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KTM 690 enduro, Suzuki drz400 oder doch was ganz anderes?
Hallo alle miteinander.
Da ich mir meine heis ersehnte KTM 690 enduro vorerst zwar leisten könnte, aber eben nur ganz knapp und danach pleite wäre was ich vermeiden sollte habe ich mich mal nach anderen mopeds umgeschaut.
Da neben wenigen wartungsinterwallen, langlebigkeit und gebrauchtspreis um ca 3000€ eins meiner größten anliegen ist, dass ich sie legal im Straßenverkehr bewegen darf OHNE sie auf 7 kw zu drosseln oder solche scherze fallen leider viele weg.
Oft hab ich von der Susi drz400 gelesen, habe aber keine ahnung ob ich ich die volle leistung fahren darf (bzw die leistung die vom führerschein vorgegeben ist) ohne irgendwelche abgasnormen zu brechen etc.
auch von verschleiß und verarbeitung habe ich keine ahnung bei der Maschine.
Ist es ein großer unterschied ob bei der DRZ400 ein E oder ein S hintendrannhängt in der typenbezeichnung und wenn ja was macht es aus?
Ich denke also mit Yamaha wr250, Suzuki drz400, KTM 640 oder 690 bin ich wenigstens vom einsatzgebiet nicht ganz falsch.
Ansonsten hätte ich noch die Yamaha wr 250 im angebot, die dürfte ich normalerweiße offen fahren, hat eh nur um die 30 ps.
Bei ihr bin ich mir aber sehr unschlüssig
Naja, einsatzgebiet wird natürlich soviel straße sein wie fahren muss um dahin zu kommen wo das fahren wirklich spaß macht. schätzungsweise 50 %, aber auf der straße bin ich weder ein speedfreak (mir reichen 100 und vil mal 130 zum überholen locker aus), noch einer der bis zum anschlag in die kurve reinstackt.
Im der natur gehts zwar dreckig und nicht gerade eben zu, aber ich spring im normalfall keine 4 m mit der Maschine, Enduro eben.
Die Wartungsintervalle sollten auch so weit auseinander sein wie möglich.
naja im endeffekt wollt ich mir nur Meinungen einholen ob ich ich lieber 1 Jahr oder so sparen und mit dann gleich die 690er holen soll weil mit der drz nicht glücklich werden würde, oder ob die drz doch eher ein gutes Moped für mich ist, auch gerade weils nicht ganz soviel wumms hat da ich doch anfänger beim A bin und es auch nicht ganz soviel ausmacht wenns mich mal legt.
Bin jetzt 2 Jahre mit der 125er rumgegurkt und mal bei den kumpel ne aprilia 450 sumo gefahren, die hat mir schon fast angst eingejagt, aber da muss man sich halt zuerst drann gewöhnen denk ich.
Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.
MfG Buumann
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4 Antworten
Also ne DRZ ist ein alter Eisenhaufen gegen eine WR 250 .
Spaßfaktor nicht grad groß.
Die 690er Ktm kannst du ebenfalls dahingehend vergessen.
Zu groß und unhandlich für einen Anfänger .
Laut deiner Beschreibung würde eine Wr 250 am besten passen.
Man kann hier viel selber machen und der Motor ist robust und zuverlässig.
Bei uns wird die gern gefahren und wer es sich zutraut kann auch eine 450 er nehmen.
Bei deinem Führerschein allerdings wohl noch nicht möglich.
Da du das Thema Supermoto angesprochen hast:
Einige haben einen 2, Radsatz um diese innerhalb von einer Stunde von einer alten Dreckfräse zur Supermoto legal umzurüsten.
Gerade auch hier macht sich der gute spritzige Motor und das geringe Gewicht bemerkbar.
Du fährst damit als ob du eine 125 er bewegst
Ich empfehle dir gleich solch eine mit Umbau ( Supermoto ) zu kaufen.
Sollte da der Radsatz fürs gelände fehlen, ist dieser deutlich günstiger ( auch gebraucht ) zu bekommen als ein Supermoto Radsatz.
Ich habe genug selbst umgebaut und weiß es daher sehr gut was da an kosten auflaufen.
Mal ein Beispiel
Nimm Modelle ohne Kat, also nicht das neueste Baujahr.
Die gehen richtig gut on als auch Offroad
Gruß
Danke für deine Antwort, ich habe mir gedacht das ein paar sagen werden mit was kleinerem anzufangen.
Und im endeffekt hast du recht, die 690 ist zwar geil, aber nicht gerade ein spielzeug.
