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KTM 2007 mit Einspritzer
Hallo zusammen,
ist da was dran ?
Kommt 2007 von KTM wirklich ein Ei-Spritzer Motor heraus ?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine 660 SMC zu kaufen. Da ich aber auch bis 2007 warten kann (Hab noch zwei bikes in der Garage :-) überlege ich ob es sich lohnt zu warten (Obwohl ich eigentlich NIE aus dem ersten Mj. kaufen will :-(
Ach ja, und wenn jemand schon näheres weiß, wird´s denn auch gleich ein SM Mopi mit dem Block geben ?
So long
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43 Antworten
Huhu,
verstehe ich dich richtig: Du ziehst an einem KTM-Eintopf eine Einspritzung einem Vergaser vor????
Da ist dann nix mehr mit tütteln und so!
Tante-Erna
Nein, ich möchte nicht umbedingt sagen das ich ein Einspritzer dem Vergaser vorziehe.
Ich weiß die Vorteile eines Gasers zu schätzen (Hab ja noch meine 620er LC4 und ne Duc)
Aber ich habe auch schon die Vorzüge eines Einspritzers kennengelernt (GSXR1000)
Ich möchte an einer LC4 (fürs Gelände) niemals Einspritzer oder sonstige Elektronik sehen => Würde bei mir gerade bis zum ersten Wasser/Schlammloch halten :-)
Aber ich plage mich mit dem Gedanken die 660er SM zu kaufen => Naja, die wird bei mir wohl (hoffentlich) niemals nen Feldweg sehen => Denn dafür ist ja die 620er
Daher währe es hier schon eine überlegung wert......
Verstehst mich ?
Zitat:
Original geschrieben von brainbug6
Verstehst mich ?
Nicht wirklich, da ich die Vorteile der Einspritzung eigentlich nur bei 3 oder 4 Zylindermotoren sehe. Hier entfällt das synchronisieren der Gaser und wenn man an den Vergaserbänken was verändern will muß man quasi das halbe Mopet zerlegen.
Bei den Eintöpfen (2-Zylinder sind so auf der Kippe) sehe ich das wirklich anders. Die Möglichkeiten, die einem hier gegeben werden um nach eigenem Geschmack zu verändern (andere nennen das dann Tuning) oder auf andere baulichen Veränderungen (z.B. Auspuff, Krümmer, Lufi, ...) reagieren zu können sind schon toll und es bleibt auch finanziell im Rahmen, denn man braucht immer nur eine neue Nadel oder nur einen Satz neuer Düsen zum probieren. Nachteil ist hier natürlich, daß man sich die Einstellung des Versagers auch gründlich in's Nirvana fahren kann, wenn man da einfach mal blind drauflos ändert.
Bei einer Einspritzung bist du immer darauf angewiesen entweder das eine oder andere Bit in der Steuerung selbst kippen zu können oder das dir einer ein anderes Tune von wem auch immer aufspielt, ohne wirklich zu wissen was das neue Programm dann wirklich macht.
wundern würds mich nicht mit den einspritzern und ich wtte das so bikes wie die 660er eins ist schon sehr bald nicht mehr für die strasse zu kaufen sind - zulassungsbestimmungen, lärm, abgas blabla
die zeiten von richtigen möps sind langsam vorbei. guck dir nur die kanonenrohre mit den minilöchern an diede auf fast jeder neuen mopette siehst. kastriertes geschlünze. selbst ne sauteure nachrüst akra ist mit nem blöden gitter im auslass kastriert.
mein händler hat mir beim umbau auf einen FCR & ne akra fast n halbes kilo gepröttel was nur der gesetzgebung dient und nicht dem gesunden motorlauf innem karton bei abholung mitgegeben.
was die verschiedenen mappings angeht ist das ein absolutrer alptraum - habe das bis vor kurzem beim auto mitgemacht. jeder tuner sagt dir er ist der grösste und jede soft von den 4 versionen die ich drauf hatte lief in irgendeinem bereich bescheiden. und beim auto rechnet sich erstellen einer geilen soft wegen der stückzahl ja noch - aber bei nem möp?
bin froh das ich deine probs nicht habe - hab zuviel in meine reingesteckt um schon nächstes jahr zu wechseln. ausserdem läuftse (bis aufs momentan das FW) richtig hammergeil.
Da ist natürlich was dran,
ich habe ja auch nicht gesagt das ich der totale verfechter vom Einspritzer bin (Bei Straßenmöps => 4Zylinder, eindeutig JA)
Deswegen frage ich ja, ob überhaupt was dran ist, obs denn überhaupt für die 660 SMC kommt.......
Bin noch in der orientierungsphase....
Aber was wird sich die tolle deutsche Gesetzgebung denn noch alles einfallen lassen, werden wir unsere Eintöpfe die nicht vor Jahrgang 1856 ligen demnächst noch so fahren könne (Ich sag ma nur Motorrad AU => Ok zur zeit noch sehr easy, wird aber bestimmt auch bald enger gezurrt)
@ Tante Erna, eine Frage sei mir erlaubt, Selbst "nur" ambitionierter Fahrer, oder hängt da irgendwie auch was mit Händler dran.... ?
@ All:
Wenn ich den Threas gleich noch missbrauchen darf, Preis für eine neue 660 SMC 05er 7400,- € zu teuer oder ok ? (kein 1000€ Gutschein dabei....)
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von brainbug6
@ Tante Erna, eine Frage sei mir erlaubt, Selbst "nur" ambitionierter Fahrer, oder hängt da irgendwie auch was mit Händler dran.... ?
