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Kühler .....ein heißes Teil ;)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 15:06

Hallo Freunde des W201er,

Motor : 2,3er Bj.92

Obwohl der Kühlmittelstand top ist, das Kühlwasser zirkuliert und obwohl ich den Motorlüfter dauerhaft aktiviert habe wird der Stern nach 5-7min Fahrt bei 20°C Außentemperatur zu heiß. Die Nadel sinkt nicht mehr merklich unter die 100°C-Marke - außer ich fahre im 5.Gang mit 110 Sachen durch den Wald :D

Aber weil ich nicht gerne rummrase nur dass der Stern mal auf 100°C bleibt brauche ich jetzt mal nen Tip von euch.

Gibts außer der Brückung des Motorlüfters noch Maßnahmen um die Kühlwassertemperatur zu senken?

Oder gibt es eine Art Ultra-Kühlmittel für den chronisch hitzigen 2,3er M102 ? ;)

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

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22 Antworten

Ganz spontan würde ich sagen: Wenn du deinen Lüfter gebrückt hast und immer noch Probleme mit der Hitzeentwicklung, würde ich mal schnellstens nach der Ursache fanden.

Entweder Thermostat, der Kühler ist zu, WaPu fördert nicht ordentlich, Kühlkreisläufe zu, oder ganz banal der Temperaturfühler ist defekt.

T wie Thermostat.

Wenn das nicht richtig regelt kann der ganze Kühlkreislauf nicht richtig funktionieren.

Bei MB 20 Euro.

am 17. Juni 2013 um 19:59

Termostat ist hat doch normal ne Sicherheitsstellung wenn es kaputt ist und ist dann dauerhaft offen. Zumindest das Originale von Mercedes.

Ich hätte da noch was ZKD defekt Abgas kommt ins Kühlwasser. Oder Deckel am Ausgleichsbehälter kaputt.

am 17. Juni 2013 um 22:11

Zum testen schmeißt Du das thermostat ganz raus ,wenn dann alles ok ist solltest Du spätestens im Herbst ein neues einbauen,beim Automatik bekommst Du auch ein hartes Schalten wenn das thermostat geschlossen bleibt oder nicht komplett öffnet.

Könntest auch den Test mit kochenden Wasser machen,einfach an einem Bande in den Topf tauchen dann sollte es öffnen,beim rausnehmen wieder schließen,im Laufe der jahre ist das Ding nicht mehr richtig gängig durch ablagerungen dann hängt es und ist nicht komplett geöffnet.

Gruß jörg

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 5:27

Werd mich diese Woche mal an den Ausbau des Thermostats machen.

Scheint ja kein großer Akt zu sein.

Aber ich danke euch schon mal für die Tipps :)

am 18. Juni 2013 um 9:14

Ich habe meinen Thermosensor auch neulich überbrückt und fahre jetzt erstmal damit, bis ein neuer Sensor da ist.

Wenn ich fahre bleibt die Nadel knapp über 80, ist das ok?

Ich werde nachher mal versuchen, ein Foto hochzuladen.

mfg

schlauchdieter

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:22

Die 80°-Marke wäre für mich derzeit traumhaft :)

Die 80er-Marke knack ich derzeit 3min nach dem Start im Leerlauf ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem 22Jahre alten Kühler.

Da er undicht wurde, gabs einen neuen.

Vorher, bei hoher Lufttemperatur im Stop und Go Betrieb, ging die Temp manchmal bis an die rote Grenze.

Nach dem Kühlertausch war Ruhe, der Lüfter ging an und die Temp fiel zusehends.

Durch die ganzen Insekten/Kieseleinschläge verengen sich die Kappilare des Kühlers und somit treibt es die Temp des Kühlwassers hoch.

am 18. Juni 2013 um 12:02

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und du den 3min im Leerlauf laufen lässt und er dann schon bei 80° ist, ist das für mich nicht das Thermostat kaputt.

am 18. Juni 2013 um 12:26

Bau das Ding aus !!!!!

3 Schrauben rausnehmen ,wenns dann nicht weg ist wird es schwieriger,ich würd bei dem Wetter sonst gar nicht mehr fahren und den Fehler suchen sonst verabschiedet sich sicher die Kopfdichtung.

Wenn Dir öfter Kühlwasser fehlt hat sie es sowieso schon

am 18. Juni 2013 um 13:22

Nach dem starten in 3 Min. auf 80°? :eek:

Ist das überhaupt möglich? Ich mein mit Standgas eine solche Hitze zu produzieren das der Motoblock samt Kühlwasser dermaßen schnell erwärmt wird?

Mein Tip wäre mal den Geber für die Anzeige zu überprüfen/wechseln. Es kann nämlich sein das dieser nicht mehr richtig arbeitet und empfindlicher geworden ist, quasi das er er bei 50° schon das Signal von 80° gibt, obwohl es gar nicht so ist.

Zur Not halte mal ein Termomenter (welches natürlich bis über 100° anzeigen kann) in`s Kühlwasser und kontrolliere mal die tatsächliche Temperatur.

Beim öffnen des Ausgleichsbehälter jedoch äußerst vorsichtig sein!!

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

 

Zur Not halte mal ein Termomenter (welches natürlich bis über 100° anzeigen kann) in`s Kühlwasser und kontrolliere mal die tatsächliche Temperatur.

Das würde ich nicht unbedingt machen :confused:

Nachher hat es doch 85-90°C und zu viel Wassergehalt und dann spritzt und dampft es aber ordentlich bei dem Druck :confused:

am 18. Juni 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Beim öffnen des Ausgleichsbehälter jedoch äußerst vorsichtig sein!!

Es stand ja auch noch dieser Satz mit bei. ;)

Wenn das Wasser nicht kocht, kann man den Deckel schon sehr vorsichtig öffnen. Sollte kein Problem sein.

Man kann halt nur so mal kontrollieren wieviel Grad das Wasser wirklich hat......

Nun mal nicht so weichspülerisch..... :D ......einen Weg gibt es immer.....

am 18. Juni 2013 um 17:49

Mit irgendwas muss er Anfangen dann fängt man eben mal beim Thermostat an wenns das ist gut wenn nicht... Ich hab ein Jahr rumgemacht bis ich nach defektem Deckel defekter Wasserpumpe und defekter ZKD endlich ruhe hatte.

Zum Deckel öffnen... da gibts extra ne Stellung inder man den Druck abbauen kann und dann auch bei 90° den Behälter öffnen kann. (läuft natürlich etwas Wasser aus dem Überlaufschlauch raus)

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