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KTM 640er LC4 Ölwechsel
Hallo Leutz will nen Ölwechsel bei meiner Kati machen also selber ist ja net sonderlich schwer denk ich mal. Hat einer von euch schon Erfahrung in Sache welches Öl von welcher Marke am besten und Ölfilter die originalen von KTM oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht??? Und gibt es vieleicht doch was auf das ich achten sollte???!!!! Danke euch schon mal für eure Antwort.Und noch was am rande kommt ihr zufällig aus der Uckermark oder Rand Barnim meldet euch dann heitzen wa mal ne runde wenn ihr Lust habt.
MfG Allzeit gute Fahrt
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15 Antworten
Hallo, bin ein ziemlicher neuling in der motorradbranche.
Hab mir vor 2wochen eine KTM 640 LC4 Supermoto geholt gebraucht. Baujahr 2004 aber der vorbesitzer musste 2006 neuen Motoreinbauen weil er anscheinand kaum warmgefahren ist.
Nun meine frage: Und zwar hab ich bemerkt das in dem Fenster am Motor kaum noch Öl zu sehen ist. Ich habe kein Handbuch deswegen weiß ich nicht was für Öl ich kaufen muss. und muss ich das alte Öl rauslassen und neues einfüllen oder einfach direkt nachfüllen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
hi!!
jop altes öl raus, filter tauschen, magnetabscheder säubern neues öl rein welches öl du im speziellen verwenden solltest kann ich dir nicht sagen ( ich verwende das agip 20W50)
nimm aber umbedingt ein motorrad-motoröl!
mfg baumi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von PoOLe
Ich habe kein Handbuch deswegen weiß ich nicht was für Öl ich kaufen muss.
Bis Bj 2002 wurde das Shell Advance Ultra (10W40 ?) empfohlen, ab Bj. 2003 das Motorex Power Synt 4T 10W / 50, ansonsten droht eventuell Kupplungsrutschen.
Ab 2004 kann ich nur mutmaßen, dass es auch das Motorex war.
Ein Tip:
Wenn möglich, nimm einen leeren Kanister und kaufe das Öl relativ preiswert beim KTM-Händler direkt vom Fass.
Wenn Du Dir den Ölwechsel selbst antun willst und da Du kein Handbuch hast:
Der Ölwechsel bis Bj. 2002 ist im "ktm-lc4.net" unter "Technik" - "Ölwechsel" relativ gut beschrieben.
Viel Spass !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
muss ich das alle 3wochen ca. machen? ich bin seit dem kauf ca. 800km gefahren ist das normal?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
Ölwechsel ist alle 5.000km oder einmal im Jahr notwendig.
Ab Mod. 2003 ist zwingend ein vollsynthetisches Öl vorgeschrieben. Marke ist zweitrangig, nur ein Motorradöl muss es auf Grund der Ölbadkupplung sein. Bei der LC 4 empfiehlt sich normal ein 10W40 !
Wenn du es noch nicht gemacht hast.....ist eine LC 4 vielleicht nicht das günstigste Motorrad einen Ölwechsel zu "üben". Es gibt da ein bischen was zu beachten....u.a. insgesamt 3 Ablassschrauben, 2 Ölfilter und ganz wichtig der Ölkreislauf muss nach der Neubefüllung entlüftet werden! Die Anleitung für die Modelle bis 2002 müßte das alles aber erklären.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
auf www.aufbassen.de ist der Ölwechsel auch ganz gut beschrieben!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
nur zu sicherheit das ich das alles richtig verstanden habe. also muss ich immer wenn meine anzeige kein öl mehr zeigt ein Öl-Wechsel machen? so einfach das gleiche Öl nachfüllen geht nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
- zwischendrin nur etwas Öl nachfüllen ist natürlich kein Problem. (wäre ja schlimm )
- ansonsten Ölwechsel alle 5000 km bzw. einmal im Jahr, je nachdem was schneller eintritt.
Wenn Du absolut sicher bist (Servicehefteintrag mit Stempel !), dass Dein Vorbesitzer den Ölwechsel korrekt gemacht hat und seitdem keine 5000 km oder ein Jahr vergangen ist, schütte also einfach nach.
Die Ölstandskontrolle penibel nach Deinem Handbuch machen
(z.B. bei meiner 2002: Motor warm, 4 Minuten abgestellt, Moped gerade stellen, Ölstand am Peilstab zwischen den zwei Markierungen)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
Danke euch habt mir echt riesig weitergeholfen. Werd euch bestimmt bald weiterhin mit fragen bombadieren :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
noch kleiner Tipp, da du kein Handbuch hast, das gbits direkt bei KMT als pdf, vieleicht hilfts dir ja mal:
http://www.ktm.de/690-Supermoto.272.8.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KTM 640 LC4 Supermoto?Motoröl?' überführt.]
