ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KTM X-Bow.Jemand Erfahrung?

KTM X-Bow.Jemand Erfahrung?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:46

Gerade beim youtube stöbern gefunden.Richtig geiles Teil imo.Wie Kartfahren nur mit mehr ps :):D

https://www.youtube.com/watch?v=TBDBA3wxSq8

Eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich mag ja grundsätzlich kleine leichte Sportwagen, welche keine Kompromisse eingehen und so gut wie keinen Alltagsnutzen mit sich bringen.

Beim KTM X-Bow allerdings finde ich die Kombination nicht ganz so gelungen, wie beispielsweise bei meinem Caterham.

Er ist teurer.

Er ist breiter (meiner Meinung nach zu breit für enge kurvige Landstraßen, wie ich sie gerne fahre).

Er ist noch weniger alltagstauglich (beim Caterham könnte ich optional wenigstens ein Verdeck montieren, es gibt eine Heizung und Türen und ich habe dann immer noch einen - wenn auch winzigen - Kofferraum).

Ich bin kein großer Turbofan, speziell in diesen sehr leichten Fahrzeugen nicht, da passt meiner Meinung nach ein hochdrehender Sauger einfach besser.

Der generierte Downforce mag für die Rennstrecke gut sein, für den Straßeneinsatz ist er irrelevant.

Ich sitze gerne relativ weit hinten praktisch auf der Hinterachse, beim X-Bow sitzt man aufgrund des Mittelmotors mehr in der Fahrzeugmitte (das ist aber eine subjektive Sache, im Vergleich z.B. mit der Elise habe ich immer das Gefühl, dass ich im Caterham einfach mehr die Hinterachse und deren Bewegungen spüren kann).

Trotz all der Kritikpunkte finde ich Fahrzeuge wie den X-Bow gut, zeigt er doch auf, was den ganzen "normalen" Herstellern in Laufe der Jahre mit viele ihrer vermeintlichen Sportwagen verloren gegangen ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Für die Größe ist er sehr schwer. Ich würde wohl lieber einen Caterham nehmen.

Da in deinem letzten Thread das Wort Alltagstauglich vorkommt, schau dir das mal an:

Top Gear Season 18, Episode 6

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:20

ich spiel mit dem gedanken meinen golf für den alltag zu behalten und dazu ein reines spassfahrzeug in die garage zu stellen.

Der XBow ist nicht gerade billig.

Für einen guten gebrauchten muss man schon ca. 80 Mille hinlegen.

Unterhalt, Wartung, usw. sind auch nicht ganz billig.

Ich mag ja grundsätzlich kleine leichte Sportwagen, welche keine Kompromisse eingehen und so gut wie keinen Alltagsnutzen mit sich bringen.

Beim KTM X-Bow allerdings finde ich die Kombination nicht ganz so gelungen, wie beispielsweise bei meinem Caterham.

Er ist teurer.

Er ist breiter (meiner Meinung nach zu breit für enge kurvige Landstraßen, wie ich sie gerne fahre).

Er ist noch weniger alltagstauglich (beim Caterham könnte ich optional wenigstens ein Verdeck montieren, es gibt eine Heizung und Türen und ich habe dann immer noch einen - wenn auch winzigen - Kofferraum).

Ich bin kein großer Turbofan, speziell in diesen sehr leichten Fahrzeugen nicht, da passt meiner Meinung nach ein hochdrehender Sauger einfach besser.

Der generierte Downforce mag für die Rennstrecke gut sein, für den Straßeneinsatz ist er irrelevant.

Ich sitze gerne relativ weit hinten praktisch auf der Hinterachse, beim X-Bow sitzt man aufgrund des Mittelmotors mehr in der Fahrzeugmitte (das ist aber eine subjektive Sache, im Vergleich z.B. mit der Elise habe ich immer das Gefühl, dass ich im Caterham einfach mehr die Hinterachse und deren Bewegungen spüren kann).

Trotz all der Kritikpunkte finde ich Fahrzeuge wie den X-Bow gut, zeigt er doch auf, was den ganzen "normalen" Herstellern in Laufe der Jahre mit viele ihrer vermeintlichen Sportwagen verloren gegangen ist.

Ich würde auch zum Caterham greifen. Der steht irgendwie für puristisches sportliches Fahren. Der KTM X-Bow ist eher gefühlt ein Hightech-Kartrenner, wobei ich beide nicht gefahren bin. Ein Turbomotor im X-Bow wäre mir aber zu gefährlich. Die Kiste hat eh schon enorm viel PS und dann noch einen Turbo dazu, ich glaube da sollte man schon RICHTIG fahren können, um so ein Teil sicher bewegen zu können.

