- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- KTM 620 SC Tuning
KTM 620 SC Tuning
Moin moin,
hab da mal paar fragen wie ich mein bock bischen bissiger bekomme und mehr rausholen kann.
ist nen reines wald und wiesen acker moped in den papieren steht sie mit 20 kw was mir definietif zu mager ist,sie macht ja so schon spaß aber könnte noch einiges mehr kommen da.
wo könnte man da noch was machen wie stehts mit dem vergaser hab nen dellorto phm40
mir kommt es so vor als wenn der gedrosselt ist
nen kumpell meint man kann an der auslass steuerung noch was drehen auf jeden könnte da noch einiges mehr kommen an bums fahre uff dem acker ruck zuck im fünften gang und sense kommt nix mehr und schluß mit dem fun faktor
hab ihr da mal paar tips für mich???
weil auf dauer hats kein spaß mehr gemacht weil definitief mehr leistung her muß und die kiste mehr bums brauch
mfg.Punkt
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hi Herr PUNKT
[mit LC4]
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
nen kumpell meint man kann an der auslass steuerung noch was drehen
KTM 620 LC4 Supercompetion,
das ist doch ein Viertakter oder nicht ?
Dann laß mal den Kumpel an der Auslaßsteuerung drehen .
Wie alt (Baujahr) ist der Motor bzw das Bike?
Der Vergaser,
ein Dellorto PH Irgendwas mit Ø40mm,
den könntest gegen was besseres und moderneres [nen Flachschieber] ersetzen, aber sonst ist denk ich alles viel zu viel vergebene Liebesmühe und zu aufwändig - das wird kein High-Flow.
Tschüs
Habs fast vergessen;
zum Tuning und
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
an der auslass steuerung noch was drehen
In diesem Bildbeispiel kannst sehen wo Bums herkommen kann.
Der gezeigte Zylinderkopf dürfte ungefähr dem Baumuster deines SC entsprechen.
Diese Köpfe haben kleinere Ventile und auch etwas kleinere Kanäle als zB der 'High-Flow', die Kanäle haben eine andere Formgebung (sind etwas anders geführt) und im Bereich der Ventilführung eine relativ starke Einschnürung, und auch der Brennraum ist gering anders.
Größere [und leichtere] Ventile kann man ohne weiteres rein machen und die Kanäle bearbeiten [lassen], auch bessere Nocken und V-Federn - fragt sich ob dies nicht vergebene Liebesmühe ist, denn dieser Motortyp hat auch noch andere [ältere weniger belastbare] KW- und Pleuellager als der graue Motor und dazu noch nen Prügel schweren Kolben.
Aber was wesentlich ist und die meisten Technik-Schlauis hier noch immer nicht geschnallt haben, der graue ist konstruktiv ein Offset-Motor wie diese Motore hier.
Durch KW-Offsettechnik lässt sich das Drehmoment enorm steigern.
Die eigentliche Kraft eines Motors kommt aber aus dem Kopf – dem Zylinderkopf [wie der alte und begabte J.F. Droksch] schon sagte.
Über Zylinderkopf-Bearbeitung gab es vor par Tagen bereits diesen Thread .
Da sind jede Menge Links wo gezeigt wird wie an der Auslasssteuerung gedreht wird – ich finde besonders interessant die Seiten von ABP.
Tschüs
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Hi Herr PUNKT
[mit LC4]
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
nen kumpell meint man kann an der auslass steuerung noch was drehen
KTM 620 LC4 Supercompetion,
das ist doch ein Viertakter oder nicht ?
Dann laß mal den Kumpel an der Auslaßsteuerung drehen .
Wie alt (Baujahr) ist der Motor bzw das Bike?
Der Vergaser,
ein Dellorto PH Irgendwas mit Ø40mm,
den könntest gegen was besseres und moderneres [nen Flachschieber] ersetzen, aber sonst ist denk ich alles viel zu viel vergebene Liebesmühe und zu aufwändig - das wird kein High-Flow.
Tschüs
he danke für die info
also bj.97 erstzulassung uch 97 ja mit dem vergaser muß definitiv was bessers passieren dachte man kann noch was an der bedüsung machen und den schieber da bestimmt was gedrosselt drann
hmm na er meinte man kann was an der auslass steuerung machen weil er uch bischen ahnung von 4 takt motoren hat ist kfz mechaniker und fährt speedway neben bei.
ich hab von der steuerung kp und wollte daher uch mal fragen obs machba währe.
trotzdem vielen dank schon mal für die info
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Habs fast vergessen;
zum Tuning und
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
an der auslass steuerung noch was drehen
In diesem Bildbeispiel kannst sehen wo Bums herkommen kann.
Der gezeigte Zylinderkopf dürfte ungefähr dem Baumuster deines SC entsprechen.
Diese Köpfe haben kleinere Ventile und auch etwas kleinere Kanäle als zB der 'High-Flow', die Kanäle haben eine andere Formgebung (sind etwas anders geführt) und im Bereich der Ventilführung eine relativ starke Einschnürung, und auch der Brennraum ist gering anders.
Größere [und leichtere] Ventile kann man ohne weiteres rein machen und die Kanäle bearbeiten [lassen], auch bessere Nocken und V-Federn - fragt sich ob dies nicht vergebene Liebesmühe ist, denn dieser Motortyp hat auch noch andere [ältere weniger belastbare] KW- und Pleuellager als der graue Motor und dazu noch nen Prügel schweren Kolben.
Aber was wesentlich ist und die meisten Technik-Schlauis hier noch immer nicht geschnallt haben, der graue ist konstruktiv ein Offset-Motor wie diese Motore hier.
Durch KW-Offsettechnik lässt sich das Drehmoment enorm steigern.
Die eigentliche Kraft eines Motors kommt aber aus dem Kopf – dem Zylinderkopf [wie der alte und begabte J.F. Droksch] schon sagte.
Über Zylinderkopf-Bearbeitung gab es vor par Tagen bereits diesen Thread .
Da sind jede Menge Links wo gezeigt wird wie an der Auslasssteuerung gedreht wird – ich finde besonders interessant die Seiten von ABP.
Tschüs
danke für die infos und links.
wird bestimmt nicht billig werden den kopf zu bearbeiten lassen.
werd wohl mal drüber schlafen müssen aber wehre bestimmt eine sehr effektive steigerung an mehr drehmoment und leistung wonach ich suche.
wünsche noch ein frohes weinachts fest
Hallo Pünktchen.
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
ja mit dem vergaser muß definitiv was bessers passieren dachte man kann noch was an der bedüsung machen und den schieber da bestimmt was gedrosselt drann
Also,
ich dachte das mit der Drossel hast gelöst ?
Wenn der Schieber ganz auf macht - was soll da gedrosselt sein ?
Optimale Bedüsung - auch das ist schon des öfteren hier gepostet worden - entscheidend dazu ist das Gesicht der Z-Kerze, ist aber meistens nicht besser hin zu bekommen, und der Schieberkeil ist idR auch iO.
Ein anderer Vergaser, ein Mikuni-TM 40 würde was bringen, mußt aber bestimmt den Zugang zum Luftfilterkasten oder Airbox ändern!
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
hmm na er meinte man kann was an der auslass steuerung machen weil er uch bischen ahnung von 4 takt motoren hat ist kfz mechaniker und fährt speedway neben bei.
Na - dann laß den doch was an der 'Auslaßsteuerung' machen, wenn der Speedway-Praxis hat versteht er sicher ne Menge um an der Auslaßsteuerung zu drehen !
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
wird bestimmt nicht billig werden den kopf zu bearbeiten lassen.
werd wohl mal drüber schlafen müssen aber wehre bestimmt eine sehr effektive steigerung an mehr drehmoment und leistung wonach ich suche.
Nein – billig ist so was nicht,
und wie ich’s schon sagte – es wird dennoch kein High-Flow.
Ich hab ja schon angedeutet, du bräuchtest uA nen besseren/leichteren Kolben, und wenn da nen Flachschieber-Carb dran machst, benötigst andere Krümmerrohre, die Originalen sind etwas zu eng .
Tschüs
und schöne Feiertage
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Hallo Pünktchen.
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
ja mit dem vergaser muß definitiv was bessers passieren dachte man kann noch was an der bedüsung machen und den schieber da bestimmt was gedrosselt drann
Also,
ich dachte das mit der Drossel hast gelöst ?
Wenn der Schieber ganz auf macht - was soll da gedrosselt sein ?
