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Kühler-Frostschutzmittel für TDI - Globale Unklarheiten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 21:56

Hallo Leute,

ich stelle mich jetzt mal blond, denn mir fällt nix mehr ein.

Fakt: Mein Golf 3 TDI (1.9l AHU Motor Mj. 1997 EZ 2/97) ist seit 2/99 in meinem Besitzt und ich muß Kühlflüssigkeit nachgießen.

Schaue ich in meinen Ausgleichsbehälter, dann sieht das Zeug da drin rötlich aus, und das schon seit ich denken kann.

Schaue ich in meine Betriebsanleitung, dann soll ich NUR G11 A8C (oder Freigaben nach TL-VW 774 C) nachgießen, das ist aber blau!!!

Ich habe noch 'ne Flasche Aral Antifreeze Silikatfrei (bis -40°C, NICHT das neuere bis -50°C, ca. 2006 gekauft) rumstehen, da steht mal garnix drauf. Habe das glaube ich aufgrund der Farbe mal nachgefüllt, da mußte (damals).

Nein, bisher ist nix ausgeflockt.

Irgendwann ist mal die Temperaturanzeige nicht mehr auf die 90°C gegangen, sondern einen Teilstrich vorher stehen geblieben (warum auch immer, 90°C sehe ich seitdem nicht mehr), kann aber nicht sagen, ob das zeitlich mit dem Nachfüllen zusammenhängt.

Habe jetzt bestimmt 3h gelesen, u.a. hier (natürlich...:)) und gefunden, daß angeblich schon mitte '96 auf rot umgestellt wurde (http://www.motor-talk.de/.../...utzmittel-nachfuellen-t876308.html?...).

Ja wat denn nun?!

Heute blinkte mich meine Kontrolleuchte an und ja, der Kühlmittelstand ist 1cm unter dem der Min-Marke.

Ich bin ja nur neugierig, da sich nichts miteinander deckt.

Natürlich kann ich mir 'ne Flasche G12+ leisten und bei Gelegenheit komplett wechseln (und morgen erstmal Wasser nachkippen, zumal beim Kontrollampenblinken nach Motor aus und Zündung wieder an das Blinken weg war), aber es interessiert mich jetzt!

In meinem "Wie mache ich's mir selbst" stand sogar noch drin ich solle TL-VW 774 B nehmen (gibt's bestimmt nicht mehr).

Da ich nach dem vielen Lesen hinreichend frustiert bin (über das Nicht-fündig-werden, sonst gelingt das meist), frage ich hier mal nach.

Vielleicht ist da drauße ja jemand, der schon vor dem gleichen Fakt stand...:)

...und berichten möchte.

Herzlichen Dank also schonmal und kühle kommende Tage (harhar)

Ciao, Naikke

P.S.: Hat eigentlich sonst noch wer das Problem, daß sich im Ausgleichsbehälter kaum noch der Stand ablesen läßt? Mir scheint das Ding von innen verdreckt, vor allem im unteren Bereich. Aber Plastik altert ja - außen isser sauber, aber ohne Schwappen sehe ich nix.

Ach ja, knapp 333 Tkm z.Zt...

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5 Antworten

Ich machs kurz; nimm das G12+.

Das passt auf jeden Fall.

am 25. Juli 2013 um 23:45

Hey,

also ich klär Dich jetzt mal auf. Bei Dir wurde wohl versäumt Dir

einen Zusatzeinleger mit ins Bordbuch zu legen in dem unter

anderem auf das damals neue G 12 (rot) verwiesen wurde.

Als nächstes ist definitiv Dein Thermostat kaputt. Dieses muß

Immer auf genau 90 Grad gehen. Bleibt der Zeiger einen

Strich unter 90 Grad wird die Betriebstemperatur

Deines Motors nimmer erreicht, was unter

anderem zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch

führen kann, da der Motor über die

Temperatur des Kühlmittels die

Einspritzmenge über den Geber für

Kühlmitteltemperatur errechnet.

