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Kühler defekt?
Hallo zusammen,
ich habe einen Opel Corsa C von 2001.
Seit einigen Tagen verliere ich Kühlflüssigkeit. Die Stelle habe ich bereits gefunden. Die Flüssigkeit läuft am Übergang von Schlauch zu Kühler heraus.
Dachte erst, es sei die Schelle, die nicht richtig greift. Also habe ich eine Neue gekauft und eingesetzt...lief immer noch.
Also habe ich einen neuen Schlauch gekauft, und eingesetzt. Ohne Erfolg.
Dann bleibt doch nur noch der Kühler, der an der Stelle kaputt ist, oder?
Wenn ihr andere Ideen habt, könnt ihr gerne schreiben :-)
LG
Paul
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24 Antworten
Hallo Paul,
schaue dir einmal den Kühler an, die Kunststoffseitenteile mit Schlauchanschluß, werden am Kühler mit umgebogenen Metallzungen gehalten, gebe diesen Metallzungen mit einer Wasserpumpenzange etwas mehr Spannung, wenn an der Übergangsstelle der Seitenteile zum Metallkühler die undichte Stelle ist.
Damit hatte ich schon an 2 Fahrzeugen erfolgreich den Kühler wieder abdichten können, die Kühler waren auch noch einige Jahre Später Dicht.
Mit der Zange nicht übertreiben, alle Laschen gleichmäßig mit Gefühl nachspannen, besser den Druck in einem 2. Durchgang nochmals erhöhen, sollte die Nahtstelle noch nicht 100% Dicht sein.
Selbst mache ich immer gleich 2 Durchgänge mit leichtem Druck, ist besser als gleich jede Metallzunge in einem Durchgang zu Stark anzudrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Wenn es der Übergang zum Schlauch ist könnte der Kunststoffstutzen einen Riss haben.
Du hast doch sicher den Stutzen ehe du den neuen Schlauch montiert hast schön sauber gemacht?
Bei unserem Corsa C 3Zyl 1.0, haben wir auch Kühlmittelverlust, was am Motor nichts ersichtlich ist, tropft auch nichts auf den Boden. Kühlmittelverbrauch ist nach ca. 850 die Menge vom Kühlmittelausgleichsbehälter.
Habt Ihr das auch?
Ist hier was bekannt?
LG aus MA
@y.pa.ul
@Dr. Ayhan
Eure Autos sind von 2001, also 20 Jahre alt.
Da kann schon mal ein Kühler defekt gehen.
Und 20 Jahre sind schon ein strammes Alter, ist nun mal so.
Da hast hier bei Premiumhersteller schon früher Theater.
Neuen einbauen und gut ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:03:58 Uhr:
@y.pa.ul
@Dr. Ayhan
Eure Autos sind von 2001, also 20 Jahre alt.
Da kann schon mal ein Kühler defekt gehen.
Und 20 Jahre sind schon ein strammes Alter, ist nun mal so.
Da hast hier bei Premiumhersteller schon früher Theater.
Neuen einbauen und gut ist.
Meins zwar 15 Jahre alt, ist aber auch nicht der jüngste hast recht
Danke, für die ganzen schnellen Antworten :-)
So. Habe jetzt einen neuen Kühler eingebaut und es tropft immer noch...
@y.pa.ul
An welcher Stelle läuft Kühlwasser aus??
Wenn man vor dem Auto steht, linke Kühlkammer der untere Anschluss
Zitat:
@y.pa.ul schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:43:34 Uhr:
Wenn man vor dem Auto steht, linke Kühlkammer der untere Anschluss
@y.pa.ul
Dann machst du irgendwas nicht richtig beim Zusammenbau.
Neuen oder gebrauchten Kühler eingebaut??
Und sicher das es am Übergang Schlauch ausläuft??
Dann ist der Schlauch defekt bzw. die Schelle
Ach ich lese gerade, hast ja beides neu….
Dann lass einen Experten draufgucken bzw das system abdrücken
@hwd63
Habe einen neuen Kühler eingebaut
Und ja, sicher, dass es am Übergang raus läuft. Habe gestern extra nochmal drauf geschaut
@y.pa.ul
Was für eine Schraub- Klemmschelle hast du verwendet??
Hatte das Problem auch mal, aber an anderer Schelle.
Es war damals eine billige Schraub- Klemmschelle, weshalb ich den Anschluss nicht dicht bekommen habe.
Schraub- Klemmschelle ist nicht gleich Schraub- Klemmschelle, da gibt's schon qualitive Unterschiede.
Unter dem Klemmblock muss so eine Art Gleitschuh bzw. Gleitschiene sein, damit die Schraub- Klemmschelle umschließen kann.
Und die passende Größe wählen, nicht zu groß nehmen.
@hwd63
Ist ja interessant.
Zuerst hatte ich die Orginal Opel schelle dran
https://www.ersatzteile-original.com/.../...4514-90499504::229819.html
Und danach eine aus dem Bausmarkt, die bei einem Bekannten auch funktioniert hat.
https://toom.de/.../4205179?...
Und bei beiden in der richtigen Größe