ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler defekt !!!

Kühler defekt !!!

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 10:03

Hallo,

heute viel mir eine Wasserlacke unter´m Auto auf.

Zuerst dachte ich an Wapu, aber es war doch der Kühler.

Nun par Fragen:

-Im Reperaturhandbuch steht, der Ausbau recht einfach ... aber ich musste trotzdem fast die ganze Front demontieren um den Kühler rauszuziehen ? Mach ich was Falsch oder muss das so sein ?

- Es sollten fast 7 Liter Kühlflüssigkeit sein, bei mir kam aber nur 3-4 Liter, obwohl Kühlmittelstand am minimum. (Hab nur den unteren Schlauch gelöst)

- taugen die Kühler bei Ebay ab 30 € was oder doch VW Original ? Was kostet der ?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 10:04

Hab grad bei VW angerufen .... unter 150 € bekommt man da keinen Kühler ??!!

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Hab grad bei VW angerufen .... unter 150 € bekommt man da keinen Kühler ??!!

Kaufst Du Bombons auch in der Apotheke?

Ein Kühler aus dem Zubehör z.B. von Behr ist auch ein Originalteil(da auch ab Werk verbaut), kostet aber nur einen Bruchteil... Bei den Billigheimern von eBay wäre ich skeptisch.

Zum Ausbau des Kühlers: Der wird leider nach vorn ausgebaut, d.h. Grill, Frontstoßfänger etc. muss ab.

Gruß,

Zwackelmann.

Re: Kühler defekt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

 

> -Im Reperaturhandbuch steht, ....

wenn du so ein Handbuch hast, dann lies mal nach, wie man das gesamte Kühlwasser ablässt.

Um deine Fragen beantworten zu können musst du deinen MKB angeben und ob du ne Klima hast.

Ich habe meinen Kühler vor ca. 2 Monaten erneuert. Das geht nicht schwer (trotz Klima). Ich habe so einen "Billigkühler" im Netz gekauft (nicht bei eBay), kann dir aber nicht viel dazu erklären. Sieht normal aus und hat gepasst. Die Marke (Marke??) die ich bekommen habe wird auch von einen Nfz-Betrieb hier in der Nähe vertrieben - ganz übel kann das also nicht sein denke ich.

Ciao

Re: Kühler defekt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

... - Es sollten fast 7 Liter Kühlflüssigkeit sein, bei mir kam aber nur 3-4 Liter, obwohl Kühlmittelstand am minimum. (Hab nur den unteren Schlauch gelöst)

Wenn du einen 1,6-l-Motor mit 74 kW oder einen 1,8-l- oder 2,0-l-Motor hast, musst du auch noch den oberen Schlauch am Thermostatgehäuse lösen. Dann läuft auch das Wasser aus dem Motorblock ab. Aber auf ganze 7 l wirst du dann auch nicht kommen.

Vor dem Widerbefüllen solltest du zumindest den Block noch mal kurz mit Wasser durchspülen (also die Kühlwasserkanäle: Einfach oben einen Wasserschlauch reinhalten und aufdrehen). Anschließend eine der aufgefangenen Menge entsprechende 1:1-Mischung aus Kühlmittel (=Frostschutz; am besten G12+; verträgt sich mit allem was später evtl. einmal dazu kommt) und Wasser (das wiederum halb aus Leitungswasser und halb aus destilliertem Wasser bestehen sollte; -> Quelle) anfertigen, einfüllen und entlüften (Tipps dazu siehe hier gegen Ende des Beitrags). Das Zeug hat eine Schutzwirkung vor Korrosion und legt sich auf die blanken Metallstellen im neuen Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

- taugen die Kühler bei Ebay ab 30 € was oder doch VW Original ? Was kostet der ? ...

Kühler würde ich vom Autoteilehandel (Geschäft vor Ort) beziehen. Billiger als VW, aber Markenware.

Schönen Gruß

am 19. Juli 2007 um 12:24

Wie die Vorredner schon gesagt haben... Front muss raus.

