ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühler explodiert

Kühler explodiert

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2012 um 22:25

Hallo,

nach Anhängerbetrieb habe ich das Fahrzeug (2,0 16V) abgestellt und mit dem Entladen begonnen, nach ca 5- 10 Minuten hörte ich einen Mordsknall.

Als ich zum Fahrzeug ging sah ich das auslaufende Kühlwasser und hörte die brubbelt, kochende Restwassermenge.

Nach genauer Durchsicht sah ich, daß das in Fahrtrichtung links befindliche obere Kunststoffeck am Kühler nicht mehr vorhanden war und so der Schlauch in der Luft hing.

Ich werde mich nun an die Reparatur machen und mich danach wieder melden.

Schöner Sonntag,

Nobby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Also bei mir läuft er auch nach, egal ob der Schlüssel drin ist oder nicht

Hey,

die Nachlauf Funktion haben NUR die V6 Maschinen, die haben auch die Elektrische Zusatz Wasserpumpe drin.

Nur mit Zusatz Wasserpumpe macht es auch sinn, die Lüfter laufen zu lassen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich lasse immer die Zündung an, bis der Lüfter aufhört zu drehen, falls er vor dem Abstellen läuft.....Opel hätte es so machen sollen wie VW, daß der Lüfter auch ohne Zündung zu Ende läuft. Das senkt doch den einen oder anderen Grad...

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:20

......sagte noch zu meiner Frau, ich habe kein Nachlaufen gehört, wie es z.B. bei dem Punto meiner Tochter, bei erhöhter Temperatur, zu hören ist.

Ich habe nicht gewusst, dass nach Abstellen der Zündung beim Omega nichts mehr geht.

Danke für den Hinweis.

Gruss,

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Ich lasse immer die Zündung an, bis der Lüfter aufhört zu drehen, falls er vor dem Abstellen läuft.....Opel hätte es so machen sollen wie VW, daß der Lüfter auch ohne Zündung zu Ende läuft. Das senkt doch den einen oder anderen Grad...

Tut er doch??? bei mir sogar im Sommer bis zu ca. 5 Minuten lang!

Also bei mir läuft er auch nach, egal ob der Schlüssel drin ist oder nicht

Bei meinem definitiv und 100%ig nicht!!! Der hört nach Zündung-Aus sofort auf. Wäre gut wenn sich noch welche melden, bei denen es auch so ist. Und wenn jemand weiß, warum das so ist..

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Also bei mir läuft er auch nach, egal ob der Schlüssel drin ist oder nicht

Hey,

die Nachlauf Funktion haben NUR die V6 Maschinen, die haben auch die Elektrische Zusatz Wasserpumpe drin.

Nur mit Zusatz Wasserpumpe macht es auch sinn, die Lüfter laufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

 

Hey,

die Nachlauf Funktion haben NUR die V6 Maschinen, die haben auch die Elektrische Zusatz Wasserpumpe drin.

Nur mit Zusatz Wasserpumpe macht es auch sinn, die Lüfter laufen zu lassen.

Na das Erklärt viel ;) wusste ich nicht das Opel da unterscheide gemacht hat

Das wußte ich auch nicht.... ich lasse trotzdem ausdrehen....

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:38

Zitat:

Nur mit Zusatz Wasserpumpe macht es auch sinn, die Lüfter laufen zu lassen.

Ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Ich besitze einen Lanz Bulldog, der ein Kühlsystem ohne Wasserpumpe besitzt.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphonk%C3%BChlung

Gruss,

Nobby

Hey,

die größte Hitze ensteht beim laufen des Motors, wird jedoch durch die Zirkulation des Wasser Kreislaufs an den Kühler abgeführt.

Sobald der Motor Aus ist gibt es auch keine Zirkulation mehr.

Die Rest-Strahl Wärme wird über das Wasser nicht mehr abgeführt.

Was bringt es dann noch den Kühler zu Kühlen ?

Da braucht man dann eben noch die Elektropumpe, somit ist auch noch die Kühlung des Motorblocks gewährleistet.

Die Wärme des Kühlers wird auch Ohne Lüfter Abgegeben und somit steht dem Motor nach dem Starten

wieder Gekühltes Wasser zur Verfügung.

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:24

.....dann ist ein Lüfternachlauf ohne Pumpeneinsatz, den es bei vielen Fahrzeugen gibt, also für die Katz????

Kaum zu glauben.....

Naja ich sag es mal so: Wieso sollte der Lüfter nicht zu Ende laufen...die Batterie saugt er ja doch nicht leer und er trägt ne Menge Stauwärme aus dem Motorraum. Gleichzeitig pustet er gegen indirekt gegen den Krümmer. Das ist zwar nicht viel aber mehr als wenn er stehenbleibt. Wenn man im Stand die Hand unters Auto hält merkt man den warmen Luftstrom....der Kühler wird auch noch etwas runtergekühlt .

Der kleine XEV hat im Koloss Omega gut zu tun und er wird ordentlich warm, zu Ende drehen lassen schadet ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

die größte Hitze ensteht beim laufen des Motors, wird jedoch durch die Zirkulation des Wasser Kreislaufs an den Kühler abgeführt.

Sobald der Motor Aus ist gibt es auch keine Zirkulation mehr.

Die Rest-Strahl Wärme wird über das Wasser nicht mehr abgeführt.

Was bringt es dann noch den Kühler zu Kühlen ?

Da braucht man dann eben noch die Elektropumpe, somit ist auch noch die Kühlung des Motorblocks gewährleistet.

Die Wärme des Kühlers wird auch Ohne Lüfter Abgegeben und somit steht dem Motor nach dem Starten

wieder Gekühltes Wasser zur Verfügung.

Tommy jetzt bin ich auch mal Schlauer :D :D ;) denn das stimmt nicht ganz und so sind die VW Motoren auch aufgebaut ;) zu mindeste die älteren.

Kälte fällt nach unten Warme steigt nach oben und da ist es Egal ob eine eWAP drin ist oder nicht man hat Automatisch eine kleine Zirkulation drin und der Motor kühlt dann auch mit ab.

Allerdings hast Du auch Recht, denn durch die eWAP ist die Zirkulation besser und der Motor kühlt schneller ab.

*Klugscheissermodus aus* ;) :D :D :D und ganz schnell weg hier

am 12. August 2012 um 16:48

welche betriebstemperatur ist denn eigentlich normal für den omega

Deine Antwort
Ähnliche Themen