Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. kühler geht nicht an dringend hilfe alfa romeo gtv

kühler geht nicht an dringend hilfe alfa romeo gtv

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:41

Hallo habe einen alfa romeo gtv 2.0 16v bj 99

jetzt mein Problem . Habe hier schon alles durch gesucht und ausprobiert komm nicht weiter

also mein kühler springt nicht an wenn ich am Relais Masse drauf tue läuft der kühler wenn ich die Klimaanlage anmache sollte er eigentlich auch laufen tut er aber nicht . das Relais im sicherungs- Kasten ist ganz wurde getauscht schaltet auch wenn man es rein steckt klickt das und Lüfter geht an aber sofort wieder aus und dann nie wieder an … ich weiß langsam nicht weiter hier sagen alle man hat eine Temperatur Fühler am kühler sitzen ich habe keinen im kühler ich sehe nur den Fühler der im Thermostat Sitz der mit 3 Kabel kriegt der über den das Signal oder von wo kriegt der das Signal weiß langsam nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen

wie messe ich den wieder stand durch gehen 2 Kabel dran und auf der rück- Seite steht 0-23 ohm aber weiß nicht wie ich das messe wenn ich messe komm ich auf null hoffe ihr könnt helfen :(((((

zweites Problem die Airbag Lampe ist an weiß aber nicht wieso unter dem Sitz ist ein Kabel aber kein Stecker aber das Kabel geht kp wo hin wo dran kann das liegen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Let me guess: Deine Temparaturanzeige innen zeigt zu viel an, was? :-D Ich hatte, oder hab, seit ca. einem halben Jahr, sogar etwas länger mittlerweile, ein ähnliches Problem.

Lustigerweise hab ich auch einen 99er GTV mit 2.0TS.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Tempraraturanzeige hat knapp 120°Grad angezeigt bis der Lüfter mal auf Stufe 1 lief. Alles durchgecheckt und getauscht was ging:

-2 mal den Sensor am Thermostat (Der übrigens 2 Funktionen hat: 1 mal Tempraratur an das Steuergerägt weitergeben und 1 mal an die Anzeige innen) getauscht. Verschiedene Hersteller.

-Relais getauscht

-Lüfterwiderstand gecheckt (Das ist übrigens das Ding was du meinst. Der sitzt am Lüfter selbst. Weiß gerade nicht mehr 100% genau wo, aber das sieht man schon wenn man schaut ;) Häng noch ein Bild von an)

-Bestimmt 20 mal die Schaltpläne durchgelesen

Und noch viel mehr. Im Endeffekt war die Temparatur absolut ok. Das Problem liegt weder am Geber, noch am Lüfter. Das ist die Verdammte Anzeige drinnen. Anscheinend bekommt die mit der Zeit einen leichten Dachschaden und zeigt konsequent zu viel an. Ein paar haben die schonmal getauscht, aber hat seltsamerweise auch nicht geholfen.

Aber sagt erst mal ob das den Tatsachen entspricht.... Also du dir Sorgen machst, weil die Temparatur laut Anzeige zu hoch ist : )

Edit: Auf dem Bild unten waren es echte 99Grad und keine 110 wie laut Anzeige

Img-20140120-185040
Img-20140126-151054

Hi,

geht der Lüfter gar nicht an, oder hast Du das Gefühl, dass er zu spät "angeht" ?

Also, wenn es draußen unter 4-Grad sind, dann geht Klima nicht und entsprechend

geht auch Lüfter nicht an, daher das "klacken".

Es sind insgesamt min. drei Relais für die Lüfter zuständig :

1* Relais bei Kima an (damit wird Relais 1 überbrückt und Lüfter läuft auf Stufe 1)

1* Relais Stufe 2 (er überbrückt Stufe 1)

1* Relais Stufe 1 (bzw. normal)

Der Widerstand mit ~ 23 Ohm ist korrekt, der ist für "Stufe 1" zuständig.