Mir hat der Top Gear Vergleich zwischen Caterham, X-Bow, und Tre-Wheeler von Morgan ziemlich gut gefallen:, hier gehts zur gesamten Folge:

http://www.streetfire.net/.../...8-episode-6-bbc-uk_part-1_2378464.htm

Zitat:

@mike1860 schrieb am 19. Februar 2015 um 23:20:31 Uhr:

ich spiel mit dem gedanken meinen golf für den alltag zu behalten und dazu ein reines spassfahrzeug in die garage zu stellen.

Wieviel Geld willst Du dafür denn in die Hand nehmen?

Zitat:

@mike1860 schrieb am 19. Februar 2015 um 23:20:31 Uhr:

ich spiel mit dem gedanken meinen golf für den alltag zu behalten und dazu ein reines spassfahrzeug in die garage zu stellen.

Du hast noch überhaupt gar keine Vorstellung davon wie anders das Geschwindigkeitsgefühl in einem so puristischen Fahrzeug ist. Wer nur PKWs kennt unterschätzt das gnadenlos. Selbst die gurkigste Gurke von PKW fühlt sich an wie ein Kreuzfahrtschiff auf dem Ozean.

Mach mal eine Schnupperstunde auf einem Motorrad oder Kart oder eben einem solchen Roadster. Wenn du da das erste mal vollgas auf 50-60km/h beschleunigst mit einem 30-50 PS Gefährt und der Asphalt cm von deinem Popo oder Ellbogen an dir vorbeirauscht ohne Käfig um dich herum, dann hast du das Gefühl als wärst du Superman oder der 6-Millionen-Dollar-Man.

Und es braucht Übung und Erfahrung ein puristisches Gefährt sicher und schnell durch Kurven zu bewegen. Steigt man da mit zuviel Leistung ein, macht man sich das Leben nur unnötig schwer und braucht meist erheblich länger bis man seine Fahrfertigkeiten trainiert hat. Von Golf auf X-Bow ist wie von 1 mal die Woche 10 Minuten Joggen umzusteigen auf 2 mal die Woche Ironman. Man kommt schneller ansZiel, wenn man die Herausfoderung und das Training Stufe für Stufe anpasst und sich nicht überfordert. Sonst prügelt man das Ding nur auf den Geraden und trägt es um die Kurven - damit erntet man nicht nur viel Mitleid von anderen, sondern verliert auch recht schnell den Spaß an der Sache.

Ein Caterham mit 80PS und <500kilo ist mehr als genug als 4-rädriges Spaßgerät für Einsteiger. Außerdem sind die nicht nur erwschinglich, sondern auch ziemlich wertstabil wenn man sie pfleglich behandelt.

Oder was schönes von Lotus, z.B. ne Elise, wäre mal ein Traum von mir, so ein Auto mal Probe zu fahren!

Da geht bestimmt schon gut die Post ab bei 7-800kg und 120PS!^^

Habe bisher nur Erfahrungen in Gran Turismo 6 gesammelt. Dort nutze ich ihn recht häufig.

Gruß

Ich habe zwar auch keine persönlichen Erfahrungen mit nem X-Bow sammeln können, aber ich finde für so ''wenig'' Auto ist er doch recht schwer mit 790 kg. Außerdem kann ich mir vorstellen, das es mit Mittelmotor und dann noch Turbo aufgeladen schon recht ruppig zur Sache geht, am Limit. Wenn man jetzt am Samstag mit dem zum Bäcker fährt wenn die Sonne knallt, wird das nicht relevant sein. Auf jeden Fall macht er optisch was her. Aber für so viel Geld würde ich mir lieber einen Caterham r620 gönnen. Wenn schon auf kacke hauen, dann mit Schwung

am 22. Februar 2015 um 17:16

Bei Caterham sollte man allerdings folgendes beachten: es ist ein englisches Auto, gemäß den Vorurteilen die man gegenüber englischen Autos früher so hatte. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich bei meinem schon alles nachbessern musste bzw lassen musste. So war z.B. Die Bremsleuchte so schlecht eingestellt, dass sie nur bei einer quasivollbremsung an ging. Ganz schön haarig. Wenn dann am besten einen gebrauchten Caterham, dann musste sich der Vorbesitzer mit den werksseitigen Mängeln rumschlagen, haha. Ich wette, da ist ein xbow besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KTM X-Bow.Jemand Erfahrung?