ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühler durch Steinschlag beschädigt, Austritt von Kühlflüssigkeit

Kühler durch Steinschlag beschädigt, Austritt von Kühlflüssigkeit

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:17

Hallo!

Nachdem ich meinen geliebten S5 seit gestern wieder habe, muss er heute leider erneut auswärts übernachten. :(

Nachdem mich der Bordcomputer auf einen zu niedrigen Stand der Kühlflüssigkeit aufmerksam machte, musste ich feststellen, dass in dem Behälter lediglich eine kleine Pfütze vorhanden war. Also schnell einen Liter Wasser nachgefüllt und wieder hin zum Freundlichen, wo ich erst eine halbe Stunde zuvor dieses Lenkungsupdate habe machen lassen.

Dieser stellte ziemlich schnell fest, dass unter Druck eine nicht unerhebliche Menge an Kühlflüssigkeit aus den Lamellen des Kühlers schoss, welcher sich ja im Frontbereich des Stoßfängers befindet. Erste Diagnose: Beschädigung des Kühlers durch Steinschlag! Ich habe jetzt eine gewisse Frustration, da dieses dann natürlich kein Garantiefall ist und ich dann natürlich finanziell für den Schaden aufkommen muss. Daher meine Frage, hatte jemand von euch auch schon dieses zweifelhafte Vergnügen und kann etwas zu den Kosten hierzu sagen?

Eigentlich ist das doch eine echte Fehlkonstruktion. Wie schnell kann man sich einen Steinschlag fangen? Soll man dann wöchentlich den Kühler tauschen lassen? Gibt es eine Möglichkeit den Kühler zu schützen? Feinmaschige Gitter oder Ähnliches? Der A8 als Ersatzwagen stimmt mich irgendwie auch nicht glücklich... :mad:

MfG Nikker78

Im Anhang mal ein Foto von dem Kühlergrill. Wie unschwer zu erkennen ist, hat bei diesem schon öfter mal ein "Steinchen" eingeschlagen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Nikker,

ich hatte am Wochenende den gleichen Schaden. Habe meinem Händler gesagt, dass ich den neuen Kühler sehen will. Der neue Kühler hat jetzt plötzlich ein Schutzgitter. Da war mir klar, dass dies beim alten ein Konstruktionsfehler war. Habe daraufhin der AUDI Kundenbetreuung dies mitgeteilt. Da ich schon öfters solche Sachen mit dem S5 hatte, und bisher Audi immer Fehler eingestehen musste, haben Sie jetzt sofort alles auf Sonderkulanz gemacht. Mein S5 ist Baujahr 2012.

Gruß Dirk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@Nikker78

Hast ja richtig Pech, denke mit dem Kühler bist du mehrere hundert euros los. Bei mir sieht es nicht anders aus (113tkm) aber Gott sei dank bisher nichts undicht bzw beschädigt. Man kann hinter dem Kühlergrill natürlich feinmaschige Gitter anbringen, hab ich auch öfter gelesen, jedoch weis ich selber nicht wie es die kühlwirkung beeinträchtigt.

Gruss

PS:Hoffentlich wird es dein letzter Besuch bei freundlichen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:28

Hey Deffjam!

Du hast gar nicht so verkehrt mit deiner Schätzung gelegen. Der Spaß kostet 400 €, inklusive der Montage eines Schutzgitters, welches von Audi jetzt als Zubehör (!) angeboten wird.

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass Audi durchaus bewusst ist, dass der Kühler für den Kompressor in einem gefährdeten Bereich liegt.

Umso unverschämter finde ich es, dass so eine nachträgliche Schutzmaßnahme erst beim Kunden publik gemacht wird, wenn dieser bereits den Schaden hat! :mad:

Die Teile-Nummer für das Gitter ist 8K0 820 746C

Ich denke fast, dass ich mir den Anruf bei der Audi-Kunden-Hotline sparen kann, auch wenn es mich in den Fingern juckt und ich gerne meiner Verärgerung Luft machen würde. Andererseits sitzen am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen, und die können wohl am allerwenigsten dafür. Und auf die Übernahme der Kosten braucht man wohl auch nicht hoffen, da es ja gewissermaßen ein "Unfall" war.

MfG Nikker78

@Nikker78

Ja hast vollkommen recht... Selbst wenn du die Hotline anrufen würdest, dich beschweren würdest, hätte es nichts gebracht am Ende. Man sagte mir Malaysier meinem alten Wagen auch der Kühler dich Steinschläge beschädigt wurde, das man die stelle Löten könne allerdings weis man nicht wie lange es hält. 400€ sind auch nicht grad wenig...

Hallo Nikker,

ich hatte am Wochenende den gleichen Schaden. Habe meinem Händler gesagt, dass ich den neuen Kühler sehen will. Der neue Kühler hat jetzt plötzlich ein Schutzgitter. Da war mir klar, dass dies beim alten ein Konstruktionsfehler war. Habe daraufhin der AUDI Kundenbetreuung dies mitgeteilt. Da ich schon öfters solche Sachen mit dem S5 hatte, und bisher Audi immer Fehler eingestehen musste, haben Sie jetzt sofort alles auf Sonderkulanz gemacht. Mein S5 ist Baujahr 2012.

Gruß Dirk

Hat denn jemand das Gitter 8K0 820 746C schon verbaut?

Ich denke für 28€ keine schlechte Investition oder?

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Dirk5551

Hallo Nikker,

ich hatte am Wochenende den gleichen Schaden. Habe meinem Händler gesagt, dass ich den neuen Kühler sehen will. Der neue Kühler hat jetzt plötzlich ein Schutzgitter. Da war mir klar, dass dies beim alten ein Konstruktionsfehler war. Habe daraufhin der AUDI Kundenbetreuung dies mitgeteilt. Da ich schon öfters solche Sachen mit dem S5 hatte, und bisher Audi immer Fehler eingestehen musste, haben Sie jetzt sofort alles auf Sonderkulanz gemacht. Mein S5 ist Baujahr 2012.

