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Kuafberatung Multitronic
Kaufberatung Multitronic
Hallo Audifahrer
ich will einen Wagen für meine Frau kaufen - das Modell soll ersatzweise auch als Familienwagen dienen
ein a3 sportback war ihr zu klein - mit sportfahrwerk auch ein bisschen nervös
jetzt soll es ein a4 avant sein - mit dem 140 ps diesel- drei jahre alt um 80-000 - also ein typischer Rückläufer
Besondere Konfigurationswünsche gibt es auch nicht. Ich habe in Hmaburg derzeit zei Modelle im Blick
der eine ist BJ 02-2007 hat ne Multitronic - ist sonst ziemlich nackt - finde ich aber okay - ist schlicht auch okay - Navi braucht man daheim eigentlich nicht - mobile Navis haben wir sowieso - zur Not kann man ja nachrüsten
der andere ist 08-2007 hjat ne 6-Gnag Schlatung ein bisschen mehr Ausstattung MMI und Navi - aber ist Scharz ohne Nettalic
Meine Fragen:
Die Multitronic fährt sich gut, gilt aber als anfällig. Automatik ist kein besonderer Wunswch bei uns. Was ist an den Problemen dran? Gehe ich mit dem Hanbschalter auf Nummer sicher?
Was verändert sich in der Aussattung beim Wechsel von Modell 2007 zu 2008? Ist das ein Grund lieber auf die zweite Hälfte 2007 zu gehen?
Danke
Links
Muktritronic
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=134187657&origin=PARK
Handschalter
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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16 Antworten
Hi,
ab BJ Anfang 2005 gilt die MT als recht unproblematisch. Vorher war sie insbesondere mit drehmomentstarken Dieseln problematisch.
Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du ja auch ein Jahr Gewährleistung.
EDIT: Der mit der MT ist ja schon ziemlich nackt. Fast alles, was da aufgeführt ist, ist Serie.
Nackt finde ich auch - bloss meine frau stört es nicht - sieht ja auch nicht "billig" aus sondern sagen wir mal schlicht
danke für die antwort
bei meinem alten B7 war die MT beim Fahrzeugkauf völlig fehlerfrei... immerhin bin ich ca. 700 km Autobahn (inkl. Landstrasse und Stadt)
gefahren...
3 Tage später machte sie komische Geräusche... defekte Lamellen...
Baujahr 11 / 2006
So viel zum Thema ab 2005...
der Fehler kam so schnell und war vorher und nacher nicht direkt nachzuweisen...
dann die kosten da angefallen wären...
den Wagen habe ich zurück gegeben und mir das selbe Modell mit anderem Motor) als Handschalter gekauft....
und wie gewohnt... denn die hält und hält und hält...
ich würde zum Handschalter tendieren...
auch wenn sich MT geil fährt...
gebe es eine Gewissheit das die MT ihre 200 - 300tkm fehlerfrei bleibt, würde ich dazu tendieren...
wie Wahl liegt aber bei dir...
Ich wüsste nicht was bei den beiden Modellen für das Fahrzeug mit MT sprechen sollte.
Für die weitaus bessere Ausstattung würde ich gerne selbst Hand anlegen was die Schaltung betrifft
naja finde ich auch - wenn es nur nach mir gehen würde - würde ich ohnehin etwas mehr Christbaum am Auto haben wollen - aber bei meiner Frau gelten andere Regeln: Huaptsache nicht blau ist z B extrem wichtig
--> HANDSCHALTER!!! <--
Nero,
was für einen B7 hattest Du denn? Motor und LL wären ja mal interessant.
Und eine Gewissheit dass es 200 -300 tkm läuft hast du bei keinem Getriebe
Tendenziell stimmt es aber schon, dass die MT beim B7 und beim B8 unauffälliger geworden ist.
Und auch hier kann ich nur auf den "Positives über die MT "-Thread verweisen.
Beim B8 ist sie auch nicht wirklich besser mein Kollege hat schon 5 getauscht.
Ich sag nur lass die Finger von der MT!!!! Egal wieviele hatte nie Probleme schreiben!!!
Genau weiß ich es nicht mehr...
es war ein schwarzer (ganz wichtig für die MT Frage ) Audi A4 Avant BJ 2006 mit ca. 100 - 120 tkm (so in etwa...)
checkheft bei AUDI...
Top Zustand... mit nem 2.0 TDI 140 PS... DPF
Eine Garantie gibt es nie für eine Laufleistung... aber lass uns mal eine Umfrage machen, wie viel km hier so die Leute fahren, bis das erste Problem an einer MT auftritt...
und dann machen wir die selbe Frage mit einem Schalter...
ich sag nur, dass in meinem B5 mit 140 TDI PS trotz 400 tkm NICHTS an meiner Schaltung war... die wäre bestimmt noch mal so viel gelaufen...
und das waren meine wilden Jahre... ich bin damals gefahren wie eine bescheuerte Wildsau...
Dann der Wechsel...
frag mal was der beim MT kostet... und mit welcher unverschämtheit der Freundliche behauptet, dass es an der Fahrweise liegt, wenn die MT schon nach 50 tkm einen Defekt aufweist...
nee nee...
solange die es nicht in den Griff bekommen bleibe ich lieber bei meinem guten alten Schalter....
@ Audi - Fan
Echt ja... haben die das beim B8 auch noch nicht im Griff?
So eine Scheiße...
Dein Freund... arbeitet er in einer Werkstatt oder wurde die MT an seinem Fahrzeug gewechselt?
Ist die Tiptronic auch so anfällig?
bzw. gibt es ein Automatikgetriebe welche die Leistung eines 3.0 TDI aushällt?
das DSG ist ja auch beschränkt...
Der arbeitet bei nem Audi Zentrum. Er hat mir nur was von der MT gesagt.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ungefähr ein halbes Jahr auf der Suche nach einem A4 Kombi und hab so einiges gelesen und gesehen was MT anbelangt.
Ich möchte Dir raten nimm einen Schalter.Du hast zwar ein Jahr Gewärleistung wenn Du ihn vom Händler kaufst,aber was is danach.
Was ich auch noch sagen will das Du für das Geld bestimmt wenn Du noch ein wenig schaust einen A4 Kombi bekommst mit mehr Ausstattung oder etwas jünger.Denn Du musst ja auch an den wiederverkauf denken.
Ein Auto mit wenig Ausstattung vekauft sich einfach schlechter.
Viele Grüsse aus Bayern
danke für eure tips
hier in Hamburg herrschen leider nicht die billigsten preise -
a weil es nicht bei Ingolsatdt liegt und
b. weil es großstadt ist
aber um am ende 400 euro zu sparen - kann ich auch schlecht fürs angucken schon zweimal 250 km fahren - aus dem dilemma kommt man nicht raus - von augsburg und münchen mal gra nicht zu reden
Das stimmt nicht die billigsten Audis gibts bei euch in Hamburg und Umgebung.Das hat mit Ingolstadt meiner Meinung nichts zu tun.
Du kannst ja auch bei anderen Händlern kaufen,muss ja nicht der Audi Händler sein und schliest Du eine Fahrzeug Garantie ab.