ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühler defekt ?

Kühler defekt ?

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:13

Hi Freunde,

 

Ich habe wohl ein Riss im Kühler...Ich meine im Kunsstoffteil wo die Kühlerschläuche drauf gehen ist wohl ein Riss in einem der runden Teile. Nun habe ich schon ein neuen bestellt und wird dann auch wohl rein kommen. Nur bis dahin muss ich Ihn wohl erstmal notdürftig flicken. Erst wenn das Wetter besser ist kann ich mich an den Austausch machen.

 

Habt Ihr eine Idee, womit man das am besten macht ?  Gibts da ne Dichtmasse, die sich verhärtet und dann dicht macht ? 

Ähnliche Themen
20 Antworten

ELRING CURIL T !

Mit dem Zeug haben wir vor 3 Jahren. JA vor 3 Jahren !!!! einen gerissen Flansch an einem Kühler von einem Corrado VR6 zugeschmunzt. Ne Woche später den neuen gekauft der nun seit 3 Jahren im Handschuhfach mitfährt !

Hält bisher bombig :D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:21

Der Beschreibung nach könnte ich dann auch mein HYROMAR ( davon habe ich noch genug zu Hause ) nehmen. Hauptsache es greift die Gummischläuche nicht an. 

Kann ich nicht sagen. Ich hatte nur mal dieses blaue Hylomar Zeug und das war einfach nur schrott.

Hab damit nen Kettendeckel beim VR eingedichtet nach dem Steuerkettenwechsel. Hat von 12 bis Mittag dicht gehalten der Schrott.

Seitdem nur noch Elring Dirko HT am Kettendeckel ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:55

Bei mir hällt es perfekt dicht wo ich das Zeug drauf habe....Ventieldeckeldichtung und am Termofühler. Sonst habe ich das noch nirgends benötigt. Ich weiß blos nicht, ob das auch dichtet, wenn man es so auf eine Stelle draufschmiert...lose sozusagen. 

Wenn es das blaue Pullerzeug ist, sicherlich nicht !

Naja Ventildeckeldichtungen und Fühler/Geber sind jetzt auch nicht Dinge die man einkleistert mit Schmunze.

Ich besprühe meine Dichtungen einmal rundum mit WD40 oder reib sie mit dem guten 0W40 ein, das reicht aus um den Motor für minimum 100.000km Dicht zu halten.

An Stellen wo ab Werk eine Dichtung sitzt hab ich jedenfalls noch nie Dichtmasse verwenden müssen !

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:08

Ja das blaue Zeug ( Hylomar M ) . 

 

Das Zeug kommt ja nur auf 4 Stellen an den Nockenwellen drauf. So wars als ich se runter gemacht habe und so habe ich es auch wieder gemacht. Elsawin sagt das auch...

 

Der Tempfühler wollte einfach nicht dicht werden, obwohl die Stelle sauber gereinigt und mit korrektem Drehmomment angezogen wurden...sogar ein wenig höher... 

 

Die Stellen sind alle dicht.... 

 

 

Ich habe mir das jetzt gekauft....mal sehen ob es was taugt. Bei 10 € ist ja nicht wirklich viel kaputt. :D

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:21

Also mit dem Hylomar M siehts bis jetzt gut aus. Alles dicht....aber ich denke wenn ich nicht mehr danach schau wird wieder weniger. 

 

Was ich komisch finde ist, das der Kühlerwasserstand im KALTEN Zustand auf der MIN Makierung steht. Sobald der Motor läuft aber steht er knapp unter der MAX Makierung. Normal sollte das doch anderst rum sein. Oder ??? 

Das ist Grundschulwissen... was ist los mit dir ?

Warmes Wasser hat eine geringe Dichte... es dehnt sich beim erwärmen aus. Daher steigt der Wasserstand wenn das Wasser warm wird und fällt wenn es kalt ist.

Kühlt es unter 4°C ab und geht in den Minus Bereich dehnt es sich wieder aus.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:39

Naürlich weiß ich das....

 

Aber irgendwie ist mir das bisher nie aufgefallen. Soweit ich mich erinnern konnte war der Wasserstand immer gleich. Erst jetzt ist mir das aufgefallen nach der Inpspektion. :rolleyes: :rolleyes:

 

Kann sein das das vorher auch schon so war. 

Wenn der Kühlmittelbehälterdeckel ne Macke hat kann es sein das die Ausdehnung des Wassers geringer ausfällt.

Wobei bei 1 Bar überdruck @ 90°C Wassertemperatur sollte der Wasserstand maximal nen halben cm höher sein, wenn überhaut.

Höchstens wenn der Deckel undicht ist und du gar keinen Systemdruck hast kann es passieren das dass Wasser zwischen Warm und Kalt mehrere cm Unterschied im Behälter hat.

Kannst ja bei 90°C mal den Deckel vom Behälter aufdrehen. In der Regel geht der Wasserstand dann locker nochmal 1cm hoch !

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:57

Der Kühlmittelbehälter ist nagelneu. Unwahrscheinlich das der ne Macke hat. Habe den bei www.turboladertechnik.de/ gekauft. 

Soll wohl ein Meyle verstärker sein....obwohl ich kein Meyle Fan mehr bin inzwischen. 

 

Ich glaube werde mich hüten bei 90 C° den Deckel zu öffnen. Etwas heiß und unter Druck... 

Er steht wenn er warm ist etwa bis an der Schweißnat vom Behälter. Dürfte auch etwas über einem cm sein. Ich mache den nie bis ans Limit voll. Lieber etwas drunter... 

 

 

Also ich kann meinen bei 90°C aufdrehen. Das macht mal kurz "zzzzsssshhh", Wasser geht 1cm höher und mehr passiert da nicht.

Sollte ja klar sein, iss ja noch 10°C unterm Siedepunkt.

Meinen Standpunkt zu Meyle kennst du. Dieser Hersteller baut China Ramsch. Schlechtere qualität gibt es kaum.

Mein Teilehändler hat Meyle komplett aus dem Programm genommen weil sie unheimliche Mengen an Reklamationen von dem Schund hatten.

Edit: Hab meinen Behälter rand voll gemacht. Bis zum Deckelrand. Was ihm zu viel ist, spuckt er eh aus.

Nun stehts im Behälter seit ewig 2cm über Max. Das reicht mir so

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:02

Also 90 C° ist auch nicht grad kalt :D

Solange er sich im perfekten Bereich bewegt brauche ich denke nichts zu machen. So was sollte selbst Meyle hinbekommen. Das Zeug kommt doch eh alles aus dem gleichen Land China, Japan od. Thailand. Egal ob Audi Original oder Zubehör. So viel kann man da nicht falsch machen....:cool:

 

Ich würde den Behälter so voll nun auch nicht machen, denn oben ist ja noch der Überlauf dran, und wenn der Behälter so voll ist, das das Kühlmittel schon dem Überlauf entgegen kommt ist das nicht der Sinn der Sache. Daher ist ja auch die MAX Makierung genau darunter. Genauso beim Öl schau ich auch immer, das der Ölstand nie auf MAX steht sondern dazwischen. 

 

Bin damit immer gut gefahren.... 

jedem das seine.

Öl hatte ich auch so 2cm über maximal drin. Das macht ja erstmal nichts.

Wasser ist auch gut so....

Die Behälter von FEBI / VW / AUDI usw... kommen aus Wernigerode oder so.

Kumpel sein Vater arbeitet dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen