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Kühler durchgebogen!

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:15

Hallo Bmw Freunde!

Vor 2 Wochen, nach einer 500 km autofahrt fehlten aufeinmal ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit, bin darauf sofort zum freundlich Bmw Händler gefahren um das zu überprüfen, da ich in diesem Zeitraum noch die Gebraucht.-Garantie hatte, so also mein Bmw Händler hat mit 1.2 Bar das Kühlsystem abgedrückt(kalter motor) und kein Druckverlust festgestellt - Kühlwasser aufgefüllt und mir mitgeteilt es sei alles I.O.

letzten Sonntag nach einer längeren Autobahnfahrt fehlte wieder einiges an kühlwasser so das die Warnleuchte aktiv war, ein bekannter hatte zufällig festgestellt das der kühler verbogen ist...dadurch halt der Kühlwasserverlust.

War heute wieder beim Bmw Händler und habe ihm den verbogenen Kühler gezeigt(den der Händler vor 2 wochen nicht entdeckt hat), leider ist die Garantie seid 1 Woche abgelaufen.

Meine Frage an euch: Was kostet ca. ein kühler für ein 325?

Selbsteinbau an normale Hobbyschrauber zu empfehlen ?

vielen dank schon mal für eure antworten grüße Christian

 

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13 Antworten

Kühler kostet bei BMW 220EUR netto zz Einbau...(~120EUR)

andere Kühler z.B. Nissens (hab ich verbaut) kommen auf 90-130EUR je nach Bezugsquelle.

Selbst einbauen ist wenn du einen E-Lüfter hast rel "einfach" wenn du nen Viscolöüfter hast würde ich es nicht machen.

Dazu wenn du es zum ersten mal machst wirst du kaum gegenüber der "freien"Werkstatt sparen sofern du den Kühlertausch in einer Mietwerkstatt machst... (auch nicht wenn du nen E-Lüfter hast)

die 70EUR für den Einbau und das Entlüften z.B. bei ATU sind gut investiert...

glaubs mir ;)

Ist übrigens eine typische E46 6Zylinder Schwachstelle...

Gruß

habe 365€ bei bmw bezahlt.... mit kühler-frostschutz und einbau

am 3. März 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ist übrigens eine typische E46 6Zylinder Schwachstelle...

So? :)

Bei meinem Onkel war der defekte Kühler an einem 316i :)

Aber du hast Recht - der Kühler geht wohl beim E46 desöfteren kaputt. Aber von Schwachstelle würde ich da nicht reden wollen. Ich hab auch einen 6 Zylinder und noch keinen defekten Kühler ;)

Ich vermute, daß die defekten Kühler eher an den Vor-Faceliftmodellen zu finden sein dürften...

So long...

Jürgen

330Ci Facelift Cabrio Kühler bei 60TKM durchgebogen und ab 65TKM Wasserverlust..

Abdücken mit 1,5Bar brachte nix der Kühler war dicht aber man hat im Leerlauf teils das Wasser tropfen sehen...

nun is seit 4TKM Ruhe :D

Es ist eine Schwachstelle ;) geh mal auf nem großen Parkplatz mit vielen E46 drauf an die Autos und schau vorne rein...

mind. 4 von 10 haben einen "smile" Kühler...

 

Gruß

am 22. Mai 2009 um 14:16

Hab nen 320CI Bj. 01 und hab auch einen SMILE-Kühler. Lasse den jetzt austauschen, auch wenn ich keine Kühlflüssigkeit verliere, da es auf Cabriotour in Urlaub geht.

 

Sicher ist sicher....

Zitat:

Original geschrieben von mz4

330Ci Facelift Cabrio Kühler bei 60TKM durchgebogen und ab 65TKM Wasserverlust..

Abdücken mit 1,5Bar brachte nix der Kühler war dicht aber man hat im Leerlauf teils das Wasser tropfen sehen...

nun is seit 4TKM Ruhe :D

Es ist eine Schwachstelle ;) geh mal auf nem großen Parkplatz mit vielen E46 drauf an die Autos und schau vorne rein...

mind. 4 von 10 haben einen "smile" Kühler...

