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KTM SX 250 SXS 4-Takt Import

KTM
Themenstarteram 30. November 2008 um 17:17

Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage …

Ich habe mir eine KTM SX 250 SXS 4 Takt gekauft Bj. 2001 sie wurde damals

Importiert aus Grossbritanien und nun wollt ich wissen ob die Ersatzteile vom Deutschen KTM Markt auch passen ?

Und was ihr so von der KTM haltet ? Bin schon seit 5 Jahren kein Motorrad mehr gefahren hatte damals eine Honda Vollcross und nun dacht ich mir eine 4 Takter ist besser und kann mehr ab … Fahr aber auch nur als Hobby also keine Rennen.

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26 Antworten

eine 4-takter kann mehr ab ? hast du auch dran gedacht wie teuer es wird, wenn mal was kaputt geht :) ?

das habe ich nämlich, deswegen wieder für en 2-takter entschieden...

und die 250er iss ne absolute hure :)

die muss getreten werden damit was kommt... nciht gerade was haltbares in meinen augen...

aber wenn du 5 jahre net mehr gefahren bist.....

en 2-takter iss da halt bisschen wartungsärmer :)

hallo

ja teile sind alle kompatibel!

ne 01er? sorry aber das ist ne luftpumpe!aber bei ölwechsel luftfilterwechsel und steuerkettenkontrolle langlebig!

ähm hab ich des jetzt richtig verstanden???

er hat ne ktm 250 4takt bj 2001???

gab es da schon nen racing motor mit 250 ccm

dachte es gab sx und exc nur als 400ccm und 520ccm.

ist sich jemand sicher ob es des modell wirklich gibt?

die 250 SX-F gibt es doch ers seit 2005 ist zumindest mein wissensstand derzeit....

lass mich aber gern eines bessern belehren. wenns geht mit foto bitte ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:34

Hallo also auf der Sitzbank steht sx drauf und der Motor ist 250 ccm 4 Takter KTM und mir wurde gesagt sie sei von 2001 . Wie ist das denn mit der Luftpumpe gemeint … ich fahr nur so zu Hobbyzwecken und ich dachte immer das 4 Takter besser sind da sie länger halten.

250er SXS Racing ? Klingt komisch , ich glaube KTM hatte doch 2001 noch garkeinen 250er 4-Takt Motor ?

Länger halten ? Na ja , das ist ein Wettbewerbsgerät , das heisst ÖL und Fiterwechsel sind an der Tagesordnung , und Ventilspiel muss immer Kontrolliert und eingestellt werden . Also ein 2-Takter geht auf keinen Fall grundsätzlich schneller kaputt , zumindest einer der nicht mehr so hoch Dreht ( 250er z.B. ) .

Meine 2002er SX 250 läuft und läuft und läuft , ich hab bis jetzt nur einmal den Kolben gewechselt , Kurbelwellen und ein Paar Motorlager erneuert .

Also wenn was dran zu schrauben ist bei Wettbewerbsmotorrädern ist das beim 4-Takter grundsätzlich komplizierter und Teurer .

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 17:51

Hallo

Also es ist eine KTM SX Racing . Es liegen auch schon Kabel für Licht und E-Starter .

Bis jetzt läuft sie Top mit den Nachgucken der Ventile überlasse ich lieber einer Werkstatt oder kann man das auch selbst? Bin jetzt nicht der Gelernte Zweirad- Mechaniker aber naja

Einfache Arbeiten wollt ich schon noch selbst machen . Und nun meine Frage bei mit ist Vorne ein 15 Ritzel drauf was sich schon in den Kettenschutz reingesägt hat (der Schutz bzw. Führung an der Schwinge genau vorne wo die Schwinge anfängt) und nun wollt ich ein neuen Kettensatz kaufen und vorne ein 14 Ritzel nehmen was ja kleiner ist … Oder würdet ihr sagen das das keine gute Idee ist ? Hinten habe ich 50 Zähne? Und meine Gabel ölt wie teuer ist das so die Dichtungsringe neu machen zulassen ?

