1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler eingefrohen :S

Kühler eingefrohen :S

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:35

Hey leude mein E36 Coupe BJ 96

läuft ständig nach 10 minuten heis bis in den roten bereich, was auf den gefrohrenen Kühler schließen lässt (bei uns sind immoment -10grad)

bin zu atu gefahren , dort hat man mir ~rotes kühlmittel verkauft~ g30 alu protect

ist das das richtige kühlmittel? weil auf der rückseite steht nix von bmw sondern nur mercedes, bugatti und co

er hat mir versichert das es richtig ist ,jedoch wollte ich nochmal sicher gehen, nicht das ich doch kühlmittel brauche :S oder ein anderes rotes :S

wie mach ich das aber mit dem befüllen? einfach reinkippen und warten bis es sich ''durchfrisst'' und alles auftaut oder wie , weil ich hab vor atu 0.7 liter einfach reingekippt

letzte frage

wieviel fassunbgsvermögen hat die ganze kühlanlage?

damit ich das befüllungsverhälverhältnis errechnen kann

vielen dank im vorraus

mit freundlichen grüßen k.

Beste Antwort im Thema

Da der TE nedmal den Motor angegeben hat,kann man nur soviel sagen,das es einfach nur Dummheit ist,den Wagen mehrfach überhitzen zu lassen,wenn man WEIß,das das Kühlwasser eingefroren ist und das das G30,wie bereits erwähnt,das falsche ist.Wundert mich aber ned,das dir das einer bei ATU vertickt hat,die haben da zu 90% keinen Peil von garnix,davon aber genug....

Stell den Wagen in ne warme Garage/Werkstatt oder was auch immer,laß das Wasser auftauen,laß ALLES ab,spül das System GRÜNDLICHST und füll ne 1:1 Mischung aus Wasser und G48 in das Kühlsystem ein.Wieviel,keine Ahnung,das hängt vom Motor ab....

Und nein,anders geht es NICHT.

Dazu kommt noch,das das G30 wohl bei Vermischung mit dem bereits vorhandenen Frostschutz aufflockt und dann das Kühlsystem verstopfen kann,deshalb SPÜLEN!

Wenn du Glück hattest,hats der Motor überlebt,ansonsten is die ZKD auch noch durch.....

Ach und RICHTIG und GRÜNDLICH entlüften!

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, Du bist schon der Dritte im E36-Forum mit eingefrorenem Kühler innerhalb von zwei Tagen :)

Dein Auto wird bald gar kein Kühlmittel mehr brauchen, wenn Du es "ständig" in den roten Bereich heizt. Das Kühlmittel ist falsch würde ich sagen und durchfressen wird es sich nicht.

Aufpassen.

Das Etikett vom Glysantin ist rot, der Inhalt blau und der Deckel so komisch türkis.

Ist echt verwirrend was die treiben.

VG

Thomas

Edit: Hab grad gelesen, da steht G30. Das ist auf jeden Fall das Falsche. Im Anhang das Richtige.

25112008361

Ich versteh das nicht, ein frostschutzprüfer kostet 2 bis 8 euro.Und etwas frostschutz ist doch immer drin?

Du mußt das G48 nehmen.. wer dir das G30 verkauft hat, werf ihn das wieder ins gesicht..

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:09

seid ihr 100 pro sicher das es falsch ist , ich hab es nähmlich reingekippt :S!

was passiert jetzt mit meim audo?kann ich mein geld zurückverlangen???

hab mein bro angerufen er meinte das es ungewöhnlich ist und vermutet eher ne kaputte zylinderkopfdichtung :O

Wenn du deinen Hobel echt paar mal im Roten Bereich hattest ist das mit der Kopfdichtung sehr gut möglich. Dann gute nacht und Merry Christmas :D

Beim sechs zylinder ist die ZKD nicht gleich im Eimer wenn die Anzeige ein paar mal im roten war, ausser man gibt nicht auf und fährt ihn wirklich bis die Nadel salto schlägt. Wie es beim vier Zylinder ist kann ich aber nicht sagen ( mir hat mal einer von BMW gesagt die sind da empfindlicher)

gruß He-Man

Da der TE nedmal den Motor angegeben hat,kann man nur soviel sagen,das es einfach nur Dummheit ist,den Wagen mehrfach überhitzen zu lassen,wenn man WEIß,das das Kühlwasser eingefroren ist und das das G30,wie bereits erwähnt,das falsche ist.Wundert mich aber ned,das dir das einer bei ATU vertickt hat,die haben da zu 90% keinen Peil von garnix,davon aber genug....

Stell den Wagen in ne warme Garage/Werkstatt oder was auch immer,laß das Wasser auftauen,laß ALLES ab,spül das System GRÜNDLICHST und füll ne 1:1 Mischung aus Wasser und G48 in das Kühlsystem ein.Wieviel,keine Ahnung,das hängt vom Motor ab....

Dazu kommt noch,das das G30 wohl bei Vermischung mit dem bereits vorhandenen Frostschutz aufflockt und dann das Kühlsystem verstopfen kann,deshalb SPÜLEN!

Wenn du Glück hattest,hats der Motor überlebt,ansonsten is die ZKD auch noch durch.....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Greetz

Cap

Direkt, Perfekt, Richtig.

CAP ICH LIEBE DICH :D

ich hab auch mal ne Frage zu Frostschutzmitteln:

(habe zwar erst Kundendienst gemacht, aber bei den Temperaturen wollt ich einfach noch etwas dazugeben...)

Und zwar habe ich daheim noch Frostschutz gefunden, allgemein für alle Autos abgestimmt, bis -38 grad. Darf ich das auch verwenden, oder nur speziell welches für BMW?

am 20. Dezember 2009 um 9:24

Also ich habe gestern auch Kühlerfrostschutz dazu geschüttet, sollte nichts passieren..

Da ist ja eine Anzeige an dem Kühlmittelbehälter mit einem Strich und da steht Cold/Kalt drauf, und mein Stand war weit drunter habe einfach mal einen halben Liter drauf gekippt, ich denke das es nicht schaden wird ;)

War dann übrigens noch ein Stück unter dem Strich.

Dafür ist die Anzeige ja da...

greetz

Wenn man Frostschutz reinkippt,der sich mit dem vorhandenen ned verträgt,flockt das auf,das gibt so ne Art seifige Stückchen,die verstopfen dann alles feinere,also den Kühler.....

Einfach reinkippen würd ich ned....

Greetz

Cap

am 20. Dezember 2009 um 9:43

Hm, nagut ich werds sehen, aber die Sachen die im Handel sind haben doch ne bestimmte Norm und die werden doch nichts verkaufen was sich nicht mit anderen Mitteln verträgt??

Zitat:

Original geschrieben von k4n0r

Hm, nagut ich werds sehen, aber die Sachen die im Handel sind haben doch ne bestimmte Norm und die werden doch nichts verkaufen was sich nicht mit anderen Mitteln verträgt??

Da denkst du aber ziemlich naiv:rolleyes: Hier war mal einer, dem wurde gesagt er könne Scheibenfrostschutz in den Kühler kippen. Die verkaufen dir alles, hauptsache die Kohle stimmt.

gruß He-Man

Deine Antwort