man die Werkstattstunde rechnet, lohnt es sich sogar Werkzeug zu kaufen. Muss ja erstmal nicht das teuerste sein, vor über 30 Jahren als Schüler/Lehrling hab ich auch mit billigen Nusskästen, Maul/Ringschlüsseln usw.an der Simson angefangen, vernünftiges Werkzeug hab ich mir dann im laufe der Jahre Stück für Stück zugelegt, teilweise auch auf dem Flohmarkt.....

Selbst mein Chef musste inzwischen einsehen, daß ich besseres Werkzeug für Reparaturen habe, als wir im Steinbruch, da ich bei geplanten Sachen mein eigenes mitbring.....

Ist bald Weihnachten, also WWZ Werkzeug-Wunsch-Zeit :-)

Wie lange ist der Roller in deinem Besitz und wie lange lief er ohne Probleme?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:24

Seit 2 Wochen habe ich ihn und für eine lief er gut doch dann wurde es immer Kälter und die oben Aufgelisteten Probleme tauchten auf. Er steht jetzt in der Garage und wenn man ihn rausholt funktioniert auch alles gut aber nach kurzer fahrt beginnen die Probleme.

lg

Ist bekannt, ob der Vorbesitzer daran herumrepariert hat?

Das deutet auf ein elektrisches Problem hin, da der Motor ausgeht, sobald ein elektrischer Verbraucher angeht.

Funktioniert eigentlich das Licht?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 7:31

ein drosselring ist draußen von mehr weiß ich nicht aber das licht geht wenn man fährt was ich wiederrum nicht kann

@Powerfix

Ein elektrisches Problem ist laut deiner Fehlerbeschreibung im Startpost sehr wahrscheinlich, wie es mein Vorredner bereits geschrieben hat, jedoch liegt @raymundt mit seiner Vermutung in Richtung Fahrlicht falsch, weil das Abblend-/Fernlicht mit Wechselstrom (AC) direkt von der Lima versorgt wird.

Dein Problem mit dem "Abwürgen" tritt hingegen bei Belastung des Gleichspannungs-Bordnetzes (DC) auf, denn Bremslicht, Blinker und Hupe werden mit Gleichstrom versorgt. Insofern ist davon auszugehen, daß in deinem Roller eine sogenannte DC-CDI steckt, welche dann aufgrund einer ungenügenden Gleichspannungsversorgung im Bordnetz, z.B. wegen eines defekten bzw. unzureichend geladenen Akkus und/oder defekten Reglergleichrichters zu Zündproblemen führt.

In diesem Beitrag ist die Reparaturanleitung für den ATU Explorer Race verlinkt, welche auch für deinen Explorer Speed 2T paßt. Die ausführlich beschriebenen Prüfschritte zum Ladesystem beginnen auf Seite 106, wozu allerdings zwingend ein Multimeter benötigt wird.

Wichtig: Lade die Batterie vor Durchführung der Messungen mit einem externen Ladegerät ordentlich voll, andernfalls können die im Reparaturhandbuch angegebenen Soll-Meßwerte erheblich abweichen.

Gruß Wolfi

Ladestrom-/Ladespannungsmessung
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:07

so Leute ich habe heute die batterie gewechselt und alle Probleme sind behoben bsi auf das mit der

tachowelle natürlich. Danke trotzdem für eure Hilfe

Zitat:

@Powerfix schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:07:58 Uhr:

Danke trotzdem für eure Hilfe

@Powerfix

Das rot markierte Adverb paßt überhaupt nicht, da die Hilfestellung im Thread sehr konkret und zielführend war. :mad:

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:03:02 Uhr:

... Insofern ist davon auszugehen, daß in deinem Roller eine sogenannte DC-CDI steckt, welche dann aufgrund einer ungenügenden Gleichspannungsversorgung im Bordnetz, z.B. wegen eines defekten bzw. unzureichend geladenen Akkus und/oder defekten Reglergleichrichters zu Zündproblemen führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. KSR Explorer Speed 50ccm Roller hat plötzlich mysteriöse Macken