-Grill ab

-Lampen raus

-Kunstoffteil der Stoßstange ab

-Metallteil der Soßstange ab

-Schlossträger abschrauben, alle Kabel/Schläuche abziehen. Schlossträger mit Küler rausnehmen

-Kühler abschrauben und wechseln, Thermoschalter nicht verggessen ;)

-Umgekehrt zusammen bauen, Wasser einfüllen und entlüften.

Als ungeübter solltest du 2 Stunden einkalkulieren, als geübter Schrauber ne Stunde.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:12

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten !!!

Hab nen 1,8 er Variant BJ 97 (motornummer Weiß ich grad ned)

 

Hab mir über Ebay einen für 38 € gekauft .... hat 2 Jahre Garantie ... bis dahin wird er schon dicht sein, und sonst kann ja nicht viel schiefgehn. ;)

also Ausbau hat schon so einigermaßen Funktioniert, Einbau sollte auch kein Problem sein.

Beim Auslaufen lassen, hab ich bis jetzt bloß die Kühlerschläuche frei. aber beim 1,8 er muss man ja noch was lösen ? Ist das der Schlauch, der genau über dem ist, der Unten am Kühler befestigt ist ?

 

Zum Befüllen:

Ist ja anscheinend doch ne recht aufwendige Sache, mit Motor Laufenlassen, .... Im Rep-Handbuch steht ja mehr oder weniger bloß, oben einfüllen gut is.

In dem andren Thread steht was von ner Mischung Leitungswasser/destilliertes Wasser .... Hat das nen Sinn auser billiger ?? ... sonst nehm ich nur Destiliertes Wasser ... bei dem Kalk bei uns .....

mfg

hi Hardy,

also du musst noch den Schlauch am Thermostatgehäuse abmachen. Dann kommt der Rest Kühlwasser raus.

Zu Befüllen:

Ich hab beim ersten Wechsel 3 liter G12+ (von VW) und 3 Liter Wasser aus dem Kondenstrockner genommen. Beim 2ten Mal hab ich einfach Leitungswasser genommen. Was solls.

Grüße, Georg

am 19. Juli 2007 um 17:25

wenn du g12 draufkippst ca 3 liter dann ist min. bis -25 grad frostschutz gewährleistet ausserdem hast du nichts zu befürchten wenn du leitungswasser draufkippst + g12

am 19. Juli 2007 um 18:28

wenn du g12+ verwendest musst du kein destiliertes wasser nehmen. es reicht ganz normales leitungswasser. ich kenne keine vw werkstatt die g12+ und destiliertes wasser auffüllt, die nehmen alle nur leitungswasser

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

... Hab nen 1,8 er Variant BJ 97 (motornummer Weiß ich grad ned)

Na dann trifft ja meine Beschreibung zu.

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

... Beim Auslaufen lassen, hab ich bis jetzt bloß die Kühlerschläuche frei. aber beim 1,8 er muss man ja noch was lösen ? Ist das der Schlauch, der genau über dem ist, der Unten am Kühler befestigt ist ?

Am Thermostatgehäuse (solltest du mit deinem Buch aber finden können) sind zwei Schläuche an zwei übereinanderliegenden Stutzen angeschlossen: Der untere kommt vom unteren Ende des Kühlers (das ist der sogenannte große Kühllkreislauf), der obere vom Zylinderkopf (das ist der sogenannte kleine Kühlkreislauf. (Solange die Kühlflüssigkeit noch nicht 87 °C heiß ist, fließt sie nur durch den kleinen Kreislauf, also nicht über den Kühler, damit der Motor schneller warm wird.)

Beide Schläuche sollte man lösen, damit durch den unteren der Kühler und durch den oberen der Motor leerlaufen kann!

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Zum Befüllen:

Ist ja anscheinend doch ne recht aufwendige Sache, mit Motor Laufenlassen, .... Im Rep-Handbuch steht ja mehr oder weniger bloß, oben einfüllen gut is.

