KTMP-MOM
Hallo an alle,
meine Frage ist, ich bin heute im Menü auf KTMP Anzeige und bin auf die Autobahn. Die Temperatur hat bis höchstens 78 Grad angezeigt, ich bin unterschiedlich gefahren, um es zu testen, sogar bei Tempo 200km/h ist es gleich geblieben.
Ich fahre ein 320d Touring Baujahr 06.
Meine Frage ist, ob die Temperatur ok ist, denn ich habe auch hier oft gelesen, das es bis 90 Grad steigen muss. ???
24 Antworten
Hallo Besir,
nein, ist nicht ok. War bei mir ähnlich, ich habe das Thermostat vor 2 Wochen wechseln lassen. Jetzt werden 87-89 Grad erreicht. Kosten ca. 200,-
http://www.ebay.de/itm/151221750830?...
EDIT: Das könnte der Grund für Deine Probleme mit dem DPF sein!
Hast Freie oder bei BMW machen lassen?
In einer freien. Das ist auch kein Problem, da das eine rein "mechanische" Arbeit ist. Es muss nichts kodiert usw. werden.
Dankeschön aber eine letzte Frage hab ich trotzdem okay bei mir ist zwar nicht über 76 gekommen kann die Werkstatt prüfen ob es wirklich defekt ist ?
Es ist defekt ... war bei meinem "alten" E90 BJ 2008 auch schon defekt.
Es kommt sehr häufig vor und macht sich dadurch bemerkbar, dass das Kühlwasser nicht mehr auf die üblichen ca. 90 Grad kommt.
Lass es einfach wechseln, und gut ist.
VG
Robert
Du hast es doch schon selbst geprüft! Wenn keine 87 Grad erreicht werden, öffnet es zu früh. Natürlich kann man das Ding in einem Kochtopf testen, aber wenn es schon raus ist, kannst Du auch gleich ein neues nehmen.
Das Ding ist hin. Fertig. Austauschen und gut ist. Am besten Original von BMW alle anderen halten nicht lange
Vielen Dank an alle für die info ich werde es wechseln lassen
Besser früher als später..
Ich bin mit meinem DPF Problem zum Freundlichen, meinst du die hätten mal nach dem Thermostat geschaut? Dafür wollten sie mir einreden dass mein Turbolader kaputt ist, was völliger Unsinn war.
Als ich dann selber nach dem Thermostat geschaut habe, war der DPF nicht mehr zu retten.
Meine Werkstatt meinte warum mein Partikelfilter Filter so voll ist anscheinend sei ich viel Stadt Verkehr gefahren. Obwohl ich 90 Prozent nur Autobahn fahre und das jeden Tag. Aber das die Werkstatt selber nicht darauf kommt das es am Thermostat liegen kann gut das ich selber es geschaut habe. Und dank diesen Forum. Heute Abend meine erreichte Temperatur nach 50 Kilometer Autobahn
Bei mir ist letztes Jahr das Probelm mit 170tkm (9 Jahre alten E46 320d) aufgetreten.
Hat 140€ gekostet. Bei dem E46 konnte man noch das Problem beim Wassertemp.anzeige feststellen.
Jetzt im E9x gibt es keine solche Anzeige mehr (und wer schaut regelmässig im verstecken Menu ...) aber das Problem (Thermostat geht hops) existiert immer noch und dazu kann der DPF auch in Mitleidenschaft gezogen werden !
Am Beste hätte ich den AGR-Thermostat auch gleich mitgewechselt.
Zitat:
@Orphan schrieb am 5. November 2015 um 00:09:40 Uhr:
Am Beste hätte ich den AGR-Thermostat auch gleich mitgewechselt.
Kann man prophylaktisch machen, da es nur 20,- kostest und man den AGR-Kühler (da ist das AGR-T drauf) sowieso abschrauben muss, um an das Motorthermostat zu kommen. Aber wenn der Wagen des TE noch auf 78 Grad kam, kann es daran nicht liegen. Dieses ist nämlich über 70 Grad ohnehin offen. Das AGR-Thermostat hat keinen großen Einfluss auf die KTMP.
EDIT: Sollte es wieder Probleme mit der Temp. geben, kannst Du ja dann mit dem AGR-T anfangen. Das ist in 5 Minuten gewechselt. Anleitungsvideos gibt es im Netz...
Meine Werkstatt sagte sie werden Thermostat und noch irgend ein Teil dazu Wechsel ich weiß leider den Namen nicht dazu hättest du einen Link für mich für dieses anleitungs video
https://www.youtube.com/watch?v=ZhtfKliAkiU
Lass sie das AGR-Thermostat mit wechseln. Das macht Sinn und kostet nicht viel.