1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. KTM 990 SMR vs. Aprilia Dorsoduro

KTM 990 SMR vs. Aprilia Dorsoduro

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:53

Hi zusammen.

Ein neues Spielzeug für den Sommer muss her. Ich möchte was fahraktives, leichtes und spassiges. In meiner engeren Auswahl liegen folgende Gebrauchtmotorräder:

KTM 990 SMR und Aprilia Dorsoduro 1200 (alternativ auch evt. 750):

Die KTM bin ich vor einigen Tagen gefahren. Unfassbar geiler Motor und Fahrwerk. Sitzposition und Komfort noch erstaunlich ok.

Leider war die Gute echt runter geritten. Nun weiss ich nicht ob das ein generelles Problem ist: Viele Schrauben waren verrostet, an der Gepäckbrücke blätterte komplett die Farbe ab. Das war echt Schade (für ein nur 7-jähriges Motorrad) und würde mich stören.

Was mich ebenfalls massiv gestört hat war die krass ruppige Gasannahme. Anderer Griff soll ja laut Foren etwas Abhilfe schaffen...

Aprilia Dorsoduro: Die 750er bin ich vor Jahren mal an nem Wochenende gefahren. War schon sehr cool, Fahrwerk top, der Motor ist aber definitiv nicht so heftig wie bei der Kati. Sitzposition/Bank hab ich als unbequemer in Erinnerung. Ich bin früher auch Aprilia gefahren und fand die Qualität eigentlich sehr, sehr gut. Ersatzteillage ist hier manchmal eher das Problem...

Eigentlich möchte ich auch lieber die 1200er, die nervt aber wohl mit dem sehr kleinen Tank und hohem Verbrauch (7l+).

Ist einer von euch schon mal die 990er und die 1200er Dorsoduro gefahren? Was ist euer Eindruck?

PS: Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die schon berücksichtigt hab ;) Duc Hypermotard gefällt mir z.B. weniger. Was kleineres ginge eigentlich auch, wobei ich z.B. die KTM 690 R dann doch zu unkomfortabel fand und den Einzylinder zu ruppig. Ebenso den kurzen Radstand und super vorderradorientierte Sitzposition.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was ist mit der neuen Duke? Glaube 790er ist das und bis jetzt las ich nur lobende Worte

Dumme Frage: Nennt man diese Gattung Moppeds Supermotos?

Es mag ja sein, dass die beiden angedachten Modelle agile Spaßgeräte sind. Aber wenn ich die Sitzbänke sehe, bekomme ich Hämorrhoiden. Mag ja sein, dass eine solche Sitzbank das Kurventurnen erst spaßig macht. Ich brauchen aber eine Kuhle, in der ich meinen Poppes gemütlich unterbringen kann. Und die groß genug zum Turnen ist, um um Kruven zu kommen. Und komfortabel (nicht weich!), um nicht schon nach 50 Kilometern dem Sitzfleisch eine Pause gönnen zu müssen.

Lange Schreiber, kurzer Sinn: Ich kann nichts zum Thema beitragen :D.

Die 990er macht schon wirklich Laune. Und es stimmt, wenn du einmal an eine Schraube Hand anlegst, setzt sie Rost an, weil der Lack weg ist. Die Kati ist teuer im Unterhalt (alle 7500km Service, nur die teuersten Verschleißteile, hoher Verbtauch...). Trifft aber wohl auf Aprilia auch zu. Die Gasannahme ist heftig, hat aber auch seine Vorteile :cool:. Außerdem gewöhnt man sich dran. Die Sitzbank habe ich gewechselt.

Ach ja: das sind Supermotos.

Sitzbank hatte ich bei der SM damals nur den störenden Buckel vorne/mittig vom Profi entfernen lassen weil mir der auf den Sack ging... sprichwörtlich... Danach taugte auch die Standardbank für Touren. Aber war ja die SM und nicht die SMR. Wobei die SM der SMR wohl näher war als der SMT.

Spaßgerärt auf jeden Fall, für die Gasannahme gibts diverse Möglichkeiten. Unterhalt leider teuer wenn man sehr viel fährt. Lange Servicezeiten und kurze Intervalle. Vor allem der 15.000er mit Ventile haut rein. Da ist dann sogar meine SDR wesentlich günstiger.

Und die 1200er Dorso ist leicht? Vollgetankt wiegt die doch auch über 220 kg.

Husquarna Nuda

Die Dorsoduro gibt es jetzt auch als 900er (als Ablösung für die 750er). Das Problem wird möglicherweise der Preis sein, da das Modell recht neu und deshalb möglicherweise kaum (günstig) gebraucht zu finden sein wird. Andererseits hat der TE nichts von seinem veranschlagten Budget geschrieben...

Nuda wäre auch mein Vorschlag gewesen, sofern man eine ordentliche findet, hat sich ja nicht besonders gut verkauft

am 8. Juni 2018 um 14:52

Entscheidungshilfe:

Mach dich mal schlau über die Zuverlässigkeit der Aprilia und die Ersatzteil sowie Rep.kosten

Danach folgt der Automatische Entschluss:

KTM

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:14

Zitat:

@twindance schrieb am 7. Juni 2018 um 19:31:58 Uhr:

Husquarna Nuda

Schlechter Vorschlag. Bike ist zwar unfassbar geil (bin ich schon gefahren), nur leider wurde nach Verkauf der Marke von BMW an KTM jeglicher Support eingestellt. z.B. bei einem defekten Steuergerät kannst du die Maschine direkt zum Verwerter bringen...

@Beaster77

Sehe ich ehrlich gesagt anders. Wie erwähnt, hatte ich schon mal eine Aprilia und die war top. Ersatzteil-Problematik ist jedoch vorhanden und mir auch bekannt... Kollege hat letzthin mal rund 3 Monate auf irgendein Standard-Teil für ne Shiver gewartet. Ein anderer 9 Monate auf einen Motor bei ner RSV4.

@fate_md

790er Duke finde ich grässlich anzuschauen. Und als Standard-Teil ohne das gute Fahrwerk ist sie kein Match für die 990 SMR. Zudem deutlich teurer... Mit der 990 SMR wird man vermutlich nicht mehr sehr viel Wertverlust haben (ich hätte eine zur Hand für rund 5500€).

Dann werfe ich die APRILIA Dorsoduro 900 in den Ring.

Bild:

http://www.aprilia.com/.../de-Dorsoduro_900_leserwahl.jpg

Aprilia Homepage

Hat sich ein befreundeter Forums-Kollege zu seiner Tuono geholt.

http://www.aprilia-shiver.de/...ch-mit-900-ccm-kann-man-spa-haben.html

 

Zitat:

mal rund 3 Monate auf irgendein Standard-Teil für ne Shiver gewartet

Was soll denn das für ein Teil gewesen sein?

Kann ich nicht glauben.

Zitat:

790er Duke finde ich grässlich anzuschauen.

Volle Zustimmung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen