ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 660 SMC richtig ankicken (Tipps und Tricks)

KTM 660 SMC richtig ankicken (Tipps und Tricks)

KTM 660 Supermoto
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:02

Hallo an die KTM Commu :)

Ich hab mir vor 2 Tagen eine KTM 660 SMC von 2003 zugelegt und das mit dem Ankicken ist so eine Sache für sich... :O

Es gibt sicher schon andere Antworten auf ähnliche Beiträge aber ich würde jetzt mal die "erfahrenen Kicker" bitten ein paar Tipps und Tricks zum Besten zu geben damit auch Neulinge (wie ich) das nicht ganz so schwer haben ^^

Freue mich auf eure Tipps und Tricks! ;)

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 31. Juli 2012 um 6:32

bei meiner 640er hatte ich folgendes rezept:

draufsitzen, zündung an, deko ziehen, 2mal leer durch drücken, decko loslassen, joke dazu geben (je nach wetter ca. die hälfte), und durchdrehten!

fertig!

ist aber bei jeder maschine wohl etwas anders, OT suchen musst ich eig nie selbst an schwachen tagen ist sie beim 3mal angesprungen!

mfg

Hi.

Tipps und Triks zum Ankicken.

Das ist eigentlich recht einfach, wenn der Vergaser gut/richtig abgestimmt ist und die Grundgemisch und Teillastanreicherung iO ist.

Bei kalem Motor,

den Choke betältigen und einmal [ohne Zündung und ohne Gas] kurz kicken, dann Zündung ein, Deko und voll durchkicken ebenfalls ohne Gas zu geben.

Wenn dann der Motor läuft etwas per Drehgas anreichern und den Choke weg nehmen sobald der [noch kalte] Motor ohne Choke das Gas annimmt.

Ein warmer Motor 'muß ohne Choke' anspringen;

evtl auch einmal ohne Zündung kicken, dann Zündung ein , Deko und voll durchkicken (ohne Choke) ggFs mit geringer Anreicherung durch Drehgas.

Es kann auch funktionieren ohne Vorkicken;

durch das Vorkicken wird dem Brennraum vorbereitetes Gemisch vorgehalten, und wenn das Vorkicken ohne Deko nicht geht (weil der Rider zu leicht ist), natürlich mit Deko.

Viel Erfolg und

Tschüs

Edit:

OT suchen sollte sich erübrigen, wenn man den Motor mit niedrigster Drehzahl ohne einen Gang eingelegt zu haben aber mit gezogener Kupplung aus macht/ab stellt.

Gezogene Kupplung, weil diese einen Rest Schwung ausführt, der Motor sollte dann (mit gezogener Kupplung) immer mit geschlossenen Ventilen (OT) bzw vor dem Steuerbeginn stehen bleiben!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:04

Kann mir bitte einer erklären wie das mit dem Dekohebel normalerweise richtig sein müsste?

Ich suche mir immer den OT... ziehe dann den Deko.... und trete einen Zahn weiter. Dann lass ich den Dekoheber wieder los und versuch sie anzutreten. Ist das richtig so? habe öfter etwas von einem klacken gelesen das da kommen soll aber ich höre nix davon!?

Kann mir das einer bitte kurz erklären wie es richtig sein müsste wenn alles heile ist?

Danke!

am 31. Juli 2012 um 21:17

Wegen der "Deko"riererei ich glaub die SMC hat Auto-Deko

Also die Deko funktioniert dann immer wenn sie muss.

Eine weitere Möglichkeit bei kaltem Motor:

Zündung an

Choke ziehen

 

Ein kurzer Dreh am Gasgriff (Die Beschleunigerpumpe vom FCR gibt dem Motor noch nen Kurzen)

1 mal langsam durchtreten

danach ein beherzter Tritt für die Lebensgeister

am 31. Juli 2012 um 21:42

Moin,

also bei meiner LC4 war es so: Dekohebel ziehen und den Kickstarter durchdrehen, bis die Deko klackt. Dann mit Schmackes treten und das Ding lief! Kalt mit Choke, warm ohne.