An Deiner Stelle würde ich das

Thermostat plus Gehäuse, den

Geber für Kühlmitteltemperaturgeber

plus Dichtring und da es mir so

scheint als ob Du noch die erste

Wasserpumpe drin hast (noch nie

gewechselt, oder) diese mit Dichtring

auch ersetzen.

So zum Kühlmittel selber. Zuerst

gabs das G 11 glaub Blau oder Grün,

das wurde von VW dann Ende der

Neunziger Jahre durch eine Zusatz

information (Einleger) des Bordbuches

und durch das rote G 12 ersetzt.

Blau, Grün und Rot n i e m a l s

untereinander mischen!!!!

Dann wurde Anfang der 2000 Jahre

das G 12 (rot) durch das silikatfreie

G 12 Plus ersetzt (Rosa oder auch

Lila) und das ist wie auch alle

weiteren mit allen untereinander

mischbar.

Dann kam Mitte der 2000 Jahre das

G 12 Plus Plus (Rosa, Lila) eine weiter-

Entwicklung des G 12 Plus dürfte aber

wieder mit allen vermischt werden egal

ob Blau, Grün oder Rot und wurde auch

wie auch das G 12 Plus für alle älteren

Motoren freigegeben.

Und Ende der 2000 Jahre führte VW

dann das bis heute eingesetzte G 13

ein das wieder eine Weiterentwicklung

des G 12 Plus Plus ist wieder (Rosa, Lila)

und wieder für alle auch die älteren

Motoren freigegeben wurde und wieder

mit allen anderen Kühlmitteln egal

welcher Farbe mischbar ist.

Ich meine hier wurde der Glycerin

Anteil durch das wesentlich umweltfreundlich-

lichere Glykohl ersetzt. Gleiche

Wirkweise.

Also kannst Du das silikatfreie von

ARAL bedenkenlos reinleeren.

Zu dem verdreckten Ausgleichsbehälter

das ist ganz normal weil eben auch

die Teile im Motor des Kühlsystems

durch Kalk und so einem gewissen

alterungsprozess ausgesetzt sind was

eben auch zu einer Verfärbung des

Ausgleichsbehälters führt.

Dies läßt sich nicht ganz vermeiden.

Denke z. B. an das Metall Kupfer was

durch Sauerstoff und Oxidation der Luft

von Bronze mit der zeit Grün dunkel

von der Farbe her wird.

Du kannst das System mit klarem

Wasser spülen nachdem Du die

alte Kühlflüssigkeit abgelassen hast.

Wenn Du eh Thermostat und Wapu

neu machst und den Geber für

Kühlmitteltemperatur würde ich

Dir eine neubefüllung mit G 13

empfehlen.

Natürlich kannst Du den AGB

ausbauen und in der Spülmaschine

mitlaufen lassen, auch den blauen

Deckel und das gesamte Kühlsystem

mit einem Reiniger reinigen.

Wird aber trotzdem eine erneute

Verfärbung und dieses beschlagen

des AGB nicht unterbinden.

Technisch hat das keinen Einfluss ist

eben nur Schönheitsbedingt.

Ganz wegbekommen kannst Du es

nur wenn Du sämtliche Teile des

Kühlsystems erneuerst also

Schläuche, Kühler, Wärmetauscher...

Und es wird wieder kommen.

Versprochen...

So, ich hoffe, Du kommst weiter

und ich konnte Dir mit meinen

Ausführungen weiterhelfen...

Glg. kannst Dich ja mal melden...

Berndile

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:07

Hallo Berndile,

na das nenne ich doch mal ausführlich!

Das G13 war mir neu, der Rest incl. der Farbgebung schon bekannt, aber wunderbar zusammengefaßt.

Die mir fehlende (und wichtige) Info: der Zusatzeinleger...!!!

Dass es sowas gibt war mir nicht klar. Ist zwar logisch, kennt man sonst ja auch von überall her, aber auf den Trichter bin ich nicht gekommen; da habe ich weder nach geschaut, dran gedacht, die Papiere durchsucht (habe das Auto 2-jährig gekauft mit 105 Tkm), oder es ist einfach nciht mehr da, denn das war mal ein Fuhrparkfahrzeug (einer VW-Tochter...:)).

