1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM Duke 390 2019 ABS greift viel zu früh ein

KTM Duke 390 2019 ABS greift viel zu früh ein

KTM
Themenstarteram 22. August 2023 um 19:18

Hallo alle !
bei meiner Duke 390 aus 2019 mit 5000 KM Laufleistung greift das ABS für die Vorderrad Bremse viel zu früh ein.
Ich kann die Bremse nicht ganz durchziehen, der Bremshebel pulsiert bereits bei Leichtem Ziehen und ich kann diesen nur extrem schwer durchziehen. Erst unter 10 Km/h ist dies möglich.
Nach 5-10 Kilometern fahrt legt sich das Problem meistens.
Der ABS Sensor wurde mehrfach gereinigt und sitzt gut. Habt ihr Tipps oder Ideen woher der Fehler kommt? Sonst läuft alles einwandfrei !

Ähnliche Themen
6 Antworten

Reifen sind Kalt Bro, bissle mehr Gefühl an der Bremse und gibt den Reifen Zeit zum aufwärmen.
Wechsle wenn die runter sind zu Tourensportreifen mit hohem Silikaanteil die haben ne kürzere Aufwärmphase.
Gruß DonK

Themenstarteram 27. August 2023 um 7:03

Hey,
danke für deine Hilfe. Kurzer Spoiler, es liegt nicht an den Reifen. Die Bremse lässt sich fast gar nicht ziehen. Egal wie feste oder leicht ich ziehe. Bin schon etliche Bikes gefahren.

Hi, ok das ändert die Fehlerbeschreibung natürlich deutlich :D
Rubbelt/Schleift die Bremse?
Schon die Bremsflüssigkeit gewechselt/ bremse entlüftet?
Ist die Scheibe schon nach kurzer Fahrt heiß?
Wenn ja könnte es sein das die Bremse immer auf druck steht, was ein fester Bremszylinder im Sattel sein könnte, oder auch Luft im System.
Es könnte auch die Feder im Hauptbremszylinder def. sein, bzw. das dazugehörige Ventil so das der Bremsdruck nicht abgebaut wird nach dem Lösen.
Gruß DonK

Themenstarteram 27. August 2023 um 9:49

Hallo,

danke für deine Hilfe! Ich habe die Bremse mehrfach fachgerecht entlüften lassen. Die Bremse bremst außerdem “normal“ wenn ich das ABS im System abschalte. Bremsscheibe ist nicht krumm oder abgenutzt. Bremse im allgemeinem im guten Zustand. Das mit der Feder ist ein guter Tipp.

Ok klinkt ja sehr merkwürdig.
Echt schade das ich dir nicht wirklich weiter helfen könnte.
Diese Feder wurde bei meiner 790 wegen nem Rückruf mal getauscht.
Allerdings hatte ich keine Probleme mit der Bremse, also kann ich hier nur theoretisieren ... sorry
Hoffe du findest den Fehler bald, ich drück die Daumen
Gruß DonK

Ich habe dasselbe Problem bei meiner 390 derselben Generation. Konntest du eine Lösung finden?

Deine Antwort