Gruß Dirk

Hey Dirk!

Danke für die Info! Dann werde ich mein Glück doch mal bei der Audi Kundenbetreuung versuchen! Könntest du bitte ein Foto von deinem neuen Kühler mit der Schutzvorrichtung hochladen? Bei meinem sind jetzt exakt vor den horizontal verlaufenden Kühlflüssigkeitsleitungen schwarze Kunststoffstreben.

MfG Nikker78

@AudiSline81:

Ich denke mal, dass ich genau dieses von dir angeführte Gitter montiert habe. Und ja, es ist bestimmt eine bessere Investition, als später über 400 € für einen neuen Kühler auszugeben. ;)

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:35

Habe soeben bei der Audi Kundenbetreuung angerufen. Man wird sich demnächst mit mir in Verbindung setzen. Ich gespannt und werde über das Ergebnis berichten!

MfG Nikker78

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

Zitat:

Original geschrieben von Dirk5551

Hallo Nikker,

ich hatte am Wochenende den gleichen Schaden. Habe meinem Händler gesagt, dass ich den neuen Kühler sehen will. Der neue Kühler hat jetzt plötzlich ein Schutzgitter. Da war mir klar, dass dies beim alten ein Konstruktionsfehler war. Habe daraufhin der AUDI Kundenbetreuung dies mitgeteilt. Da ich schon öfters solche Sachen mit dem S5 hatte, und bisher Audi immer Fehler eingestehen musste, haben Sie jetzt sofort alles auf Sonderkulanz gemacht. Mein S5 ist Baujahr 2012.

Gruß Dirk

Hey Dirk!

Danke für die Info! Dann werde ich mein Glück doch mal bei der Audi Kundenbetreuung versuchen! Könntest du bitte ein Foto von deinem neuen Kühler mit der Schutzvorrichtung hochladen? Bei meinem sind jetzt exakt vor den horizontal verlaufenden Kühlflüssigkeitsleitungen schwarze Kunststoffstreben.

MfG Nikker78

 

@AudiSline81:

Ich denke mal, dass ich genau dieses von dir angeführte Gitter montiert habe. Und ja, es ist bestimmt eine bessere Investition, als später über 400 € für einen neuen Kühler auszugeben. ;)

Hey,

Wie wäre es mal mit nem Bild von dem Gitter:)

Wenn du so freundlich wärst :)

28€ vs 400€ ist schon mal nen Wort das könnte sich lohnen ;)

Danke schon mal

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:07

Hier mal Fotos von diesem Schutzgitter (eigentlich nur billiges Plastik, was da vorgeklippt wurde).

Ich denke aber, dass dieses nur für den S5 V6T erhältlich sein wird, da die hier zu schützende Stelle der Kühler für den Kompressor ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

Hier mal Fotos von diesem Schutzgitter (eigentlich nur billiges Plastik, was da vorgeklippt wurde).

Ich denke aber, dass dieses nur für den S5 V6T erhältlich sein wird, da die hier zu schützende Stelle der Kühler für den Kompressor ist.

Zumindest die Lamellen sind geschützt.

Themenstarteram 27. August 2013 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Dirk5551

Hallo Nikker,

ich hatte am Wochenende den gleichen Schaden. Habe meinem Händler gesagt, dass ich den neuen Kühler sehen will. Der neue Kühler hat jetzt plötzlich ein Schutzgitter. Da war mir klar, dass dies beim alten ein Konstruktionsfehler war. Habe daraufhin der AUDI Kundenbetreuung dies mitgeteilt. Da ich schon öfters solche Sachen mit dem S5 hatte, und bisher Audi immer Fehler eingestehen musste, haben Sie jetzt sofort alles auf Sonderkulanz gemacht. Mein S5 ist Baujahr 2012.

Gruß Dirk

Ein ganz dickes DANKE an Dirk5551!

Ich habe heute Morgen einen Rückruf der Audi AG erhalten mit der Aussage, dass mein Schaden ebenfalls aus "Sonderkulanz" reguliert und mir somit meine Kosten von 404, 87 € erstattet werden! Ich hatte den Fall eigentlich bereits zu den Akten gelegt, da mein Händler meinte, dass dort über Kulanz nichts zu machen wäre! Danke Dirk!

MfG Nikker78

am 1. April 2014 um 14:38

Ich habe auch so einen weissen aus 2012. Wahrscheinlich wegen Steinschlag auch Kühlerdefekt. Mein Auto wurde heute von Audi abgeschleppt. Morgen sehen wir weiter. Hotline sollte man auf jeden Fall anrufen, je mehr sollche Fälle desto höher die Wahrscheinlichkeit für Besserung und Kostenübernahme. Rückrufaktion wird daraus wahrscheinlich nicht:-)

am 9. April 2020 um 19:43

ich muss meinen Kühler auch tauschen und jetzt lese ich hier etwas von 400€ mit Montage.

Wenn ich auf https://www.online-teile.com/ nachschaue kostet nur der Kühler für Automatikfahrzeuge bereits über 400€ ...

Mir scheint das enorm teuer nur für den Kühler. und Arbeitszeit soll ca. 250€ kosten weil vorne alles runter muss meinten die...

Ich denke eher das er eine gewisse Kulanz bereits bekommen hat und der Rest noch ca 400€ waren die dann nochmal durch Sonderkulanz abgewickelt worden ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühler durch Steinschlag beschädigt, Austritt von Kühlflüssigkeit