Also ich habs vor kurzem das erste Mal gemacht, weil ich dachte, sowas muß man als Motoradfahrer auch selber machen können.
... es gibt Angenehmeres, um seine Zeit zu vertreiben
Hat damit angefangen, daß ich den Hauptölfilter nicht locker gebracht habe => kommt man schlecht ran, wegen dem Rahmen.
Habe den dann quasi in einer Not-OP, bei der der Patient, sprich Ölfilter nicht überlebt hat, gelöst.
Der Rest verlief nach Beschreibung, wobei ich immer noch nicht kapiere, warum man ein Mini-Öl Einfüllloch in den Rahmen bohrt, wo man nicht gescheit hinkommt!
Mein Tipp
Große Spritze (ich meine ne richtig große „Einlaufspritze“ ) besorgen, damit kommt man gut in das kleine Loch im Rahmen um die 0,6 Liter Öl dort einzufüllen.
Benutzen tue ich das Shell Advance Ultra 10W40, damit hatte ich und auch der Vorbesitzer, bisher nie Probleme und das Moped hat schon über 25.000 Kilometer auf dem Buckel
=> Wichtig, richtig entlüften.
Und Noch ein Tipp: Das Saubermachen der Ölablassschrauben, also die mit dem Magnet, an dem die Späne haften, und die mit dem Sieb, klappt am besten mit Druckluft. Damit hat man die beiden Schrauben ruck zuck spänefrei und trocken
Hier gibts ne gute Beschreibung:
http://www.aufbassen.de/ws/moped/oelwechsel/oelwechsel.html
Und hier das "Filterset"
http://www.ktm-versand.de/.../...59_DICHTUNGSSATZ---SCHRAUBFILTER.html
Aber um ehrlich zu sein, das nächste Mal lass ich es wieder von meinem Mechaniker um die Ecke machen.
Dem drück ich 50 EUR in die Hand, ich spar mir 2 Stunden Arbeit und gut isses!
Aber wenigstens kann ich jetzt mitreden
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Aber um ehrlich zu sein, das nächste Mal lass ich es wieder von meinem Mechaniker um die Ecke machen.
Dem drück ich 50 EUR in die Hand, ich spar mir 2 Stunden Arbeit und gut isses!
So mache ich das schon immer und bin damit bestens unterwegs.
Ich bin zwar selber gelernter KFZ mechaniker und mache auch alle arbeiten an unseren anderen 3 motorrädern (ölwechsel, ventile einstellen u.s.w.) selber aber von dem ölwechsel an meiner duke 2 lasse ich die finger, das mir schlicht und einfach zu blöde und zu fummelig da gebe ich lieber dafür geld aus und lasse es einen richtigen profi machen.
Die andere seite ist dann nämlich auch wenn man den komplizierten ölkreislauf nicht richtig entlüftet war es das für den motor, wenn einem das selber passiert ärgert man sich schwarz, passiert das dem mechaniker ist das sein problem.
Gruss
Maik
Danke euch beiden für die guten Antworten vor allem dir Vollgasfuzzi für die Links. Mal schauen werde noch warten ob noch nen paar gute Tips zweks entlüften des Ölkreislaufs kommen und werde mir die Beschreibung nochmals durchlesen und dann schauen ob ich mich da ranwage weil nen Motorschaden mal ehrlich kein Bock drauf. Dann so wie Maik380 sagte wenn es von nem Fachmann gemacht wurde und es passiert sein Problem. Also nochmals danke bis denne MfG
Naja, das Entlüften ist ja nicht schwierig, Du darfst es nur nicht vergessen
Wenn Du die beiden Filter wieder eingesetzt hast, mußt Du erst 1,3 Liter Öl in den Motor füllen und dann die 0,6 Liter in den Rahmen fummeln/füllen (das Thema mit der Spritze und dem kleinen „Rahmenloch“ von meiner Beschreibung weiter oben ).
Jetzt die Schraube für das "Rahmenloch" in die Hand nehmen, den Motor starten, kein Gas geben, und warten, bis Öl beginnt aus dem "Rahmenloch" zu laufen.
Sobald das passiert, schnell die Schraube reindrehen, festziehen, fertig => Entlüftung beendet