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KTM 125 exc Pleuellager

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:59

Hallo ich heiße tobias und hätte eine frage,

ich habe von einem bekannten gehört das das Pleuellager vor den Kurbelwellanlagern kaputt geht ich habe jetzt 70 betriebsstunden auf dem moped und fahre nicht gerade sehr schonend also wolte ich jetzt den kolben und KW lager wechseln soll ich dan auch das Pleuellager auspressen lassen ??

würde mich über antworten freuen :)

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8 Antworten
am 22. Januar 2012 um 21:46

In der Regel nimmt man gleich ein ganzes Pleulkit.

Wenn es Verschleiß zeigt der grenzwertig ist auf jeden Fall machen wenn der Motor auseinder ist.

Den Rumpf spaltet man ja nicht alle Tage.

Wird aber einiges kosten der ganze Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von KTM 125 exc-

 

ich habe von einem bekannten gehört das das Pleuellager vor den Kurbelwellanlagern kaputt geht

In der Regel

ist das generell so,

ist aber Konstruktionsabhängig

und man baut auf Erfahrungswerten auf.

Die Seitenlager auch Kurbelwellenlager halten je nach Qualität/Konstruktion länger, bzw wenn alles richtig gemacht wurde und ohne andere Schäden ist, sind diese bei manchen Motoren quasi unsterblich.

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

In der Regel nimmt man gleich ein ganzes Pleulkit.

Ja, ein Pleuelkit

[sorry Rob keine böse Absicht – ich sag selbst häufig so wie du], wenn es denn erforderlich ist :cool:.

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Wenn es Verschleiß zeigt der grenzwertig ist auf jeden Fall machen wenn der Motor auseinder ist.]

Den Rumpf spaltet man ja nicht alle Tage.

Eben, das Pleuellagerspiel (Radial) hat vorgegebene und erfahrene Werte in Clearence/Toleranz/Spiel und das kann man per Pupitast oder ähnlichem Messwerkzeug messen und gleicht man mit der vorgegebenen und erfahrenen Materialhaltbarkeit (Laufzeit) ab – auch ehe man die Kurbelwelle auseinander presst.

Das Pleuellager unterliegt extrem hohen 'wechselhaften' Belastungen, besonders in beanspruchten Sportbetrieb, und das ist das Leid dieser Pleuel-Lager gegenüber anderen Lagern, die wesentlich konstant radial belastet werden.

Deshalb konstruieren Leute wie Wössner od Großewächter in Zusammenarbeit mit Namhaften Nadellager-Firmen besonders dünne Nadellager und [verschiedenste] besondere Lagerkäfige die einen ähnlichen Zustand wie bei einem Hydrodynamischen-Lager zu herbeiführen sollen – die Käfige sind versilbert.

Selbst wenn das Pleuel-Lager die entsprechende Laufzeit und Spiel hat, muß der Zapfen noch nicht unbedingt hinüber sein, denselben kann man optisch betrachten (Mikroskope od Hochauflösende Dig-Bilder) bzw messen – mit dem Pleuel selbst ist es ähnlich.

Kosten:

Materialkosten für ein Pleuelkitt

Bestehend aus Pleuellager [kpl] inklusive Anlaufscheiben, Kurbel-/Hub- oder Pleuelzapfen plus Kolbenbolzen-Lager wird hier mit 117,50 € angegeben [gibt es auch in der eBucht]; Dazu kommen natürlich noch Werkstatt-Montagekosten :eek:!

Das ist aber immer noch billig, gegenüber der Fraktion aus der ich komme, da kostet so ein Kit ~ 290 B-£ = ~ 350€, und dann ist das Zeugs aber noch in England :rolleyes:.

Glaubst du nicht,

dann schau selbst - Pleuel £195.00,

Zapfen + Anlaufscheiben ~ 42 B-£, ein Lager ~ 45 £,

Ich wollte dich jetzt hier nicht verwirren, aber wie eingangs schon gesagt:

Das Pleuellager ist eher notwendig und geht häufig kaputt durch zu wenig Axialspiel, denn was KTM vor gibt, das taugt für Industrie oder Spazieren fahren, nicht aber für Sport.

 

Tschüs

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:43

Vielen Dank für die genauen Infos :)

eigentlich brauch ich nur ein pleulkit um die 100 euro, den ein bzw. auspressen kann das mein vater in der arbeit.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:55

Aber 1e Frage hätte ich noch wie lange hält das pleuellager bei meiner 125 exc in Stunden so ungefähr bei sportlicher Fahrweise?? :)

Zitat:

Original geschrieben von KTM 125 exc-

Vielen Dank für die genauen Infos :)

eigentlich brauch ich nur ein pleulkit um die 100 euro, den ein bzw. auspressen kann das mein vater in der arbeit.

Ah ja,

habs gesehen,

gibt es doch diese Kit's um unter 100€, und das sogar noch als ein WÖSSNER :D.

Ich will mich nicht wiederholen

aber frage mich - warum fragst du nicht deinen Vater,

sondern fragst hier, zB ob du ein neues Lager oder einen Kit brauchst und wenn dein Vater die Erfahrung hat mit KW verpressen und ausrichten, dann weiß er doch auch wie lange so ein Lager inklusive Pleuel lauffähig ist :cool:!

Es ist anscheinend üblich,

bzw wird häufiger in diesen Motortypen das komplette Kit getauscht, und würd ich [an deiner Stelle] im Komplett für 168,40 € von dieser Firma machen lassen.