Bei Stufe 2 sorgt ein Relais dafür, dass der obige Widertand "Überbrückt" wird.

Hast Du einen Schaltplan der Lüfterschaltung und, kannst Du das Motorsteuergerät

auslesen ?

Damit kann mann gut die Anzeige prüfen und auch einige Tests durchführen.

Gefühlt, Lüfter springt zu spät an :

bei mir, am GTA, lags/liegt es zu 100% auch an dem "Schätzeisen".

Als es mir das erstemal auffiel, war ich doch etwas "nervös", dass Stufe 2 erst bei

angezeigten ~110-Grad anspringt.

Demnach, Lüfter, Thermostat, Kühler, etc. alles gescheckt und auch alels o.k.

Dann habe ich die Temperatur ausgelesen und siehe da, alles i.o.

Lüfter schalten bei 97-Grad an um dann bei 91-GRad wieder auszuschalten.

Dabei zeigte das Schätzeisen 110 bzw. 85-Grad (etwas unterhalb von 90-Grad) an.

Seither nehme ich das Schätzeisen nicht mehr wirklich ernst, ausser, die rote Warnlampe

leuchtet.. :)

Grüße

p.s. Lüfterschaltpläne findest Du hier im Forum im Internetm, wenn doch nicht, dann gibt

Bescheid und ich lade sie mal hoch

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 10:24

Hallo erst mal danke für die schnellen antworten werde heute mal das erste mal wagen den wagen bis 120 Grad zu ziehen ob dann was passiert aber bis jetzt geht er gar nicht an wenn ich ihn bei 100 Grad aus mache auslesen werde ich heute mal probieren was der da für eine Temperatur anzeigt

 

das klicken macht der nicht das du mich falsch verstehst wenn ich das Relais raus ziehe dann wieder ein stecke dann klickt das 2 mal geht an und wieder aus dann nicht mehr an es liegt 8- 12 v drauf schwankt sobald das Relais drin ist ist der Strom weg kp wieso

 

schalt plan oder sowas habe ich garnicht

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:57

so habe heute mal noch mal geguckt mit dem diagnose programm also wenn im innenraum 120 grad anzeigt steht auf dem program 92 crad habe bis 97 crad llaufen lassen troz allem ist der kühler nicht angegangen weis langsam auch nicht mehr weiter wo drann kann das noch liegen

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:09

keiner sonst ne ahnung was ich noch machen kann hat jemand mal schaltpläne für mich oder irgend was ;(

Mit welcher Software hast du das denn ausgelesen?

Ansonsten hat sich unsere Vermutung ja bestätigt. Deine Anzeige meldet auch zu viel als wirklich ist. Der Lüfter ansich geht ja, sagtest du. Hast ihn ja überbrückt. Lass ihn nochmal laufen und beobachte das. Solange das gelbe Licht innen nicht angeht oder er laut ODB nicht über 105°Grad geht und die Temparatur wieder fällt (Also das Ding läuft) ist alles cool. Im wahrsten Sinne des Wortes... :rolleyes: Ansonsten gibt es hier wirklich noch ein anderes Problem. Da hilft dann nur Durchmesser mit Multimeter und Trial&Error.

Aber mach das erstmal nochmal so ;)

 

Übrigens häng ich dir noch ein paar Dokumente dazu an :)

Kuehldiagramm
Kuehlung
Luefterrad
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:29

ich danke dir schon mal der ist heute bei 97 grad übergekocht wasser raus und so kann sein weil ich den deckel voher abgemacht habe damit nix platzt werde morgen noch mal bis 105 gehn oder bis zur lampe ps die weis ich das sie geht weil ich mit dem diagnose ding sie an und aus schalten kann .... auf dem pc ist die sofware Cars CDP+ ist eiglisch ein recht gutes und für alle marken ... ja genau wenn ich ihn brucke oder am relai den deckel ab mache da finger drauf mache geht er auch an . kann da nix passieren wenn ich bis 105 crad gehe ? was könte es den noch sein wenn ich am termostat den stecker von fühler abziehe pasiert auch nix wo eigentlich den lüfter angehen solte oder

