1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühler ausbauen, ohne Klimaanlage anzufassen. Möglich??

Kühler ausbauen, ohne Klimaanlage anzufassen. Möglich??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. April 2010 um 17:22

Hallo, heute ist es mal nicht mein Bus. :)

Ich habe gerade beim Passat meines Bruders versucht (gemäß dieser Anleitung: gemäß dieser Anleitung) den Kühler auszubauen. Leider ist das auf meine Variante, mit Klima nicht anwendbar. Ich habe feststellen müssen, dass der Kühler für Wasser und Klima ein Teil zu sein scheint.

Ist es möglich, den Kühler zu tauschen, ohne die Klimaanlage leeren zu müssen?

Und wenn ich schon beim Thema bin, wo krieg ich am günstigsten einen neuen Kühler her?

Gruß aus Aachen, Leo

Edit:

Es handelt sich um einen 35i, 1,8 Benziner, Kennbuchstabe ADZ, wie gesagt mit Klima. Servo hat er auch, falls dadurch noch zusätzliche Schläuche im Weg sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:40

Der neue Kühler ist drin! Jaha! Und ich sag euch sogar, wie ichs gemacht habe! ;)

Nachdem ich Lima und Kompressor schon abmontiert hatte und der Kompressor wegen des Riemens immer noch nicht rausging, hab ich mir die Front nochmal genauer angeschaut. Man muss die Stoßstange gar nicht abmontieren, um den Schloßträger zu entfernen. Er von oben mit je zwei Sechskantschrauben an den Seitenblechen befestigt und unterhalb der Scheinwerfer auch nochmal mit zwei Sechskantschrauben pro Seite. An diese kommt man, nachdem man die Verkleidung der Nebelscheinwerfer, und anschließend den Grill, der bei diesem Passat ja unten sitzt, demontiert. Nebelscheinwerfer sind zwei Kreuzschrauben, easy. Der Grill ist mit 3 Kreuzschrauben von unten an die Stoßstange geschraubt und an den Seiten oben noch zusätzlich auf jeder Seite einmal geclipst. Wenn man den ab hat, kann man von unten die 4 verbleibenden Sechskantschrauben sehen und mit einem langen Ratschenaufsatz, viel Gefühl und Geduld erreichen und rausdrehen. (Der Wiedereinbau dieser Schrauben ist nachher etwas fummelig, aber geht auch) Dann noch flux alle Kabel von der Beleuchtung abklemmen und das Schloss abmontieren und irgendwo im Motorraum vorübergehend ablegen. Jetzt kann man den Schloßträger nach vorne abnehmen und die Kühler mitsamt Luftleitblechplastik erscheinen in ihrer vollen Schönheit. Man kann den Kühler jetzt einfach nach oben vorne (also zu sich hin) heben und vorübergehend auf der Stoßstange abstellen. Jemand der ihn hält, während man die 4 Verbindungsschrauben der 3 Teile löst ist sehr hilfreich! Dann den neuen Kühler dran und alles umgekehrt wieder zusammenbauen. Danach wäre ich eigentlich fertig gewesen, wenn ich nicht vorher schon diverse Aggregate demontiert hätte ;)

So, morgen wird das Ding befüllt. Sollte ich vorher nochmal irgendwie durchspülen oder einfach direkt befüllen? Wenn durchspülen, wie läuft das genau ab? Und wohin mit der Suppe danach?

Wie viel Wasser und Kühlerschutzmittel gehört in den Kreislauf?

An dieser Stelle möchte ich euch alle nochmal danken! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Ich wusste, dass ich mich auf dieses Forum verlassen kann!

Ich hoffe, mein Abschlussbericht hilft später mal noch jemandem!

Gute Nacht und Gruß aus Aachen,

Leo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicherlich kanst du den Kühler ausbauen ohne die Klima anzugreifen. Der Kondensator ist an den Wasserkühler geschraubt, deswegen bekommst du den nicht so einfach weg. Schraub die 2 Teile auseinander und dann kannst du auch den Kühler einzeln wechseln. Kühler wirst du bei jedem Teiledealer oder im Internet preiswert finden.

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:24

Danke für die Antwort!

Wie komm ich denn an die Schrauben, bzw wo sitzen die? Muss dich da von vorne ran, also Grill abbauen, oder geht das alles über den Motorraum?

Ich glaub das war von vorn. ;)

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:18

Oh Mann ist das kompliziert, den richtigen Kühler online zu finden. So viele Varianten.

Wie finde ich denn die OE Nummer von meinem Originalkühler raus? Den Ausbau hab ich jetzt hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MadLeo

Oh Mann ist das kompliziert, den richtigen Kühler online zu finden. So viele Varianten.

Wie finde ich denn die OE Nummer von meinem Originalkühler raus? Den Ausbau hab ich jetzt hinbekommen.

Beim Freundlichen an der Teiletheke, geht auch telefonisch. Wenn man da aber immer nur fragt und nie was kauft, werden die natürlich irgendwann schmallippig.

 

Ich habe vorgestern meinen Kühler gewechselt und eben noch mal nachgeguckt, an der Seite des alten Kühlers (in diesem Fall Valeo) ist auf dem Kunststoff ein textiler Aufkleber mit der VW-Nr. drauf.

 

Beim Neuen vielleicht doch ein bisschen auf Qualität achten. Ich habe einen über den ortsansässigen Teilehandel von BEHR HELLA genommen, wußte bisher noch gar nicht, das die was zusammen machen. Beim Auspacken die Überraschung: "Made in South Africa". Der Sonne entgegen !

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:46

Hallo Leute. Bis hier hin schonmal vielen Dank für all eure Antworten!

