- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kühl - Ventilator Problem! Überbrücken??
Kühl - Ventilator Problem! Überbrücken??
Sers,
der Kühlventilator von meinem Passi will nicht mehr. Soll heißen, er läuft nicht mehr. Weder Stude 1, noch Stufe 2.
Der Passi ist Bj. 91, 1,8l, 90PS - Kombi ohne Klima
Habe nun hier im Forum einige Beiträge durchgeforstet und bin zum Ergenbis gekommen, dass es entweder der Ventilatormotor, Thermoschalter oder auch das Thermostat sein kann. Thermostat ist erst kürzlich neues reingekommen. Sollte also funzen. Kabelbruch will ich doch hoffentlich erstmal ausschliessen.
Um den Ventimotor zu testen, wollte ich diesen jenen durchmessen und überbrücken. Hat nicht geklappt. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
KANN MIR DA JEMAND EINE DETAILLIERTE ANLEITUNG GEBEN??? Die PINS vom Stecker oder vom Thermoschalter miteinander verbinden, oder an Batterie oder wie jetzt??
P.S.: Zudem ist so ein kleiner Wasserflansch (6€) undicht, sollte aber nichts mit Venti zu tun haben, oder??
Greettz Knut
Ähnliche Themen
22 Antworten
Einfach die Kontakte vom Thermoschalter (3polig am Kühler) miteinander brücken. also Kontakt 1+2 und 1+3. Dann sollte der Kühlerlüfter mit 2 unterschiedlichen Drehzahlen laufen.
Als erstes solltest du die Sicherung checken.
Wenn sie i.O. ist solltest du den Ventilator testen, einfach den Stecker vom Thermoschalter abziehen. Er sitzt am Kühler, es ist ein dreipoliger Stecker. Dan einfach zwei Kontakte vom Stecker überbrücken und der Lüfter sollte laufen.
SIcherung ist natürlich noch in Ordnung!
Wo genau sitzt denn dieser Schalter am Kühler?? Hat jemand ein Foto?? Ich hab den Schalter direkt mittig am Venti abgemacht! Falsch??
Mit was überbrückt man denn am besten?? Heftklammer?
Der Thermoschalter ist an einer Ecke vom Kühler, das findest du schon. Überbrücken kannst du es mit einer Heftklammer oder einem Stück Draht.
Alles klar, hab ich gefunden. Funktioniert mit beiden Stufen!!
Sollte ich nun also davon ausgehen, dass es der Thermoschalter ist? Kostet 20€?
Den genauen Preis weiß ich jetzt nicht, aber er sollte nicht teurer sein als 20€. Ein Kühlwasserwechsel bietet sich bei der Reparatur ab :-D
ÄÄÄHHHH!! Jetzt bin ich baff, hab mir vorhin noch eben den THermoschalter (25€) geholt. Da springt doch tatsächlich mein Venti wieder an!?!?!?
Hab mich wohl auch noch zusätzlich beim TEmp-Ablesen "verguckt".
Also Temperatur ist bei Fahrt immer soo bei ca. 80°C! Im Stehen steigt sie dann. Gestern kam auch mal kurz bei ca. 100°C Qualm/Dampf aus der Motorhaube, was aber wohl das verdunstete Wasser von dem kaputtem Flansch war. HAB Motor dann gleich ausgeschalten und abkühlen lassen.
Vorhin aber bin ich wieder gestanden, dann ist Temperatur wie gewohnt gestiegen bis ca. 100°, dann ist Venti angesprungen (Stufe??), gekühlt bis kurz vor 90°, dann VEnti aus. Temperatur wieder gestiegen bis ca. 100° und dasselbe Spielchen von vorn. WÄhrend der Fahrt aber wieder abgekühlt bis ca. 83°C. Alles laut Anzeige! Jetzt waren auch beide Schläuche, oben und unten, richtig heiss! ISt das normal??
Oder liegt doch alles an dem kaputten/undichten Gehäuse?? (WIrd morgen repariert!!)
BIn immer erschrocken, wenn Anzeige so hoch gestiegen ist, aber das ist ja anscheinend normal Temperatur!
Also Thermoschalter kann ich dann wohl doch auch ausschliessen, obwohl ich das süße kleine Dingens schon mein eigen nenn.
