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KTM CENTO 11 Plus DAMEN # Scheinwerfer ohne Funktion # Elektrik (Leitungsunterbrechung)
Guten Morgen,
meine Frau fährt das 'KTM Cento 11 Plus Damen', mit dem Standard-Bordcomputer 'Intuvia'. Neu angeschafft haben wir es im Juni 2021 als Leasingrad. Blöderweise kommt das Problem jetzt unmittelbar nach Leasingende.
Folgendes Problem: Vor kurzem ist das Fahrrad im Carport aufgrund eines platten Hinterrads umgekippt. War jetzt mit dem Rad im Dunkeln unterwegs und musste leider feststellen, dass der Front-Scheinwerfer nicht mehr geht. Würde mich wundern, wenn das mit dem Umfaller zu tun hat, liegt aber zumindest damit im zeitlichen Zusammenhang. Vorher ging das Licht jedenfalls noch.
Die Ursache habe ich eingegrenzt, indem ich
- die Versorgungsspannung im Scheinwerfer gemessen habe => gleich 0V, am Rücklicht um die 12V.
- die Steckverbindungen direkt hinterm Scheinwerfer vom Schrumpfschlauch befreit und überprüft habe => i.O..
- die Versorgungsspannung an der freigelegten Steckverbindung gemessen habe => gleich 0V, am Rücklicht um die 12V.
- die Leitungen vom Rücklicht zum Vorderlicht durchgemessen habe. Festgestellt: '+'-Leitung => Durchgang (also i.O.) // '-'-Leitung => unterbrochen.
Demnach dürfte die Ursache an anderer Stelle liegen. Jetzt zur Fragestellung.
Kann mir jemand sagen, wie man am einfachsten die Leitungen innerhalb der Rahmens weiter durchmisst, ggfls dann auch tauschen kann? Wo liegen im Anschlüsse resp. das andere Ende der Scheinwerferleitung? Wie kommt man da ran? Hat evtl. jemand einen Kabelplan, ein Verdrahtungsschemata, eine Explosionszeichnung oder irgendwelche Dokumente, Bilder, Erfahrungen oder irgendetwas, was die Fehlersuche einfacher macht. Im Internet finde ich dazu nichts!
Über eure Unterstützung freue ich mich und vorab schon mal tausend Dank dafür!
Gruß
Thorsten
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5 Antworten
Hallo!
Normalerweise sind am Bosch 2 Lichtausgänge, vorne / hinten getrennt. Wenn gewährleistet ist, dass der vordere Scheinwerfer leuchtet (an eine unabhängige 12V Spannung anschließen und testen?) würde ich mal am Motor selbst die beiden Lichtausgänge tauschen. Wenn er dann funktioniert, kann es nur noch das Kabel zwischen Motor und Leuchte sein. Das kann man als Ersatzteil bestellen.
Ohne Dein Rad zu kennen, wenn das alte Kabel eh kaputt ist, Stecker (am Motor) abschneiden und das neue Kabel dem alten folgend einziehen und an Motor und Scheinwerfer anschließen.
Gruß!
der Nachtfalke
Wenn Du Ersatz bestellst: Kabel für Smart System und Gen 4 sind unterschiedlich und auf vo / hi achten, die sind aber meines Wissens nur anders farbig...
Oh - TAUSEND DANK schon mal. Das klingt einfach. Werde ich mir heute Nachmittag anschauen. Die Anschlüsse müsste ich finden wen ich von der Unterseite am Mittelmotor die Kunststoffabdeckung abbaue - oder?
Gruß
Thorsten
Zitat:
@Nachtfalke_71 schrieb am 13. September 2024 um 07:46:49 Uhr:
Hallo!
Normalerweise sind am Bosch 2 Lichtausgänge, vorne / hinten getrennt. Wenn gewährleistet ist, dass der vordere Scheinwerfer leuchtet (an eine unabhängige 12V Spannung anschließen und testen?) würde ich mal am Motor selbst die beiden Lichtausgänge tauschen. Wenn er dann funktioniert, kann es nur noch das Kabel zwischen Motor und Leuchte sein. Das kann man als Ersatzteil bestellen.
Ohne Dein Rad zu kennen, wenn das alte Kabel eh kaputt ist, Stecker (am Motor) abschneiden und das neue Kabel dem alten folgend einziehen und an Motor und Scheinwerfer anschließen.
Gruß!
der Nachtfalke
Wenn Du Ersatz bestellst: Kabel für Smart System und Gen 4 sind unterschiedlich und auf vo / hi achten, die sind aber meines Wissens nur anders farbig...
Genau, links die Abdeckung entfernen, gibt es auch viele Bilder und Videos zum, einfach mal danach suchen, da sieht man auch, welcher Anschluss für vorne und hinten ist (die haben unterschiedliche Leistungen)
Soweit ich weiß haben Scheinwerfer und Rücklicht jeweils einen eigenen Steckplatz am Bosch-Motor für die Kabel. Also muss man zum Prüfen die linke Motorabdeckung entfernen. Wie die Stecker aussehen, kann man zum Beispiel auch auf den Herstellerseiten für Beleuchtungsanlagen herausfinden. Ich würde bei der Gelegenheit sogar den serienmäßigen Scheinwerfer gegen einen von Lupine oder Supernova tauschen, die leuchten um ein Vielfaches besser. Das gilt ggfs. auch fürs Rücklicht, wo es mittlerweile auch eine Art Bremslicht gibt.
Hier noch ein Feedback zur tatsächlichen Ursache:
Der Bosch Motor hat tatsächlich zwei getrennte Ausgänge.
Bei dem KTM-Rad sind allerdings beide Lampe an einem Ausgang angeschlossen. Die von den Lampen kommenden Leitungen sind kurz vorm Motor mit Leitungsverbinder miteinander verbunden und dann an einem Ausgang am Motor angeschlossen.
In unserem Fall war im Bereich der Gabel die Masseleitung durchtrennt. Ich hab von der Lampe bis in den Rahmen kurz hinter der Gabel eine neue Leitung gezogen und diese dann dort mit der alten verlötet. Schrumpfschlauch drüber, fertig! war in meinem Fall am einfachsten.
LG