ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Küchenschwamm nicht verwenden für Windschutzscheibe!

Küchenschwamm nicht verwenden für Windschutzscheibe!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:03

Verwendet auf keinen Fall die grüne Seite der 0815-Küchenschwämme (gelb mit rauher grüner Fläche). Hab damit meine Windschutzscheibe zerkratzt beim Versuch die Insekten zu entfernen.

953.- kostet die neue originale....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohh nein, da sind doch schleifende Supstanzen mit eingearbeitet. Ggf. auch Metallrückstände.

Der beste Weg um Insekten zu entfernen ist eine nasse Zeitungsseite auf die Insekten zu legen. Durch die Feuchtigkeit lösen sich alle Überreste und man kann sie einfach mit der Zeitung wegwischen. Funzt jedesmal, egal ob Glas oder Lack.

am 17. Juli 2015 um 19:11

So schlimm :eek:

Meine am SQ war auch schon kaputt, die war aber günstiger und hat die Versicherung bezahlt.

Das ist etwas vom Ersten, was wir den neuen Lehrlingen jeweils beibringen :)

am 18. Juli 2015 um 6:36

Ich putze alles immer mit Microfaser Tücher, da habe ich mir mal 50 Stück aus der Bucht bestellt und ich nehme immer die selben für den Lack, Felgen, Scheibe und Glas. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

am 18. Juli 2015 um 7:03

Bei den Microfasertüchern auf Lack wäre ich vorsichtig, solange du nur den Lack abwischt ist alles i.O. , aber wenn du anfängst mit Druck auf einer Stelle rum zu rubbeln, dann würde ich das vorher an einer Stelle ausprobieren, die man nicht sieht, habe das Problem mit Mircofasertüchern von A..i gehabt auf einem Tiguan (o.K. schwarz) und ganz schön lange danach poliert, bis ich die Schlieren wieder weg hatte und: nein, es waren keine Rüchstände im Tuch.

am 18. Juli 2015 um 7:51

Ich nutze die Tücher nur mit Wasser und habe noch nie Probleme gehabt, egal welche Autofarbe ich hatte.

Ich sehe auch zu, dass ich immer die selben Tücher für die Scheiben und Co. nehme und wechsele nicht die Tücher untereinander.

Wie Marc schon sagt sind FEUCHTE Microfaser-Tuecher das beste fuer Lack und Glas. Die gereinigte Flaeche mit einem trockenen MFT nachwischen ohne Druck und das Ergebnis ist kratzerfrei. Jahrelange Erfahrung damit.

Nasses Zeitungspapier auf dem Lack zum Einweichen der Insektenrueckstaende ist NICHT zu empfehlen, da die Druckerschwaerze und die darin enthaltene Saeure den Lack angreifen kann. Besser sind auch hier feuchte MFT.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 19. Juli 2015 um 10:11:07 Uhr:

Wie Marc schon sagt sind FEUCHTE Microfaser-Tuecher das beste fuer Lack und Glas. Die gereinigte Flaeche mit einem trockenen MFT nachwischen ohne Druck und das Ergebnis ist kratzerfrei. Jahrelange Erfahrung damit.

Nasses Zeitungspapier auf dem Lack zum Einweichen der Insektenrueckstaende ist NICHT zu empfehlen, da die Druckerschwaerze und die darin enthaltene Saeure den Lack angreifen kann. Besser sind auch hier feuchte MFT.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit musterlosen Küchentüchern gemacht, die man auf die beschmutzte Fläche legt, und dann so richtig naß macht. Eine Weole warten, und dann gehen selbst die größten Vogelhaufen weg.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 19. Juli 2015 um 10:11:07 Uhr:

Wie Marc schon sagt sind FEUCHTE Microfaser-Tuecher das beste fuer Lack und Glas. Die gereinigte Flaeche mit einem trockenen MFT nachwischen ohne Druck und das Ergebnis ist kratzerfrei. Jahrelange Erfahrung damit.

Nasses Zeitungspapier auf dem Lack zum Einweichen der Insektenrueckstaende ist NICHT zu empfehlen, da die Druckerschwaerze und die darin enthaltene Saeure den Lack angreifen kann. Besser sind auch hier feuchte MFT.

Kann ich so bestätigen. Mit Insektenrückständen hab ich allerdings nie so ein grosses Problem. Die gehen in der SB Anlage problemlos weg mit Hochdruck. Liegt wohl daran, dass die bei 200kmh satter festkleben als bei 120kmh :D

Frosch Spiritusreiniger für Glas und Küchenrolle im Wendeladeboden verstauen und wenn die Scheibe nach Autobahnfahrten mit Fliegendreck voll istl, dann einfach zwischendurch sauber machen.......

Zitat:

@steppat schrieb am 20. Juli 2015 um 06:31:23 Uhr:

Frosch Spiritusreiniger für Glas und Küchenrolle im Wendeladeboden verstauen und wenn die Scheibe nach Autobahnfahrten mit Fliegendreck voll istl, dann einfach zwischendurch sauber machen.......

... aber lieber nicht während der Fahrt. :D:p

Schon auf'm Parkplatz. :cool:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 20. Juli 2015 um 06:48:32 Uhr:

Zitat:

@steppat schrieb am 20. Juli 2015 um 06:31:23 Uhr:

Frosch Spiritusreiniger für Glas und Küchenrolle im Wendeladeboden verstauen und wenn die Scheibe nach Autobahnfahrten mit Fliegendreck voll istl, dann einfach zwischendurch sauber machen.......

... aber lieber nicht während der Fahrt. :D:p

Schon auf'm Parkplatz. :cool:

:D:D:D:D:D:D der war nicht schlecht.....

am 20. Juli 2015 um 6:59

Zitat:

@steppat schrieb am 20. Juli 2015 um 06:31:23 Uhr:

Frosch Spiritusreiniger für Glas und Küchenrolle im Wendeladeboden verstauen und wenn die Scheibe nach Autobahnfahrten mit Fliegendreck voll istl, dann einfach zwischendurch sauber machen.......

Und dann schön den Staub mit reinkratzen....:( Nee, lieber ne richtige Wäsche und dann alles entfernen.

Dann auch mit der Küchenrolle einweichen das ist schon richtig. Wasser reicht da aber, sonst entfettet und nimmt es den Schutz für den Lack!

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 20. Juli 2015 um 08:59:43 Uhr:

Zitat:

@steppat schrieb am 20. Juli 2015 um 06:31:23 Uhr:

Frosch Spiritusreiniger für Glas und Küchenrolle im Wendeladeboden verstauen und wenn die Scheibe nach Autobahnfahrten mit Fliegendreck voll istl, dann einfach zwischendurch sauber machen.......

Und dann schön den Staub mit reinkratzen....:( Nee, lieber ne richtige Wäsche und dann alles entfernen.

Dann auch mit der Küchenrolle einweichen das ist schon richtig. Wasser reicht da aber, sonst entfettet und nimmt es den Schutz für den Lack!

Ich meinte ja auch die Scheibe und nicht den Lack. Beim Lack gebe ich dir recht, denn da hilft nur eine vernünftige Wäsche......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Küchenschwamm nicht verwenden für Windschutzscheibe!