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Kühler blubbert / Heizung heizt nicht.
Hallo zusammen,
Und zwar habe ich letzte Woche einen Mini Cooper S Baujahr 2009 mit 105.000km gekauft. (Von Privatperson)
Auf der Heimfahrt nach Hause Ca. 50km ging mir die Motorlampe an. Als ich die Motorhaube geöffnet habe habe ich bemerkt das kein Kühlwasser mehr drin ist.
Als ich beim Verkäufer die Haube geöffnet habe war aber noch Kühlwasser drin.
Ich habe das Auto direkt an eine Werkstatt abschleppen lassen, dabei kam raus das ein Kabel einen Riss hatte.
3 Tage später habe ich das Auto wieder „repariert“ von der Werkstatt geholt. Ich bin ca 30km gefahren als ich angehalten habe und auf einen Bekannten im Auto gewartet habe, habe ich gemerkt das meine Motorhaube qualmt. Daraufhin bin ich ausgestiegen habe die Motorhaube geöffnet und habe gemerkt das unter meinem Auto wieder eine Riesen Pfütze war natürlich auch wieder kein Wasser im Kühlmittelbehälter.
Ich habe das Auto wieder in die nächste Werkstatt abschleppen lassen, die haben dann festgestellt das ein Schlauch am Thermostat nicht richtig drin saß.
Haben dies auch wieder repariert.
Danach hat es auch kein Kühlwasser mehr verloren. Doch der Motor dampfte immer noch, Heizung ging danach nicht mehr (davor ging es) Kühlmittel blubberte sobald der Motor läuft (laut Werkstatt Abgase im Kühler), sobald man den Motor wieder aus macht ist das Komplette Kühlwasser aus dem Kühlwasserbehälter verschwunden, auf dem Boden ist aber kein Wasser gelandet.
Es kommt keine Weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.
Könnte mir vielleicht jemand hier weiterhelfen voran das Problem liegt? Die Werkstatt vermutet Zylinderkopfdichtung. Könnte es aber auch sein das der Thermostat oder Wasserpumpe oder etwas anderes ein Defekt hat?
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28 Antworten
Also es ist ein neu gekauftes Auto. Eigentlich wäre ein ernstes Gespräch mit dem Verkäufer angesagt. Der weiss mehr, garantiert!
Wenn die Kopfdichtung fertig ist, heizt er trotzdem, es sei denn es ist zu wenig Kühlwasser drinnen. Zu wenig Kühlwasser ist gar nicht gut, das kann die Kopfdichtung kosten?
Wie gut war die Werkstatt mit dem Schlauch? Wenn die schlecht entlüftet haben, dann braucht er noch Wasser. Mach sofort destilliertes Wasser rein aus dem DM (5 Liter Kanister) und beobachte. Immer nachkippen. Hört es auf, Glück gehabt und du hast den ganzen Sommer Zeit dich um den Frostschutz zu kümmern.
Wenn Pech und die Möhre ist hinüber, na dann tun die 5 Liter Wasser keinen Schaden.
Es wurden schon gute 5 Liter Wasser rein gemacht, es fängt wie gesagt beim laufenden Motor an zu blubbern nachdem das Motor aus ist verschwindet das Wasser irgendwo hin.
Der Verkäufer hatte keine Ahnung davon meinte er.
Die zweite Werkstatt indem das Auto jetzt steht, meinte das keine Schläuche riss oder ähnliches haben.
Achso. Dann ist es doch die Kopfdichtung oder ein Riss. Kopfdichtung ist typisch. Dann hat man Dir eine fertige Möhre angedreht.
Das kann und wird wahrscheinlich das Thermostatgehäuse sein, das Wasser ( Kühlmittel) verschwindet unerklärlich ohne Spuren zu hinterlassen
Wenn kopfdichtung defekt, dann hättest du eine weisse Fahne aus dem Auspuff unübersehbar
Sind das vielleicht auch die Symptome davon das nicht richtig entlüftet wurde ?
Heute Morgen dachte ich, na vielleicht sieht die Werkstatt das Kühlmittel auf der Getriebeglocke nicht.
Das mit der weisse Fahne muss nicht unbedingt ein Riss zw. zylinder und Wsserkanal sein, bei mir war die Zylinderkopfdichtung zw, 2 zylindern durch, die Kompression hat teil des druks ins Wasser geblasen, es
es hat auch geblubbert, genauso wie bei dir, ich habe kein Aussenwasserverlust beobachtet und trotztdem
war Wasser verschwunden, erst nach Zyl.Kopf. Dichtungs wechsel war alles wieder OK ! Es ist aber kostspielicher
Reparatur, es muss beim Dichtungswechsel auch die St.Kette abgebaut werden und ich werde auch schon bei
dem KM-Stand die St.Kette wechseln und die Wasserpumpe auch. Jan
Man riecht das Kühlwasser am Auspuff. "Man", weil ich Mann.
Also das Problem wurde gelöst, der Thermostatbehälter war anscheinend nicht richtig dran.
Es wurde wieder abmontiert wieder eingebaut und entlüftet. Jetzt läuft er wieder problemlos
Ich danke allen die geholfen haben.
Es gibt keinen Thermostatbehälter.
Evtl. meint man hier den Kühlmittelbehälter.
Er meint höchstwahrscheinlich das Thermostatgehäuse
Wenn die Werkstatt das Thermostatgehäuse schlecht montiert hatte, Mahlzeit.
Hoffentlich nicht das Alte wieder montiert. Die Dinger werden krumm und dann undicht.
Das alte wurde montiert, aber er macht bisher keine Faxen mehr