 

Gruß

wie willst du das sehen ? Normalerweise ist doch der Klimakondensator davor!

Hat jemand ein Bild eines durchgebogenen Kühlers?

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

 

Hat jemand ein Bild eines durchgebogenen Kühlers?

Biddeschön, mein Blähkühler;)

Mehr dazu noch hier: KLICK

Kuehler-001

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wie willst du das sehen ? Normalerweise ist doch der Klimakondensator davor!

Ganz einfach...

Man macht die Motorhaube auf und schaut von oben nach unten..

Ich hatte noch eine Taschenlampe und bei mir hat es am rücklauf zum Thermostat getropft unten am Kühler.

gib mal "330 kühler" o.Ä. in die suche ein dann findest du einen Threat der von mir gestartet wurde und einige Bilder...

Gruß

am 23. Mai 2009 um 8:51

meiner ist auch schon leicht gebogen ist echt nee blöde kranheit beim e46 .:(

zum wechsel das kann jeder selber machen ist eigentlich voll leicht wen man nicht gearde zwei linke hände hat .

bei mir ist noch alles dicht .

@dani

ja der Wechsel ist leicht..

unter der Voraussetzung das man schon mal bei einem Wechsel dabei war und weiß wo man anpacken muss ;)

beim ersten mal kannst 2-3std. einplanen ;)

gruß

der kühler scheint bei BMW allgemein ne tolle nummer zu sein: bei vielen e30/36, so auch jetzt beim kollegen, reisst am oberen (zulauf / ablauf?) ende der anschluss für den kühlerschlauch immer mal wieder gerne ab. einfach so, zack lag der kühlerschlauch im motorraum mit dem reststück vom anschluss und die soße floß fröhlich aus.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

der kühler scheint bei BMW allgemein ne tolle nummer zu sein: bei vielen e30/36, so auch jetzt beim kollegen, reisst am oberen (zulauf / ablauf?) ende der anschluss für den kühlerschlauch immer mal wieder gerne ab. einfach so, zack lag der kühlerschlauch im motorraum mit dem reststück vom anschluss und die soße floß fröhlich aus.

gruss

Das kann ich leidvoll nur so bestätigen } die Hartplastikverbindungen werden im Laufe der Zeit einfach spröde und brechen dann ab. Kein Schlauch lässt sich mehr befestigen, also muss ein neuer Kühler her -wieder mit dieser Hartplastik--Schwachsinns-Konstruktion !:confused:

Diese Hartplastikverbindung wird auch wieder spröde werden und brechen.... und so weiter :D:D

Der Konstrukteur sollte gepeitscht werden :D .

Zitat:

Original geschrieben von gradel

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

der kühler scheint bei BMW allgemein ne tolle nummer zu sein: bei vielen e30/36, so auch jetzt beim kollegen, reisst am oberen (zulauf / ablauf?) ende der anschluss für den kühlerschlauch immer mal wieder gerne ab. einfach so, zack lag der kühlerschlauch im motorraum mit dem reststück vom anschluss und die soße floß fröhlich aus.

gruss

Das kann ich leidvoll nur so bestätigen } die Hartplastikverbindungen werden im Laufe der Zeit einfach spröde und brechen dann ab. Kein Schlauch lässt sich mehr befestigen, also muss ein neuer Kühler her -wieder mit dieser Hartplastik--Schwachsinns-Konstruktion !:confused:

Diese Hartplastikverbindung wird auch wieder spröde werden und brechen.... und so weiter :D:D

Der Konstrukteur sollte gepeitscht werden :D .

wir hams jetzt provisorisch so gelöst: einfach die 4 plastikkanten vom verbliebenen plastikrohr abgeflext/gefeilt. dann lösst sich der schlauch wieder raufschieben.

gruss ;)

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