 

Tschüs

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:43

Ich will mich nicht wiederholen

aber frage mich - warum fragst du nicht deinen Vater,

sondern fragst hier, zB ob du ein neues Lager oder einen Kit brauchst und wenn dein Vater die Erfahrung hat mit KW verpressen und ausrichten, dann weiß er doch auch wie lange so ein Lager inklusive Pleuel lauffähig ist :cool:!

Hallo,

mein vater kann zwar KW verpressen aber er weiß auch nicht wie lange die halten und jetzt hat er gemeint ich soll euch fragen vielleicht hat ja jemand die selbe Maschiene und Erfahrungen :)

Nach 70 stunden das pleul zu wechseln ist eindeutig zu früh . 70 stunden bekomme ich in einer crossaison locker hin . Bei meiner 250 er habe ich nach 8 jahren vorsichtshalber das pleul samt lager tauschen lassen , denn es kam mir unheimlich vor das es mir nach geschätzten 560 std noch nicht um die ohren geflogen ist ;-) .

 

Natürlich kamen in all den jahren zig neue kurbelwellen und getriebelager neu in den motor rein .

Es ist natürlich auch immer die frage wie das motorrad gefahren wird . Jemand der nur auf der crosstrecke ist und mit höchstdrehzahl unterwegs ist , bekommt das pleul schneller kaputt als einer der nur über feldwege cruist

Ich wollt ja eigentlich nichts mehr sagen zu dem Thema, weil ja schon alles gesagt wurde, aber:

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Bei meiner 250 er habe ich nach 8 jahren vorsichtshalber das pleul samt lager tauschen lassen , denn es kam mir unheimlich vor das es mir nach geschätzten 560 std noch nicht um die ohren geflogen ist ;-) .

Also, irgendwas kann da nicht sein.

Hast du da kein Gas gegeben oder simpel nur Glück gehabt :eek::confused:.

 

Ich sagte bereits, es gibt sicher Vorgaben wie lange das Pleuellager halten sollte, man kann das sicher in irgend welchen Werkstatthandbüchern erlesen, und solche Services decken sich meistens mit dem Service für den Kolben.

 

 

Ich gebe dir mal ein Beispiel über Pleuellager in Motoren aus der Bahnsport-Fraktion.

 

Dort ist zu lesen:

Zitat:

For safety reasons replace the big end connecting rod bearing and piston after 15 races. During this

the checking of connecting rod dimensions is recommended, the big end diameter should be

42,00/42,008mm (min/max), the radial clearance between crank pin and big end should be 0,037/0,052mm.

The clearance between piston pin and small end should be for connecting rod

889-12-120: 0,015-0,025 mm (163 mm). Also new lighter conrod with Part No. 889-12-130 has the same

clearances

Na ja, 15-Rennen,

das ist ein absolutes Sicherheitslimit und entspricht ~ 22 ½ Stunden,

wenn das Rennen mit 1,5 Stunden [inklusive Warmlauffasen, Trainings, Fahrervorstellung und Vorstart-Laufzeiten] gerechnet wird.

Nach 15 Rennen sollte also unbedingt ein Nachschau durchgeführt werden, denn so ein COSWORTH-Sliper ist mit ~ 320g Komplettgewicht nicht stabiler als was anderes – man zieht also den Zylinder und besieht den Kolben an der Unterseite (Dort ist der Kolbenboden*) an den Übergängen bei den Kolbenbolzen-Augen, ggF per Microscope.

Im selben Atemzug mißt man mittels einer speziellen Vorrichtung (der Mot bleibt dabei zusammen) das Radialspiel des Pleuellagers - dieses sollte unter sechshundertstel [bei diesem Motor und Lager] sein – wenn beide Komponenten noch gut sind, bekommt der Piston neue Kolbenringe und darf nochmals ~ 10 Rennen laufen [mit dem selben Lager], was dann ungefähr 30h Betriebszeit entspricht und dann steigt mit Sicherheit das Pleuellagerspiel und danach kommt irgend wann ein Schaden wie in meinem Bildanhang.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Nach 70 stunden das pleul zu wechseln ist eindeutig zu früh . 70 stunden bekomme ich in einer crossaison locker hin .

Crossmotore haben keineswegs so hohe Verdichtung und Dauerbelastungen [url="www.youtube.com/watch?v=UrtsZj0S5Ao "]mit 13000 min-1[/url] wie Bahnmotore, man kann deshalb bei relativ ähnlichen Lagern und Lagerdimensionen (Zapfen Ø ~35) den Faktor auf das Doppelte bis 1,5-Fache setzen, und das sind dann 60 bis 75 Stunden und ist somit mindestens eine Überprüfung von Nöten.

 

[Es gibt Marken aus Asien welche behaupten – ihr Kolben würde über 100-Stunden halten und das Pleuellager ebenso - (weil sie dickere Zapfen haben und einige Nadelrollen mehr), doch ich hab so 100-Stunden ATV’s schon den Motorentod sterben sehen].

 

Wie sagtest du mal:

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Der einzige der hier senf verzapft bist du . Wohl zu lange an der bohrmilch geschnuppert ?

Aha.

 

Tschüs

*Kolbenboden* der ist unten und oben ist das Kolbendach, eine Klbenbodenkühlung spritzt das Öl auf den Kolbenboden nocht von oben auf das Dach.

 

Ein oberes Pleuellager – das Lager für den Kolbenbolzen und das muß kein Nadellager sein

 

Pleuellagerschaden-esch-1
Pleuellagerschaden-esch-2
Pleuellagerschaden-esch-detail
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