Werde gleich mal gucken, ob ich da noch was finde.

Stimmt übrigens, IST noch die erste WaPu (wie vieles andere auch, Kupplung und Stoßdämpfer z.B.).

Über den Komplettaustausch mache ich mir mal 'nen Kopp, wollte nur erstmal wissen, ob ich das Aral-Zeug erstmal hernehmen kann, sollte die Konzentration nicht mehr stimmen.

Denn schick ist mein Golf nicht mehr (ich bin Pflegemuffel) und entweder ich entscheide mich für eine "Runduminstandsetzung" (Bremsleitungen, Hydraulikschläuche, wären dran), aber da es seit 4 Monaten leichte unterm Motor tropft (jaja, schwarz), wollte ich erstmal schauen, was DA los ist. Sonst muß eben doch mal ein neues Auto her, obwohl ich den Golf nicht gerne hergebe; fährt, macht kaum Mucken, es gibt VIIIIEEELE Infos im Netz und endlos Ersatzteile (günstig).

Den Thermostat lasse ich daher auch mal vorerst außen vor, denn den Spritverbrauch hat es seit dem in keinster Weise beeinflußt; ich führe seit 1999 meine Statistik (da ich keine MFA habe), und der geht seit damals leicht runter. Z.Zt fahre ich ihn auf ca. 4.2-4.6 l/100km, 60km Arbeitsstrecke täglich.

Ich muß jetzt erstmal los, vielleicht melde ich mich später nochmal; gestern hatte ich die Antworten nicht mehr gesehen (obwohl ich noch wach war).

Bis denne und vielen Dank schonmal

einen schönen Start in den Tag

genieß' ihn, ab morgen wird's wieder zu warm

Ciao, Naikke

am 26. Juli 2013 um 13:50

Hey Naikke,

Kein Problem gerne. Also wenn Du mal was brauchst an Teilen und reden

willst Schick mir ne private PN...

Glg.

Berndile das alles wünsch ich Dir auch.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 14:41

Servus,

bin noch nicht dazu gekommen heute: an meinem Ausgleichsbehälter steht doch tatsächlich groß draufgedruckt: G12

Wer lesen kann (und weiß worum es geht) ist klar im Vorteil...:o)

Aber der Hammer: ich hatte gestern Aral angeschrieben, was denn das alte Antifreeze für Spezifikationen hat, da es im Netz nicht mehr zu finden ist.

Hier die Antwort:

"...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Laut den uns vorliegenden Informationen fordert der Hersteller für das Kühlsystem Ihres Golf III ein Kühlmittel nach VW G 11 TL 774-C.

Für das von Ihnen angesprochene Aral Antifreeze Silikatfrei haben wir zwar keine nominellen Freigaben seitens Volkswagen eingeholt; aus technischer Sicht entspricht dieses Produkt aber einer VW G 12 TL 774-D und kann damit problemlos in Ihrem Golf zum Einsatz kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

..."

Immerhin 'ne Antwort in < 12h, aber leider mit Müll drinnen.

Genau das gleich erzählen sie auf der Tankstelle auch; habe ich heute morgen ausprobiert...:)

Was lernen wir daraus (bzw. sehen es mal wieder bestätigt)?

Nur der mündige Kunde überlebt...!!!

So long

Ciao, Naikke

@ Berndile: danke für die Wünsche und Angebote.

Komme ich ggf. gerne drauf zurück. Bisher habe ich immer alles ganz gut im Internet gefunden; meine Werkstatt (mittlerweile eher gute Freunde von mir) sind immer entsetzt, daß meine Diagnosen stimmen und die bestellten Ersatzteile auch ausnahmslos passen; das bekommen sie nämlich selber kaum hin...:) Ich oute mich doch so ungerne als Idiot, daher versuche ich mich eigentlich immer vorher etwas schlau zu machen...

Werde ich aber gerne drauf zurückkommen, denn schlaue Bücher, Teilekataloge, etc. widersprechen sich ja gerne und evtl. kann man die eine oder andere Antwort bei Dir ja schneller finden...:)

Was machst Du eigentlich? Vermute was mit Autos...:)

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