!!!!!!!! Dann ists wohl doch wieder der Thermostat??? Richtig?? !!!!!!!!
da klemmt wohl das Thermostat, denn wenn alle Schläuche warm sind dann, passt das mit dem hin und her schalten...
wenn vorher das Thermostat nicht geöffnet hat, dann erklärt das auch warum der Thermoschalter nicht rechtzeitig kamm, weil da das Wasser noch zu Kalt war...
Lässt also die Fehlersuche eindeutig aufs Thermostat schliessen?? Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen?
zu 99,9%
UND WEITER GEHTS!! Nächstes Problem. Jetzt wirds glaub langsam ernst. Mein Passi muss leben......
Also hab heute den undichten Flansch gewechselt und mir dabei gleich mal den blauen Deckel geholt. Hat alles funktioniert. bin gefahren ohne Probleme. Ausser eben die üblichen Temperaturschwankungen.
ABER DANN!!!
Ich wiollte doch nur den Kühlkreislauf entlüften. Hab ich so gemacht:
* Gebläse auf 0, Heizung auf voll warm
* Motor angemacht, im Leerlauf laufen lassen
* AGB geöffnet, Wasserstand schon bei max
* im Stand/Leerlauf laufen lassen und ab und zu beide dicken Schläuche und den dünneren "massiert/geknetet"
* dann plötzlich (ca. 92°C) steigt das Wass im AGB langsam an und blubbert
* Temperatur und Wasserstand steigen beide weiter bis Wasser überläuft (das war bestimmt über ein Liter)
* dann schaltet sich erst Ventilator ein bei ca. 100°C (Stufe??)
* plötzlich blubbert Wasser zurück und verschwindet, dabei geht Temperatur wieder runter
* allerdings musste ich dann fast 2 Liter wieder nachfüllen
* bei ca. 95° geht Venti aus und Spielchen beginnt von vorne
WAS HABE iCH FALSCH GEMACHT????? :?:
Habe irgendwie das Gefühl, dass der Venti nur auf einer Stufe läuft, und zwar die 2. Der fängt ja auch erst bei ca. 100°C an zu blasen. Bissel spät, oder?? Obwohl für Stufe 2 glaub ich ok. Aber wo bleibt die erste Stufe dann? Wie kann ich das testen. Beim überbrücken laufen beide Stufen.
Wahrscheinlich war auch deshalb so ein Überdruck, dass der Flansch dadurch undicht wurde. Jetzt ist der wieder dicht, Jetzt druckt das Wasser eben am Ausgleichsbehälter raus?!
Könnte das eine Diagnose sein? Warum kocht das Wasser so schnell, dass es überläuft??
Ich würde jetzt mal sagen Thermoschalter defekt?! Und bitte nicht die Wasserpumpe (Ach ja beim Schläuchekneten ist mir ein kleines "Quietschen" in meinem Knetrhythmus ausfgefallen, irgendwo links unten, Kühlergegend, Beifahrerseite)
Wenn du den Thermoschalter brückst, dann umgehst du ihn ja. Du stellt beim überbrücken nur fest ob beide Ventilatorstufen funktionieren. Schalten würde das der Thermoschalter. Wenn du ihn eh schon gekauft hast, dann verstehe ich nicht, warum du ihn nicht gleich mitgewechselt hast.
Mach das Ding neu und gut ist.
Kühlsystem wird bei geschlossenen Deckel entlüftet. Es entlüftet sich sozusagen selbst. Nur die Heizung auf warm stellen und Gebläse auf 2, damit du merkst ob die Luft innen warm wird. Wenn der Lüfter anspringt, dann bist du fertig.
Habe den Thermoschalter wieder zurückgegeben, weil ich davon ausgegangen bin, der ist noch ganz!
Dann muss ich den wohl nochmal holen, oder kann ich das irgendwie testen, ob der beide Stufen schält?
Entlüften mit geschlossenem AGB?? Echt jetzt?
Du kannst den AGB getrost offen lassen beim Entlüften, bis der Kühlerlüfter anspringt... nur springt deiner nicht dann an, wenn er es soll... also den Thermoschalter im Kühler tauschen und dann nochmal entlüften.
Gruß
Matze