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Kühler ausbauen Astra H 1,9 CDTI
servus.,.. ich muss bei einem 3 jahre alten Astra caravan den kühler tauschen weil er undicht ist.,.. hab mir das noch nicht angeschaut und wollte mal fragen was alles abgebaut werden muss um den kühler auszubauen...
bin für paar tips dankbar
mfg
Beste Antwort im Thema
LLK ab? Also bei meinem sitzt der LLK hinter dem Klimakühler. Lediglich der Lüfter mußte gelöst werden.
Und der Austausch hört sich schlimmer an als er ist.
Ich habe es genauso gemacht.
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17 Antworten
Fahr lieber zum FOH ... gibt einen Rückruf wegen undichter Kühler beim 1,9 CDTi. Vielleicht ist der Wagen betroffen & das Problem löst sich von allein!
also bei meinem hat der Mechanicker Stoßstange usw. abgebaut gehabt sah sehr kompliziert aus...
weiss ned ob es für ein leien gut geht.
Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.
Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.
Zitat:
Original geschrieben von bandito86
weiss ned ob es für ein leien gut geht.
danke bin kein leie... mechaniker seit 17 jahren.. wie gesagt,hab es mir noch nicht angeschaut,und ist mein erster kühler beim astra H
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.
Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.
danke dir... das hört sich schon mal gut an ist besser wenn man davor steht und überlegt was man zuerst abbauen muss
an dem auto ist alles scheisse ... hab schon die lima getauscht und hat mich die letzten nerven gekostet,weil das ding nicht rauswollte
LLK ab? Also bei meinem sitzt der LLK hinter dem Klimakühler. Lediglich der Lüfter mußte gelöst werden.
Und der Austausch hört sich schlimmer an als er ist.
Ich habe es genauso gemacht.
Ok dachte der Diesel hat den LLK auch so sitzen wie der Benziner. Dann war das mein Fehler sry. Bei mir musste der LLK raus, da er vor dem Klimakühler hing.
auch beim Diesel hängt der Ladeluftkühler vorm Klimakühler.....
Muss bei der Rückrufaktion auch alles ausgebaut werden? Ist das auch so aufwendig?
danke euch..werd morgen mal bei opel anrufen und wegen dem rückruf mal fragen..
aber eine frage hätte ich noch...was bedeutet denn dieses wort "FOH"
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
auch beim Diesel hängt der Ladeluftkühler vorm Klimakühler.....
Nicht bei meinem 19DTH!
FOH = Freundlicher Opel Händler
Das "Freundlicher" kann man auch veriieren
Zitat:
Original geschrieben von Kinzius
FOH = Freundlicher Opel Händler
Das "Freundlicher" kann man auch veriieren
oh danke...
bei uns im bmw kreisen nennt man ihn " freundlicher"
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.
Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.
Hi,
bei meinem hab ich auch den Kühler wechseln müßen aber ich habe weder die Scheinwerfer noch den Querträger demontiert. Klar ist es ein bisschen fummelei aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Den Kühler hab ich übrigens beim Bosch-Dienst für unter 130€ gekauft.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Stollenritter
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger ab, LLK ab, Klima Kondensator raus, Lüfter packet ab und dann kommste erst an den drecks Kühler ran.
Das ist eine drecks arbeit... Allein das gefummel mit dem LLK ging mir damals tierisch aufn sack.
Hi,
bei meinem hab ich auch den Kühler wechseln müßen aber ich habe weder die Scheinwerfer noch den Querträger demontiert. Klar ist es ein bisschen fummelei aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Den Kühler hab ich übrigens beim Bosch-Dienst für unter 130€ gekauft.
Gruß
aha interessant... ist deiner auch ein 1,9 diesel?? kannst du es vielleicht genauer beschreiben wie du es ausgebaut hast
Klaro, steht sogar in der Signatur.
Fahrzeug beidseitig vorne aufbocken. Untere Motorabdeckung entfernen. Stoßstange demontieren. Restflüssigkeit unten am Kühler ablassen. Alle Schläuche vom Kühler und Ladeluftkühler entfernen. Großen Lüfter abschrauben. Alle Verschraubungen vom Kühler lösen. LLk, Klima und großen Lüfter an die Karosserie anbinden. Jetzt steht der Kühler noch auf 2 Metallplatten, diese Verschraubung lösen und den Kühler nach unten rausziehen. Montage in umgekehrter Reihenfolge. Sei vorsichtig beim einschieben, damit du die Lamellen nicht beschädigst. Alle Schrauben habe ich mit Loctite Schraubensicherung eingesetzt.