Was ist denn das für ein Buch? Tipp von mir: Vielleicht solltest du dir auch die verlinkten Stellen durchlesen, wenn dir geantwortet wird ...

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

In dem andren Thread steht was von ner Mischung Leitungswasser/destilliertes Wasser .... Hat das nen Sinn auser billiger ?? ... sonst nehm ich nur Destiliertes Wasser ... bei dem Kalk bei uns ...

Der Sinn ist genau in "dem anderen" Thread, besser: Beitrag, den ich dir verlinkt habe, beschrieben. Vielleicht solltest du ... - aber ich wiederhole mich. :rolleyes:

(So, mehr Zeit investiere ich hier nicht. Ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen. Du hast jedenfalls alle nötigen Informationen. Viel Erfolg!)

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:16

Hallo,

hab jetzt auch noch nen andern Schlauch entfernt ... dann kam nochmal was nach.

Also G12 ist dan schon zu empfehlen, oder tuts auch ein normales Frostschutz mit Korrosionsschutz und das dan mit Wasser/dest. Wasser gemischt ?

 

Und beim befüllen einfach in den Ausgleichsbehälter reinkippen, und dann bei offenem Thermostat (warmgefahrener Motor) nachgiesen.

Die Heizung ist ja im "kleinen" Kühlkreislauf angeschlossen. Was muss man da beachten, dass da keine Luft in das System kommt und die Heizung nicht mehr geht ?

@Unbrakeable

Hatte gestern keine Zeit die kompletten links zu lesen ... hab ich aber gerade nachgeholt ;)

mfg

Okay, weil du es bist:

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

... Also G12 ist dan schon zu empfehlen, oder tuts auch ein normales Frostschutz mit Korrosionsschutz und das dan mit Wasser/dest. Wasser gemischt ?

Es gab und gibt bei VW drei unterschiedliche Kühlmittel:

- G11: Gelb-grünlich, silikathaltig

- G12: rötlich, nicht silikathaltig

- G12+: violett, nicht silikathaltig

G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden! Die (dann braune) Mischung verklumpt und der Motor überhitzt. Alle anderen Mischungen sind zulässig. Alle Kühlmittel kann man ansonsten für alle Motoren verwenden. Und Korrosionsschutz haben die auch alle.

Wenn du ein Mittel von einem anderen (möglichst Marken-)Hersteller kaufst (Alpine, BASF, ...), kann die Farbe allerdings von den o. g. abweichen. Dann solltest du dich an der Aufschrift "Entspricht VW G12+" o. ä. orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Und beim befüllen einfach in den Ausgleichsbehälter reinkippen, und dann bei offenem Thermostat (warmgefahrener Motor) nachgiesen.

Das Vorgehen ist in einem meiner verlinkten Beiträge ausführlich beschrieben!!!

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Die Heizung ist ja im "kleinen" Kühlkreislauf angeschlossen. Was muss man da beachten, dass da keine Luft in das System kommt und die Heizung nicht mehr geht ?

Nichts Besonderes - ausser, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter möglichst nicht weit unter Min. sinken sollte. Wenn du die Entlüftung im Stand vornimmst und die Anleitung befolgst, entlüftet sich auch die Heizung von selbst.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Okay, weil du es bist:

;)

Ok ich denke ich bekomm die Sache schon hin !

Muss halt erstmal auf den Kühler warten bis der kommt.

Vielen Dank nochmal !

mfg

am 20. Juli 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten !!!

Hab nen 1,8 er Variant BJ 97 (motornummer Weiß ich grad ned)

 

Hab mir über Ebay einen für 38 € gekauft .... hat 2 Jahre Garantie ... bis dahin wird er schon dicht sein, und sonst kann ja nicht viel schiefgehn. ;)

...

eine garantie, die sie dir mit sicherheit nur beim einbau durch eine fachwerkstatt geben werden, steht meist so in den AGB solcher anbieter... achte drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen