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Kühler- Front abkleben/abhängen, damit Motor schneller warm wird?
Früher hat bei so tiefen Temp. gerne mal eine Pappe o.Ä. vorne an den Kühler bzw. Lufteinlässen geklebt, damit der Motor weniger kalte Zugluft bekommt und schneller warm wird.
Könnte man das beim Astra 1.9 CDTI auch machen? Und wenn ja, wie sinnvoll ist es?
Wo sollte man die Pappe anbringen, damit der Motor genug Ansaugluft bekommt und nicht überhitzt?
Bzw. was gibt es sonst noch für gute Tipps, bei diesen sehr kalten Temp., damit der Motor schnell auf Temp. kommt.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Die Pappe vorm Kühler ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, hält sich aber in den Köpfen wie eingebrannt. In der grauen Vorzeit gabs noch keine Thermostate und da hatte die Pappe ihren Sinn, heutzutage macht diese ÜBERHAUPT keinen Sinn mehr und ist eher gefährlich. Solange das Thermostat nicht defekt ist, wirkt sich der Winter nicht negativ aus.
Gruß Dirk
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32 Antworten
Beim Kadett hatte ich mal ne Pappe, die man im Motorraum direkt vor den Kühler stecken konnte - mal schauen wo da beim Astra Platz ist.
Mal ne Frage dazu:
Ist es normal, dass das Thermostaot bei ca. 75 °C aufmacht. Heute auf der Hinfahrt zur Arbeit stieg die Temperatur stetig bis 75 °C und fiel danach leicht ab und blieb dann um die 70 °C - das erscheint mir etwas wenig.
musste bei meinem 1.7er Diesel auch feststellen das die Temp. innerhalb der ersten 8 bis 10 km auf 70°C klettert aber dann tut sich nicht mehr viel. Es dauert sage und schreibe 30km bis ich 83°C hatte. Kurz bevor ich daheim war (nach gut 60km) pendelte sich Temp. bei 87 bis 89°C ein.
Mein alter X20DTL hatte zwar auch erst nach 10 bis 15km Betriebstemperatur aber ab dann war er konstant bei ganz knapp unter 90°C........
Ist das normal? Ist das auch der Grund warum bei anderen Herstellern (von VW weiß ich es) die Fernthermometer zwischen 70 und 105°C konstant 90°C dem Fahrer anzeigen......
@TE
Ich würde es nicht machen, denn spätestens wenn Du in einen Stau gerätst, stellt sich die Frage, ob der Wagen noch genug Kühlung bekommt. Bei der Witterung springt der Lüfter zugegebenermaßen bei meinem kleinen zwar so gut wie überhaupt nicht an, aber mit einer Pappe am Grill hätte ich ein schlechtes Gefühl und würde wohl immer auf dem Sprung sein, daß Ding wieder schnell zu entfernen, damit der Wagen nicht heiß läuft.
@Piefke11
Das ist auch zuwenig und nicht normal. Auch bei diesen Temperaturen sollte der Thermostat bei 89-90°C öffnen und dann die Temperatur von 86-87°C halten. Ergo = der Thermostat wird defekt sein und nicht mehr schließen und immer im großen Kühlkreislauf arbeiten. Hatte am Anfang des Jahres das gleiche Problem. Ich fahre morgens etwa 10 km bis zur AB und hauptsächlich bergab, die Zeit braucht der kleine auch bei komplett ausgeschalteter Heizung um 87-88°C zu erreichen.
Hallo
Die Pappe vorm Kühler ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, hält sich aber in den Köpfen wie eingebrannt. In der grauen Vorzeit gabs noch keine Thermostate und da hatte die Pappe ihren Sinn, heutzutage macht diese ÜBERHAUPT keinen Sinn mehr und ist eher gefährlich. Solange das Thermostat nicht defekt ist, wirkt sich der Winter nicht negativ aus.
Gruß Dirk
Also ich hab von THB den Ladehalter eingebaut und die Opel-Platte ausgebaut. Adapter für die Antenne gibts zu kaufen und Schaltplus hab ich von der Werkstatt anklemmen lassen. Von THB gibts auch aktuellere Halter.
Goose_0815: Du meinst es bestimmt sehr gut, aber ich kann dir gerade nicht folgen......
Ich würde es nicht machen.
Panther13 und dw1566 haben da schon ganz recht.
Die heutigen Motoren sind ziemlich gut gekapselt, da gibt es nicht mehr so viel Fahrtwind direkt auf den Motor.
Und der Kühlkreislauf regelt die Sache sowieso allein.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Die heutigen Motoren sind ziemlich gut gekapselt, da gibt es nicht mehr so viel Fahrtwind direkt auf den Motor.
Die gesamte Luft die durch den Kühler geht kühlt auch den Motorblock aus. Bei Frosttemperaturen geht da auch bei geschlossenem Kühlkreislauf eine Menge Wärme weg, so abwegig ist das abkleben auch bei heutigen Autos nicht. Neben der Aerodynamik auch der Grund warum automatische Jalousien vor dem Kühler in Mode kommen. Keine Luft durch den Motorraum = schneller warm und weniger Luftwiderstand.
Problem beim Astra ist eher die fehlende Temperaturanzeige. Im Winter wird zwar ein kleiner Teil des Kühlers ausreichen, aber ab und an ein Blick auf die Motortemperatur würde ich schon gerne werfen wollen wenn vorne abgeklebt ist. Geht beim Astra ja nur über den Testmodus, dann aber eben nicht gleichzeitig mit Navi- oder anderen Anzeigen.
Zu warm wird es aber so schnell nicht, der Kühler ist ja ausgelegt darauf auch bei +40°, Sonne und Klima an den Motor auf Temperatur zu halten. Im Winter läuft keine Klima, die Luft ist erheblich kälter und die Heizung entzieht dem Motor auch noch reichlich Wärme.
Für 88° brauche ich je nach Temperatur jetzt durchaus 20km und mehr je nach Fahrstrecke. Bei <-10° erreicht der Motor die auf der BAB gar nicht mehr. Und ja, das Thermostat ist in Ordnung und testweise sogar schon getauscht worden. Aber Heizung volle Pulle und -10° Luft mit >100km/h durch den Motorraum, wie soll da der Motor warm werden?
Hallo,
also ich habe nun seit ca. 14 Tagen eine Abdeckung zu Testzwecken auf dem unteren Luteinlass des Stoßfängers. Motor wird deutlich schneller warm, 90° nach ca 7 KM selbst das Auskühlen bei hoher Heizleistung wird verringert bzw. bei Bergabfahrten.
Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber die Erfahrungswerte sprechen dafür.
Da sich bereits bei 98° die Zwangskühlung einschaltet und die Luft durch die oberen einlässe saugt, die ja frei sind, hab ich selbst bei Bergauffahrten keine Temp. Probleme.
Bei eingeschalteter Klima bleibt die Temp. ca auf 86°
Empfehlung, nie den Kühler direkt abzudecken da dies keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet durch den fehlenden Luftstrom während der Fahrt und wenn die Lüfter anlaufen
Das ist meine Erfahrung, Thermostat funzt. Kühlerschlauch zum Kühler wird erst bei 84° warm / heiß.
1,9 CDTI 74KW
mfg
Achso ja,
die Kosten für den kleinen Umbau ca 3,50 € und 5 min arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Die heutigen Motoren sind ziemlich gut gekapselt, da gibt es nicht mehr so viel Fahrtwind direkt auf den Motor.
Die gesamte Luft die durch den Kühler geht kühlt auch den Motorblock aus. Bei Frosttemperaturen geht da auch bei geschlossenem Kühlkreislauf eine Menge Wärme weg, so abwegig ist das abkleben auch bei heutigen Autos nicht. Neben der Aerodynamik auch der Grund warum automatische Jalousien vor dem Kühler in Mode kommen. Keine Luft durch den Motorraum = schneller warm und weniger Luftwiderstand.
Problem beim Astra ist eher die fehlende Temperaturanzeige. Im Winter wird zwar ein kleiner Teil des Kühlers ausreichen, aber ab und an ein Blick auf die Motortemperatur würde ich schon gerne werfen wollen wenn vorne abgeklebt ist. Geht beim Astra ja nur über den Testmodus, dann aber eben nicht gleichzeitig mit Navi- oder anderen Anzeigen.
Zu warm wird es aber so schnell nicht, der Kühler ist ja ausgelegt darauf auch bei +40°, Sonne und Klima an den Motor auf Temperatur zu halten. Im Winter läuft keine Klima, die Luft ist erheblich kälter und die Heizung entzieht dem Motor auch noch reichlich Wärme.
Für 88° brauche ich je nach Temperatur jetzt durchaus 20km und mehr je nach Fahrstrecke. Bei <-10° erreicht der Motor die auf der BAB gar nicht mehr. Und ja, das Thermostat ist in Ordnung und testweise sogar schon getauscht worden. Aber Heizung volle Pulle und -10° Luft mit >100km/h durch den Motorraum, wie soll da der Motor warm werden?
Hallo
eine automatische Schalosie vor dem Kühler ist Top eine Pappe ist Flop
die autoatische schlosie öffnet sich bei erreichen dre Temperatur so ist ein Überhitzen unmöglich
die Pappe vorm Kühler bleibt und der Motor überhitzt Hier sind dann schwere Motorschäden möglich
mit freundlichen Grüßen
Horst
PS :
habe mir bei defektem Thermostat vor Jahren mit einem Stück Pappe vorm Kühler die Zylinderkopfdichtung weggeschoßen!!!
nie den Kühler direkt abzudecken da dies keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet durch den fehlenden Luftstrom während der Fahrt und wenn die Lüfter anlaufen.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, wenn man diese Lösung mit ein wenig bedacht konstruiert, hat man auch keine Probleme. Ist klar wenn ich den Kühler und nicht die Lufteinlässe abdecke habe ich keine Kühlreserve.
Decke ich aber nur ein Teil der Lufteinlässe im Stoßfänger ab, habe ich den Fahrtwind der mir den Motorraum nicht mehr auskühlt aber durch den oberen Lufteinlass genügend Fahrtwind um den Motor auch bei Vollast ausreichend zu Kühlen.
Bei steigender Kühlmitteltemperatur (98°C) schaltet sich (wohl gemerkt nur auf Stufe 1) der Elektrolüfter zu und es dauert keine 10 Sekunden ünd die Kühlmitteltemperatur geht auf 90°C zurück.
Sicher ist es Risikobehaftet und für moderne Thermostatgesteuerten Motoren "eigentlich nicht mehr nötig" Bei Benzinmotoren auf jeden Fall zutreffend.
Wenn man alles mit bedacht macht, dankt es dir dein Motor da er überhaupt erst einmal seine Betriebstemperatur erreicht und mann selber etwas weniger im Fahrzeug friert.
Diskussion hin oder her. Bringen tut es auf jeden Fall was.
mfg.
Was heisst hier morderne thermostatgesteuerte Motoren? Modern = maximal 100 Jahre alt?
Wie gesagt: Unproblematisch wenn man regelmäßig einen Blick auf die Motortemperatur wirft, das ist der Punkt der beim Astra (leider) schwierig ist da es keine permanente Anzeige gibt. Bei aktuellen Temperaturen reicht ein Bruchteil des Fahrtwindes/Kühlers für ausreichende Kühlleistung.
Ach ja, was ich noch vergessen hatte: Keine Pappe direkt auf den Kühler sondern wenn dann ein Stück Kunststoff. Pappe wird bei Tauwetter nass und wenn die auf dem Kühler anfriert ...
Besser mit Abstand irgendwie einen größeren Teil der Lufteinlässe abdecken. An der Stelle wo auch der Motor seine Luft zieht ein Loch lassen und gut ist.
Das mit dem abkleben unten am Stoßfänger hört sich sehr interessant an.
Wie/mit was hast du das gemacht?
Springt bei dir der Kühlerlüfter aktuell an bzw. wird ihm zu warm.