Vielen Dank schon mal für die anderen Antworten und den Rat aber nun hab ich sie und hoffe doch das sie noch lange meine Hobbyausflüge mitmacht :-)

hallo ja es gab ab 2001 eine 250er racing!gleicher motoraufbau wie 400/520!

bis 05 die 250sx-f kam!

für dich als anfänger mag es reichen!aber die hat leider wenig druck(38 ps glaube ich)!

halten tun die dinger ganz gut!steuerkettenlängun mal prüfen(oder lassen)

aller 15std ölwechsel(kann im hobbybetrieb verlängert werden)

ventilspiel reicht aller 30std zu!

gabelsimmering machenlassen, wenns nämlich der auf der bremsseite ist ölt das alles voll!

wenn du genug geld hast am besten das komplette fahrwerk bei einem spezi überarbeiten und anpassen lassen!

kostets so 400-500 latten lohnt sich aber auf jeden fall!ist dann auf dich abgestimmt!

ich persönlich bin mit meiner 400er 13/52 gefahren, gerade für schwierige sachen gut->langsamer mehr drehmoment!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:00

Danke für die Hilfe.

War heut mal beim Händler der will so 100€ für die Gabel haben und 70€ dafür wenn er die Ventile kontrollieren soll das werd ich wohl auch mal tun müßen . Ritzel und Kette werd ich mir im Netz Kaufen ,Vorn wollt ich 14 und hinten 48 nehmen. Der händler meinte es ist wohl eine exc Racing der vorbesitzer hat sie wohl auf SX umgebaut . ? Er meinte da ich hinten 18 zoll drin habe und ein Lenkerschloß habe kommt nur sie in Frage . Kann man im Netz nicht anhand der RahmenNr. gucken was es für eine ist ?

am 13. Dezember 2008 um 0:59

Servus,

mit der Rahmennummer kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber aus den Ersatzteilkatalogen kann man rauslesen, daß Becks-KTM recht hat. Ab 2001 gabs eine EXC 250 (noch keine SX), wie dein Händer auch schon richtig anhand des Lenkradschlosses und der 18"-Felge vermutet. Schau da mal vorbei:

http://www.ktmworld.com/ktm_web_specials.asp

Unter Mikrofiche - OEM Parts findest du das Modell Bj. 2001, 250 EXC Racing EU. Das müsste dein Moped sein. In großen Teilen baugleich mit 400/520. Da es anscheinend für Europa nur eine Ausführung gegeben hat, kannst du demnach ohne Probleme beim KTM-Händler die Teile ordern.

Gruß Ralf

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:26

alles klar danke für die info werd da mal gleich gucken

hast du en brief dabei bekommen ?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:43

nein hab kein Brief bekommen sei nicht mehr vorhanden .

will sie ja eh nicht anmelden

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 22:40

Hallo Leute

Ich habe die Rahmennummer prüfen lassen und es kam zum Glück raus das sie nicht geklaut ist und nun forsch ich nach wie und wo ich mir ein neuen Brief machen lassen kann vielleicht könnt ihr mir ja helfen und letztens war ich auf einer Seite wo erklärt war wo die Drosselungen bei der 250 exc sind (war auch mit Bildern erklärt) weiß einer von euch die Seite wollte mal gucken ob bei mir alles raus ist

 

also dein händler sollte sich aber auch etwas von fahrwerken verstehen!

wenn er nur simmerringe und öl wechselt ist das zu teuer!

ein richtiger fahrwerksprofi passt die gabel an dein gewicht und deine fahrgewohnheiten an(mx,enduro)

hier mal ein paar links:

http://www.double-ee-suspension.de/

http://www.pepe-tuning.de/

http://www.mototech.de/

http://www.zweirad-dietrich.de/

informier dich mal bei denen!

drosslungen sind meineswissens das lochblech im endschalldämpfer und die platikkappe über dem luftfilter!

wenn das aber verbaut ist läuft das ding ziemlich schlecht!

achso und ich weiß ja nicht ob du die endgeschwindigkeit brauchst aber ich würde lieber vorn 13 nehmen(ist besser für den kupplungsnehmer) und hinten 48-50!

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