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Kühlanlage/Keine Warme Luft mehr

VW
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:48

Hallo zusammen,

Wir haben einen T3 Bj´87 (Benziner) und ein ziemlich "anspruchsvolles" Problem.

Vor 2 Wochen versagte unser Thermostat und wir hatten nurnoch kalte Luft. Also haben wir den Thermostaten erneuert und den Kühler entlüftet(beide Entlüftungsschrauben), sowie auch das Wasser/Kühlmittelgemisch nachgefüllt.

Gleich darauf funktionierte wieder alles einwandfrei.

Nun kommt das was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann, wir haben schon wieder keine warme Luft mehr aber der Thermostat kann ja nicht nach 2 Wochen schon wieder sein.

Nur was könnte es sein?

Bin im Internet darauf gestoßen das es was mit dem Anzeige-Sensor im Außgleichsbehälter zu tun haben könnte, oder aber auch mit dem Temperaturfühler usw.

Nun hoffe ich von Euch ein paar Anregungen oder Ideen zu Bekommen.

Vielen Dank schonmal an Euch

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15 Antworten

Nabend,

 

als ihr das 1 mal keine warme luft mehr hattet,ist da das kühlsystem eingefroren gewesen?

Blubbert es im behälter rechts neben der batterie,beim motor laufen lassen?

War das thermostat wirklich neu?

Mein thermostat war mal verklemmt,da konnte dieses nicht mehr schließen.

Habt ihr richtig entlüftet?

Im stand laufen lassen,bully vorn hoch gebockt,einer gas gegeben und einer wasser nachgefüllt,solange bis vorne am kühler keine luft mehr raus kommt?

Das es ein elektrisches problem sein wird,schließe ich mal aus.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:33

Hallo Honx,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Kühlsystem war nicht eingefroren...

Unsere Batterien sitzen unter den beiden Vordersitzen,

wo wir leider keinen Behälter gefunden haben.

Meinst Du vielleicht damit den Ausgleichsbehälter ?

Zum Entlüften haben wir ihn hochgebockt, ca 5-10cm , einer hat Gas gegeben, der andere vorne am Kühler entlüftet und hinten am Termostaten. Haben auch nur diese beiden Entlüftungsschrauben gefunden. Wo nurnoch Wasser kam haben wir beide wieder geschlossen und natürlich auch auf genug Wasser geachtet.

Lieben Gruß

Moin,

vielleicht gebt Ihr nochmal genau an, was für einen Motor Ihr habt und das Baujahr. Denn ich meine, die Heizung hängt bei mir am inneren Kreislauf, also vor dem Thermostat. Ist aber erste Generation Wasserboxer ('83), daher mein Hinweis.

Was die Anregungen von Honx betrifft, wäre das Blubbern im Ausgleichsbehälter links hinten unter der Motorabdeckung (nicht Nachfüllbehälter mittig an der Wartungsklappe) wohl erstmal das Wichtigste. Da den Verschluss aufmachen und mal Gas geben, möglichst, wenn der Motor warm ist. Wenn Ihr Luft ins Kühlsystem blast, könnte man das an der Heizung evtl. früher bemerken. Die Batterie ist beim ihm da in der Nähe, er hat einen Reihenmotor. Eure Batterien sind da, wo sie hingehören ;)

Grüße, Ulfert

hallo zuammen,

bin grad auf das thema gestossen weil ich das gleiche problem habe:

bin diesen winter ueber in nordschweden, hier ists schon minus 15 grad. deshalb kommt bei meinem TD JX, BJ85, vorne keine warmluft mehr an. ich denk mal weil der luftkanal zu lange ist und bei den temperaturen die wärmeverluste zu hoch sind.

kann das sein?

kann man da irgendwas isolieren?

oder sonst was machen?

danke fuer vorschläge

jakob

hy,

schau doch mal vorne in deinen oberen kühlergrill in der mitte (überm emblem)rein,

ob da die einläße von der frischluftzufur offen sind oder zugefrorern !

das hatte ich auf der autobahn nach österreich letzte woche.

kam nix mehr durch und dadurch auch keine wäre in den innenraum.

gruß

Der Tipp mit der Frischluftzufuhr ist gut. Das würde ich als erstes checken.

Vergiss das mit dem "zu langen Luftkanal". Deine Heizung funktioniert auch bei -15 Grad. Dazu wird 80 Grad heißes Wasser von hinten nach vorne gepumpt (2 Schläuche, ca 2cm stark, "kleiner" Kühlmittelkreislauf) Das landet in dem Wärmetauscher, der sitzt hinter Deinem Gebläsekasten. Außerdem wird - wenn der Thermostat sich dann "ordnungsgemäß" bei 80 oder 87 Grad öffnet - Wasser über die dicken Kühlerschläuche in den Kühler gepumpt, das ist dann der 2te (große) Kühlmittelkreislauf.