Einzelkämpfer mit Leidenschaft für Technik und Hang zum experimentieren .
Zitat:
Preis für eine neue 660 SMC 05er 7400,- € zu teuer oder ok ? (kein 1000€ Gutschein dabei....)
Da der Händler den 1000€ Gutschein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits für seine eigene Ersatzteilversorgung genutzt hat, sollte ein Preis zwischen 6500 und 6800 machbar sein.
Tante-Erna
wisster was ich glaube! ...die 660er wir 2007 garnicht als
Einspritzer kommen weil das ne wettbewerbskarre ist und
daher mit dem Keihen besser bedient sein dürfte... ich denke
wenn dann wird wohl als erstes die 640er SM mit so nem
Elektronik Scheiß ausgeliefert... oder?
Zitat:
Original geschrieben von Asphalt Darling
wisster was ich glaube! ...die 660er wir 2007 garnicht als
Einspritzer kommen weil das ne wettbewerbskarre ist und
daher mit dem Keihen besser bedient sein dürfte... ich denke
wenn dann wird wohl als erstes die 640er SM mit so nem
Elektronik Scheiß ausgeliefert... oder?
auf jeden fall ein gutes argument... würd auch sagen, dass ktm die alltagsschlampe eher mit ner einspritzung versehen wird als den rennhobel
wegen der smc: guck ma hier
link
is auf jeden fall günstiger als dein angebot^^
oder hier noch eine old-school 660 mit wenig km für wenig preis
link
Interessanter Aspekt, Darling.
Andererseits würde es eine Einspritzung mit G-Kat erlauben das Potential der 660er "salonfähig" zu machen, sie also mit ca. 60-zulassungsfähigen-PS anbieten zu können. Ich halte die 660er nicht wirklich für ein Wettbewerbsmopet (mir ist zumindest keine Serie bekannt wo diese Trümmer bewegt werden) sondern eher für das "Macho-Bike" im KTM Sortiment. Nach dem Motto: Ich brauch max. Hubraum, echte Männer kicken, legal fahren ist was für Weicheier, ...
Die 640er holt eigentlich auch ohne weitere Modifikationen konkurrenzfähige und zulassungsfähige Leistung aus dem Motor. Mit einer modifizierten 660er würde sich KTM allerdings wieder deutlicher an die Spitze der zulassungsfähigen Leistung setzen und die aufkommende Konkurrenz aus dem Reich der aufgehenden Sonne und Bella Italia in Schach halten.
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Interessanter Aspekt, Darling.
...die aufkommende Konkurrenz aus dem Reich der aufgehenden Sonne und Bella Italia in Schach halten.
Tante-Erna
findst ktm hat wirkliche konkurrenz? zumindest bei den großem straßensumos?
also preislich sicherlich, aber qualitativ liegen die japan und italien deutlich unter ktm finde ich...
und wegen der einspritzung, meinst ktm verbaut an der 660er sumo n kat? ich find sowas grenzt fast an kastration, wenn man bedenkt, dass das mal ne enduro mit kleinen rädern war, find die ganze neue optik auch voll fürn arsch, erinnert nicht wirklich mehr an eine sumo muss ich sagen... (aber das is ja geschmackssache)
und die 660er gabs doch mal als werksreplica oder bin ich jetzt falsch? ^^
http://www.bikez.com/.../...ica_Submitted%20by%20anonymous%20user..jpg
Ich will nochmal was zu nachdenken anregen.... seit neuestem
werden die 640 immer schwehrer und die verbauen da ja auch
schon rech merkwürdige Lampenmasen .... da is doch ne
Enspritzung wohl der nächste schritt...
@ Erna
Du hast Recht mit deiner Machoteorie aber Du interpretierst
das Falsch.
Zusammengefasst geh ich mal davon aus das ne 660 weder
was für die Rennstrecke noch was für die Straße ist (hab ich
übrigens schon mehrfach bestätigt bekommen) ... ich glaube
das ne 660er das einzige Gerät ist mit dem man Scenenintern
prollen kann... und sollche Leute haben keinen Bock auf n
Bike mit Einspritzanlage weil das Scenenintern verpönt ist
und was für "Weiber" (sorry) ... also schätz ich das die Jungs
auf der Marketingabteilung sowas auch wissen... sonst hätten
die wohl auch kein Bike ohen dahseinsberechtigung in auftrag
gegeben...
Mein tip:
Kauft euch ne 640er SM von 2004... das ist die letzt echte
Straßen Sumo die KTM gebaut hat...
PEACE und Bussy!
denke die wirklich frage, bzw das reale problem ist was überhaupt noch zulassungsfähig sein wird?
was nützt das geilste bike wennde die nicht zugelassen kriegst?
also noch schnell eindecken wenn nötig mit was geilem der jüngsten vergangenheit und glücklich sein :-)
bin nich jesus aber glaube nicht das es besser wird in zukunft.
wobei ich den unterschied zwischen 950 SM uns 990 Superduke
bedingt durch die Einspritzanlage sehr wohl zu schätzen weiß...
Zitat:
Original geschrieben von Asphalt Darling
Ich will nochmal was zu nachdenken anregen.... seit
Mein tip:
Kauft euch ne 640er SM von 2004... das ist die letzt echte
Straßen Sumo die KTM gebaut hat...
PEACE und Bussy!
*reusper* wie siehts mit der 625 smc aus? is im prinzip ne 640er mit keihin und kleinem tank ^^ (natürlich besitze ich ein solches mopped bj 2004 *freu* ^^)