Wenn das Ding anläuft mit dem Gasgriff abfangen und die Drehzahl regeln.

Gruss Sascha

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

 

Moin,

also bei meiner LC4 war es so: Dekohebel ziehen und den Kickstarter durchdrehen, bis die Deko klackt. Dann mit Schmackes treten und

Gruss Sascha

Leider klackt bei mir nichts? Ist da dann was an der Deko deffekt oder woran könnte das liegen?

am 31. Juli 2012 um 22:10

geht der kickstarter denn leicht zu betätigen, wenn du den dekohebel ziehst? oder alles schwer, wie ohne dekohebel?

wenn es sowieso schwer geht, dan is die dekofunktion im argen!

bytheway, ich hab meine lc4 auch ohne deko angetreten bekommen. ich hab solange den kickstarter durch getreten, bis der hebel oben stand und viel widerstand gegeben hat. dann der sau auf den kopp treten, dann geht es auch. allerdings nur mit schmackes in den waden!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 22:15

Also er funktioniert schon in soweit das ich den Kolben bis auf OT bringe, dann komm ich ich nimmer weiter weil zu hohe Kompression. Dann den Deko ziehen und dann kann man wieder normal kicken bis man wieder am OT angekommen ist.

Bei mir ists halt so das ich immer nur einmal kicken kann dann muss ich wieder den OT suchen oder er steht auf OT und ich muss wieder erst den Deko ziehen um danach erneut kicken zu können.

Weiß halt nur nicht ob das alles normal so ist :?

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

Also er funktioniert schon in soweit das ich den Kolben bis auf OT bringe, dann komm ich ich nimmer weiter weil zu hohe Kompression. Dann den Deko ziehen und dann kann man wieder normal kicken bis man wieder am OT angekommen ist.

Was glaubst du wie viel Umdrehungen die Kurbelwelle macht bis dieser von dir beschriebene Zustand bzw OT-Stand erreicht ist :confused:?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

Bei mir ists halt so das ich immer nur einmal kicken kann dann muss ich wieder den OT suchen oder er steht auf OT und ich muss wieder erst den Deko ziehen um danach erneut kicken zu können.

Das ist auch insofern nach deiner Beschreibung normal, weil der Ausheber nur max 3-KW-Umdrehungen (vlt auch 4) die Kompression weg nimmt :(!

 

Es ist nur sonderbar. Dass du das allgemein hörbare Klicken des Deko-Mechanismus nicht hörst :eek:!

UA,

wie bereits von anderen an anderer Stelle beschieben – man kann so'n Einzylinder auch ohne DEKO in Betrieb nehmen [wenn mann’s weiß/kann] :cool:.

 

 

Tschüs

am 1. August 2012 um 19:55

Also wenn Du an dem Punkt bist, wo es schwer geht, dann ist der Zeitpunkt zum Antreten! Die Dekofunktion ist nur, damit Du leichter an diesen Punkt kommst. Das Ankicken geht gegen die Kompression des Motors!

Da musste durch!

Normal ist es eben so, Du ziehst den Dekohebel und trittst den Kickstarter solange (das geht leicht zu treten) bis es (normalerweise) klackt, dann geht das Ventil zu und der Kickstarter geht schwer! An dem Punkt musst Du mit Schmackes antreten!

Wenn Du wieder den Dekohebel ziehst, wiederholst Du einfach den Vorgang. Aber angetreten wird ohne die Deko!

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

 

Also wenn Du an dem Punkt bist, wo es schwer geht, dann ist der Zeitpunkt zum Antreten! Die Dekofunktion ist nur, damit Du leichter an diesen Punkt kommst. Das Ankicken geht gegen die Kompression des Motors!

Da musste durch!

