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Kühler entlüften: Welcher Weg führt zum Ziel?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 1:12

Hallo Männer,

nach langer Recherche bzgl. der richtigen Entlüftungsmethode haben sich aus meiner Sicht zwei Varianten herauskristallisiert.

Beide Methoden:

- Motor kalt, aus

- Zündung ein

- Heizung max., Gebläse min.

- Ausgleichsbehälter ("AB") auf

- Entlüftungsschraube ("ES") auf

- Den AB randvoll bis Kühlwasser aus der ES blasenfrei austritt.

Jetzt die Unterschiede:

1. Cap Methode (http://www.motor-talk.de/.../...-und-heizung-bleibt-kalt-t4501648.html):

- AB zu

- ES auf

- Motor starten (kurz, Thermostat soll wohl die ganze Zeit geschlossen bleiben?)

- wenn Wasser aus der ES kommt, ES schliessen, fertig!

- wenn Luft kommt: Motor aus, AB randvoll füllen, AB schliessen, Motor starten usw.)

 

2. BMW Methode (lt. TIS):

- AB auf

- ES zu

- Motor starten, drei mal kurz auf 5000 drehen, dabei max. 30 sek. laufen lassen

- Motor aus

- wenn nötig, den AB randvoll füllen

- AB zu

- warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet, ggf. den AB bis Markierung füllen, fertig!

 

Vielleicht können Entlüfungserfahrene mir verraten, warum einmal "AB zu, ES auf" und dann genau umgekehrt richtig sein soll?

Und noch ne Frage: Beim Ablassen mit kaltem Motor habe ich nur 5-6 Liter rausbekommen, kommt mehr raus wenn er warm ist?

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15 Antworten

Wie wäre es mit dieser Methode die hier auch bei MT rumgeistert? :D

http://www.motor-talk.de/videos/e36-entlueften-v2277.html

Zitat:

Original geschrieben von brabbel

...

Und noch ne Frage: Beim Ablassen mit kaltem Motor habe ich nur 5-6 Liter rausbekommen, kommt mehr raus wenn er warm ist?

Wenn es dabei um ein 4zyl. Triebwerk gehen sollte, kommt da sicher nicht viel mehr raus! - Und das Kuehlmittel sollte man sowieso nur bei "gut handwarmem" Triebwerk ablassen, wenn es denn notwendig sein sollte (Kuehlmittel-Tausch, Rep. am Kuehlkreislauf etc.) ...

Und, schlussendlich "richtig" entlueftet bekommt man es nur, wenn das Thermostat offen ist und die Heizung auf max. steht!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 2:59

Ist ein 6-Zylinder (s.u.).

Der Kühler ist undicht an der Übergangs"naht" von Alu zum schwarzen Platik ganz oben in der Nähe der Entlüftungsschraube. Da dampfts raus. Zusammen mit dem Kühler will ich gleich Kühlmittel, Wasserpumpe, Thermostat und Riemen wechseln damit dort erstmal Ruhe ist.

Wenn ich nur die Hälfte der Kühlflüssigkeit ablassen kann müsste ich ja mit Wasser durchspülen um die gesamte alte Flüssigkeit rauszubekommen?

Wenn Du das Thermostat samt -gehaeuse und die WAPU abbaust kommen da sicher noch ein paar Liter Kuehlmittel raus, ueber die 1,5-2 Liter die dann am Ende evtl. noch im Zyl.-Block verbleiben koennen, wuerde ich mir aber keine grossen Gedanken machen :)

Wenn Dich das stoeren sollte, dann spuel den Block halt mit Frischwasser durch und beruecksichtige das beim Mischen von Kuehlerfrostschutz und entmineralisiertem Wasser (bitte kein Bi-Dest dafuer verwenden!) fuer die neue Kuehlmittel-Fuellung, dann passt das schon.

Ist das denn wirklich so schwer????

Eine meiner Werkstätten hatte beim 325i auch schon ziemliche Probleme mit dem Entlüften. Das Wasser wurde dann immer noch zu warm, also habe ich es selbst entlüftet.

Das verlinkte Video Video ist so weit gut. Zusätzlich drücke ich per Hand die Luft aus den dicken Kühlwasserschläuchen. Vor dem Zudrehen des Deckels am Ende, gebe ich ein paar Gasstöße.

So hatte ich noch nie Probleme mit dem Entlüften, obwohl bei mir auch noch eine Standheizung im Kreislauf hängt.

Drücken, pressen und kneten an den Schläuchen kommt immer gut falls hier und da mal eine Luftblase hängen sollte...ist auch meine Erfahrung. Ausserdem den Wagen vorne leicht erhöht stellen, also an eine abschüssige Strasse oder so.

Ansonsten so wie im Video machen, dann klappts auch. :)

Wichtig is halt Zündung Stufe 2 an, Heizung auf Anschlag,Lüfter Stufe 1..das vergessen einige. Nur so bekommst du den Wärmetauscher mit entlüftet, da dann das Heizungsventil geöffnet ist.

Und das ganze dann später nochmal bei abgekühltem Motor bzw am Folgetag wiederholen, um ganz sicher zu gehen das alle Luft raus ist.

-------

@Utrulez:

Hast du an deiner Standheizung ein Entlüftungsventil integriert?

Angeblich soll am höchsten Punkt eins sitzen. Bei meiner Thermotop ist nichts dergleichen.

Konnte trotzdem entlüften, ordentlich Schläuche kneten damit die Luftblasen wandern und das entlüften wiederholt...dann gings.

Bei mir hatte eine Werkstatt (beim Umbau auf Autogas) auch Probleme mit Luft im Kühlkreislauf.

Haben den Wagen mit der Bühne hoch genommen und immer wieder rum gedoktert.

Hat alles nicht funktioniert.

Letztendlich war es mit einer Vakuumpumpe in 2 Minuten gelöst. Ist wahrscheinlich wie bei vielem: macht man es gleich richtig (wie im Video) hat man keine Probleme.

Ansonsten ist die Variante mit der Vakuumpumpe sehr einfach.

Meine Webasto hat keine Entlüftung. Zumindest nicht daß ich wüßte. Ich werde mir eh überlegen, ob ich die Standheizung vom Kühlkreislauf trenne.

Die Schläuche sind immer im Weg. Beim Ölwechsel, egal immer :o Gebraucht habe ich die Heizung noch nie. Jetzt als Sommersaisonfahrzeug schon gar nicht :D

009

Ich hab nen e36 Compact, da sitzt die webasto hinter dem FrontScheinwerfer auf der Fahrerseite.

Von da aus werden die Schläuche rechts am Motor vorbeigeführt.

Beim Ölwechsel und anderen Dingen sind die bei mir also nicht im Weg.

Dafür hatte ich ein anderes Problem :gestern wollte ich meine Scheinwerfer umrüsten.

Diese dunklen HB 4-Funzeln zu H7-Halogenscheinwerfern aus einer Limousine.

Leider sind diese auf der Rückseite konstruktiv etwas wuchtiger und meine Standheizungschläuche waren unüberbrückbar im Weg ....keine Chance und ich muss dir HB4- Scheinwerfer drin lassen ...oder die Standheizung raus. :(

Wobei falls die Winter immer so mild werden in Zukunft, wäre das kein Verlust. :D

Vielleicht passen die Hella Celis-SW, die auf den HB3-SW basieren. Die Frage ist eben, ob man die Kappen runterbekommt eingebaut.

http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_70759_big.jpg

Hey,

Das schaut optisch schonmal deutlich besser aus, die könnten passen.

Und falls ich die Kappe nicht abbekäme, müsste ich halt beim Lampenwechsel immer kurz die 4 Schrauben lösen und den Scheinwerfer ausschwenken. Ist denke ich zumutbar alle 1-2 Jahre.

Wenn ich da an meinen Megane Kombi aus BJ 2008 denke, da muss man über eine Wartungsklappe im Radhaus die Lampe tauschen.....stochern im dunkeln durch reines tasten.

Werd mal auf Preisvergleich gehen für nen Set, merci beaucoup :)

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ist das denn wirklich so schwer????

schwer isses net, aber einfach nur total umständlich. Zumindest kenn ich kein weiteres Auto wo das so aufwändig abläuft.

Fahre jetzt meinen 6ten BMW, mit GS sogar 7/hat aber kein Wasser, habe aber nie Probleme mit dem Entlüften gehabt. Glück oder Können:cool::cool::cool::cool:

Das Prinzip ist bei jedem PKW mit Wasserkühlung aber im sehr ähnlich.

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