Optimale Bedüsung - auch das ist schon des öfteren hier gepostet worden - entscheidend dazu ist das Gesicht der Z-Kerze, ist aber meistens nicht besser hin zu bekommen, und der Schieberkeil ist idR auch iO.
Ein anderer Vergaser, ein Mikuni-TM 40 würde was bringen, mußt aber bestimmt den Zugang zum Luftfilterkasten oder Airbox ändern!
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
hmm na er meinte man kann was an der auslass steuerung machen weil er uch bischen ahnung von 4 takt motoren hat ist kfz mechaniker und fährt speedway neben bei.
Na - dann laß den doch was an der 'Auslaßsteuerung' machen, wenn der Speedway-Praxis hat versteht er sicher ne Menge um an der Auslaßsteuerung zu drehen !
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
Zitat:
Original geschrieben von LC4 Punkt
wird bestimmt nicht billig werden den kopf zu bearbeiten lassen.
werd wohl mal drüber schlafen müssen aber wehre bestimmt eine sehr effektive steigerung an mehr drehmoment und leistung wonach ich suche.
Nein – billig ist so was nicht,
und wie ich’s schon sagte – es wird dennoch kein High-Flow.
Ich hab ja schon angedeutet, du bräuchtest uA nen besseren/leichteren Kolben, und wenn da nen Flachschieber-Carb dran machst, benötigst andere Krümmerrohre, die Originalen sind etwas zu eng .
anderer krümmer hört sich interesant an.
hoffe kann mein entpot behalten dann,ist nen rc-racing endschalldämpfer.
nich das ich noch ne komplett neue anlage brauch
Tschüs
und schöne Feiertage
jo coole sache,
na nen high-flow muss ja nicht gleich werden.
mehr bumms reicht mir schon,
kopf bearbeiten dann werd ich mir auch gleich nen neuen kolben rein zwirbeln hatte da an wössner gedacht.
der mikuni hört sich schon nicht schlecht an mal schaun wat mein kumpel sagt,ob da einer rein muß oder der alte dat uch bringt mit neuer bedüsung.
schieber werd ich mir die tage mal angucken ob der komplet uff macht oder die spaß bremse da an gezogen ist
schönen 2 weinachts tag dir
mfg.punkt
Hallo Punkt.
Ich würde mir das mit dem Kopf-Tuning sehr gut überlegen, denn das wird ein Fass ohne Boden, eine Aktion schließt die nächste zwangsläufig an/ein.
Sogenannte Sliper-Kolben, ob von Wössner, oder ein WISECO, JE, ACCRALITE, CP, OMEGA, COSWORTH oder sonst noch was, die sind sich alle sehr ähnlich und kommen zT aus dem gleichen Rohling.
Ja das wäre schon was, zieht aber allgemein gleich die nächste Action mit sich.
Bereits durch gutes Kopftuning ist das Überarbeiten der Kurbelwelle erforderlich; evtl ein anderes Pleuel, bestimmt aber neue Hochleistungs-Nadellager für das Pleuel und auch andere Kurbelwellen-Seitenlager; [zu erwähnen - Tuner geben für HPP der K-Welle das Zehnfache an Axial-Seitenspiel gegenüber Serien-Standard]; dazu kommt noch neu wuchten der KW.
Das bringt zwar alles was und wird auch recht kostspielig – aber es wird einfach kein High-Fow draus.
Hab da auf die Schnelle ein Filmchen gefunden, doch so schnell und einfach geht’s halt nicht – soll dir nur etwas die Augen öffnen.
Wenn dein Motor noch nicht [zu] viele km drauf hat und sonst iO ist, ersetze einfach den Rundschieber inen MIKUNI-TM40; besten Falls noch neue [größere] Y-Krümmer (sofern es die für das Bike fertig gibt) und ggF nen besseren Endtopf als Serie.
Um zu sehen wie gut die Kondition des Motors ist – zuerst Ventilspiel kontrollieren/einstellen und anschließend Kompression prüfen.
Dann eine gute [per Messingbürste] gereinigte Zündkerze (keine Neue) mit optimiertem Elektroden/Anoden-Abstand einschrauben und das Moped eine halbe Stunde kräftig heizen – Kerze raus schrauben und das Kerzenbild besehen.
Aber das weiß doch dein Kumpel der Speedwayrider sicher alles .
Tschüs
Und viel Spaß