Normal ist es eben so, Du ziehst den Dekohebel und trittst den Kickstarter solange (das geht leicht zu treten) bis es (normalerweise) klackt, dann geht das Ventil zu und der Kickstarter geht schwer! An dem Punkt musst Du mit Schmackes antreten!

Wenn Du wieder den Dekohebel ziehst, wiederholst Du einfach den Vorgang. Aber angetreten wird ohne die Deko!

Aber dann haut bei mir etwas nicht hin... weil gegen die Kompression kann ich nicht antreten... das kann hier niemand :O hab auch nen Kumpel versuchen lassen... eher hängt die mit samt Federbeinen am Boden bevor ich den Zylinder auch nur einen Millimeter bewegt bekomme :D Also ich musste immer einen ich nenne es mal "Zahn" über die volle kompression hinweg.. sonst war da nix zu machen :O

Den Menschen will ich sehen der das so gekickt bekommt!? das ist nicht drin... vieleicht liegts auch daran das der Autodeko nicht funzt aber so wird das nix

am 1. August 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von DerStu

 

eher hängt die mit samt Federbeinen am Boden

bevor ich den Zylinder auch nur einen Millimeter bewegt bekomme :D

Den Menschen will ich sehen der das so gekickt bekommt!?

das ist nicht drin... vieleicht liegts auch daran das der Autodeko nicht funzt aber so wird das nix

Wenn sich der Zylinder beim Kicken bewegt ist es eh alles zu spät :)

Und der 4ventiler kickt die mit der Hand an .

Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung der 660 SMC Bj. 2003

Handdekompressorhebel

Der Handdekompressorhebel ( 2 ) kommt nur in 2 Ausnahmefällen zum Einsatz.

a)Wenn der Motor „abgewürgt“ wurde.

Es kann vorkommen, daß beim darauffolgenden Startversuch der

Motor nicht mehr durchdrehen kann, weil der Autodeko nicht

funktioniert.

Ziehen Sie in diesem Fall den Handdekompressorhebel und

starten Sie noch einmal.

Danach kann wieder ganz normal gestartet werden.

b)Wenn Sie das Motorrad „anschieben“ wollen

Ziehen Sie während des Anschiebens den Handdekompressorhebel, damit der Motor leichter anläuft.

Die 360er hatte keinen Autodeko und da wars / ists auch ein Kinderspiel ........................

Nicht Gewalt sondern Gefühl ist hier besser ................

Gruß

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:54

ok aber dann sag mir einer was bei meiner nicht passt :O die lässt sich nicht kicken wenn der Kolben oben steht (nennt sich ja OT!?) da ist nix zu machen dann... muss dann Handdeko ziehen und einen "Zahn" weiter kicken. Erst danach kann ich versuchen sie anzukicken... und das geht sehr schlecht... so langsam graults mir :O

am 1. August 2012 um 21:07

Dann ist dein Autodekozug falsch eingestellt !

Stelle diesen mal richtig nach der dementsprechenden Anleitung ein.

Das Motorrad wird nur durch herunter treten gestartet ( ohne wenn und aber ) .

Geht das nicht ist etwas verstellt.

Verwechsle auch nicht den Choke mit dem Heißstartknopf.

Motor kalt :

1 Kraftstoffhahn öffnen

2 Seitenständer hochschwenken

3 Getriebe auf Leerlauf schalten

4 Kaltstarthilfe (Choke) links betätigen

5 Links neben das Motorrad stellen, KEIN Gas geben und Kickstarter über VOLLEN Weg durchtreten.

 

Motor heiß :

1 Kraftstoffhahn öffnen

2 Seitenständer hochschwenken

3 Getriebe auf Leerlauf schalten

4 Heißstartknopf rechts betätigen

5 Links neben das Motorrad stellen, KEIN Gas geben und Kickstarter über VOLLEN Weg durchtreten.

Mehr ist nicht nötig ...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 660 SMC richtig ankicken (Tipps und Tricks)