Ich bin auch mittlerweile ein wenig weitergekommen und habe einen neuen Kühler auf der Rückbank liegen.

Der Teilemensch des nächsten VW Händlers hatte mir leider eine falsche Teilenummer für einen Wagen ohne Klimaanlage gegeben, aber der nette Mensch von kuehlerhandel.de hat mir aber mit mir am Telefon den richtigen Kühler rausgesucht.

Mit viel Schweiß und nach-jeder-zehntel-umdrehung-neu-ansetzen habe ich eben die 4 Verbindungsschrauben gelöst, und der Wasserkühler ist jetzt eigentlich frei. Und das ohne Stoßstange abbauen!

Jetzt bringen mich nur noch die Schläuche der Klimaanlage und der Servolenkung zum Fluchen. Und das alles mitten in Aachen auf offener Straße :(

Wie kriegt man den Kühler da raus? Die Stoßstange abzubauen würde doch auch nichts bringen, da ja der Klimakühler immer noch vor dem Wasserkühler sitzt und die Schläuche vom Klimakühler zum Kompressor und unten ein Servoschlauch den Wasserkühler gefangen halten. Hat jemand dieses Problem schonmal gelöst? Ich traue mich nicht sonderlich viel Gewalt anzuwenden,

Ich bin für jede Idee dankbar und renne sofort runter und probiers aus! Hier habt ihr Bilder von meiner verzwickten Lage:

am 3. Mai 2010 um 15:38

.... nur anhand der Photos ....

 

Keilriemen runternehmen, Klimakompressor aus der Halterung nehmen, vorsichtig beseite legen und den Kühler dann nach oben wegnehmen ... Keinesfalls die Klimaleitungen öffnen.

 

Gruß Ronny

Zum Klimakompressor kann ich nichts sagen, habe keine Klimaanlage.

 

Aber mich wundert, daß der Servoschlauch im Weg sein soll, ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede zwischgen ADZ und 2E sind, aber der Schlauch geht doch mit Platz am Kühler vorbei unter das Trägerblech, wo der Kühler drauf ruht. Erkenne ich bei Dir im Bild 2 auch so.

 

Denke auch, das du einfach den KK demontieren solltest, dann soweit wie möglich nach vorne rum kriegen, damit der kühler dann daran vorbei nach oben raus kann!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:58

Das mit dem Klima Kompressor scheint mir echt eine gute Idee! Danke! Der Keilriemen der Lima ging leicht ab, nur hab ich mit dem anderen, der auch an der Kurbelwelle hängt Probleme, weil der Kompressor sich nicht allzu weit absenken lässt. Jetzt hats angefangen zu regnen, und ich mach morgen weiter. Gibts Tricks, für den Keilriemen?

@Manitoba Star: Die Servoschläuche werden glaub ich erst zum Störfaktor, wenn man oben durch die Klimaschläuche beschränkt ist, und versucht den Kühler irgendwie unten in Richtung Fahrerkabine zu bewegen. Wenn ich den Klima Kompressor erstmal raus habe, sind die Servoschläuche auch wurscht, da hast du Recht!

Danke für eure Mithilfe soweit! Ich meld mich morgen wieder und berichte! Und wenn alles geklappt hat, dann fass ich das vielleicht mal für die Nachwelt zusammen!

Gruß, Leo

Bin mir nicht sicher, aber guck mal, ob unter dem KK ne feder sitzt, die das ganze automatisch spannt! Da musste den mitm hebel runter drücken, dann kriegste den ab, ist nich immer einfach, aber das geht scho irgendwie!

Servoschläuche stören nicht, wenn du den Servobehälter löst und rumhängen lässt. Stoßstange abbauen, weill du dann den Schlossträger abschrauben kannst und nach oben mehr Platz hast. Ist kein muss aber sollte ne Hilfestelllung sein. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:22

Hallo zusammen!

Dieser Keilriemen bringt mich zur Verzweiflung. Kann mir jemand genauer beschreiben, wie der entspannt wird? Durch lösen des Klimakompressors kann ich diesen nur sehr wenig nach unten kippen, bevor er auf der Riemenscheibe darunter aufliegt, und nicht mehr weiter will. Das reicht aber noch nicht um den Riemen runter zu bekommen. Gibts noch andere Stellen, an denen der entspannt wird? Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass ich mit aller Kraft und Schraubenziehern an dem Teil rumheble, oder? Dann kann ich mir gleich einen neuen besorgen und zerfurche mir womöglich noch die Riemenscheiben, die dann den nächsten Riemen kaputt fressen. Oder bin ich da zu vorsichtig?

@UURRUS: Danke für den Tipp mit dem Servobehälter! Der war mir auch schon negativ aufgefallen, aber ich hab auf die Schnelle nicht gesehen, wie man den losmacht, und dann hab ichs gelassen weil sich er Tipp mit dem Klimakompressor so "einfach" anhörte...

Was meinst du mit Stoßstange abschrauben? Den unteren Teil, der rauh und schwarz ist, wo auch das Nummernschild dran montiert ist? Da war mir auch nicht direkt ersichtlich, wie ich die abmontiere. Dachte aber auch nicht, dass das nötig wäre, da auf dem Schloßträger imho nur die Scheinwerferverkleidung mit dem VW Zeichen drauf sitzt. Kann ich den Schlossträger nicht auch schon abschrauben, wenn ich nur die abnehme?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:45

So sieht der Kompressor aus, nur eben was älter ;)

Da sind auch Bilder dabei, eines zeigt die Riemenscheibe in der Draufsicht.

Hat der vielleicht eine zweigeteilte Riemenscheibe, die ich erst auseinanderschrauben muss? Es ist aber nur mittig auf der Welle eine Mutter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen