ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlbox an die 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Kühlbox an die 12 Volt Steckdose im Kofferraum

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 23:03

Hallo allemiteinander,

wenn ich das Ding hier auf ner Urlaubsfahrt laufen lasse, wieviel mehr Diesel verbrauch ich dann ca.?

http://cgi.ebay.de/...1913QQihZ010QQcategoryZ49763QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wäre was für den Urlaub, aber ich denke dass ich dann alle 2,5 km tanken muss...?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wir wahrscheinlich nicht mehr verbrauchen, als wenn du die Klima laufen hast! :)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Wir wahrscheinlich nicht mehr verbrauchen, als wenn du die Klima laufen hast! :)

Das wär ja gut =). Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder weißt jemand wieviel Volt die Klima frisst?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Das wär ja gut =). Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder weißt jemand wieviel Volt die Klima frisst?

Also ich bin schon mal von Dortmund nach Holland in nen Centerparc mit meinem GTI gefahren. Voll beladen und hinten auch noch große Kühlbox an die 12V Steckdose angeschlossen.

Verbrauchsunterschied zur Ohne-Kühlbox-Fahrt: Nicht feststellbar.

Also schlag zu! :)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 23:35

danke für die flotte Info :-) !

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

danke für die flotte Info :-) !

Kein Problem.

Nur musste mal schauen ob da nicht Dauerstrom drauf ist. Also am besten Kühlbox am Urlaubsort ausstöpseln, bevor sie die Batterie leersaugt.

am 1. Juli 2006 um 5:38

Hallo,

Klimaanlage ist beim Spritverbrauch sicherlich ein Thema: Bis zu 10 PS,heißt 0,5 Liter Mehrverbrauch,ca. Die Kühlbox dürfte nicht messbar sein,Verbrauch ca.80W,so wie ein eingeschaltetes Autoradio:D

am 1. Juli 2006 um 6:21

Wird die Batterie leergesaugt - oder schaltet der Can - Bus rechtzeitige alle Verbraucher ab?

am 1. Juli 2006 um 6:32

Es gibt auch Kühlboxen mit eingebauten Batteriewächter ;).

am 1. Juli 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von martin16671

Wird die Batterie leergesaugt - oder schaltet der Can - Bus rechtzeitige alle Verbraucher ab?

Wenn Du Dauerplus auf Deiner Steckdose hast,vermute ich,daß die Batterie leergesaugt wird (nach vielleicht 24 Stunden):mad:

am 1. Juli 2006 um 7:23

Du hast ja einen Golf Goal, also Modelljahr 2006 oder 2007. Ab Modelljahr 2006 ist auf der Steckdose nur Strom, wenn die Zündung an ist.

Kann somit eigentlich nichts passieren.

am 1. Juli 2006 um 9:25

Zu pauschal

 

@kaputer

Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Die Umstellung solcher features erfolgt oft fliessend, d.h. nicht genau beim Modellwechsel.

Z.B. liegt an den Bordspannungsbuchsen meines GTI MJ 2006 immer Spannung an, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Also besser messen!

B.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Das wär ja gut =). Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder weißt jemand wieviel Volt die Klima frisst?

Moin,

Volt werden nicht gefressen.

Wieviel Volt an deiner Kühlbox anliegen müssen steht in den technischen Daten. Wenn sie für den Betrieb im KFZ o.ä. vorgesehen ist, meist ~11-15V.

Was du wohl mit fressen meinst ist der Strom (auch bekannt als Stromfresser). Der Strom ist abhängig von der Leistung die die Kühlbox verbraucht meist begrenzt auf 75W.

Da der Strom von Leistung und Spannung abhängig ist kann man das ausrechnen. Angenommen 75W bei 12V ergibt eine (bei Absorberboxen) konstante Stromaufnahme von 6,25A.

 

Auch die Aussage "(vielleicht in 24h)" ist Nonsens....!!

Denn auch das kann man, wenn man sonstige Verluste uns Störgrößen außer acht läßt, leicht berechnen.

In etwa gilt: Angenommen Fahrzeug Batterie mit eine Ladekapazität von (der einfachheithalber) 62,5Ah ! bedeutet eine Laufzeit der Kühlbox bei ausgeschaltetem Motor von etwa 10h.

Den Rest kann wohl dann jeder selbst für seinen Fall ausrechnen.

Allerdings sollte man wissen das es wiegesagt nur pauschal ist, denn es ist abhängig vom tatsächlichen Ladezustand der Batterie, Temperatur, Zündung an oder aus, sonstige Fahrzeugabhängige Verbaucher an Dauerplus usw. )

Also lieber abstöpseln und man ist auf der sicheren Seite.

Ich ziehe die Box auch bei kurzen Pausen auf der Raststätte ab. Sicher ist sicher.

 

Gruß

Saarländer

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

Volt werden nicht gefressen.

Wieviel Volt an deiner Kühlbox anliegen müssen steht in den technischen Daten. Wenn sie für den Betrieb im KFZ o.ä. vorgesehen ist, meist ~11-15V.

Was du wohl mit fressen meinst ist der Strom (auch bekannt als Stromfresser). Der Strom ist abhängig von der Leistung die die Kühlbox verbraucht meist begrenzt auf 75W.

Da der Strom von Leistung und Spannung abhängig ist kann man das ausrechnen. Angenommen 75W bei 12V ergibt eine (bei Absorberboxen) konstante Stromaufnahme von 6,25A.

 

Auch die Aussage "(vielleicht in 24h)" ist Nonsens....!!

Denn auch das kann man, wenn man sonstige Verluste uns Störgrößen außer acht läßt, leicht berechnen.

In etwa gilt: Angenommen Fahrzeug Batterie mit eine Ladekapazität von (der einfachheithalber) 62,5Ah ! bedeutet eine Laufzeit der Kühlbox bei ausgeschaltetem Motor von etwa 10h.

Den Rest kann wohl dann jeder selbst für seinen Fall ausrechnen.

Allerdings sollte man wissen das es wiegesagt nur pauschal ist, denn es ist abhängig vom tatsächlichen Ladezustand der Batterie, Temperatur, Zündung an oder aus, sonstige Fahrzeugabhängige Verbaucher an Dauerplus usw. )

Also lieber abstöpseln und man ist auf der sicheren Seite.

Ich ziehe die Box auch bei kurzen Pausen auf der Raststätte ab. Sicher ist sicher.

 

Gruß

Saarländer

Danke! Hat mir sehr geholfen!

Also ist die Kühlbox nur was für während der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von kaputer

Du hast ja einen Golf Goal, also Modelljahr 2006 oder 2007. Ab Modelljahr 2006 ist auf der Steckdose nur Strom, wenn die Zündung an ist.

Kann somit eigentlich nichts passieren.

Ich hab MJ 2007 .......

 

 

Dann weiß ich bescheid, vielen Dank für eure Hilfe!

am 1. Juli 2006 um 11:16

Kauft euch eine Kühlbox mit ABS.Die eingebaute und zuschaltbare ABS-Schaltung (Aktivierbarer Batterieschutz) schützt die Autobatterie vor Tiefentladung, so dass man das Auto immer starten kann, selbst wenn man vergessen hat,die Box auszuschalten!

Die Firma WEACO bietet z.B. solche Kühlboxen an.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlbox an die 12 Volt Steckdose im Kofferraum