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Kühler ausbauen Astra H 1,9 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 5. April 2011 um 15:38

servus.,.. ich muss bei einem 3 jahre alten Astra caravan den kühler tauschen weil er undicht ist.,.. hab mir das noch nicht angeschaut und wollte mal fragen was alles abgebaut werden muss um den kühler auszubauen...

 

bin für paar tips dankbar

 

mfg

Beste Antwort im Thema

LLK ab? Also bei meinem sitzt der LLK hinter dem Klimakühler. Lediglich der Lüfter mußte gelöst werden.

 

Und der Austausch hört sich schlimmer an als er ist.

Ich habe es genauso gemacht.

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am 5. April 2011 um 16:02

Fahr lieber zum FOH ... gibt einen Rückruf wegen undichter Kühler beim 1,9 CDTi. Vielleicht ist der Wagen betroffen & das Problem löst sich von allein!

also bei meinem hat der Mechanicker Stoßstange usw. abgebaut gehabt sah sehr kompliziert aus...

weiss ned ob es für ein leien gut geht.

Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.

Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bandito86

 

weiss ned ob es für ein leien gut geht.

danke ;) bin kein leie... mechaniker seit 17 jahren.. wie gesagt,hab es mir noch nicht angeschaut,und ist mein erster kühler beim astra H ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.

 

Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.

danke dir... das hört sich schon mal gut an :) ist besser wenn man davor steht und überlegt was man zuerst abbauen muss :D

 

an dem auto ist alles scheisse ... hab schon die lima getauscht und hat mich die letzten nerven gekostet,weil das ding nicht rauswollte :D

LLK ab? Also bei meinem sitzt der LLK hinter dem Klimakühler. Lediglich der Lüfter mußte gelöst werden.

 

Und der Austausch hört sich schlimmer an als er ist.

Ich habe es genauso gemacht.

am 6. April 2011 um 8:09

Ok dachte der Diesel hat den LLK auch so sitzen wie der Benziner. Dann war das mein Fehler sry. Bei mir musste der LLK raus, da er vor dem Klimakühler hing.

auch beim Diesel hängt der Ladeluftkühler vorm Klimakühler.....

Muss bei der Rückrufaktion auch alles ausgebaut werden? Ist das auch so aufwendig?

Themenstarteram 6. April 2011 um 15:47

danke euch..werd morgen mal bei opel anrufen und wegen dem rückruf mal fragen..

 

aber eine frage hätte ich noch...was bedeutet denn dieses wort "FOH"

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

auch beim Diesel hängt der Ladeluftkühler vorm Klimakühler.....

Nicht bei meinem 19DTH!

 

 

 

FOH = Freundlicher Opel Händler

Das "Freundlicher" kann man auch veriieren :D

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

 

 

 

 

FOH = Freundlicher Opel Händler

Das "Freundlicher" kann man auch veriieren :D

oh danke...

 

bei uns im bmw kreisen nennt man ihn " freundlicher"  :D

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.

Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.

Hi,

bei meinem hab ich auch den Kühler wechseln müßen aber ich habe weder die Scheinwerfer noch den Querträger demontiert. Klar ist es ein bisschen fummelei aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Den Kühler hab ich übrigens beim Bosch-Dienst für unter 130€ gekauft.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2011 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Stollenritter

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.

 

Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.

Hi,

bei meinem hab ich auch den Kühler wechseln müßen aber ich habe weder die Scheinwerfer noch den Querträger demontiert. Klar ist es ein bisschen fummelei aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Den Kühler hab ich übrigens beim Bosch-Dienst für unter 130€ gekauft.

 

Gruß

aha interessant... ist deiner auch ein 1,9 diesel?? kannst du es vielleicht genauer beschreiben wie du es ausgebaut hast

Klaro, steht sogar in der Signatur.

Fahrzeug beidseitig vorne aufbocken. Untere Motorabdeckung entfernen. Stoßstange demontieren. Restflüssigkeit unten am Kühler ablassen. Alle Schläuche vom Kühler und Ladeluftkühler entfernen. Großen Lüfter abschrauben. Alle Verschraubungen vom Kühler lösen. LLk, Klima und großen Lüfter an die Karosserie anbinden. Jetzt steht der Kühler noch auf 2 Metallplatten, diese Verschraubung lösen und den Kühler nach unten rausziehen. Montage in umgekehrter Reihenfolge. Sei vorsichtig beim einschieben, damit du die Lamellen nicht beschädigst. Alle Schrauben habe ich mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt.

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