"wer es sich zutraut kann auch eine 450 er nehmen."
die 450 WR find ich sehr geil, nur leider sehr schade das ich die nicht gescheit angemeldet bekomm :, (. Bzw die maschinen bekommt man glaub ich schon offen angemeldet mit entsprechendem auspuff, sprich das abgaße und sound passt, aber das wird dann ungefähr so lustig sein wie gedrosselt mit 7 kw rumzueiern oder?
Das mit dem 2. Felgensatz hab ich mir auch shcon überlegt und der wird auch noch kommen, aber endurofelgen sind mir am anfang wichtiger und solang ich nicht serpentinen auf und ab fahr tuns mir stollenreifen am anfang auch für die straße, bin ich jetzt auch 2 jahre gefahren.
Kannst du mir erklären wies da mit den bremsen aussieht? ich brauch ka größere bremsen für sumofelgen, werden die dann auch immer ausgetauscht oder fahr ich dann im gelände sowie auf der straße mit den großen?
Zitat:
Original geschrieben von UgS Buumann
"wer es sich zutraut kann auch eine 450 er nehmen."
die 450 WR find ich sehr geil, nur leider sehr schade das ich die nicht gescheit angemeldet bekomm
:, (. Bzw die maschinen bekommt man glaub ich schon offen angemeldet mit entsprechendem auspuff, sprich das abgaße und sound passt, aber das wird dann ungefähr so lustig sein wie gedrosselt mit 7 kw rumzueiern oder?
Das mit dem 2. Felgensatz hab ich mir auch shcon überlegt und der wird auch noch kommen, aber endurofelgen sind mir am anfang wichtiger und solang ich nicht serpentinen auf und ab fahr tuns mir stollenreifen am anfang auch für die straße, bin ich jetzt auch 2 jahre gefahren.
Kannst du mir erklären wies da mit den bremsen aussieht? ich brauch ka größere bremsen für sumofelgen, werden die dann auch immer ausgetauscht oder fahr ich dann im gelände sowie auf der straße mit den großen?
Die WR Modelle haben eine legale Zulassung und dafür gibts
einen Drosselsatz mit nicht ganz 34 Ps
sondern wegen dem Gewicht pro Ps etwas weniger .
2. Drosselsatzanbieter
20 oder 30 Kw sind möglich
Im Normalfall stehen die im Schein mit
" Motorrad ohne Leistungsbegrenzung " wenn noch kein Drosselsatz verbaut ist.
Zumindest sind es bislang alle ohne Kat gewesen die ich bei bei Freunden umgerüstet hatte .
Die Supermoto Felgen werden komplett mit großen Bremsscheiben vorn und hinten ausgerüstet .
Ebenso ist das Kettenblatt für hinten montiert .
Im Normalfall kannst du dann nur die Laufräder tauschen und hast wieder eine Crosser.
Falls ein Bremzangenadapter verbaut wurde muss dieser nur abgeschraubt werden und keine Bremse entlüften oder ähnliches gemacht werden.
Dauert mit etwas Übung und ist in maximal ner gemütliche Stunde fetig.
Die Crosslaufräder sind ebenso mit Kettenblatt und Bremsscheiben bestückt.
Mit Stollen Reifen auf der Straße geht bedingt, und verschließt extrem die Decken und die Stollen brechen öfters leicht aus.
Ist aber auch Ansichtssache, und bei Nässe auf Asphalt nicht unbedingt schick zu bremsen .
Bedenke das wenn du eine " nur Enduro " kaufst es nicht allein mit dem Radsatz getan ist.
TÜV Abnahme und die Kleinigkeiten kosten einiges an Euros .
Daher schrieb ich
besser nach einem " kompletten Angebot schauen " .
Gruß
Danke nochmal,
Ich hab gerade von der 2012 WR450 gelesen --> : O
Die wird anscheinend mit sehr hoher zulassungsfähiger ps zahl an den start gehen.
edit: natürlich muss man bedenken das es nur ne wettbewerbsmaschine ist, was bedeutet viel wartung, keine straße..... naja, bleibt wohl n traum.
naja, wie meinst du das mit "wr modelle haben legale zulassungen"?
die 450er aber doch nur sehr gedrosselt oder?
Ich werd dann wohl sobald ich den Lappen hab und es wieder warm genug ist die 250wr und die drz400S mal probe fahren.
Im endeffekt such ich in dennen halt ne Maschine fürn Dreck die humane straßenfahrten (kein vmax, keine lange drehzahlexzesse) gut wegsteckt.
Wenn ichs bedenk meckert meine DT ja auch nicht, obwohl ich immer am anschlag fahre wenns auf die straße geht, aber das kann man wohl nicht vergleichen?