Bei 97 schon übergekocht? o.O Im nehme mal an, das war im Stand, oder? Mich würde das mal während dem fahren interessieren. Es kann, muss nicht, aber kann sein das du evtl. 2 Probleme auf einmal hast. Wie sieht es mit dem Thermostat aus? Wird der Kühlerschlauch heiß? Nicht das der gefi*#t ist oder der nicht ganz aufmacht. Dann kocht da gleich mal was über.

First off: Wenn das Wasser wirklich gekocht hat, dann lass den Versuch mit den 105°Grad! Der TS ist zwar ein recht solider Motor, aber am Kopf sehr empfindlich. Kann sein das es den Kopf verzieht.

Ok... soweit, so gut.

Zitat:

was könte es den noch sein wenn ich am termostat den stecker von fühler abziehe pasiert auch nix wo eigentlich den lüfter angehen solte oder

Exakt. Damit hast du selbst schon einen Fehler diagostiziert. Wenn man den Stecker oben abzieht muss nach ein paar Sekunden der Lüfter angehen.

Sag mal, wie du den überbrückt hast... den Lüfter... das hast du direkt gemacht, oder? Ich gehe mal stak davon aus, das du eine Unterbrechung im Stromkreis hast. Wenn du den Stecker abziehst, müssen 12V dort ankommen. Tun sie das nicht, kann er logischerweise ja auch nicht gehen. Kabelbruch oder was in der Art würde ich jetzt mal behaupten.

Also mal Stecker am Thermostat abziehen und die Leitung zum Lüfter verfolgen, Kabel anstechen und mim Multimeter mal messen.

So würde ich jetzt vorgehen, i guess :D

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:09

Ok werde morgen.noch mal den stecker abziehen un gucken . Gebruckt habe ich den am relais habe da minus drauf getahn dann geht der Lüfter an.... ja der schlauch wird warm bis heis das öffnet auf jeden fall... und ja war im stand das uberkochen bei 97 crad wasser alles raus geflossen weil ja der deckel auf war . Was haltet ihr von temperatur schalter die ab 92 den strom kreis schliest und bei 75 wieder auf macht dann wird der wagen ja normal gekühlt habe den tip in einem andern forum bekommen weis langsam nehmlich nicht mehr weiter morgen noch mal durch messen dann gucken

Hi,

also, "überkochen" bei offenem Deckel ist "normal", denn in der Leitung ist Druck.

Daher, Deckel wieder drauf.

Also, geht der Lüfter denn überhaupt an und wenn ja, bei welcher "ausgelesenen" Temperatur ?

Bzgl. Programm ich empfehle Dir "MultiEcuScan" von der selbigen Seite.

In der Demo-Version kannst Du schon sehr viel auslesen.

Ansonsten bleibt Dir erstmal nix anderes übrig, als Dir den Schaltplan von Relinquish3d

zu nehmen und Punkt für Punkt durchzugehen.

Ich mal den Schaltplan für nen V6, sollte aber iwie auch auf den TS

übertragbar sein, bis auf den 2'ten Lüfter.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:11

Hallo bei 97 crad geht nix an aber ich weis eenn ich den Brücke geht er an aber von aleine tut sich garnichts

Hi,

wie schon gesagt, dann solltest Du den Schaltplan Stück für Stück druchgehen.

In der Zwischenzeit kannste Dir mit einem "selbstgebauten Schalter" helfen,

indem Du dann per "Hand" den Lüfter "zuschaltest".

Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:22

Habe mir einen termo schalter gekauft der ab 90 crad den strom kreis schliest und bei 75 wieder auf macht werde das ding gleich verbaun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. kühler geht nicht an dringend hilfe alfa romeo gtv