Wenn nur kalte Luft ankommt, könnte das auch ein defekter Thermostat sein, der in der Stellung "offen" hängt. Der Motor erreicht so seine Betriebstemperatur nicht. Aber selbst dann sollte nach einiger Zeit wenigstens lauwarme Luft ankommen, denn die 16 Liter Kühlmittel werden schon mal irgendwann warm. Frostschutz stimmt?

Wenn das mit der Frischluftzufuhr auszuschließen ist:

Beschreib mal näheres - kannst ja mal anlassen, hinten aufmachen, am Ausgleichsbehälter mal nachschauen, ob die Kühlflüssigkeit zirkuliert, ob die Schläuche warm werden, besonders die, die nach vorne gehen, und dann Deine Beobachtungen noch mal schreiben!

Viel Erfolg! Gruß Jan

am 6. Dezember 2010 um 15:49

Ihr müsst die Heizung aufmachen beim Entlüften!!!

Ja, ist immer schwierig, wenn man 2 Themenstarter hat-

der Fred hier ist ja schon älter, und der aktuelle Themenstarter hat sich drangehängt. Bei ihm wird nur die Heizung nicht warm, er hat aber nichts davon geschrieben, dass er aus irgendeinem Grund entlüften musste. Ansonsten geb ich Dir recht.

Gruß Jan

hy,

es kann auch was mit dem regler für die wassermenge vorne sein,

der ist auch hinter verkleidung der heizung.

zug ab ?

hebel gebrochen ?

oder irgend so was.

wie schon geschrieben, motor an und führen ob die schläuche nach vorne warm werden.

die beiden dicken schläuche auf der rechten seiten in der nähe vom ölfilter sind wichtig.

und die beiden dünneren, von denen einer am zylinderkopf ab geht direkt nach vorne.

und auch wichtig wie schon geschrieben heizungen auf beim entlüften.

und vorne hoch stellen, ich denk mehr wie 10-15cm sollten es schon sein.

gruß

ok danke erstmal fuer die ganzen heissen (huaaa...) tipps.

werd mich die nächsten tage mal dran machen und nachschauen.

kann durchaus sein dass was zugefroren ist.

das termometer steht hier gerad bei -20grad...

(die kuehlwassertemp zeigt aber immer relativ schnell normaltemperatur fuers kuehlwasser an, ist zwar n glykolgemisch bis -40 grad, aber die relativ schnelle betriebstemperatur weisst doch eigentlich nicht auf ein defektes termostat hin...)

Wenn das Heizungsventil unter dem Wagenboden, vorne, nicht öffnet, gibt es auch keine warme Luft. Wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss

Zitat "aber die relativ schnelle Betriebstemperatur weisst doch eigentlich nicht auf ein defektes termostat hin..."

Die Betriebstemperatur wird von dem Fühler am Motorblock gemessen. Dass es da schnell heiß wird, ist logisch. Der Fühler meldet das dann nach vorne.

Unabhängig davon regelt der Thermostat an der Wasserpumpe, wann dieser 2te Kühlkreislauf geöffnet/geschlossen wird.

Relativ schnelle Betriebstemperatur bei -20 Grad ohne nennenswerte Warmluft.... bevor ich jetzt weiter spekuliere, schau am besten mal genauer nach und schildere Deine Beobachtungen!

Insgesamt Vorsicht geboten, siehe den anderen thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...roren-motor-laeuft-heiss-t2506065.html

Gruß Jan

hallo wieder mal,

also noch immer das problem mit der nicht gehenden heizung.

die schläuche hinten, die vor gehen sind (nach längerem fahren) alle schön warm, die kuehlwassertemperatur scheint fast ueberall normal zu sein.

ausser im ausgleichsbehälter, da is das wasser immer kalt. hat das was zu sagen?

gruss

Wenn die Schläuche warm sind, sollte auch der Ausgleichsbehälter warm sein. Der Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe muss nicht warm sein.

Sollten bei Dir die beiden kleinen nach vorne gehenden Schläuche warm sein, dann wäre da noch vorne ein kleines Ventil, dass nach oben zum Wärmetauscher im Innenraum hinter der Verkleidung aufmachen sollte. Vielleicht ist das zu.

Gruss und guten Rutsch

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